Robert Dyer von Sony America : "Lieber mehr Content auf der Disc und weniger DLC"

Anplak

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
3.964
Reaktionspunkte
30
Website
cynamite.de
Das ist die richtige Einstellung. Ich hoffe, dass das auch so von den Herstellern übernommen wird. Wenn ich nur mal an Map-Packs für über 10€ denke, die problemlos in das Hauptspiel reingepasst hätten oder zumindest kostenlos nachgeliefert werden konnten, befürworte ich ganz klar einen Schritt in Richtung "komplette DVD-Versionen" und weg von teuren DLCs.
 
ich befürchte, der gute herr dyer hat das anders gemeint: ihm geht es darum, dass dlc nicht mehr erst heruntergeladen werden muss (und damit kein dlc mehr wäre, ich weiss :D ).
bezahlen soll man aber sehr wohl nach wie vor dafür.

bei einigen spielen gabs das doch sogar schon, wenn mich nciht alles täuscht. ich bin mir nicht sicher, ob das den leuten besser geflällt, wenn sie die daten schon quasi "mitkaufen", für das freischalten aber noch mal extra bezahlen müssen. ist zwar letztendlich irgendwo das gleiche, aber gefühlsmässig dennoch eine andere sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub er wünscht sich das die spiele nich ich sag mal gecuttet werden für dlc oder das mehr publischer umd teams dann anschließend wie zb. bei den GTa zusatzs dlc das sie anschliesend auf disc kommen oder in form von Game of the year editionen er scheinen so das alles komplett is find die einstellung von ihm dennoch besser als die vom Bandai/Namco chef^^ naja mal sehen wo die reise des DLC hingeht. wobei ich denke das es nicht eingestellt wir die version von adddons solang genug leute auch überteuerte DLC`s (beispl. Modern Warfare 2) bezahlen^^
 
Oh, da will sich wohl jemand bei seinen Kunden beliebt machen ;),
aber so sollte es ja auch eigentlich sein.

Beachtet man dagegen die Meinung von Namco/Bandai, die lieber nur noch
50% des Spiels auf die Disk pressen wollen, dafür die Games etwas preiswerter anbieten, und den Rest des Spiels als Bezahl-Download anbieten wollen
kann man nur hoffen, das sich Sonys Meinung durchsetzt.

Es sind ja nicht nur 73% der Kunden die auf die DLCs Zugriff haben, es gibt auch noch Gamer wie z.b. mich, die erst gar keine DLCs kaufen, und somit teils nicht in den vollen Genuß des Games kommen werden.

Seit so massiv auf DLCs gesetzt wird, kaufe ich mir nur noch ausgewählte Games sofort, bei den meisten warte ich auf eine GotY Edition, mit allen Downloads, die ich oft für unter 30 Euro bekomme, z.b. Oblivion(PS3) + DLCs für 22,90 Euro oder Mass Effect 1(XBox360) + DLCs für 17,50 Euro.
Da habe ich dann auch alles auf Disk.
 
Für Leute die kein Internet haben, wäre das natürlich super.
Aber dann muss auch der Preis stimmen.
Und der stimmt meistens bei DLCs überhaupt nicht.
 
Ganz schön populistische Soße, die Dyer da von sich gibt. Klar, dass ihm so gut wie alle Gamer zustimmen werden. Er sitzt als Branchengröße am Hebel, um massiv Einfluss auf die Publisher zu nehmen. Stattdessen schleimt er mit solchen Interviews die Zockermasse voll. Wir sind ja nicht bei "Wünsch Dir was", sondern in einem knallharten Geschäftsfeld. Die Hersteller wären mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie sich die durch DLC erzielbaren Zusatzeinnahmen entgehen lassen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich würde das nicht als "schleimen" bezeichnen. Ich denke da steckt bei ihm ein anderer Gedanke dahinter als er hier konkret äußert. Ich schätze so wie er das meint, würde er die Zusatzinhalte zwar nicht mehr kostenpflichtig als Download anbieten, sondern sie mit auf die Disc packen, dafür diese dann trotzdem preismäßig erhöhen.
Somit bleiben die "Zusatzinhalte" kostenpflichtig, aber erreichen eine breitere Masse an Spielern. Die Frage ist dann nur, wie er es mit DLC´s machen will, die erst später nachgereicht werden.
 
Download ist eben die Zunkunft, uns so macht man mehr Scheine als wenn man es extra auf CD Bannt mit Addons oder Bug.Patches, darum wird es sowas nicht mehr geben.
 
Downloads die Zukunft? Downloads sind eine Vertriebsmethode, es gibt keine sogenannte "Zukunft" die so oder so aussehen muss. Zudem ist "dies und jenes ist die Zukunft" eigentlich positiv besetzt, was zu downloads gar nicht passt, denn DLCs sind... ja ich denke man kann sagen, DLCs sind verbietenswert, solange sie nicht erst nach 6-12 Monaten erscheinen und nachweislich nicht zum Spiel gehören. Das was bisher abgesehen von sehr wenigen Ausnahmen geschah, waren allesamt Spielinhalte für die man extra bezahlen soll und damit Beschiss.

Es wäre sehr schön, würde endlich mal ein Spiel wieder vollständig erscheinen und danach erst an qualitativ hochwertigen und großen DLC gearbeitet werden, der es auch mit Addons aufnehmen kann.
 
Naja, der Kram der eigentlich grundsätzlich zum Releasetag auf eine Disk gehört, soll eben nicht zum Download angeboten, sondern mit auf nen Datenträger gepackt werden. Wahrscheinlich gibts dann eine Standard-Disk für 69€, eine LE für 85€ und die Premium-Edition inklusive des DLC für 100€. :rolleyes:

Was ich noch schlimmer finde ist, dass er, genau wie seine Kollegen, den Standpunkt vertritt etwas gegen den Gebrauchtmarkt tun zu wollen. Das lese ich jedenfalls aus seinen Wischiwaschi-Ausagen raus.
 
WORD!! Downloadkontent ist eine Riesenfrechheit, denn mittlerweile kürzen viele Entwickler das Hauptspiel absichtlich, um mit dem abgeschnittenen Inhalt doppelt zu verdienen (siehe z.B. Resident Evil 5). Das Ergebnis sind beschnittene, viel zu kurze und unfertig wirkende Spiele!

Richtig macht es Rockstar mit GTA 4. Deren "Downloadkontent" (Episodes of Liberty City) steht auch verpackt als eigenständiges Spiel im Ladenregal, ohne dass das Hauptspiel darunter leiden musste. Die Box ist außerdem so megaumfangreich, das die 40 Euro dafür echt lächerlich sind. Da hätte ich locker 60 Euro für hingelegt.
 
So seh ich das auch
Preis soll aber nicht stark steigen!
 
endlich mal ein vernünftiger kommentar seitens der spieleindustrie und ist diesmal auch kein marketing gewäsch,weil sony tatsächlich spiele rausbringt die über einen guten umfang verfügen-mal gucken ob man sich tatsächlich daran hält oder demnächst auch so etwas wie alan wake rausbringt,indem man gekürzte spieleinhalte als dlc vermarktet oder eine schwämme an zusätzen rausbringt wie bei LBP.
 
Glaube kaum, dass sich das jemals durchsetzen wird. Dazu verdienen die Hersteller an den DLC's inzwischen leider viel zu gut.
 
Ein gutes und ein wahres Wort! Wird aber leider in der Spielindustrie allgemein eher auf taube Ohren stossen.
Wenn Entwickler nach einem Jahr oder so neue Maps oder Figuren zum Download stellen, ist das in Ordnung. Aber wenn ganz Levels/Episoden extra gekauft werden müssen, ist das schon arg.
 
Ein gutes und ein wahres Wort! Wird aber leider in der Spielindustrie allgemein eher auf taube Ohren stossen.
Wenn Entwickler nach einem Jahr oder so neue Maps oder Figuren zum Download stellen, ist das in Ordnung. Aber wenn ganz Levels/Episoden extra gekauft werden müssen, ist das schon arg.

Gutes aber wahres Wort? Dein Wort in Gottes Ohr... denn man könnte diese Aussage auch als ein Plädieren von Content auf der Disc und evtl. später zu erwerbenden Umlock-Keys verstehen. <.<

Oder sehe ich das zu pessimistisch? ^_^!
 
Gutes aber wahres Wort? Dein Wort in Gottes Ohr... denn man könnte diese Aussage auch als ein Plädieren von Content auf der Disc und evtl. später zu erwerbenden Umlock-Keys verstehen. <.<

Oder sehe ich das zu pessimistisch? ^_^!



Genau das selbe habe Ich mir gerade auch gedacht! Bleibt dann nur noch die frage, wie man diese Contents freischalten würde, wenn man ja kein Internet hätte!?
 
Man sieht es doch bei vielen Spielen z.B. bei LBP oder Heavy Rain, da war im Vorfeld schon klar das DLC´s geben wird... Bei Resident Evil gibt es immerhin eine Komplett BD mit allen DLC´s. Allerdings müssten diese BD´s auch gleich anfangs erscheinen, so das man als Spieler entscheiden kann, ob man alles oder nur die Hauptstory spielen möchte....
 
Ich finde es doof wenn sache die wichtig fürs spiel sind nachher teuer nachgereicht werden.
 
Zurück