Crysis 3: Raubkopien hätten Entwicklung des dritten Teils verhindern können

Das ist für mich die Bestätigung für den Grund in richtung F2P zu gehn. Fehlende Einnahmen.
Tja dann sollte man aber nicht nur sagen "böse Raubkopierer" sondern sie sollten die Ursache dafür finden. Und die Ursache wird wohl die mangelnde Quallität der Spiele sein bzw. dass die Spiele ihr Geld nicht wert sind.

Immerhin hat er die richtige Einstellung und erkennt dass man mit manch tollen Kopierschutzsystemen nur die ehrlichen Käufer ärgert.

Einen guten und erträglichen KS gibt es nicht also wird es auch weiterhin Raubkopierer geben. Dagegen kann man nichts machen.
Der beste Kopierschutz ist mMn immernoch quallitativ Hochwertige Spiele zu machen die ihr Geld auch wert sind. Aber das ist bei Crytek mMn nicht der fall.
 
Einfach die PC Versionen 1 Jahr nach Konsolenrelease bringen. Die, die es haben wollen kaufen es sich. Nur, dann sollten Sony und Microsoft mal über die Konsolen nachdenken. Mehr Power und Speicher um diese Zukunftssicher zu gestalten.

Für Konsole zu Entwickeln, wäre aufgrund der vorgegebenen Hardwarespecs auch viel einfacher, als die ganzen Mainboards, Grafikkarten und Prozessoren der PCs zu berücksichtigen.

Ich könnte mir auch vorstellen, alle 3 Jahre ne neue Konsole zu holen. PS3, dann PS3,5 und dann PS4 usw.....
 
@Hoernchen1234 Das Spiel gibt es momentan für 20€ und ist es auf jedenfall wert. Es ist nunmal kein Geheimnis das C2 ca. 5x öfter illegal heruntergeladen wurde als es sich verkauft hatte. Und falls es einen das Geld nicht wert ist ist es immer noch kein Grund sich als Raubkopierer fremden Eigentums sich zu ermächtigen.
 
Das Problem ist einfach, dass die Entwickler immer denken, dass ein Pseudo-Kopierschutz etwas bringt.
Im 21. Jahrhundert ist es leider Gottes immer möglich - bis auf einige Ausnahmen - einen Crack für ein Spiel herzustellenm, wohin die ehrlichen Käufer immer bestraft werden und vielen schon vor Spielstart der Spaß vergeht.
Man sollte die Zeit und das Geld lieber in neue Innovationen und Spieldynamik stecken, anstatt sich beim Kopierschutz und Raubkopien zu versteifen - was in 99% der Fällen sowieso ohne Erfolg langfristig sein wird.
Deswegen kann ich dieses Geheule von den Crysis-Chefs auch überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Einfach die PC Versionen 1 Jahr nach Konsolenrelease bringen.
Und dann? Ist ja nicht so dass es auf Konsolen keine RKs gibt. Das Argument dass es vielleicht nicht so viele sind akzeptiere ich nicht mehr denn genaue Zahlen kennt wohl niemand. Zumal es für Konsolen oft schon viel einfacher ist eine RK zu nutzen als auf dem PC.

Das Spiel gibt es momentan für 20€ und ist es auf jedenfall wert.
Dir ist es das vielleicht wert. Ich hatte das Spiel für 3€ aus der Videothek geholt und mich danach schon etwas geärgert Geld für so nen Mist ausgegeben zu haben.

Und falls es einen das Geld nicht wert ist ist es immer noch kein Grund sich als Raubkopierer fremden Eigentums sich zu ermächtigen.
Mag sein. Aber wenn man es trotzdem mal spielen will? Wenns auch nur ein paar Minuten sind. Die hemmschwelle ist niedriger als bei einem Spiel welches durch Umfang und Quallität punkten kann.
Geht mir jedenfalls so. Und ob es ein Grund ist das Spiel zu kopieren oder nicht sei mal dahingestellt. Dem Entwickler kann es eigentlich scheißegal sein ob jemand das Spiel illegal kopiert oder drauf verzichtet wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe. Für ihn ist das nur eine unbedeutende Zahl und es entsteht kein Gewinn und kein Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann? Ist ja nicht so dass es auf Konsolen keine RKs gibt. Das Argument dass es vielleicht nicht so viele sind akzeptiere ich nicht mehr denn genaue Zahlen kennt wohl niemand. Zumal es für Konsolen oft schon viel einfacher ist eine RK zu nutzen als auf dem PC.

Um die genauen Zahlen geht es ja auch nicht. Zu Amigazeiten wurden Spiele auf dem Schulhof getauscht. PC-Spiele lassen sich noch einfacher laden. Persönlich kenne ich viele PS3 Zocker und keiner davon hat eine Fat-Lady die gecrackt ist.

Raubkopien wird es immer geben. Ich denke wir sind uns einig, dass es mehr Kopien dort gibt, wo sie leichter herzustellen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat crysis 2 sehr gut gefallen. Kann nicht verstehen wie man sagen kann das es mist ist. Wenn es jetzt weltweit nieder gemacht worden wäre usw dann würde ich es ja verstehen aber es hat ja ziemlich gute wertungen kassiert von daher ist so eine aussage nicht angebracht wie ich finde :) Man könnte sagen mir sagt das setting oder ähnliches nicht zu. Das ist ja ok. Ich kann mit einem gta auch nichts anfangen weil ich mit open world titeln allgemein keinen spaß habe aber deswegen würde ich niemals sagen das es mist ist oder schlecht.
 
Persönlich kenne ich viele PS3 Zocker und keiner davon hat eine Fat-Lady die gecrackt ist.
Möglicherweise weil es sich auf der PS3 auch überhaupt nicht lohnt da man schon etwas mehr Geld reinstecken muss als z.b. bei der 360.

Raubkopien wird es immer geben. Ich denke wir sind uns einig, dass es mehr Kopien dort gibt, wo sie leichter herzustellen sind.
Da bringt es aber nichts das Spiel 1 Jahr später für PC zu bringen wenn es auf der Konsole (XBox) genauso leicht oder noch leichter ist das Spiel zu kopieren.;)


copperhead79 schrieb:
aber es hat ja ziemlich gute wertungen kassiert
Wertungen hin oder her. Auf Wertungen gebe ich überhaupt nichts.;)
Ist ja kein Problem wenn man das Spiel gut findet. Ist halt Geschmackssache.
Aber ich bin der Meinung, hätte die breite Masse das Spiel wirklich gut gefunden dann hätte es sich auch gut verkauft. Wenn die Einnahmen fehlen dann war das aber wohl offensichtlich nicht der fall.
 
Mag sein. Aber wenn man es trotzdem mal spielen will? Wenns auch nur ein paar Minuten sind. Die hemmschwelle ist niedriger als bei einem Spiel welches durch Umfang und Quallität punkten kann.
Welche Hemmschwelle soll denn da höher sein? Wenn ein Raubkopierer die Wahl hat ein schlechtes oder ein gutes Spiel herunterzuladen, wird er doch vermutlich auch eher das gute Spiel runter laden. Für mich gibt es immer noch keinerlei nachvollziehbare Legitimation ein Spiel illegal herunterzuladen.
 
Und dann? Ist ja nicht so dass es auf Konsolen keine RKs gibt. Das Argument dass es vielleicht nicht so viele sind akzeptiere ich nicht mehr denn genaue Zahlen kennt wohl niemand. Zumal es für Konsolen oft schon viel einfacher ist eine RK zu nutzen als auf dem PC.
Klar gibt es auf allen Konsolen RKs,aber der Unterschied ist die Menge...und wenn Platz 5 auf dem PC immernoch fast das dreifache vom ersten Platz der Konsolen einnimmt ist das schon bedenklich.Statistiken gibt es nur bei Torrents,die mittlerweile vorallendingen bei den Leuten die Ahnung haben so gut wie nicht mehr genutzt werden.
Bei Crysis 2 reden wir ja nach wie vor nicht von 10.000 oder 100.000 und es geht auch nicht um die Qualität des Spiels.Alle Spiele in den Top 5 haben hohe Wertungen und sind unterm Strich beliebt.Ich hab noch nie gehört das jemand nur ansatzweise Portal 2 kritisiert hat,im Gegenteil - trotzdem eins der meistkopierten Spiele.
Das es auf Konsolen einfacher ist RKs zu nutzen stimmt nicht ganz - bei der Wii zum beispiel schon,aber bei der 360 gibt es regelmäßig Probleme die die RKs ausbremsen.Auf dem PC ist es deutlich leichter dem Gerät eine Kopie als echt zu verkaufen,mal eben nen anderen Patch zu benutzen oder ähnliches.Eigentlich ist es aber unwichtig wer wie angeblich am besten kopieren kann,die frage wieviele es nutzen und da steht Platz 1 mit großem Abstand fest.
 
Blabla, immer dieses Entwickler-Gesülze.Langsam wird mir davon langweilig..
 
Wenn ein Raubkopierer die Wahl hat ein schlechtes oder ein gutes Spiel herunterzuladen, wird er doch vermutlich auch eher das gute Spiel runter laden.
Jetzt steckt doch nicht wieder alle in eine Schublade. Es gibt nicht nur Raubkopierer die aus prinzip ALLES laden egal ob es gut oder schlecht ist.
Gute Spiele sollte man kaufen. Wenn ich aber ein Spiel hab dass ich nur mal anspielen will oder das mir das Geld nicht wert ist dann ist die wahrscheinlichkeit nunmal höher dass man es einfach läd.

Ich hab noch nie gehört das jemand nur ansatzweise Portal 2 kritisiert hat,im Gegenteil - trotzdem eins der meistkopierten Spiele.
Ist auch nicht unbedingt verwunderlich wenn die Zahlen beim PC höher sind wenn man bedenkt wieviele Leute ne Konsole zuhause haben und wieviele Leute nen PC zuhause haben.
Und je interessanter das Spiel für die breite Masse ist umso höher fallen die Zahlen natürlich auch aus denn natürlich wird es immer Leute geben die einfach ALLES nur laden.
Aber im gegensatz zu Crytek muss sich Valve wohl keine sorgen wegen zu wenig Einnahmen machen.

Das es auf Konsolen einfacher ist RKs zu nutzen stimmt nicht ganz - bei der Wii zum beispiel schon,aber bei der 360 gibt es regelmäßig Probleme die die RKs ausbremsen.
Die Probleme sind nur keine Probleme.
Bei der 360 macht man einmal nen Hack und hat für immer ruhe. Nur das Spiel laden, auf die HDD kopieren und loszocken.
Und bei nem Laufwerksflash gibts immer wenige Tage später ne aktuelle Version wenn MS wieder irgendwas Blockiert. Dann flasht man kurz neu und weiter gehts ohne Probleme. Bei der 360 ist das nicht schwerer als bei ner Wii.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt steckt doch nicht wieder alle in eine Schublade. Es gibt nicht nur Raubkopierer die aus prinzip ALLES laden egal ob es gut oder schlecht ist.
Gute Spiele sollte man kaufen. Wenn ich aber ein Spiel hab dass ich nur mal anspielen will oder das mir das Geld nicht wert ist dann ist die wahrscheinlichkeit nunmal höher dass man es einfach läd.
Du hast ja auch nicht geschrieben, dass du nur einen Teil der Raubkopierer gemeint hast UND es gibt keinerlei Zahlen, die Raubkopierer in solche oder solche einteilen. Im Endeffekt ist das Motiv für das Kopieren sowieso egal, da sie alle gegen die selben Gesetze verstoßen. Die Motivation interessiert in der Regel auch keinen Richter...
 
Wie gesagt. Leute die ALLES laden interessieren eigentlich nicht denn die werden es immer tun sobald es die möglichkeit gibt. Egal ob das Spiel gut oder schlecht ist. Und die möglichkeit wird es wohl immer geben solange man kein System nutzt das auf die Rechte der Kunden scheißt.
Kann man nicht wirklich was dagegen machen.

Wichtig sind doch nur diese die auch bereit sind für Quallität zu zahlen und Spiele laden wenn die Quallität nicht da ist bzw. das gebotene dem Preis nicht gerecht wird oder aus welchen Gründen auch immer.
 
Wie gesagt. Leute die ALLES laden interessieren eigentlich nicht denn die werden es immer tun sobald es die möglichkeit gibt.
...
Wichtig sind doch nur diese die auch bereit sind für Quallität zu zahlen und Spiele laden wenn die Quallität nicht da ist bzw. das gebotene dem Preis nicht gerecht wird oder aus welchen Gründen auch immer.
Leider werden die von dir zuerst genannten Leute auch oft versuchen sich als Leute der zweit genannten Gruppe auszugeben, um ihr eigenes Gewissen zu beruhigen bzw. sich zu rechtfertigen. Im Endeffekt sehe ich da auch keinen großen Unterschied zwischen den beiden "Gruppen"...
 
Leider werden die von dir zuerst genannten Leute auch oft versuchen sich als Leute der zweit genannten Gruppe auszugeben, um ihr eigenes Gewissen zu beruhigen bzw. sich zu rechtfertigen.
Als was die sich ausgeben wollen ist ja egal. Wenn sie es tun um ihr Gewissen zu beruhigen solln sie das tun. Zu welcher "Gruppe" sie aber gehören sieht man dann wohl an deren Kaufverhalten. Wenn da nicht ein originales Spiel im Regal steht können sie erzählen was sie wollen.

Im Endeffekt sehe ich da auch keinen großen Unterschied zwischen den beiden "Gruppen"...
Der Unterschied ist dass die einen garkein oder nur wenig Geld ausgeben und die anderen Spiele kaufen die ihnen gefallen oder wo sie meinen dass es ihnen das Geld wert ist. Auch wenn sie es vorher schon geladen haben.
 
Das klingt mal abseits aller argumente des hin und wieders eher danach das man sich einen Sündenbock suchen muss.
 
Der Unterschied ist dass die einen garkein oder nur wenig Geld ausgeben und die anderen Spiele kaufen die ihnen gefallen oder wo sie meinen dass es ihnen das Geld wert ist. Auch wenn sie es vorher schon geladen haben.
Ich kann da nicht ganz folgen, denn Raubkopierer sind und bleiben in jedem Fall Raubkopierer. Die Motive sind absolut nebensächlich, um "dazu zu gehören". Es gibt auch genügend andere Methoden vor dem Kauf festzustellen, ob einem ein Spiel gefällt oder nicht. Ein Gesetz zu brechen, nur um etwas auszuprobieren, sorgt immer noch dafür, dass die Verbrechensstatistik nach oben geht. Der Grund dafür interessiert niemanden und ist wie gesagt "schnell daher gesagt" und deswegen irrelevant, so zumindest meine Meinung und ich bin mir ziemlich sicher, dass vor Gericht auch niemand nach dem Grund für das Raubkopieren fragen würde.
 
Es gibt auch genügend andere Methoden vor dem Kauf festzustellen, ob einem ein Spiel gefällt oder nicht.
Die mMn aber alle nichts taugen. Aber das Thema hatte wir ja schon öfters so das ich nun nicht schon wieder damit anfangen will. Nur irgendwelche Wertungen sind mMn ziemlich nichtssagend da sie selten meine Meinung treffen und in Zeiten in denen es immer mehr Spiele nicht mehr in der Videothek gibt und es nur selten Demos vor oder zum Release gibt die das Spiel auch richtig zeigen ist für mich manchmal die beste Methode das richtige Spiel vorher zu testen.
 
Zurück