Das stimmt natürlich - immerhin haben sie das "Pro und Kontra" wieder eingeführt das einige Zeit verschwunden war.Ich persönlich finde das wichtig weil man da einige Details rauslesen kann mit denen man für sich bewerten kann ob man mit den Fehlern,unabhängig von der Wertung, an sich leben kann.
Das Spiel ist kurz?Für 10€ kann ich damit leben.Die Steuerung versaut einem den Tag?Da hab ich keinen Bock drauf
Irgendwie schade das es fast kein Magazin gibt das wirklich objektiv bewertet.
Das liegt zum einen daran das Spielspaß an sich subjektiv ist.Beispielsweise Mindjack: Als Summe seiner teile betrachtet totaler Mist,aber wenn man sich in das Kampagnenspiel eines anderen "hineinhackt" um ihn mit den Gegnern plattzumachen freut man sich wie ein Kleinkind.Das Spiel ist dadurch immernoch nicht wirklich gut,aber wie man es bewertet ist stark davon abhängig wie man zu der Idee persönlich steht und meint das es über die anderen Kritikpunkte hinwegtäuscht.Meiner perönlichen Meinung nach war es aufgrund dessen die 10€ allemal wert - ich würde mich aber nicht wundert wenn es einige Leute anders sehen.
Da liegt die Kunst eines guten Reviews: Seine eigene Meinung zum Ausdruck bringen aber anderen nahelegen das es genug Gründe gibt warum sie es anders sehen könnten und daher nicht als Maß aller Dinge zu nehmen ist.
Ich selbst schriebe seit 2005 Reviews (damals noch auf Gamespot in Englisch,selten hier,seit 2009 auf krawall.de) und bei manchen Spielen ist es wirklich ein Krampf.
Zum anderen haben kommerzielle Tester Druck von Seiten der Publisher: Die 85%-gebenden Gamepro haben mir gerade eine RIsen-2-Werbemail geschickt. Ich will nicht sagen das sie für die Wertung direkt bezahlt werden,auf keinen Fall, aber hätte das Spiel schlecht abgeschnitten würde die zukünftige Zusammenarbeit darunter leiden bzw die nächste Testversion kommt dann halt später.Rate mal warum Nintendo jeden Mist rausbringen kann und selbst die britische EDGE,die wohl die größten Miesepeter der Welt sind, Nintendo-Titel in den höchsten Tönen loben oder zumindest in der Wertung 9/10 bis 10/10 geben.
Ein gutes Beispiel dafür war auch die FF13-Wertung eines deutschen Magazins: Im Text ging es zum großen Teil darum wie sehr das Spiel verpatzt wurde - die Wertung war aber bei 90%.