Risen 2: Dark Waters-Test für Konsolen - Technischer Tiefpunkt eines fantastischen Rollenspiels

Dann passt die 69er-Wertung von GA und play³ ja.


Ja, GamesAktuell bewertet finde ich von allen am besten. Die 10er wertung von vielen finde ich recht ungenau. Überall sollte das 100er sein, und nicht nur beim Spielspaß >.< Hoffe die behalten das und ändern das net. Weil nur wegen den Bewertungen hole ich mir die Zeitschrift, uund weil die recht günstig ist. ;)
 
4players ist zu subjektiv und unfair, wenn ihnen ein Spiel persönlich gefällt, sieht man über alle Kritikpunkte hinweg und wenn es den persönlichen Geschmack des Testers nicht trifft, wird es mit einem anderen Maß bewertet und schlichtweg unterbewertet.
Das ist stark Testerabhängig - ich sehe sie,wie alle Reviews,als nette Ergänzung.Sie sind leider einige der wenigen die wichtige Punkte nicht einfach ignorieren wenn es nicht ins perfekte Bild passt.
Da hat man dann den 90%-Durchschnittswertungstitel Zuhause,es laggt online und die Steuerung ist grenzwertig...und keiner hat es vorher erwähnt...
4players ist halt manchmal hart an der Grenze,so habe sie bspw. Max Payne 3 und Mass Effect 3 im allgemeinen vielleicht unrecht getan, aber sie sind welche der wenigen die erkannt haben das Bionic Commando (360/PS3) nach den ersten Leveln richtig gut wird.
 
Natürlich hat 4players auch gute Tests ...sie hatten the Conduit mit einer 60iger Wertung abgestraft, was völlig angemessen war, zumal dieses Spiel woanders zu unrecht 80iger Wertungen bekam.

Aber dennoch sind mir die Tester dort in der Regel zu subjektiv und man kann davon ausgehen, wenn ein Titel vorher gehybt wurde, dass er bei 4players in der Regel mit einer schlechteren Bewertung gnadenlos abgefertigt wird.
 
Das stimmt natürlich - immerhin haben sie das "Pro und Kontra" wieder eingeführt das einige Zeit verschwunden war.Ich persönlich finde das wichtig weil man da einige Details rauslesen kann mit denen man für sich bewerten kann ob man mit den Fehlern,unabhängig von der Wertung, an sich leben kann.
Das Spiel ist kurz?Für 10€ kann ich damit leben.Die Steuerung versaut einem den Tag?Da hab ich keinen Bock drauf :D
Irgendwie schade das es fast kein Magazin gibt das wirklich objektiv bewertet.

Das liegt zum einen daran das Spielspaß an sich subjektiv ist.Beispielsweise Mindjack: Als Summe seiner teile betrachtet totaler Mist,aber wenn man sich in das Kampagnenspiel eines anderen "hineinhackt" um ihn mit den Gegnern plattzumachen freut man sich wie ein Kleinkind.Das Spiel ist dadurch immernoch nicht wirklich gut,aber wie man es bewertet ist stark davon abhängig wie man zu der Idee persönlich steht und meint das es über die anderen Kritikpunkte hinwegtäuscht.Meiner perönlichen Meinung nach war es aufgrund dessen die 10€ allemal wert - ich würde mich aber nicht wundert wenn es einige Leute anders sehen.
Da liegt die Kunst eines guten Reviews: Seine eigene Meinung zum Ausdruck bringen aber anderen nahelegen das es genug Gründe gibt warum sie es anders sehen könnten und daher nicht als Maß aller Dinge zu nehmen ist.
Ich selbst schriebe seit 2005 Reviews (damals noch auf Gamespot in Englisch,selten hier,seit 2009 auf krawall.de) und bei manchen Spielen ist es wirklich ein Krampf.

Zum anderen haben kommerzielle Tester Druck von Seiten der Publisher: Die 85%-gebenden Gamepro haben mir gerade eine RIsen-2-Werbemail geschickt. Ich will nicht sagen das sie für die Wertung direkt bezahlt werden,auf keinen Fall, aber hätte das Spiel schlecht abgeschnitten würde die zukünftige Zusammenarbeit darunter leiden bzw die nächste Testversion kommt dann halt später.Rate mal warum Nintendo jeden Mist rausbringen kann und selbst die britische EDGE,die wohl die größten Miesepeter der Welt sind, Nintendo-Titel in den höchsten Tönen loben oder zumindest in der Wertung 9/10 bis 10/10 geben.
Ein gutes Beispiel dafür war auch die FF13-Wertung eines deutschen Magazins: Im Text ging es zum großen Teil darum wie sehr das Spiel verpatzt wurde - die Wertung war aber bei 90%.
 
Was ich bei Game One gesehen habe, stimmte mich eigentlich ziemlich positiv. Bei dem Spiel scheiden sich wohl die Geister der Tester...
 
Da werde ich wohl noch überlegen, ob ich es mir für die Konsole hole. Ansonsten bleibt ja wohl nur die PC-Fassung.
 
Ich werde es mir mal probehalber aus der Videothek für nen Tag mitnehmen und mal reinspielen, um mir ein fundiertes Bild von der Xbox 360 Version zu machen. Danach entscheide ich mich, ob das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt (hab noch einiges an Games zuhause derzeit) in der Konsole rotieren wird.
 
Das hab ich gemacht und bin entäuscht und dennoch nicht abgeneigt . werde mir die PC Version holen sobald Steam sie nochmal günstiger anbietet . Allein die Audio optionen sind zumindest bei der X-Box schlecht , teilweise hör ich garnicht was ich sagen , geschwiege den mein gegeüber . Ich kann eigendlich nur den Kopf schütteln über diese miese Portionierung . Ist das den 2012 immer noch ein so grosses Problem . Ich würd die Idioten direkt verklagen . Aber was sols wenns auf demPC so toll läuft und alles gut ist , dann gibts halt die PC Version .

Alter Mann , finger weg von der konsolen Version ! Sieht schlimm aus und is sehr ärgerlich , wenn ich schon so viele Stunden investiere , dann nur auf PC !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück