Die PS4 gewinnt bei den Core-Gamern, die Xbox One beim Casual-Publikum, sagt ein Analyst

Kann gut möglich sein. Bei der Last Gen würde ich schätzen, das die meisten Casuals auf der PS3 zockten, oder eher filme guckten.^^
 
Ein Glück, dass es sich schon einmal nicht um Pachter handelt.
Der Name sagt mir allerdings nichts. Wie vertrauenswürdig ist Colin Sebastian? Wobei diese Vorhersage nicht stark ins Detail geht. Das Ergebnis deckt sich auch etwas mit meiner Einschätzung.
 
Ich glaub ich werd auch Analyst. Dann stell ich einfach ein paar Behauptungen auf u. kassiere Geld dafür :D
 
ich würde genau das Gegenteil behaupten.Ich sehe sehr oft bei PSN das viele Leute kaum Games gezockt haben, wenn man mal so in den Profilen stöbert haben die ganz wenige Spiele gespielt und hatten davor schon eine Ps3 natürlich gibt es da auch Leute die viele in der Liste haben. Wenn ich dagegen bei XLive mal schaue da sehe ich User die haben Relativ eine volle Spieleliste mit den entsprechenden Gamerscore. Habe seit Dezember eine Ps4 und habe einen höheren "Rang" oder wie man das bei dem TrophäenSystem nennt als manche Ps3 Spieler. Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee war zuwechseln, laut Verkaufszahlen war es eine richtige Entscheidung.. mal sehen ob ich nicht doch wieder wechsel zu meinem alten Lieblingskonzern "Microsoft" :)
 
ich würde genau das Gegenteil behaupten.Ich sehe sehr oft bei PSN das viele Leute kaum Games gezockt haben, wenn man mal so in den Profilen stöbert haben die ganz wenige Spiele gespielt und hatten davor schon eine Ps3 natürlich gibt es da auch Leute die viele in der Liste haben. Wenn ich dagegen bei XLive mal schaue da sehe ich User die haben Relativ eine volle Spieleliste mit den entsprechenden Gamerscore. Habe seit Dezember eine Ps4 und habe einen höheren "Rang" oder wie man das bei dem TrophäenSystem nennt als manche Ps3 Spieler. Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee war zuwechseln, laut Verkaufszahlen war es eine richtige Entscheidung.. mal sehen ob ich nicht doch wieder wechsel zu meinem alten Lieblingskonzern "Microsoft" :)


Das Level sagt nix aus. Ich bekam öfters welche aufs maul, obwohl die einen niedrigeren Scores hatten als ich. Vor allem in GTA 4, wo der durchschnitt lvl 3 war. xD
Und nur an den verkaufszahlen solle man sich nicht halten. In der Last Gen war ich auch Hauptsächlich PS3 zocker, obwohl meist die Grafik schlechter aussah, und der online Dienst ja so kacke sein soll...Naja, die PS3 hat die 360 in VZ überholt, aber das wusste man ja vorher nicht.^^
Und denk dran, die PS4 ist erst seit paar Monaten draußen. Da wird sich bestimmt ncoh was ändern.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Analysten verzapfen immer mehr Scheiße, sorry. Wundert mich aber nicht. Es steckt ja auch "anal" in Analyst. :rolleyes:
 
@Deadman:
Ich kann es bei der PS4 nicht beurteilen,aber ich bin auch überrascht das in meiner Liste kaum jemand ist der unter 4 Retail-Spielen hat.Das ist verdammt hoch.Um genau zu sein kenne ich bewusst nur eine Ausnahme und das ändert sind übermorgen :D
 
Die Analysten verzapfen immer mehr Scheiße, sorry. Wundert mich aber nicht. Es steckt ja auch "anal" in Analyst. :rolleyes:

u mad? :D

Die PS4 hat den Fokus auf Spiele gerichtet und ist stärker in der HW, was ein Vorteil bei multiplatform Spielen ist und das spricht die Core-Gamer an.
Die "All-in-One" Xbox One hat den Fokus auf Multimedia (TV, Sports, Games, Kinect-Gefuchtel, Skype usw.) gerichtet also mehr Causal-Gamer die mit der Konsole neben den ganzen Multimedia Schnickschnack auch ab und zu spielen wollen.

So sieht's aus, "deal with it" :P

Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee war zuwechseln, laut Verkaufszahlen war es eine richtige Entscheidung.. mal sehen ob ich nicht doch wieder wechsel zu meinem alten Lieblingskonzern "Microsoft" :)

VKZ wirst Du nicht spielen sondern Spiele die Sony bzw. 1'st party Studios anbieten und wenn diese dir nicht zusagen dann wird es schwierig.
Bei 3'rd party Spielen hast Du den Vorteil auf der PS4 gegenüber der Xbox One ob das aber genügt um deine Lieblingsspiele der X360 zu ersetzen weiß ich nicht ? :) Trotzdem viel Spass mit der Core-Gamer Konsole (#4TheGamers), auch wenn die exklusiven Knaller-Games noch Fehlen :ugly: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
u mad? :D

Die PS4 hat den Fokus auf Spiele gerichtet und ist stärker in der HW, was ein Vorteil bei multiplatform Spielen ist und das spricht die Core-Gamer an.
Die "All-in-One" Xbox One hat den Fokus auf Multimedia (TV, Sports, Games, Kinect-Gefuchtel, Skype usw.) gerichtet also mehr Causal-Gamer die mit der Konsole neben den ganzen Multimedia Schnickschnack auch ab und zu spielen wollen.

So sieht's aus, "deal with it" :P
Unsinn. Die Xbox One ist vielseitiger und kann einfach mehr als die PS4. Das heißt aber nicht, dass Titanfall, Quantum Break und Halo Casualgames sind. :p
 
Unsinn. Die Xbox One ist vielseitiger und kann einfach mehr als die PS4. Das heißt aber nicht, dass Titanfall, Quantum Break und Halo Casualgames sind. :p

EIn smartphone kann im Multimediabereich noch mehr als die ONE, und wer benutzt die Smartphones? Bestimmt nicht zum größten Teil core gamer. ;)
 
dazu passt einfach die aussage, wer eine spielekonsole will kauft sich ne ps4, wer mehr als das will mit einschränkungen was die spiele angeht, holt sich ne xbox one ... diese unterteilung in casual und core finde ich aber quatsch
 
Unsinn. Die Xbox One ist vielseitiger und kann einfach mehr als die PS4. Das heißt aber nicht, dass Titanfall, Quantum Break und Halo Casualgames sind. :p

Wieder Lesen mit Verständnis ?

Es geht um die Konsole bzw. ihr Vermarktungskonzept und die Xbox One wird als die "All-In-One" MULTIMEDIABOX vermarktet (auf der man auch Spiele spielen kann). Das sagt auch der Analyst ... keiner hat behautet, dass Halo 5 bzw. Titanfall causal games sind oder ? Es geht um die Konsole selber bzw. um das wie sie von MS am Markt positioniert wird bzw. vermarktet wird ...

Erinnre dich doch an die Statements von MS in den letzten Monaten:

- "Auflösung ist nicht so wichtig"
- "Es geht nicht um TFLOPS und GHz es geht um das Spielerlebnis"
- "Zahlenvergleiche sind nicht aussagekräftig, wir haben die optimale Balace"
- "Kein Unterschied zwischen 720p und 1080p"
usw.

Alles Statements die wohl die Core-Gamer ansprechen oder? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Causalgamer kaufen sich kaum Spiele und wohin das führt, wenn man sich auf Causalgamer verläßt, zeigen momentan die Verkaufszahlen der Wii U. Ich habe mir dieses Mal zuerst die PS4 gekauft, aufgrund es Preisleistungsverhältnisses und der interessanteren Exklusivtitel. Wenn Gears of War 4 oder Halo 5 erscheinen, werde ich mir auch eine Xbox One kaufen. Ryse als Exklusivtitel für die XboxOne hat wie erwartet, eher enttäuscht als gefallen, weswegen ich die richtige Entscheidung getroffen habe bei der Bevorzugung der Sonykonsole.
 
Ich finde den Begriff "Casual" für die XBOX One unpassend, da casual gerne für den Begriff Massenmarkt missbraucht wird, was so eigentlich nicht stimmt. Casual benennt ja eigentlich Gelegenheitsspieler oder die, die Spiele für schnelle Unterhaltung konsumieren (Party-Games etc.). So sehe ich das Konzept der XBOX One aber nicht und so hat es MS auch nicht verkauft.
Denn letztenlich ist die XBOX One genauso eine Core Gamer-Konsole wie die PS4 oder hat jemand registriert, das auf XBOX nur oder mehr Casual-Games angekündigt wurden als auf PS4?
Casual ist nämlich =/= Massenmarkt. Wenn die Mehrheit des Marktes Core-Gamer wären (also Spieler, die sich intensiv mit Spielen beschäftigen), dann wären diese ja sonst "casual".

Die PS4 ist genauso auf den Massenmarkt ausgerichtet, denn auch dort versucht man so viele Kunden wie möglich zu gewinnen. Die XBOX hat im Unterschied zur PS4 halt noch "Zusatzfunktionen" für den Multimedia-Bereich, die sie aber noch lange nicht "casual" machen, sondern nur einen breiteren bzw. zusätzlichen Kundenkreis ansprechen.
Die PS4 hat im Grunde genauso viel Multimedia-Schnickschnack, der nur nicht im kompletten Umfang der XBOX benutzbar ist oder nur ein kleinerer Teil des Konzeptes ist.

Ich könnte die PS4 auch "casual" nennen, dafür das sie Facebook und Social Network so extrem in das Konzept integriert, dass man schon fast gezwungen ist sich damit auseinanderzusetzen. Denn Social Network = Massenmarkt = Casual, wenn ihr das so nennen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt. Darum kaufen sich auch eher Leute die Xbox One, die mit Multimedia etwas anfangen können - Casuals, wenn man so will.
Wobei ich das jetzt nicht so unterstreichen würde - ich freu mir auch einen Keks über die Extra-Features obwohl ich mich als Core-Gamer (sprich Vielspieler,der sich auch außerhalb mit der Konsole beschäftigt) bezeichnen würde.Ich würde sogar so weit gehen das ein Core-Gamer seine Konsole in dem Bereich Extrafunktionen mehr nutzt weil er sich mit dem System beschäftigt.
Der einzige Grund warum Sony ihre Konsole als "Core-System" verkauft,gerade die Firma die vorher mit Multimedia warb, ist doch die Übermacht von der 360 in dem Bereich obwohl sie nichtmal einen BD-Player hatte.Zudem war Kinect deutlich erfolgreicher als Move und Sony ist sich durchaus bewusst das Spiele für ihre Bewegungssteuerung keine Kassenschlager sind.
Casuals sind nicht mehr als "Gelegenheitsspieler".Natürlich bekommt man die leichter wenn man ihnen einen Mehrwert bietet,aber letztenendes steht und fällt auch bei den Casuals die Kaufentscheidung mit dem Freundeskreis und wer dort bei welcher Konsole zuerst zuschlägt,dann kommen die Spiele und erst dann die Multimediafunktionen.
 
Ich würde sogar so weit gehen das ein Core-Gamer seine Konsole in dem Bereich Extrafunktionen mehr nutzt weil er sich mit dem System beschäftigt.
Aber nicht TV-Features.
Casuals sind nicht mehr als "Gelegenheitsspieler".
Ganz genau. Sollte man sich aber eine Konsole wegen der Multimediafähigkeiten anschaffen, so ist nicht ausgeschlossen, dass auch mal Spiele versucht werden. Selbst wenn das Medium für den Käufer relativ neu ist.
aber letztenendes steht und fällt auch bei den Casuals die Kaufentscheidung mit dem Freundeskreis und wer dort bei welcher Konsole zuerst zuschlägt,dann kommen die Spiele und erst dann die Multimediafunktionen.
Ich bin nicht sicher, ob man das so allgemein sagen kann. Es gibt viele Menschen da draußen, gerade in den USA, die sehr viel Wert auf hochwertige Fernsehunterhaltung legen. Da spielt der Freundeskreis nur bedingt eine Rolle. Auch wenn die Xbox als BR-Player versagt, so ist es doch auch ein Kaufgrund.

Niemand sagt, dass die Xbox One nicht von Core-Spielern bevorzugt wird. Es geht lediglich darum, dass viele Casuals - im weitesten Sinne - lieber zur Xbox One greifen. Das ist nachvollziehbar.
 
Ich bezweifle stark, dass sich Konsumenten eine XBOX nur der TV-Features wegen holt. Gerade in den USA ist das TV-Netz und die Verbreitung von Hi-Fi und Smart-TVs extrem verbreitet und kaum jemand dort braucht zusätzlich eine XBOX der TV-Features wegen. Zudem XBOX ein bereits eingängig und weit verbreiteter Name als Spielplattform ist. Wahrscheinlich 90% aller, die XBOX hören, denken an Spiele. Meiner Meinung nach hat MS seine TV-Sparte der XBOX 360 nur noch weiter ausgedehnt, um Leute anzusprechen, die sich vorher eher für andere Plattformen entschieden haben bzw. zögerten, eine XBOX zu kaufen oder aber auch die, die es vorher schon genutzt haben nur noch mehr Umfang zu bieten.

Wir leben nicht mehr in 1990, wo Papa eine kleine Konsole für die Familie mit nach Hause brachte, weil man damit Spiele spielen konnte und alles noch so unbekannt und neu war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat MS seine TV-Sparte der XBOX 360 nur noch weiter ausgedehnt, um Leute anzusprechen, die sich vorher eher für andere Plattformen entschieden haben bzw. zögerten, eine XBOX zu kaufen oder aber auch die, die es vorher schon genutzt haben nur noch mehr Umfang zu bieten.
Das halte ich für nicht sinnig. Wenn man vorher auf einer anderen Plattform gespielt hat, wird man sich sicher nicht der TV-Features wegen für die Xbox One entscheiden. Gerade auch, weil die PS4 ein sehr ähnliches Angebot hat und 100€ günstiger ist.
Mehr Umfang spielt eine Rolle, aber eine kaufentscheidende? Zweifelhaft.
 
Zurück