Nintendo: Japaner mit deutlichem Umsatz- & Gewinnrückgang

Das der Umsatz zurück ging, war ja abzusehen, der Wii und DS Markt dürfte mehr als gesättigt sein.
Das der 3DS die Erwartungen nicht erfüllen kann liegt haubtsächlich an dem viel zu hohen Preis für eine mobile Spielekonsole von Nintendo, da ist die Hauptzielgruppe nun mal etwas jünger.
 
Find ich Klasse, vielleicht lernen die so endlich mal das wir im Jahr 2011 und nicht mehr 1995 Leben.
Der Casual Markt ist eben auch nicht unendlich groß, man hat ja nun schon zig Haushalte mit diesen ach so tollen Konsolen und Handhelds überzogen.
Die Leute sind also befriedigt.
 
Frage mich auch, wer eigentlich den wii nachfolger kaufen soll? Die reinen casual-gamer wird es nicht interessieren, da sie mit der wii auch noch rumfuchteln können und die hardcore-zocker haben von nintedo-konsolen mittlerweile sicherlich die schnauze voll.
 
ich kauf dan die wii2^^
und weil nintendo Hardware nicht verkaufen aknn machen die eben neue:(
 
Oh nein, nur noch 1 Mrd. Dollar! So wenig! Die Armen!

Im Ernst, haben sich wahrscheinlich gedacht: "sobald wir unter die Grenze kommen, stellen wir die neue Wii vor, die wir eigentlich schon seit zwei Jahren in der Hinterhand haben! Mihihi"
Und im Ernst: Die wenigen, die sich jetzt noch dafür interessieren, dürften doch von dem Controller-Touchscreen-Gespiele entnervt sein (also ich bins jedenfalls...) Wann irgendein Hersteller mal ne megafette Konsole mit den geforderten 8GB RAM rausbringt, bin ich gespannt- Zeit, den PC nicht mehr so auszubremsen! ^^
 
8GB sind übertrieben:(
viel zu teuer und unnötig:(
denn Konsolen sidn ja kenen PCs.(
 
Das gönne ich Nintendo, da sie konsequent die Core-Gamer vernachlässigt haben. Außer Metroid ...Zelda und Super Mario gibt es kaum nennenswerte Spiele für die Wii und diese Serien gibt es schon seit über zwei Dekaden.
 
Nennt sich LordSNES und will 8GB Ram....ich geh kaputt.
 
Find ich Klasse, vielleicht lernen die so endlich mal das wir im Jahr 2011 und nicht mehr 1995 Leben.

Fakt ist allerdings, dass sie in den letzten Jahren wieder zum erfolgreichsten Konzern auf dem Sektor Videospiele geworden sind. Technik ist gerade bei Spielen nun wirklich nicht alles. Das sehen Grafikfetischisten und Technik-Junkies zwar nicht so, aber die sind eigentlich eine Minderheit, wenn man davon ausgeht, dass Wii- (und/oder DS-)Käufer keines von beidem sind...

Es sieht schon so aus, dass es jetzt erst mal mit dem riesigen Erfolg von Nintendo vorbei ist. Aber noch ist die Wii2 ja nicht enthüllt. Ich erwarte da schon wieder eine ähnlich große Innovation wie bei der Wii... Aber meine Fantasie geht wohl nicht weit genug, um mir das auszumalen, was da kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist allerdings, dass sie in den letzten Jahren wieder zum erfolgreichsten Konzern auf dem Sektor Videospiele geworden sind. Technik ist gerade bei Spielen nun wirklich nicht alles. Das sehen Grafikfetischisten und Technik-Junkies zwar nicht so, aber die sind eigentlich eine Minderheit, wenn man davon ausgeht, dass Wii-Käufer keines von beidem sind...

Es sieht schon so aus, dass es jetzt erst mal mit dem riesigen Erfolg von Nintendo vorbei ist. Aber noch ist die Wii2 ja nicht enthüllt. Ich erwarte da schon wieder eine ähnlich große Innovation wie bei der Wii... Aber meine Fantasie geht wohl nicht weit genug, um mir das auszumalen, was da kommen wird.
Sowas ähnliches wollte ich auch schon posten. Wenn man sich die Überlegenheit von Big N in dieser Generation ansieht, haben die mit extrem wenig Hardwarepower einen ganz erstaunlichen Erfolg mit ihrer Konsole gelandet. Casual hin oder her - erfolgreich ist Nintendo mehr als je zuvor. Ich bin mir sicher, dass sich die neue Konsole auch wieder wie geschnitten Brot verkaufen wird. Xbox und Playstation kennt wohl jeder als Markennamen, aber gespielt wird in den meisten Haushalten mit der Fuchtelkonsole. Etwas Respekt sollten die Core-Gamer also für Nintendo übrig haben. Immerhin machen sie so oder so unser Hobby populärer und helfen durch Nintendos Erfolgskurs der Industrie mehr Geld in die Entwicklung von Games zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist allerdings, dass sie in den letzten Jahren wieder zum erfolgreichsten Konzern auf dem Sektor Videospiele geworden sind. Technik ist gerade bei Spielen nun wirklich nicht alles. Das sehen Grafikfetischisten und Technik-Junkies zwar nicht so, aber die sind eigentlich eine Minderheit, wenn man davon ausgeht, dass Wii- (und/oder DS-)Käufer keines von beidem sind...
Bei Casual Gamern ist Grafik usw. nicht alles das stimmt, aber bei den meisten richtigen zockern schon, vor allem bei welchem die mit der Zeit gehen und sich eben nicht mit Höllenbrei und unzähligen Schrottspielen zufrieden geben.
Mag sein das Core Gamer in der Minderheit sind, ist ja auch völlig normal, denn Oma und Ops zocken sicher lieber mit der Wii als mit einer PS3 oder 360.
Es sieht schon so aus, dass es jetzt erst mal mit dem riesigen Erfolg von Nintendo vorbei ist. Aber noch ist die Wii2 ja nicht enthüllt. Ich erwarte da schon wieder eine ähnlich große Innovation wie bei der Wii... Aber meine Fantasie geht wohl nicht weit genug, um mir das auszumalen, was da kommen wird.
Klar, da kommt dann der tolle 3D Effekt zusammen mit der Fuchtelsteuerung.:ugly:

Ich bin mir sicher, dass sich die neue Konsole auch wieder wie geschnitten Brot verkaufen wird.
Das hat man von dem 3DS Teil auch behauptet, ich kann echt nur hoffen das die Wii2 in den Regalen verrottet damit der Markt nicht wieder von unzähligen Schrottspielen überflutet wird, denn das kann auch nicht gut für die Entwicklung von Software sein.


Etwas Respekt sollten die Core-Gamer also für Nintendo übrig haben. Immerhin machen sie so oder so unser Hobby populärer und helfen durch Nintendos Erfolgskurs der Industrie mehr Geld in die Entwicklung von Games zu investieren.
Nee, Sorry.
Das glaubst doch jetzt selber nich oder?
Spielehersteller investieren durch diesen Erfolg sicher nicht mehr Geld in die Entwicklung von Spielen, sondern eher weniger.
Denn man sieht ja das man mit Schrott Geld ohne Ende scheffeln kann (Nintendos Eigenproduktionen mal ausgeschlossen).
Wozu also groß Geld in die Entwicklung neuer Spiele stecken wenn man auch mit einem dahingerotzten Germanys Next Top Model Spiel fett Geld machen kann?
 
Bei Casual Gamern ist Grafik usw. nicht alles das stimmt, aber bei den meisten richtigen zockern schon, vor allem bei welchem die mit der Zeit gehen und sich eben nicht mit Höllenbrei und unzähligen Schrottspielen zufrieden geben.

Ich bin defintiv ein Core Gamer und mir ist Grafik vollkommen egal. Es geht mir viel mehr um die inneren Werte eines Spiels. Ein Spiel kann noch so gut aussehen, die Spielmechaniken und der Spielwitz sind mir viel wichtiger. Außerdem bin ich mir sicher, dass es noch einige andere Spieler wie mich gibt.


Klar, da kommt dann der tolle 3D Effekt zusammen mit der Fuchtelsteuerung.:ugly:

Ich meine das hat Nintendo schon im Vorfeld dementiert. Würde auch mit den üblichen TVs nicht funktionieren...

Das hat man von dem 3DS Teil auch behauptet, ich kann echt nur hoffen das die Wii2 in den Regalen verrottet damit der Markt nicht wieder von unzähligen Schrottspielen überflutet wird, denn das kann auch nicht gut für die Entwicklung von Software sein.

Äh... Die Spiele für Wii und später Wii2 haben doch keinen Einlfuß auf XBox und PS Spiele. Die funktionieren doch gar nicht auf diesen Systemen. Ohne diese "Schrottspiele" hätten wir weniger verschiedenartige Spiele. Aber was sollen dann Oma und Opa spielen? Denen wird das typische "Core Spiel" nicht gefallen und dann hören sie ganz auf zu spielen. Willst du, dass wir wieder ein elitärer alles andere ausschließender Kreis von Nerds werden? Sorry, aber das will ich eigentlich nicht... Je mehr Leute was auch immer spielen desto besser ist das für Spiele und das Ansehen von Spielern in unserer Gesellschaft.

Wozu also groß Geld in die Entwicklung neuer Spiele stecken wenn man auch mit einem dahingerotzten Germanys Next Top Model Spiel fett Geld machen kann?

Weil sich so ein Spiel auf der Wii super verkauft aber auf den anderen System nur floppen würde? Nebenbei: Ist das nicht auch auf der Wii gefloppt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alpha Protocol oder Darksiders sind grafisch sicherlich keine Überflieger und dennoch gefielen mir beide Titel ungleich mehr denn Mass Effect 1 oder God of War, obwohl diese visuell deutlich schöner aussahen. Für die Wii gab es mit Abstand die meisten Mülltitel, die eine schlechte Steuerung usw. boten. Conduit 1 z.B. ich freute mich damals auf dieses Spiel. Die Grafik und Steuerung waren gut, aber das Leveldesign war monoton, steril und wirkte lustlos konzipiert.

Die Ki war nicht anwesend und das Gameplay altbacken und ideenlos, obgleich die Storykampagne nur 5 Std. dauerte. Bully, Overlord oder Dead Space Extraction oder Silent Hill Shattered Memories waren gute Wii Spiele, denen man den Willen dahinter, ein gutes Spiel abzuliefern, anmerkte.

Ich würde mir für die Wii 2 einfach mal ein Spiel wie Darksiders oder Dragon Age wünschen usw., was auch ideal für die Wii zugeschnitten ist. Die Wii hat viele Möglichkeiten, die aber selten (ausser von Nintendo) ausgeschöpft werden.

Zudem war es auch Nintendos Glück, das Microsoft mitmischt, da Sony und Microsoft jeweils über 40 Millionen Konsolen der heutigen Generation verkauft haben, was über 80 Millionen ergibt (und so die Marktführung von Nintendo begünstigten. Damit möchte ich sagen, dass es noch immer viele Coregamer gibt, die auch technisch, spielerisch und grafisch ausgereifte Spiele mögen.

Außerdem gibt es viel mehr Möglichkeiten (nicht nur im grafischen Bereich, sondern auch Levelgröße, KI, Anzahl der Charaktere, Massenschlachten usw.), wenn eine Konsole eine hohe Leistungsfähigkeit besitzt.

Nintendo ist wichtig für die Spieleindustrie, aber sie sollten nicht so arrogant und ignorant werden, wie es Sony, durch seine Erfolge wurde.

Einen Pluspunkt hat die Wii im Gegensatz zur Konkurrenz für mich, sie ist zu 100 Prozent abwärtskompatibel.
 
Hoffe das die Wii2 nabwärskompatibel isT:)
wens die noch auf hD hoch geamcht werden,gilt es für mich als haupt fetuare,den es gibt ja richtig gute Wii Games:) den ich werd doch nicht für 70€ meien alte wii reparieren:(
hofe das in der fnalen wii2 nciht so en schlechte cPU drin ist^^
 
Find ich Klasse, vielleicht lernen die so endlich mal das wir im Jahr 2011 und nicht mehr 1995 Leben.
Der Casual Markt ist eben auch nicht unendlich groß, man hat ja nun schon zig Haushalte mit diesen ach so tollen Konsolen und Handhelds überzogen.
Die Leute sind also befriedigt.

Unterschreib ich so!!!!!
Bin mal gespannt wie weit Big N mit der Wii 2 bei den Core Gamern kommt?:ugly:
 
Unterschreib ich so!!!!!
Bin mal gespannt wie weit Big N mit der Wii 2 bei den Core Gamern kommt?:ugly:

Vermutlich nicht all zu weit... Falls du es nicht gemerkt hast (und anscheinend die letzten 5 Jahre tief geschlafen hast): Core Gamer sind zumindest bei der Wii nicht mehr das Haupt-Zielpublikum von Nintendo. Die Auswahl ist ziemlich klein an echten "Core Titeln".
 
Vermutlich nicht all zu weit... Falls du es nicht gemerkt hast (und anscheinend die letzten 5 Jahre tief geschlafen hast): Core Gamer sind zumindest bei der Wii nicht mehr das Haupt-Zielpublikum von Nintendo. Die Auswahl ist ziemlich klein an echten "Core Titeln".
Ich denke schon, dass Nintendo sich wieder mehr den Core-Gamern zuwenden wird. Der Casual-Markt ist einfach erschöpft und so viele neue innovative Ideen wird Big N auch nicht aus dem Ärmel schütteln können. Dazu kommen noch die Gerüchte mit dem GTA-Franchise auf der kommenden Nintendo-Konsolengeneration. Wäre also durchaus möglich, dass Nintendo wieder auf Core-Games setzt, zumal die Wii dann 2012 einen technischen Vorsprung hätte, während Move und Kinect die "alte" Generation noch weiterhin am Leben erhällt.
 
Zurück