Heavy Rain: "Spiele sollten Kunstwerke sein, und kein Spielzeug" - David Cage über Erwartungen, Erfolg und Einheitsbrei

MW

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
1.835
Reaktionspunkte
28
Es sollte schon mehr Spiele wie Heavy Rain geben, aber wenn alle Spiele so wären wäre es auf dauer auch langweilig.
 
sehe das ähnlich wie Herr Cage. Zum Glück gibt es ja solche Perlen wie Heavy Rain und bald auch hoffentlich ein geniales Last Guardian. Trotzdem machen mir auch spiele wie Call of Duty, etc. Spaß, aber Abwechslung im Genre ist immer gut.
 
Gut, dass es Menschen wie David Cage in der Branche gibt. Ich gebe ihm vollkommen recht.:hoch:
 
Der Mann hat schon Recht.
Aber viele Leute, sehr viele Leute, wollen halt das hundertste Call of Duty.
Nix gegen Call of
Duty, die Spiele machen mir auch Spaß.
Sehr sogar.
So lange sich der Einheitsbrei, so nenne ich es mal noch viel viel besser verkauft als sowas inovatives wie Heavy Rain, wird sich die Spielebranche auch nicht dahingehend ändern.
 
Diesen Mist kann man kaum noch mit anhören. In Video-Spiele steckt das Wort "spielen" schon drin, deswegen ist es auch Spielzeug. Ansonsten würde es Video-Kunst heißen und Kunst kommt nicht bei jedem an.

Letztendlich kann jeder machen, wie er es für richtig hält. Hauptagument für Video-Spiele ist immernoch der Unterhaltungswert. Wenn der nicht da ist, dann kann man auch auf den künstlerischen Wert einen Sch*** geben.
 
aber bitte nicht nur so spiele wo man davor sitzt und nur guckt und mal ab und zu nen knöpfen drückt.
 
Ich denke, der Mann geht etwas zu schlecht mit dem Wort Spielzeug um. Nein ich denke das ist komplett falsch. Spiele sollten nicht Kunst sein, Spiele sollten kein Spielzeug sein, Spiele sollten alles sein. Alles ist wertvoll, in jede Ecke sollte man gehen, in die reinen Spaßecken genauso wie die tiefgründigen. DAS ist das einzig wahre. Die Vielfalt und nichts als die Vielfalt. Ein Kunstwerk kann man, wenn man es so nüchtern wie er sieht genauso austauschen wie ein Spielzeug. Natürlich geht das. Der Unterschied beginnt dort, wo wir den Menschen haben. Ein Mensch baut eine Beziehung zu seinem Spielzeug aus, nehmt einen Kind seinen Lieblingsteddy weg und reicht ihm einen anderen, er will ihn nicht. Ich stimme grundsätzlich zu, es ist was ich immer und immer und immer wieder sage bis es jeder fest in seinem Hirn eingebrannt hat, es braucht frische Ideen, es braucht neue Inhalte, soetwas wie CoD muss weg, einfach in die Tonne. Die Genres sollen sich entfalten, überschneiden, alles mögliche.

Aber was nicht passieren soll, das ist wiederum diese elitäre Denke der Kunstfuzzis, die man immer wieder in einem Kunstthread zuspüren kriegt "nä nä, das ist keine Kunst mimimi". Ein Pong ist genauso wertvoll wie ein Call of Duty und ein Call of Duty ist so wertvoll wie ein Heavy Rain. Auch die dümmlichste Unterhaltung oder Kunst hat noch eine Daseinsberechtigung allerdings muss dafür auch sichergestellt sein, das nicht nur ein Geschmack befriedigt wird. Man stelle sich vor, man würde in einem Spielzeugladen alle Brettspiele entfernen und durch Actionfiguren ersetzen oder andersrum. Oder man würde nur noch Star Wars Figuren anbieten aber keine Dinosaurier mehr, kein X-Men, kein Star Trek. Das wäre grauenhaft, das wäre traurig, unendlich bedrückend.
 
Spiele sollten zuallererst gut spielbar sein und spass machen und eventuell einen lerneffekt bieten.Dazu wurden spiele-auch die nicht digitalen) ja erfunden und wenn sie dann noch innovativ sind sehr gut,Die kunst sollte als letztes oder nebenbei kommen.

Wenn man sich zudem anschaut was für hässlicher müll als kunst eingestuft wird sollte man die kunst nur in dosen einsetzen.Denn niemand kauft hässliche oder schlechte spiele nur weil sie kunst sein sollen.
 
Ich gebe David Cage ein bisschen Recht! Die Entwickler könnten sich ruhig etwas mehr zutrauen und mit neuen Spielereihen bzw. Innovationen die Spieler überzeugen
 
Zurück