Spielemarkt in Deutschland: Fast 90 Prozent aller Frauen sind Spieler

Falconer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
5.179
Reaktionspunkte
324
Jetzt wäre es noch spannend zu erfahren, warum sich nicht mal 1% der spielenden Frauen für Game-Zeitschriften interessieren...
 
87% in Deutschland? Das glauben die doch selbst nicht. Ich kenne keine einzige Vertreterin des anderen Geschlechts in meinem Bekanntheitskreis, die sich für Games auch nu im entferntesten interessiert.
 
Bei 1000 Befragten lassen sich leider Schlüsse wie der folgende nicht ziehen:
Demnach spielen 89 Prozent aller Deutschen Videospiele.

Bei der herrschenden "Intoleranz" gegenüber Videospielen und insbesondere gegenüber Spielen mit Gewalt klingen 89% sehr lustig...^^
 
naja wenn da browserspiele auch zählen, dann kann ich schon mal meine beiden schwestern nennen. Sind beide Mitte 20 und spielen eben so etwas wie Wurzelimperium, oder so.
 
"Ganze 87 Prozent der weiblichen Bevölkerung geben an"

Ajah, wieviele Millionen haben denn mitgemacht? 1000? Oh, also hat Deutschland so... 2000 Einwohner? Ach nein, es sind ja gar nicht 1000 Frauen, sondern 500 und 500 Männer. Na noch besser. Niedlich. Zwar steigen die Zahlen weiblicher Spielerinnen stetig aber 90%? So weit sind die Vertreterinnen des Geschlechts leider noch nicht. Es wird noch eine ganze Weile dauern bis die Fraktionen Tussi, Heimchen und Wechseljahre den Schritt wagen über den Tellerrand von Nintendogs, Sims und Solitär zugucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Zahl gar nicht so unrealistisch. Meine Mama, ihre beiden Schwestern und so ziemlich jede meiner weilbichen Verwandten und Bekannten spielen gerne kleinere Denk- und Logikspiele. Spielen scheint also wirklich ein Massenphänomen geworden zu sein.

"Ganze 87 Prozent der weiblichen Bevölkerung geben an"

Ajah, wieviele Millionen haben denn mitgemacht? 1000? Oh, also hat Deutschland so... 2000 Einwohner? Ach nein, es sind ja gar nicht 1000 Frauen, sondern 500 und 500 Männer. Na noch besser. Niedlich. Zwar steigen die Zahlen weiblicher Spielerinnen stetig aber 90%? So weit sind die Vertreterinnen des Geschlechts leider noch nicht. Es wird noch eine ganze Weile dauern bis die Fraktionen Tussi, Heimchen und Wechseljahre den Schritt wagen über den Tellerrand von Nintendogs, Sims und Solitär zugucken.

Statistik funktioniert eben so: Man nimmt sich eine durchschnittliche Gruppe heraus, befragt sie und rechnet das ganze dann hoch... Dass deine Äußerungen noch einen leicht diskrimierenden Touch haben, ist dir hoffentlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Statistik funktioniert ebenso, doch 500 Menschen = 40 Millionen? Das ist sehr weit hergeholt. Vielleicht sollten solche Statistiken desöfteren einmal großflächiger überprüft werden, insofern das überhaupt möglich ist. Ich bezweifel das ja eher und dementsprechen auch den Gehalt dieser. Und der leicht diskriminierende Unterton war absoton beabsichtigt. Ich kritisiere dabei ja nur noch immer vorherrschende Rollenbilder dem leider manch ein weibliches Wesen noch nachkommt.
 
Wenn man die Horden von Sims-, WOW- und Facebook-Spielerinnen bedenkt, kann diese Zahl hinhauen. Meine Freundin zockt, ihre wiederum auch, meine Mom und ihre Bekannten spielen zumindest im Internet sowas wie "Wer wird Millionär". :D
 
Diese Nachricht überrascht mich wirklich! Obwohl ich viele Frauen kenne, ist mir noch nie aufgefallen, dass so viele Frauen gerne zum Gamepad greifen! Entweder kenne ich die falschen Frauen - oder die ich kenne, sind nicht ehrlich!
Ich glaube, ich muss mal unter meinen Bekanntschaften mal eine Umfrage starten!
 
Wow hätte ich nicht gedacht. Aber finde ich cool dann kann man zusammen spielen^^
 
Also in meinem weiblichen Freundeskreis spielen nur ein paar Frauen,der Rest meckert nur rumm sobald sie das wort Zocken nur hören oder sehen müssen.
 
Und da soll mal jemand sagen, dass Viedeospiele nur was für Jungs sind.^^
Das Medium Viedeospiele, wird in den nächsten jahren noch viel, viel mehr Bedeutung bei den Menschen haben.
 
Wers glaubt wird selig. Da müssten ja praktisch fast alle Rentnerinnen Spielen und sonst auch fast jeder, das ist ja nicht einmal bei Männern so. Also meiner Meinung nach Quatsch. Wahrscheinlich wurde die Umfrage auf einer Website oder so etwas durchgeführt, so dass die Meisten Frauen die Teilgenommen haben spielen.
Vielleicht 60% oder lass es 70% sein aber 90% ist einfach lachhaft.
Ich würde gerne mal eine genaue Aufschlüsselung der Alterklassen sehen und wie viele Menschen über 50 daran teilgenommen haben.
 
"Ganze 87 Prozent der weiblichen Bevölkerung geben an"

Ajah, wieviele Millionen haben denn mitgemacht? 1000?
Oh, also hat Deutschland so... 2000 Einwohner? Ach nein, es sind ja gar nicht 1000 Frauen, sondern 500 und 500 Männer. Na noch besser. Niedlich. Zwar steigen die Zahlen weiblicher Spielerinnen stetig aber 90%? So weit sind die Vertreterinnen des Geschlechts leider noch nicht. Es wird noch eine ganze Weile dauern bis die Fraktionen Tussi, Heimchen und Wechseljahre den Schritt wagen über den Tellerrand von Nintendogs, Sims und Solitär zugucken.

Bei 1000 Befragten lassen sich leider Schlüsse wie der folgende nicht ziehen:

Bei der herrschenden "Intoleranz" gegenüber Videospielen und insbesondere gegenüber Spielen mit Gewalt klingen 89% sehr lustig...^^

Wers glaubt wird selig.
Da müssten ja praktisch fast alle Rentnerinnen Spielen und sonst auch fast jeder, das ist ja nicht einmal bei Männern so. Also meiner Meinung nach Quatsch. Wahrscheinlich wurde die Umfrage auf einer Website oder so etwas durchgeführt, so dass die Meisten Frauen die Teilgenommen haben spielen.
Vielleicht 60% oder lass es 70% sein aber 90% ist einfach lachhaft.
Ich würde gerne mal eine genaue Aufschlüsselung der Alterklassen sehen und wie viele Menschen über 50 daran teilgenommen haben.

fyi: Studien sind ab 1000 Befragten repräsentativ für die deutsche Bevölkerung:

Repräsentativität ? Wikipedia

In diesem Fall: "Das Marktforschungsinstitut EARSandEYES befragte deutschlandweit 500 Frauen und 500 Männer ab 18 Jahren. Das Durchschnittsalter der Befragten lag bei 41 Jahren."

Ob diese 1000 Personen repräsentativ ausgewählt wurden, steht nicht explizit in der Pressemeldung, ich gehe aber davon aus, da EarsandEyes keine Anfänger sind :)

DE | EARSandEYES: Marktforschung - Trendforschung - Usability - Beratung
 
fyi: Studien sind ab 1000 Befragten repräsentativ für die deutsche Bevölkerung:

Repräsentativität ? Wikipedia

In diesem Fall: "Das Marktforschungsinstitut EARSandEYES befragte deutschlandweit 500 Frauen und 500 Männer ab 18 Jahren. Das Durchschnittsalter der Befragten lag bei 41 Jahren."

Ob diese 1000 Personen repräsentativ ausgewählt wurden, steht nicht explizit in der Pressemeldung, ich gehe aber davon aus, da EarsandEyes keine Anfänger sind :)

DE | EARSandEYES: Marktforschung - Trendforschung - Usability - Beratung

ok und jetzt mal im ernst: glaubst du, dass dieses ergebnis auch nur halbwegs realistisch ist? :ugly:

laut einer, ebenfalls aktuellen studie, des verbandes bitkom spielen übrigens gerade mal knapp 1/3 aller deutschen. das dürfte wohl sehr viel eher hinkommen --> Computerspiele kommen aus der Nische (Presseinfo Games) - BITKOM
 
Kleinkinder sowie "alte Menschen" (ich lege für diese Situation einfach mal >60 Jahre fest.^^) sind mit Sicherheit keine Spieler. Wenn man sich also nun die Alterspyramide der BRD anschaut (ich betone: PYRAMIDE!^^), dann kann man sich leicht denken, dass 89% unmöglich richtig sein können. Ich behaupte mal, dass nicht mal 60% erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück