Risen 2: Dark Waters-Test für Konsolen - Technischer Tiefpunkt eines fantastischen Rollenspiels

Die habens wohl net mit Konsolen. Risen 1 war auf der Xbox 360 auch grottenschlecht. :/
 
Deswegen hab ich erst garnicht auf die Konsolenfassung gewartet und sofort die PC-Version geholt. Konnte mir sofort denken das es wieder nichts wird.

Wirklich ein großartiges Rollenspiel (wobei die mal langsam was am Kampfsystem machen sollten).
 
Deswegen hab ich erst garnicht auf die Konsolenfassung gewartet und sofort die PC-Version geholt. Konnte mir sofort denken das es wieder nichts wird.

Wirklich ein großartiges Rollenspiel (wobei die mal langsam was am Kampfsystem machen sollten).

Ich habs mir zum glück auch für den PC geholt :P

Ich fand teil 2 auch sehr gut, bloß ich mochte das Piratensetting nicht so sehr, deswegen gabs bei mir paar Minuspunkte :/
 
Ich habs mir zum glück auch für den PC geholt :P

Ich fand teil 2 auch sehr gut, bloß ich mochte das Piratensetting nicht so sehr, deswegen gabs bei mir paar Minuspunkte :/

Ich hätte mal wieder richtig Lust auf ein Rollenspiel auf der Konsole - das da oben geht aber gar nicht.

Weiß nicht, ob ihr unsere Grafik-Fails schon gesehen habt:

Risen 2: Grafik-Fails auf Xbox 360 und PS3 - von schwebenden Musketen und halben Häusern - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.

Gruß Marc
 
Trotz der schlechten Konsolenportierung hatte mich Risen damals auf der Xbox360 in ihren Bann gezogen, deswegen schreckt mich die erneute schlechte Portierung nicht ab, sondern ich werde mir das Spiel für die Xbox360 kaufen.
 
Trotz der schlechten Konsolenportierung hatte mich Risen damals auf der Xbox360 in ihren Bann gezogen, deswegen schreckt mich die erneute schlechte Portierung nicht ab, sondern ich werde mir das Spiel für die Xbox360 kaufen.

Denn müsstest du ja begeistert sein, denn diesmal ist es ja nicht ganz so schlimm :P
 
Schade, das Piraten-Szenario wäre mal eine willkommene Abwechslung gewesen. Aber mit Button-Hämmer-Kampfsystem, mäßiger Story und dann auch noch dieser Grafik...na danke. :runter:
 
echt schade... hatte mich drauf gefreut und dann sowas...
naja werds wohl irgendwann vom ramschtisch mitnehmen....
traurig was aus der guten alten (ja auch mit problemen belasteten ^^) gothic reihe wurde...
 
Das Spiel war ja auf dem PC schon kontrovers,aber das technische Desaster auf 360 und vorallendingen PS3 (noch merklich schlimmer) ist schon eine Dreistigkeit.
Bei 4players wurde es mit 39% auf 360 und 30% auf PS3 bestraft,inkl. Vergleichsvideo.
 
4players Wertungen und den Luibl kann man eh nicht mehr ernst nehmen, ne schlechte Portierung auf Konsole sollte man schon abstrafen mit einigen Prozentpunkten, aber so eine niedrige Wertung steht ja für den letzten Schlunz und das ist Risen 2 bei aller Kritikpunkte nun doch wirklich nicht geworden. Da finde ich die 69 % der GA schon wesentlich realistischer und glaubwürdiger.

Dass der Port wieder einmal nicht wirklich gut wird, hatte ich schon befürchtet, als man nochmal dasselbe Team damit beauftragte. Wizarbox habens einfach nicht drauf, das ist einfach kein Premium Studio.
 
Das komische ist das Gamepro 85% für die konsolenversion gegeben haben O.o

Das ist der absolute Oberwitz. Die haben echten den Schuss nicht gehört. Wobei meines Erachtens auch 4players mal wieder völlig überzieht. Das Game ist ja nicht unspielbar und bleibt vom Grundgerüst her gut. Deutliche Abzüge ob der schlechten Technik sind gerechtfertigt, aber es in den Müll zu werten, ist der Profilierungssucht von 4players geschuldet.
 
Das ist der absolute Oberwitz. Die haben echten den Schuss nicht gehört. Wobei meines Erachtens auch 4players mal wieder völlig überzieht. Das Game ist ja nicht unspielbar und bleibt vom Grundgerüst her gut. Deutliche Abzüge ob der schlechten Technik sind gerechtfertigt, aber es in den Müll zu werten, ist der Profilierungssucht von 4players geschuldet.

Die PC-Version hat doch auch schon 65% kassiert - weil das Spiel inhaltlich auch ziemlich magelhaft sein soll.Um genau zu sein fällt auf das gerade in Deutschland die Wertungen ungleich höher waren: Die PC-Version kommt bei Metacritic auf einen internationalen Durchschnitt von 69 von 100 Punkten,bei Gamerankings auf 67,78%.Durchschnittswertungen sind natürlich immer verwässernd,aber zeigt einen deutlichen Trend.
Wenn dann die Konsolenfassung noch dem Fass den Boden ausschlägt (Ruckler, Tearing, Schattenfehler, Texturfehler, Clippingfehler, Pop-Ups, matschige Texturen) dann wundert die Abwertung doch kaum.Guck dir das In-Game-Video der beiden Versionen an.Es gibt ausmaßen die stören den Spielfluss.Wenn der im Eimer ist hat das Spiel keinen Wert.
Vorallendingen die PS3-Version ist schon als reine Dreistigkeit zu beschreiben bei der man das Geld definitiv zurückverlangen sollte.
 
4players ist zu subjektiv und unfair, wenn ihnen ein Spiel persönlich gefällt, sieht man über alle Kritikpunkte hinweg und wenn es den persönlichen Geschmack des Testers nicht trifft, wird es mit einem anderen Maß bewertet und schlichtweg unterbewertet.

Advent Rising bekam damals 85% obwohl das Spiel bis auf die Musik und Zwischensequenzen eher eine 50iger oder 60iger Bewertung verdient hatte und ein Spiel wie Blood Omen 2 wurde von ihnen gnadenlos mit 64% bewertet, obwohl das Spiel objektiv betrachtet eine 80iger Wertung verdient gehabt hätte. Es gibt noch unzählige andere und aktuellere Beispiele für ihre unangemessene Subjektivität.

Wenn man für sich privat testet, ist das ok, aber wenn man als Spieletester arbeitet, der ein breiteres Publikum hat, sollte man nicht nur vom eigenen Geschmack ausgehen, sondern so objektiv wie möglich bewerten.
 
Das ist der absolute Oberwitz. Die haben echten den Schuss nicht gehört. Wobei meines Erachtens auch 4players mal wieder völlig überzieht. Das Game ist ja nicht unspielbar und bleibt vom Grundgerüst her gut. Deutliche Abzüge ob der schlechten Technik sind gerechtfertigt, aber es in den Müll zu werten, ist der Profilierungssucht von 4players geschuldet.

4players hat meiner meinung nach auch zu wenig gegeben, aber die Technik versaut das spiel trotzdem total. Ok wäre meine meinung nach zwischen 60 und 70,weil man sich mit sicherheit an das tearing gewöhnt (also ich konnte das bei Assassins Creed ps3) und die anderen Fehler nach ne weile auch übersieht. Aber zum anfang würden viele ´´OMG´´ zu der technik sagen.
 
4players ist zu subjektiv und unfair, wenn ihnen ein Spiel persönlich gefällt, sieht man über alle Kritikpunkte hinweg und wenn es den persönlichen Geschmack des Testers nicht trifft, wird es mit einem anderen Maß bewertet und schlichtweg unterbewertet.

Genau aus den Gründen befindet sich 4players auch nicht mehr bei meinen Favoriten-Lesezeichen.... die haben ihre besten Zeiten schon lange hinter sich. ;)
 
Zurück