EA-Ex-Chef Riccitiello fordert variables Preismodell für Konsolen-Titel

Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn Spiele billiger werden würden. Es würden dann auch sicher mehr Leute Spiele sofort zum Release kaufen. Dann würden die Verkäufe steigen und die Firmen im Endeffekt mehr Umsatz machen.

Ist genau wie bei der Mehrwertsteuer: wenn die runtergehen würde, würde die Kaufkraft gesteigert werden und es würde mehr in den Steuertopf gelangen....aber das sehen die Politiker ja nich... ^^
 
Glaubst du das?
Ich bezweifel das ganz stark! Blockbuster Spiele wie GTA werden so oder so gekauft. Und wenn sie 70€ kosten, rennen die Leute in die Läden und kaufen es. Irgendwie müssen die auch die Kohle wieder rein holen.

Die Konsumgeilheit der Gesellschaft ist mittlerweile so groß, dass man nicht mehr auf Preise achtet. Der Großteil braucht es auch gar nicht in anbetracht dessen, dass man jeden Mist finazieren und sich verschulden kann!
 
Die Konsumgeilheit der Gesellschaft ist mittlerweile so groß, dass man nicht mehr auf Preise achtet.

Glaubst du das wirklich?
Also ich achte heute deutlich mehr auf die Preise. Und das obwohl ich heute weitaus mehr verdiene als noch vor 5 Jahren.
Leisten könnte ich mir locker jedes Spiel zum Release. Trotzdem kaufe ich nicht sofort alles zum Vollpreis. Weil mir die Spiele das Geld oft nicht wert sind.


Weiß jetzt nicht wie er sich das mit den variablen Preise nun genau vorstellt. Den Vollpreis zahle ich nur noch für wirkliche Toptitel wie GTA oder Beyond. Bei allen anderen kann ich auch warten bis sie billiger sind.
Wenn nun 5 Stunden Spiele sofort 30€ kosten würden da wohl sicher auch mehr Leute gleich zum Release zugreifen. Allerdings müssten da ja auch mehr Versionen verkauft werden damit sie das selbe Geld rauskriegen. Ob das was wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wirklich auf ein Spiel gewartet habe, ist mir der Preis zum Release meistens egal. Allerdings sind die PC-Versionen und 3DS Spiele ja sowieso eher die Billigheimer der Branche. Über 50 € geht es da nur bei Ausnahmetiteln oder Collector's Editions und letztere sind ja auch komplett optional. Ich könnte mir schon vorstellen, dass zum Release mehr Spiele gekauft werden, wenn sie denn billiger wären. Aber als überwältigend groß würde ich diesen Effekt nicht einschätzen.

Ist genau wie bei der Mehrwertsteuer: wenn die runtergehen würde, würde die Kaufkraft gesteigert werden und es würde mehr in den Steuertopf gelangen....aber das sehen die Politiker ja nich... ^^
Das ist eine Theorie aus der Volkswirtschaftslehre, das sogenannte "Laffersche Theorem", wenn ich mich jetzt nicht irre. Es ist aber leider wie fast alles in der VWL nur eine Theorie und nicht belegbar. Die Mehrwertsteuer zu senken hat also nicht unbedingt diesen gewünschten Effekt.
 
Glaubst du das wirklich?
Also ich achte heute deutlich mehr auf die Preise. Und das obwohl ich heute weitaus mehr verdiene als noch vor 5 Jahren.
Leisten könnte ich mir locker jedes Spiel zum Release. Trotzdem kaufe ich nicht sofort alles zum Vollpreis. Weil mir die Spiele das Geld oft nicht wert sind.

Ich sitze quasi an der Quelle und kenne das Verhalten. Da kommen Leute in einen Laden, die besser auf ihr Äußeres wert legen sollten, schleppen aber einen dicken 50 Zoll TV aus den Laden. Barzahlung? Fehlanzeige! Es ist ja schön das du auf dein Geld achtest. Es kommt auch immer darauf an wofür man es ausgibt! Bei uns zum Beispiel, spiel Geld wirklich nicht die große Rolle. ETW ist bezahlt, zwei Autos und ein doch recht gutes Einkommen! Warum sollte ich jetzt Cents zählen?

Ich hatte übrigens auch geschrieben das es der Großteil ist! Das Läden wie die SpieleGrotte nun die Konsolen als Finanzierungskauf anbieten, sagt doch alles! Man hat eigentlich kein Geld für etwas, kauft es sich aber trotzdem. Egal wie notwendig es ist. Geld auszugeben war noch nie so leicht ;)
 
Es ist ja schön das du auf dein Geld achtest. Es kommt auch immer darauf an wofür man es ausgibt! Bei uns zum Beispiel, spiel Geld wirklich nicht die große Rolle. ETW ist bezahlt, zwei Autos und ein doch recht gutes Einkommen! Warum sollte ich jetzt Cents zählen?

Gut, drauf achten ist vielleicht etwas übertrieben. Ist jetzt auch nicht so dass ich jeden Cent zähle.:D ETW kommt bei mir nächstes Jahr. Dafür wird jetzt halt gespart. Dafür dann ein neuen 65" TV für den ich schon extra sparre. Neues Auto war letztes Jahr dran und ist bezahlt.

Aber wie du schon sagts, kommt drauf an wofür man es ausgibt. Hab mich da eigentlich nur auf die Spiele bzw. Gaming allgemein bezogen.
Jetzt aber jeden Monat sein ganzes Geld für irgendwelchen Kram auszugeben ohne zumindest etwas drauf zu achten halte ich für falsch. Da sollte man ja auch etwas an die Zukunft denken. Aber gut. Muss letztendlich jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze quasi an der Quelle und kenne das Verhalten. Da kommen Leute in einen Laden, die besser auf ihr Äußeres wert legen sollten, schleppen aber einen dicken 50 Zoll TV aus den Laden. Barzahlung? Fehlanzeige! Es ist ja schön das du auf dein Geld achtest. Es kommt auch immer darauf an wofür man es ausgibt! Bei uns zum Beispiel, spiel Geld wirklich nicht die große Rolle. ETW ist bezahlt, zwei Autos und ein doch recht gutes Einkommen! Warum sollte ich jetzt Cents zählen?

Ich hatte übrigens auch geschrieben das es der Großteil ist! Das Läden wie die SpieleGrotte nun die Konsolen als Finanzierungskauf anbieten, sagt doch alles! Man hat eigentlich kein Geld für etwas, kauft es sich aber trotzdem. Egal wie notwendig es ist. Geld auszugeben war noch nie so leicht ;)



Tut mir leid, aber das ist Blödsinn, es sei denn du lebst in Bayern. Finanzierungskäufe, Ratenzahlungen, etc. sind nur möglich, wenn du schon mindestens 6 Monate in Arbeit bist. Da aber ein Großteil in Deutschland zuhause sitzt, aus welchen Gründen auch immer, kann das nunmal nicht stimmen.

Mag sein, dass du da an einer Quelle sitzt, jedoch auf der kleineren Uferseite, die noch funktioniert.

@Hubi: Ja, da gebe ich dir Recht. Allerdings erscheinte s mir doch schon ziemlich schlüssig. Man müsste das mal ausprobieren. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber das ist Blödsinn, es sei denn du lebst in Bayern. Finanzierungskäufe, Ratenzahlungen, etc. sind nur möglich, wenn du schon mindestens 6 Monate in Arbeit bist. Da aber ein Großteil in Deutschland zuhause sitzt, aus welchen Gründen auch immer, kann das nunmal nicht stimmen.

@Hubi: Ja, da gebe ich dir Recht. Allerdings erscheinte s mir doch schon ziemlich schlüssig. Man müsste das mal ausprobieren. :ugly:

Also ein Bekannter ist seit einem 3/4 Jahr ohne Arbveit und hat sich bei Saturn einen TV finanziert! Die Bank wo meine Frau tätig ist, macht das auch. Hartz 4 ist doch ein sicheres "Einkommen". Damit rechnen die halt. Ein Kollege ist hingegen Selbstständig...was meinst du was der für Probleme hat sich was zu finanzieren oder gar einen Kredit aufzunehmen. geh mal nach Saturn oder Media Markt. Wenn du den richtigen Ansprechpartner findest, ruft der bei der Bank an und regelt das und schwubb, hast du deinen TV;)

Frag meine Frau womit die jeden Tag die dicken Provis nach Hause bringt! Keine Frage...das ist falsch. Aber wenn andere Leute so dumm sind und sich so verschulden wollen, wollen sie es!

Das Einzige wo die Banken zu 99% Nein sagen ist, wenn du einen negativen SchuFa Eintrag hast. Dann würdest du wahrscheinlich nicht mal mehr einen Handyvertrag abschließen können.
 
Das Smartphone-Modell finde ich fatal! Man bekommt nur ein halbes Spiel, wenn überhaupt, und wenn man richtig gute Sachen will, muss man im Endeffekt mehr bezahlen, als das Spiel wert wäre wenn es komplett verkauft worden wäre. Also wie bisher, ohne DLCs, als Beispiel mal GTA V.
Im Falle von Riccitellos Wunschvorstellung müsste man dann für jedes Tattoo von Trevor 49 Cent bezahlen, für ein komplettes Auto-Tuning 5€, für einen Helikopter 7€ usw., das ganze online nochmal zum doppelten Preis. Wie schnell hat man dann wohl 100€ ausgegeben statt wie bisher 60€ für alles zusammen?
Na klar, man muss die Sachen nicht extra kaufen! Man kann auch nackig durch das Spiel laufen... :ugly:
 
Also ein Bekannter ist seit einem 3/4 Jahr ohne Arbveit und hat sich bei Saturn einen TV finanziert! Die Bank wo meine Frau tätig ist, macht das auch. Hartz 4 ist doch ein sicheres "Einkommen". Damit rechnen die halt. Ein Kollege ist hingegen Selbstständig...was meinst du was der für Probleme hat sich was zu finanzieren oder gar einen Kredit aufzunehmen. geh mal nach Saturn oder Media Markt. Wenn du den richtigen Ansprechpartner findest, ruft der bei der Bank an und regelt das und schwubb, hast du deinen TV;)

Frag meine Frau womit die jeden Tag die dicken Provis nach Hause bringt! Keine Frage...das ist falsch. Aber wenn andere Leute so dumm sind und sich so verschulden wollen, wollen sie es!

Das Einzige wo die Banken zu 99% Nein sagen ist, wenn du einen negativen SchuFa Eintrag hast. Dann würdest du wahrscheinlich nicht mal mehr einen Handyvertrag abschließen können.

Verstößt das nicht gegen deutsches Recht?!
 
@ GenX:Wenn es darauf hinauslaufen würde, würde ich das natürlich auch nicht befürworten. Guck dir aber mal 3DS-Spiele an: da kriegt man auch für 40 Euronen sehr gut gemachte Games.

- - - Updated - - -

Der, der Recht vertritt, oder der Neider. ;)
 
Im Falle von Riccitellos Wunschvorstellung müsste man dann für jedes Tattoo von Trevor 49 Cent bezahlen, für ein komplettes Auto-Tuning 5€, für einen Helikopter 7€ usw., das ganze online nochmal zum doppelten Preis. Wie schnell hat man dann wohl 100€ ausgegeben statt wie bisher 60€ für alles zusammen?

Also wenn das so gemeint ist wäre das wirklich kacke.

Ich finde immernoch dass man den Preis am Umfang der Spiele festmachen sollte.
Ich kann es immernoch nicht versteht dass man für ein 5-10 Stunden Spiel genauso viel Zahlen soll wie für ein 100+ Stunden Spiel.
Dann zahle ich für das eine halt 30 und für das andere 60€.
Oder auch 40/80. Solange es nicht 60/120 wird:D
 
Killer Instinct und Fable Legends machen vor was ich in Zukunft erwarte (ohne persönliche Wertung - alles hat Vor-und Nachteile):
Ein Spiel wird für einen geringen Preis (ca 20€) gekauft und über die Jahre hinweg erweitert bis sich die geplanten Dinge nicht mehr mit der alten Engine realisieren lassen.
Bei Killer Instinct hole ich mir zum Start für 20€ alle 6 (+2 nachkommende) Spieler.Ist das Ganze ein Erfolg wird es in einer zweiten Season weitere 8 Charaktere geben.Zudem ist das Basisspiel mit einem Charakter F2P,genug Raum zum ausprobieren hat man also auch bevor man einen Cent bezahlt.Ich könnte auch für 20€ mehr eine Version nehmen mit allen Extra-Outfits und dem Erstling,aber wenn ich daran eh kein großes Interesse habe lass ich es halt bleiben.

Vorteile:
- Geringer Anschaffungspreis für die Spieler
- Geringer Entwicklungspreis für die Programmierer und dadurch mehr Zeit für Feinschliffe (Balancing etc.)
- Wenn einem das Basisspiel nicht so gut gefällt kann man auf weitere Anschaffungen verzichten

Nachteile:
- Preisverfall nicht vom Einzelhandel abhängig
- Wohl hauptsächlich Download-Titel

Eigentlich würde ich "kein komplettes Spiel auf Disc" dazunehmen,aber das eine schließt das andere nicht aus.
 
Nachteile:
- Preisverfall nicht vom Einzelhandel abhängig
- Wohl hauptsächlich Download-Titel
Nicht zu vergessen, dass diese Preispolitik schamlos ausgenutzt werden könnten und man letztendlich mehr als den Vollpreis zahlt.
 
Genau so wird es kommen.Dann zahlen wir noch mehr am ende.Und Clash of clans als beispiel zu nehmen sagt ja schon alles.Ein Handyspiel bei dem man hunderte ausgeben kann.
 
Nicht zu vergessen, dass diese Preispolitik schamlos ausgenutzt werden könnten und man letztendlich mehr als den Vollpreis zahlt.
Das ist relativ...ich mein...Wenn man das ins Verhältnis setzt was man heute für ein Vollpreisspiel mit DLCs zahlt...
Es ist immer eine Frage der Ausmaße die soetwas annimmt.Ich würde aber tendenziell sagen das ich lieber Jahr 20€ für Jahr Updates bezahle als alle zwei Jahre ein minimal verbessertes Spiel zum Vollpreis plus DLCs.Ist aber auch ein bisschen Genreabhängig und die Frage wie umfangreich das Spiel ist,die Updates...

Schauen wir mal,aber gerade bei Prügelspielen finde ich es nicht den schlechtesten Weg.
 
Schauen wir mal,aber gerade bei Prügelspielen finde ich es nicht den schlechtesten Weg.
Generell ja. Mit Killer Instinct wird scheinbar gut vorgelegt. Allerdings gibt es noch nicht viele Beispiele für dieses Geschäftsmodell. Die Praxis wird es zeigen müssen.
 
Zurück