Forza Motorsport 4: Der große Vergleichstest mit Gran Turismo 5 - Leser-Test von GenX3601966

Ausgiebiger Test,fein.
Ich hab auf älteren Konsolen beide Vertreter gezockt,dabei hab ich mich bei Forza immer wohl gefühlt.Gelegentlich zocke ich das GT5 bei anderen,kann aber nicht unbedingt verstehen,warum soviel Wind drum gemacht wird.
Ich muß gestehen das ich neidisch bin,das Forza nicht für die PS rauskommt,dann wäre es MAINZ. :D
 
Eines hat GT5 Forza4 vorraus, die bessere Stoßstangenansicht. Forza 2 hatte auch noch Tacho und Drehzahlmesser mittig zur besseren Orientierung. Großes Manko , für mich als passionierten "Stoßstangenansichtsfahrer". Ansonsten ist Forza 4 die NR1 und der Test begründet es ganz gut.
 
alles in allem ein sehr guter Test
Aber zum Sound muss ich meinen Senf dazugeben. In Gran Turismo 5 klingt ein Auto in der Cokpitansicht realer. heutzutage soll man im Auto den motor nicht hören und bei Forza klingt es so, als wären alle Scheiben weg und keine Schalldämmung vorhanden.
Wenn man den Auspuff in GT5 wechselt ändert sich auch der Sound, genauso wie wenn man die Ansicht wechselt.
Und ich bin zwar noch keinen Ferrari gefahren, aber auch in GT5 hört sich der real an^^

Aber sonst wirklich guter Test, leider hab ich keine Xbox aber ich hoffe GT6 wird wieder besser^^ auch wenn dass wahrscheinlich erst auf der PS4 ist
 
In Gran Turismo 5 klingt ein Auto in der Cokpitansicht realer. heutzutage soll man im Auto den motor nicht hören und bei Forza klingt es so, als wären alle Scheiben weg und keine Schalldämmung vorhanden.

Was den Sound der Autos angeht, ist Forza 4 klar überlegen als Gt5 und das sage ich nicht einfach nur so, sondern weil ich beide Titel gespielt habe und auch jeder andere von meinen Kumpels (die auch Gt5 gespielt haben), sagen das gleiche.

Recht gebe ich dir in dem Punkt was die Cockpitansicht angeht, klar sollte man heut zu Tage so wenig wie möglich hören.
Doch sind wir doch mal ehrlich, wie langweilig wäre es wenn man kaum noch was hört im Cockpit (auch wenn es realistischer wäre), doch wenn ich ein Rennspiel zocke dann möchte ich auch den Motorsound hören (denn das macht ein Rennspiel aus) egal in welcher Ansicht und das auch liebend gerne in der Cockpitansicht und deswegen finde ich es gut, dass es so ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand GT5 ganz nett und habs neulich noch ein paar Stündchen gespielt....die vielen (halbherzigen) Rennarten sind echt witzig,aber in so ziemlich allen anderen Bereichen hat mir selbst Forza 2 besser gefallen...ausser der Optik,die musste bis F3 warten.
Dazu kommt das die Padsteuerung von GT5 sich nicht wirklich toll anfühlt..sie kommt mittlerweile etwas in Richtung Forza,aber ohne die Dynamik,mag aber auch etwas am für Rennspiele denkbar schlechten Pad liegen.Ohne vernünftige Analog-Trigger ist es halt nur halb so spaßig.Der Lenkeinschlag ist leider auch arg auf Lenkräder ausgerichtet...

GT5 ist absolut kein schlechtes Spiel,aber wer die Wahl hat sollte auf jeden Fall zu Forza greifen.Alle anderen werden aber auch nicht unglücklich sein.

P.S. Warum bekommt eigentlich kein Rennspiel die Ideallinie nur annähernd so gut hin?
Bei Shift 2 ist sie km/h-gebunden,bei GT5 ist sie ein Witz...
 
Netter Test.
Muss Forza 4 auch endlich mal anspielen.

Ob ich bei dem Punkt mit der Langzeitmotivation zustimme wage ich allerdings mal zu bezweifeln.:D
Der SP von Forza3 war etwas öde. Da hab ich in GT5 deutlich mehr investiert. Kumpel war mit etwa 500 Stunden dabei. Ich kam vielleicht auf 50. Trotzdem deutlich mehr als Forza 3. Das wurde schneller langweilig.:D
 
Ob ich bei dem Punkt mit der Langzeitmotivation zustimme wage ich allerdings mal zu bezweifeln.:D
Der SP von Forza3 war etwas öde. Da hab ich in GT5 deutlich mehr investiert. Kumpel war mit etwa 500 Stunden dabei. Ich kam vielleicht auf 50. Trotzdem deutlich mehr als Forza 3. Das wurde schneller langweilig.:D
Das war einer der Punkte bei Forza 3, die ich auch verbesserungswürdig fand. Glücklicherweise hat Turn 10 auf die Fans gehört und hat gerade die Karriere jetzt interessanter gestaltet, als die von GT5.

Danke für eure konstruktive Kritik übrigens! Den orangenen BMW auf dem Titelfoto habe ich übrigens selbst desingt. Er ist dem Original meines Onkels nachempfunden. Der steht heute noch in seiner Garage und wird bei Oldtimerrennen gefahren.
 
Doch sind wir doch mal ehrlich, wie langweilig wäre es wenn man kaum noch was hört im Cockpit (auch wenn es realistischer wäre), doch wenn ich ein Rennspiel zocke dann möchte ich auch den Motorsound hören (denn das macht ein Rennspiel aus) egal in welcher Ansicht und das auch liebend gerne in der Cockpitansicht und deswegen finde ich es gut, dass es so ist ;).

stimmt auch wieder^^
 
Ich spiele immernoch lieber GT5. Auch wenn ich auf die Individualisierungs- und Tausch/Handels-Möglichkeiten neidisch bin, sieht mir Forza (trotz überarbeiteter Beleuchtung) immernoch viel zu künstlich aus, auch die Fahrzeugbewegungen finde ich in GT5 deutlich überzeugender, gerade wenn man sich Replays anschaut. Zumal ich den Fotomodus aus GT5 liebe.

Den größten Minuspunkt bekommt Forza von mir aber wegen seine Fantasiestrecken. Die find ich wirklich derbst abturnend.

Wenn ich eine XBOX360 hätte, würde ich Forza 4 wohl kaufen. ber nur mit einer PS3 übt Forza 4 trotzdem keinen so großen Reiz aus, dass ich dafür extra nochmal eine Konsole kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit Fantasie strecken? :confused:

Na die Dinger, die nicht realen Strecken nachempfunden sind, wie die Alpenstrecke z.B. In GT5 wäre das Trial Mountain, Deep Forest etc.. Man kann auch fiktive Strecken sagen. Die finde ich in Forza einfach schrecklich. Dafür hat Forza mehrere amerikanische Strecken wie Sebring oder Road America.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Dinger, die nicht realen Strecken nachempfunden sind, wie die Alpenstrecke z.B. In GT5 wäre das Trial Mountain, Deep Forest etc.. Man kann auch fiktive Strecken sagen. Die finde ich in Forza einfach schrecklich.
GetPhoto.ashx2.jpg


Eiger Nordwand, Mönch, Jungfrau... alles dabei! :D Das ist keine fiktive Strecke. Vielleicht meinst Du Maple Valley aus Forza 2 und 3. Die wurde aber für Forza 4 mächtig überarbeitet und sieht jetzt viel besser aus. Ebenso Fujimi Kaido, am Fuße des Fuji. Das sieht alles mindestens genauso gut aus wie in GT5.
 
Oh, ich meinte keineswegs die optische Qualität. Ich meinte einfach das Streckenlayout an sich und die landschaftliche Umgebung. Da finde ich Maple Valley mit am Schönsten, weil es an Autumn Ring erinnert.

Aber Strecken wie Bernese Alps, Camino Viejo oder Rally di Positano gehen garnicht. Das sind eher Pisten für nen Sonntagsausflug im Cabrio, aber nicht um Motorsport zu betreiben.

Trial Mountain, Deep Forest, High Speed Ring oder Autumn Ring gibt es ja schon seit den ersten GT-Teilen. Aber die haben so ein gutes Streckenlayout, dass die nie langweilig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein gescheiter Vergleich, bin aber eher gespannt, wie sich die nächsten Teile entwickeln, wenn gt weiter an den flaschen stellen verbessert überrundet forza gt irgendwann...
 
sehr guter vergleich habe kein von beiden, bei GT5 war ich mir nie sicher,
FM4 sieht da schon vielversprechender aus.
 
Sorry, aber dieser Test liest sich so als ob ihn ein Fanboy Koks geschrieben hätte..... hust......
 
Sorry, aber dieser Test liest sich so als ob ihn ein Fanboy Koks geschrieben hätte..... hust......
Nee Du, auch sorry, aber um die Uhrzeit nahm ich noch keine Drogen, als ich den Test geschrieben hatte! ;)
Wäre ich ein Fanboy, hätte ich auch bestimmt keine 100h GT5 gespielt. Hast Du den Test überhaupt gelesen?
 
Irgendwie ist der Test zu unübersichtlich, darum hab ich nur das Fazit gelesen. Und das ist für mich in Ordnung. Aber schon ein bisschen zu viel gegen GT5.
 
Zurück