Crysis 3: Raubkopien hätten Entwicklung des dritten Teils verhindern können

Die mMn aber alle nichts taugen. Aber das Thema hatte wir ja schon öfters so das ich nun nicht schon wieder damit anfangen will. Nur irgendwelche Wertungen sind mMn ziemlich nichtssagend da sie selten meine Meinung treffen und in Zeiten in denen es immer mehr Spiele nicht mehr in der Videothek gibt und es nur selten Demos vor oder zum Release gibt die das Spiel auch richtig zeigen ist für mich manchmal die beste Methode das richtige Spiel vorher zu testen.
Ich breche auch regelmäßig in Kinos ein, sehe mir Filme an und nur wenn sie mir gefallen, bezahle ich ein anderes mal die Eintrittskarte :ugly: Lustiger-/Praktischerweise gefallen mir nur extrem wenige Filme...

Es bleibt dabei, dass Gesetze für etwas gebrochen werden, was der Hersteller/Anbieter nicht erlaubt hat.
 
Ich breche auch regelmäßig in Kinos ein, sehe mir Filme an und nur wenn sie mir gefallen, bezahle ich ein anderes mal die Eintrittskarte :ugly: Lustiger-/Praktischerweise gefallen mir nur extrem wenige Filme...
Bringts ziemlich gut auf den Punkt. ;)
 
Ich breche auch regelmäßig in Kinos ein, sehe mir Filme an und nur wenn sie mir gefallen, bezahle ich ein anderes mal die Eintrittskarte :ugly:
Tja wäre doch auch kein Ding. :D Nur das hier evtl. ein Schaden für den Kinobetreiber entsteht.

Würde ein Spiel auch nur wenige Euro wie ne Kinokarte kosten dann würde ein Fehlkauf dem Geldbeutel auch nicht so weh tun;)
 
Würde ein Spiel auch nur wenige Euro wie ne Kinokarte kosten dann würde ein Fehlkauf dem Geldbeutel auch nicht so weh tun;)
Eigentlich wollte ich jetzt eine große Rechnung über die Dauer eines Films, den Kosten einer Kinokarte, etc. aufmachen. Aber ich glaube, das hat einfach keinen Zweck mehr. Aber vielleicht liest das hier ja jemand anderes und denkt mal drüber nach, was er eigentlich macht, wenn er Spiele illegal herunterlädt...
 
Eigentlich wollte ich jetzt eine große Rechnung über die Dauer eines Films, den Kosten einer Kinokarte, etc. aufmachen.
ne große Rechnung brauch ich da nicht. Für ne Kinokarte zahle ich zwischen 5 und 8€.
Gefällt mir da der Film nicht kann ich das noch verschmerzen. Zahle ich 60€ für ein Spiel und spiele es nur eine Stunde weil es mir nicht gefällt beiß ich mir in den Arsch.;)
 
ne große Rechnung brauch ich da nicht. Für ne Kinokarte zahle ich zwischen 5 und 8€.
Gefällt mir da der Film nicht kann ich das noch verschmerzen. Zahle ich 60€ für ein Spiel und spiele es nur eine Stunde weil es mir nicht gefällt beiß ich mir in den Arsch.;)
Wie gesagt, es hat keinen Zweck...
 
@Hoernchen1234 Das Spiel gibt es momentan für 20€ und ist es auf jedenfall wert. Es ist nunmal kein Geheimnis das C2 ca. 5x öfter illegal heruntergeladen wurde als es sich verkauft hatte. Und falls es einen das Geld nicht wert ist ist es immer noch kein Grund sich als Raubkopierer fremden Eigentums sich zu ermächtigen.

Und welcher Titel, vor allem große Titel nicht? ALLE Spiele werden runtergeladen, das ist eine Konstante. Es ist lächerlich zusagen "Raubkopierer sind schuld", wenn es immer Raubkopierer gibt, sie sich also dementsprechend gar nicht auf die Verkaufszahlen auswirken. Was sich aber auswirkt ist der Willen oder fehlende Willen der Kundschaft (die witzigerweise auch böse Raubkopierer sind). Was sich auswirkt ist auch, wenn man sich verkalkuliert oder wenn man zu doof ist richtig zu haushalten. Die grundlegenden Aspekte der Wirtschaft wirken sich auf die Verkaufszahlen aus.

Raubkopien gehören über Ächtung bekämpft, über einfaches "Mensch, kauf es doch legal, stell dir vor es würden alle machen wie du!" und das wars. Raubkopieren gehören nicht mittels dreisten Lügen bekämpft oder durch verfassungsfeindliche Ideologie oder irgendeine Art von Kopierschutz, wobei in den meisten Fällen Kopien ohnehin nur ein vorgeschobener Grund sind. Mittlerweile denk ich aber noch nicht mal mehr an diese Sätze und warum? Weil die Industrie aus mafiös strukturieren, kriminell agierenden Kreisen besteht und es ist nichts unmoralisches darin, etwas von ihnen zu kopieren. Die Ausnahme stellen Firmen wie CD Projekt oder Atlus oder diverse Indie-Unternehmen dar, deren Interesse tatsächlich noch das Produkt ist.
 
Mittlerweile denk ich aber noch nicht mal mehr an diese Sätze und warum? Weil die Industrie aus mafiös strukturieren, kriminell agierenden Kreisen besteht und es ist nichts unmoralisches darin, etwas von ihnen zu kopieren. Die Ausnahme stellen Firmen wie CD Projekt oder Atlus oder diverse Indie-Unternehmen dar, deren Interesse tatsächlich noch das Produkt ist.
Vor dem Gesetz sollten eigentlich alle gleich behandelt werden. Niemand ist schuldig bis zum Beweis des Gegenteils. Dass du "glaubst", es handelt sich um "mafiös strukturierte, kriminell agierende Kreise" macht das nicht zu einer Tatsache und NOCH WENIGER ist es eine Legitimation selbst Gesetze zu brechen. Aber das Thema hatten wir ja schon des öfteren und du wirst deine Meinung wohl nie ändern, sondern endlos und immer wieder wiederholen... Richtiger oder irgendwie legitimiert wird sie dadurch aber auch nicht.
 
Und welcher Titel, vor allem große Titel nicht? ALLE Spiele werden runtergeladen, das ist eine Konstante.
RIchtig und genau deshalb ist es ein Problem,vorallendingen bei den steigenden Entwicklungskosten.
Die Ausnahme stellen Firmen wie CD Projekt oder Atlus oder diverse Indie-Unternehmen dar, deren Interesse tatsächlich noch das Produkt ist.
Es interssiert mich schon ein bisschen welche Geschichten sie dir erzählen mussten um dir das weiß zu machen.Natürlich versucht jedes Team ein möglichst gutes Ergebnis abzuliefern - ihre berufliche Zukunft ist meistens vom aktuellen Projekt abgängig und ein Flop selten zu verkraften.
Videospiele sind trotzdem in erster Linie ein Geschäft und die Qualität der Produkte wird verbessert sollte sich die Ermangelung dieser negativ auf die Verkaufszahlen auswirken oder Fehler enthalten die die Funktionalität beeinträchtigen.

Was ich besonders bedenklich finde ist die Tatsache das jeder Hersteller der nur das Wort "Raubkopien" in den Mund nimmt an den Pranger gestellt wird und sich die Communitys,egal welches Forum, lautstark darüber beschweren das es gewagt wurde,alles seih nur ein Märchen und sich kein Stück über die Tragweite des Problems bewusst sind, geschweige denn von den Kosten die größere Projekte mit sich bringen.
 
Blabla, immer dieses Entwickler-Gesülze.Langsam wird mir davon langweilig..

Naja du solltest wissen, dass sich die Spiele nicht von Liebe und Luft entwickeln lassen.
Dei Entwickler sollten schon dafür gewürdigt werden, dass sie dieses und jenes Spiel entwickelt haben.
Und da geht halt nur damit, dass man sich das Spiel kauft und nicht einfach für lau. aus dem Internet lädt.
Leute die sagen, Raupkopien sind nicht schlimm, kann ich nicht verstehen.
Denn verdienen, tun sie ja eh genug mit den spielen.
Also ob das ein Argument wäre.:D
 
Das Raubkopien schädlich sind ist nun mal ein Mythos, die Industrie ist schließlich quicklebendig, dürfte sie mit angeblich so superdoll steigenden Kosten und seit Jahrzehnten schädigenden Kopierern gar nicht sein. Nein, es sind Lügen. Dreiste Lügen.
 
Das Raubkopien schädlich sind ist nun mal ein Mythos, die Industrie ist schließlich quicklebendig, dürfte sie mit angeblich so superdoll steigenden Kosten und seit Jahrzehnten schädigenden Kopierern gar nicht sein. Nein, es sind Lügen. Dreiste Lügen.


In dieser Beziehung muss ich SethSteiner recht geben.
 
Das Raubkopien schädlich sind ist nun mal ein Mythos, die Industrie ist schließlich quicklebendig, dürfte sie mit angeblich so superdoll steigenden Kosten und seit Jahrzehnten schädigenden Kopierern gar nicht sein. Nein, es sind Lügen. Dreiste Lügen.

Schaden richten sie trotzdem an...wenn vielleicht nicht so wie oft dargestellt aber dennoch richten sie welchen an:)
 
Dei Entwickler sollten schon dafür gewürdigt werden, dass sie dieses und jenes Spiel entwickelt haben.
Und da geht halt nur damit, dass man sich das Spiel kauft und nicht einfach für lau. aus dem Internet lädt.

Quallität sollte gewürdigt werden.
Wenn ich auf Arbeit weniger Quallität und Leistung bringe bekomme ich auch weniger Geld.
 
Das Raubkopien schädlich sind ist nun mal ein Mythos, die Industrie ist schließlich quicklebendig, dürfte sie mit angeblich so superdoll steigenden Kosten und seit Jahrzehnten schädigenden Kopierern gar nicht sein. Nein, es sind Lügen. Dreiste Lügen.
Es wundert mich wirklich, dass ich das mal zu dir schreibe, Seth, aber ich finde es überraschend, dass du immer noch von einer quick-lebendingen Spiele-Industrie schreibst. Meldungen wie die folgenden sind für mich Vorzeichen für einen gegenteiligen Trend und steigende Kosten sind und bleiben absolut normal in der Arbeitswelt, da Energie-, Personal-, Wasser-, Papier-, Lizenz-, Spezialtechnik- und Logistikkosten immer höher werden (diese Kosten multiplizieren sich noch mit der Entwicklungsdauer, die in der Spiele-Industrie oft mehrere Jahre beträgt):

Sega: Das Ende der AAA-Titel und Schließung von Niederlassungen? Jetzt meldet sich Miles Jacobson via Twitter zu Wort - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.

THQ: Publisher nicht auf der gamescom 2012 vertreten - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.

dtp entertainment: Deutscher Publisher meldet Insolvenz an - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.

Take 2 legt Geschäftszahlen vor: LA Noire mit Verkaufsrekord - trotzdem Umsatzrückgang - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.

Capcom: Resident Evil 6 soll Rückgänge bei Umsatz und Gewinn wettmachen - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.

Nintendo: 400 Millionen Euro Verlust - zum ersten Mal in der Geschichte des japanischen Konzerns negative Jahresbilanz - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.


Bei den Meldungen habe ich mich auf 2012 und die GA-Seite beschränkt und das Jahr ist noch nicht mal zur Hälfte vorbei! Für mich sind das mehr als genug Zeichen, dass diese Industrie sehr große Probleme hat und wir wohl mit erleben werden, wie noch der eine oder andere große "Mitspieler" das Feld räumt oder untergehen wird. Im schlimmsten Fall steuern wir auf einen neuen Video Game Crash zu, aber ich hoffe, dass die Systemvielfalt zu groß ist, um alle mit zu reißen. Doch Geschichte wiederholt sich... Leider :(
Unter quick-lebendig würde ich diese Industrie daher auch nicht mehr einordnen.

Raubkopien sind vielleicht nicht der Hauptgrund für diese Entwicklungen, aber einen beachtlichen Beitrag haben sie weltweit gesehen mit sehr großer Sicherheit auch verursacht. Das können auch nur die inzwischen wirklich enormen Entwicklungskosten für die verschiedenen Kopierschutzmechanismen sein.

Für mich ist es ein Mythos, dass es ein Mythos sein soll, dass Raubkopien keinen Schaden anrichten - ein klassiches "Aussage gegen Aussage"-Patt ;)
Nur bedeutet selbst ein einziger, normalerweise zahlungsfähiger Raubkopierer, der sich ein Spiel kopiert nur weil er nicht bezahlen will, bereits einen Schaden, den kein echter Unternehmer bereit ist einfach hin zu nehmen. Niemand lässt sich gerne bestehlen oder um sein rechtmässig ihm zustehendes Geld betrügen, egal in welcher Größenordnung.
 
@St Hubi

Ich muss dir im Prinzip uneingeschränkt Recht geben.
In den letzten Jahren sind immer mehr Firmen geschlossen worden, ua. auch Midway Games welche sich glücklicherweise in einer neuen Branche mit der neugegründeten Firma "Atomhawk" (wer sich für Digital Art interessiert, es lohnt sich mal danach zu googeln;)) etablieren konnten.
Auch platinum Games wäre wohl weg vom Fenster wenn Vanquish nicht den gewünschten Erfolg gebracht hätte.
Andere Firmen konnten sich nicht retten und mussten dicht machen, und es werden nicht die einzigen sein.
Dass daran allein Raubkopierer Schuld haben ist natürlich Quatsch, weil einfach viele Faktoren wie schlechtes Wirtschaften usw. eine große/größere Rolle spielen.

Aber für einen Raubkopierer ist es natürlich einfach zu sagen: "Macht doch nix wenn ich das Spiel irgendwo ziehe, die verdienen doch trotzdem genug Kohle." So behält man das Gefühl nix falsch gemacht zu haben und gut is.
Läuft ja in der Film und Musikbranche nicht anders.

Ganz einfach formuliert bleibt aber zu sagen: Man besorgt sich etwas wofür man eigentlich bezahlen muss und dass das den Leuten nicht gefällt ist doch wohl logisch.:uff:
St Hubi hats mit dem Kinobeispiel eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht.
Es ist auch sinnlos zu sagen, dass eine Kinokarte dem Konto weniger wehtut als ein schlechtes Spiel.
Klar mag das so sein, aber wo zieht man da die Grenze? Alles ab 30 € darf man sich illegal besorgen damit es nicht so schlimm ist wenn es schlecht ist?
Sorry aber ich würde mich schon ärgern wenn ich 7-10 € für einen schlechten Film ausgebe. Deswegen informiere ich mich vorher.
Funktioniert bei Spielen übrigens auch. Man muss sich halt nur die Mühe machen nicht nur blind auf die Wertungen zu schauen sondern sich die Testberichte in Magazinen auch mal durchzulesen. Oder man guckt sich halt die Rezensionen bei Amazon an. Wenn da 10 Leute den gleichen Kritikpunkt ansprechen wird schon was dran sein und man kann selbst entscheiden ob das Spiel nun was für einen ist oder nicht.
Ich persöhnlich bin damit noch nie falsch gefahren:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@St Hubi:
Das ist wie mit den stark gestiegenen Entwicklungskosten: Na,wieviele PS1-Entwickler habt ihr noch auf der XBox/PS2 angetroffen?Vielleicht Publisher?Oder XBox/PS2-Entwickler/Publisher?
Damals,zu Amiga-Zeiten hat ein Spiel selten 1000€ verschlungen und die Kopien konnten noch locker verkraftet werden.Bei der PS1 waren es auch mal 10.000€,aber das Gerät war so stark verbreitet das es noch erträglich war....Psychonauts besipielsweise hat für PS2/Xbox/PC schon ein Budget von über 10 Millionen gehabt.Das hat sicher nicht jeder Titel,aber in den Bereichen ist der Schaden der Kopien deutlich größer.Zudem ist die Verfügbarkeit von Kopien durch das Internet in den letzten 10 Jahren massiv nach oben gegangen.
Jeder mit einer passablen Bildung sollte das eigentlich verstanden haben.
 
Immer wieder dieser Punkt mit den Entwicklungskosten. Wenn ich mich nicht ständig fragen würde wo das viele Geld hingeht würde ich das durchgehn lassen.
Aber den wenigsten Spiele sieht man die Kosten an.
 
Immer wieder dieser Punkt mit den Entwicklungskosten. Wenn ich mich nicht ständig fragen würde wo das viele Geld hingeht würde ich das durchgehn lassen.
Aber den wenigsten Spiele sieht man die Kosten an.

Ich glaube kaum einer von uns "Laien" hier weiß wo die ganze Kohle genau hingeht.
Viel wird für Werbung und Messestände rausgehauen.
Dann müssen Schauspieler, Synchronsprecher, die Technik, die Mitarbeiter (was Zb in einer 2000 Mann Firma wie Ubisoft in Kanada nicht wenig sein dürfte) bezahlt werden usw.
Dann kommt die gesamtwirtschaftliche Veränderung dazu (Kostenanstiege etc.) wovon ich allerdings keinen Plan hab und diesbezüglich lieber die Schnauze halte.:D
 
Firmen mussten schon immer schließen, haben Umsatzrückgänge oder Gewinneinbußen erlebt. Wenn du solche News einbringt, machst du dich wirklich nur noch lächerlich Hubi, immr schön die arme Industrie verteidigen, die doch kurz vor dem Niedergang steht. Blöd nur dass es halt eine Lüge ist und die Industrie eben nur irgendwann mal in den Achtzigern einen echten Einbruch hatte und ansonsten ordentlich wächst. Raubkopien sind dabei kein Problem, für keine Firma, weil ALLES kopiert wird und zwar kontinuierlich. Niemand kennt die Person die kopiert aber er wird einfach Mal als jemand gewertet der Schuld ist an X. L.A. Noire war Konsolenexklusiv, ziemlich monoton, technisch abgesehen von den Gesichtern ziemlich mies, dann noch DLCs. Ich weiß nicht wie dazu noch die Konkurrenz zur Zeit aussah aber es gibt so schöne Gründe warum das Spiel verkackt hat. Raubkopierer hingegen sind ein schlechtes, weltfremdes Argument, die sich immer gut machen, wenn man sich keine richtigen Gedanken machen will nicht wahr? Irgendwo gibt es ein Problem, hm denken wir jetzt darüber nach wie es dazu kommen konnten und wie wir es lösen können oder.. schieben wir alles auf Raubkopierer und brechen Menschenrechte? Oh lieber letzteres, damit lässt sich nämlich mehr Geld verdienen und Menschenrechte interessieren ja nicht mal China und die müssen es ja wissen.

Und ja, die Entwicklungskosten sind auch so ein richtig blödes Argument, weil sie halt nun mal nicht hoch sind. L.A. Noire ist mit seinen 25 Millionen gar kein teures Spiel gewesen, brauchten auch eigentlich gar nicht soviele Verkäufe (Max Payne 3 mit 100 Millionen hingegen häte schon das Vierfache benötigt). Auch The Witcher 2 hat nicht viel weniger gekostet, CD Projekt existiert aber noch und.. anscheinend hat sich ihr Spiel trotz Exklusivität einfach besser verkauft. Tja, so ist nun mal die Welt. Sie wird nicht von Raubkopiererzahlen bestimmt, sondern von dutzenden Aspekten, von denen einer die Verkaufszahlen sind und die werden nicht von Raubkopierern beeinflußt.
 
Zurück