Obwohl Bioware ja offiziell eine PS3 Version dementiert hat, bringt das hier ja ein kleines Fünkchen Hoffnung auf.
BioWare hat nie eine PS3-Fassung dementiert. Deren Standard-Spruch ist "Wir haben Mass Effect auf PC und 360 veröffentlicht". Mehr nicht.
Dass Mass Effect früher oder später irgendwann auf der PS3 erscheint sollte wohl sonnenklar sein. Microsoft war bisher nicht imstande sich die Rechte an bestimmten IPs zu sichern. Im Gegensatz zu Sony sichert sich Microsoft offenbar nicht die Rechte an Spielen die sie publishen. BioWare hat bereits im eigenen Forum klargestellt, dass sämtliche Rechte an allen IPs (inkl. Jade Empire) im eigenen Hause liegen.
Ich bin mir absolut sicher, dass es Mass Effect auf der PS3 geben wird. Ich würde nur nicht darauf wetten, dass es die Shepard-Trilogie auf die PS3 schafft. Mass Effect wird darüberhinaus fortgesetzt. Dass es spätestens diese Fortsetzung auf die PS3 schafft dürfte definitiv sein.
BioWare wird zur E3 einige Spiele für Konsolen und PC ankündigen. Ich gehe davon aus, dass die Shepard-Reihe Microsoft-exklusiv bleibt, sofern auf der E3 keine PS3-Ankündigung kommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass EA beide Spiele gebündelt auf eine Blu-ray pressen würde. Sofern es auf der PS3 mit Teil 2 losgeht, kann ich die Leute nur bedauern, die den ersten Teil nicht gespielt haben und auf einen Charakterimport verzichten müssen. ME wird erst als Gesamtwerk so genial. Nur dann versteht der Spieler sämtliche Entwicklungen und Anspielungen im 2. Teil.
Da ist eine gewisse Systembindung dabei. Ich habe mit der 360-Version angefangen und werde die Trilogie auf der 360 beenden. Ich will die Story meines Shepards spielen.
Der PS3-Code in der PC-Version kann alles oder nichts bedeuten. Da die Unreal Engine 3 eine Multiengine ist, dürften gewisse Skripte automatisch übersetzt werden. Dieser 'Code' kann ein Überbleibsel sein oder auf eine PS3-Version hinweisen.
Ich gönne die Games jedem. Wäre ME2 2009 erschienen wäre es mein Spiel des Jahres geworden. 2010 jedoch ist noch weitere 11 Monate und da möchte ich mich nicht festlegen. Je mehr Spieler desto besser.
Zu 3rd Party "Exklusivspielen":
Mittlerweile dürfte doch sonnenklar sein, dass es etwas anderes als Zeitexklusivität in diesem Zusammenhang nicht mehr gibt. Sony hat die Folgen dieser Entwicklung seit Monaten und Jahren zu spüren bekommen. Schließlich wurden viele der erfolgreichsten Marken (Final Fantasy, Devil May Cry, Metal Gear, Tekken, Ridge Racer, Tales of...) multi oder gar exklusiv (Ace Combat). Jetzt ist Microsoft dran die noch relativ jungen, bisher exklusiven IPs an andere abzugeben. Der Unterschied jedoch bei beiden Konsolenbauern ist der, dass Sony versucht mit Eigenentwicklungen wie Uncharted dagegenzusteuern. Der Sinn dahinter ist ganz einfach: Wer starke Eigenmarken hat, ist auf IPs der Dritthersteller nicht angewiesen. Microsoft jedoch macht den Fehler sich auf Halo auszuruhen, bekannte Marken umzubauen (Banjo Kazooie) oder Zeitexklusivität zu kaufen. Auf der einen Seite können sie zwar argumentieren, dass es die Spiele zuerst auf ihrem System gibt. Auf der anderen Seite jedoch glaubt kein Mensch mehr wenn es heißt 'only on Xbox'. Mühsam erarbeitete Kunden wandern dann wieder zu Sony ab weil sie dort sowieso alle Games bekommen. Sonys Exklusivspiele und sämtliche 3rd Parties. Letztere halt teilweise etwas später.
Ich bin von Natur aus ungeduldig was soviel heißt, dass ich später erscheinende Versionen eines Multiplattformspiels links liegen lasse. Selbst wenn diese ein paar Dungeons mehr auf der Disc haben. Ich spiele ein Spiel, hake es ab und widme mich dann was Neuem.
Sony macht es in meinen Augen zur Zeit richtig.
@ZoSo: Was die Epic-Story angeht: Michael Pachter hatte das behauptet, EPIC hat später jedoch eine Erklärung herausgegeben:
http://www.vg247.com/2010/01/22/epic-no-regrets-with-microsoft-over-gears-exclusivity-deal/