Die PS4 gewinnt bei den Core-Gamern, die Xbox One beim Casual-Publikum, sagt ein Analyst

Ich bezweifle stark, dass sich Konsumenten eine XBOX nur der TV-Features wegen holt. Gerade in den USA ist das TV-Netz und die Verbreitung von Hi-Fi und Smart-TVs extrem verbreitet und kaum jemand dort braucht zusätzlich eine XBOX der TV-Features wegen.

Bei der ersten offiziellen Präsentation der Xbox One hat MS zu 90% von "TV, TV, Sports, TV, Movie, TV, Skype, TV, TV" geredet und dann kamen auch noch die Spiele irgendwann.
Da hat wohl MS voll am (US)Markt vorbei entwickelt, da dort kaum jemand zusätzlich die TV-Features der Xbox One braucht und das TV-Netz und die Verbreitung von Hi-Fi und Smart-TVs extrem verbreitet ist. Oder MS will mit der Marke Xbox die als Spielkonsole bekannt ist (zu 90%) in den TV-Markt vordringen.
Aber auf dem TV-Markt braucht kaum jemand eine zusätzliche Box ... komisch nur, dass viele dieser tollen TV-Features nur in USA funktioniert. Der Rest der Welt kommt später dran (wenn überhaupt).

Zudem XBOX ein bereits eingängig und weit verbreiteter Name als Spielplattform ist. Wahrscheinlich 90% aller, die XBOX hören, denken an Spiele.
Meiner Meinung nach hat MS seine TV-Sparte der XBOX 360 nur noch weiter ausgedehnt, um Leute anzusprechen, die sich vorher eher für andere Plattformen entschieden haben bzw. zögerten, eine XBOX zu kaufen oder aber auch die, die es vorher schon genutzt haben nur noch mehr Umfang zu bieten.

Seit der Xbox One Präsentation nicht mehr, jetzt denken viele auch an "TV, TV, Sports, TV, Skype, Movie, TV, ...."

Sie haben die TV-Sparte der X360 nicht ausgebaut sondern den Fokus der Xbox Konsole neu ausgerichtet.

Die Xbox ist keine Spiele-Konsole mehr die auch ein paar TV-Features hat sondern eine Multimediabox die das "Wohnzimmer revolutionieren" soll(te) laut MS. Die "All-In-One" Xbox ist eine Gerät über das jetzt TV gekuckt wird (Gesten-Steuerung ist total IN, Fernbedienung ist Mittelalter), Skype-Gespräche getätigt werden, Im Internet gesurft wird, Spiele gespielt werden usw. drei Betriebssysteme laufen auf der Xbox One, eines auf Basis von Win8 für Apps, TV, Multimedia und das andere für die Spiele. Ein drittes ermöglicht das sofortige Umschalten zwischen den beiden.
Das ist keine Spielkonsole mehr die TV kann, das ist eine Multimediabox die neben TV auch Spiele unterstützt ...

Wir leben nicht mehr in 1990, wo Papa eine kleine Konsole für die Familie mit nach Hause brachte, weil man damit Spiele spielen konnte und alles noch so unbekannt und neu war.

Stimmt, mittlerweile sollte jeder wissen was für eine Konsole man sich angeschafft hat, tja sollte ...

MS will einen Zweikampf führen, auf dem Spiele-Sektor gegen Sony/Nintendo auf dem TV-Multimedia Markt gegen Google und Apple. Na ob das gut gehen kann? Gegen die PS4 zu schwach und der TV-Markt in USA ist bereits bestens versorgt (auch laut dir) ... rosige Aussichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ersten offiziellen Präsentation der Xbox One hat MS zu 90% von "TV, TV, Sports, TV, Movie, TV, Skype, TV, TV" geredet und dann kamen auch noch die Spiele irgendwann.

Die Präsentationen sind Geschichte. Die Gesellschaft konzentriert sich meist eher auf Aktuelles als ewig irgendwelchen Präsentationen hinterherzutrauern. Und neben der ersten Präsentation über TV hat MS dafür die E3 umso besser für "Spiele" genutzt. Sollte man auch nicht vergessen. Zumal Sony gerade in letzter Zeit vermehrt mit TV, Movie, Musik etc. wirbt (genau, die ganzen unnützen Streaming-Dienste), was meiner Ansicht nach genauso verkehrt ist.

Meiner Ansicht nach ist das Feature ausgebaut, und nicht neu ausgerichtet. Denn es war vorher schon da auf der XBOX 360 mit all den Channels und TV-/ Movie-Paketen. Auf der One ist es auch da, eben nur erweitert. MS nutzt die Verbindung von TV und Spiele eben nur anders als Sony.

Und trotzdem glaube ich, dass so gut wie jeder, der sich eine XBOX One holt, diese vorrangig zum Zocken kauft. Die XBOX 360 hat sich über 80. Mio Mal verkauft, genau wie die PS3. Und davor haben schon 120 Mio. eine PS2 gekauft und etliche hundert Millionen andere Konsolen. Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass die Masse an Kunden, die diese Generation wieder eine Rolle spielen nicht wissen, was sie da kaufen oder worauf sie es abzielen.

Und ob die XBOX zu schwach oder zu stark gegen die PS4 ist ist völlig nebensächlich. Denn auf die Spiele und den Unterhaltungswert kommt es an. Dass sollte jedem seit der Wii klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Präsentationen sind Geschichte. Die Gesellschaft konzentriert sich meist eher auf Aktuelles als ewig irgendwelchen Präsentationen hinterherzutrauern. Und neben der ersten Präsentation über TV hat MS dafür die E3 umso besser für "Spiele" genutzt. Sollte man auch nicht vergessen. Zumal Sony gerade in letzter Zeit vermehrt mit TV, Movie, Musik etc. wirbt (genau, die ganzen unnützen Streaming-Dienste), was meiner Ansicht nach genauso verkehrt ist.

Meiner Ansicht nach ist das Feature ausgebaut, und nicht neu ausgerichtet. Denn es war vorher schon da auf der XBOX 360 mit all den Channels und TV-/ Movie-Paketen. Auf der One ist es auch da, eben nur erweitert. MS nutzt die Verbindung von TV und Spiele eben nur anders als Sony.

"Die Präsentationen sind Geschichte" ?
Ja historisch gesehen, aber nicht was den erste Eindruck betrifft, man hat nur 1 Chance um den ersten Eindruck zu hinterlassen.

Auf die erste offizielle Xbox One Präsentation hat nicht nur die Gaming-Welt gewartet. Nach 7 Jahren war es endlich so weit, MS hat den Nachfolger der X360 der Welt Präsentiert. Was kam wissen wir ja: "TV, TV, Sports, TV, Skype, TV, ...". Dieser erste Eindruck wird in vielen Köpfen bleiben weil sie damals das erste mal von der Xbox One gehört haben.

"Die Gesellschaft konzentriert sich meist eher auf Aktuelles" ... hier hat sich bezüglich des Xbox One Konzeptes nichts geändert, sie wird weiterhin als die "All-in-one" Multimediabox vermarktet. Ich verstehe nicht was du mit "Aktuelles" meinst? Hat etwa MS das Marktkonzept bezüglich der Xbox One verändert oder wie?

Wäre auch noch bitterer gewesen wenn sie auf der E3 von TV geredet hätten oder? Die E3 ist ja da um über Spiele zu reden.
Zudem ist die E3 auch nicht "Geschichte"? Laut deiner Logik müsste auch die E3 irrelevant sein weil nicht "Aktuell" ...

Sony hat für den TV-Markt ein eigenes Produkt vorbereitet nennt sich PS Vita TV und hat nichts mit der PS4 zu tun. Die PS4 bleibt weiterhin die Gaming-Konsole (auch wenn mit unnötigen Social/Sharing-Funktionen mMn) und diese wird auch als #4TheGamers beworben (auch wenn ohne Knaller-Games zur Zeit :uglylol: ). Was Movies und Musik auf der PS4 betrifft werden das nur ein paar Apps sein (Netflix, Vidzone, Maxdome, ...) und hier wirbt Sony diese Apps nicht als Hauptfeatures der PS4, wenn dann als Zusatz. Oder kannst Du mir einen Link zu einem Video bzw. Homepage posten indem für die PS4 als ein Gerät für TV, Movies und Musik geworben wird?


"Denn es war vorher schon da auf der XBOX 360 mit all den Channels und TV-/ Movie-Paketen. Auf der One ist es auch da, eben nur erweitert."

Hast Du auf der X360 auch 3 Betriebssysteme gehabt? Die Xbox One wurde von Grundauf für Multimedia designt, lies dir mal die ganzen Interviews mit den Xbox Ingenieuren auf Eurogamer durch ... War bei der X360 Kinect optional oder essentieller Bestandteil der Konsole?
 
Der schlechte Ruf von MS und der XBOX basiert aber auf dem anfänglich fokussierten DRM-Konzept und die Einschränkungen für Spieler und nicht auf TV-und Multimediainhalte ;) Diese hat die PS4 ja auch.

Sony hat für den TV-Markt ein eigenes Produkt vorbereitet nennt sich PS Vita TV und hat nichts mit der PS4 zu tun. Die PS4 bleibt weiterhin die Gaming-Konsole (auch wenn mit unnötigen Social/Sharing-Funktionen mMn)

Äh. Nur mal nebenbei. Music Unlimited, Live-TV-Cloud-Service und On-Demand-Streaming wurden erst unlängst angekündigt. Dinge wie LoveFilm, WatchEver, MaxDome, MuBi, Animax und Vidzone sind schon seit der PS3 vorhanden.

Die Ps4 bleibt eine Gaming-Konsole, hat aber fast genauso viel Umfang an Multimedia wie die XBOX. Die XBOX ist für mein Verständnis auch weiterhin eine Gaming-Konsole. Ich sehen kein Argument, dass mir nahelegt, dass die XBOX weniger Gaming kann als vorher. Fast die komplette E3-Präsentation war auf Gaming ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auf der X360 auch 3 Betriebssysteme gehabt? Die Xbox One wurde von Grundauf für Multimedia designt, lies dir mal die ganzen Interviews mit den Xbox Ingenieuren auf Eurogamer durch ... War bei der X360 Kinect optional oder essentieller Bestandteil der Konsole?
Ich merke schon das du keine 360 besitzt,oder dir die Entwicklung von ihr angesehen...
Imgrundegenommen ist die XO nur die Konsequente Weiterentwicklung in jedem Bereich.Der Grund warum sich die 360 vorallendingen in den USA so gut verkauft hat sind nicht nur die Spiele,sondern gerade gegen Ende der Konsolengeneration auch wegen der Multimedia-Features.

@big ron:
Der Denkfehler der bei vielen Leuten entsteht das Multimedia und Gaming im Konkurrenz zueinander stehen.Wenn MS auf einer PK sagt sie wollen auf Nicht-Spiel-Features setzen und versuchen beides zu verbinden heißt das nicht das eins von beiden zu kurz kommt.Soetwas ist überhaupt nicht notwendig.MS und Sony sind groß genug und haben so extrem viele Unterabteilungen das sie beides bewältigen können ohne nur einen Punkt zu vernachlässigen.
 
Ich merke schon das du keine 360 besitzt,oder dir die Entwicklung von ihr angesehen...
Imgrundegenommen ist die XO nur die Konsequente Weiterentwicklung in jedem Bereich.Der Grund warum sich die 360 vorallendingen in den USA so gut verkauft hat sind nicht nur die Spiele,sondern gerade gegen Ende der Konsolengeneration auch wegen der Multimedia-Features.

Wow Glaskugelleser :rolleyes:

Weil gegen Ende der Gen für der X360 nicht mehr so viele exklusive Spiele kamen? Da war die X360 auf Sparflamme was die exklusiv Spiele anging.

Deine Aussagen bestätigen noch mehr den Aspekt, dass MS die Marktpositionierung der Xbox verschoben/erweitert hat, es ist halt keine Spielkonsole mehr sondern eine Multimediabox auf der man auch weiterhin Spiele spielen kann.

Von der offiziellen Xbox Seite:
Sei gespannt.

Erlebe eine neue Entertainment-Ära, Spiele, bei denen die Grenze zur Realität verschwimmt, und einen Fernseher, der dir aufs Wort gehorcht. Du willst während des Spielens Musik hören? Kein Problem. Du möchtest ohne Verzögerung zwischen Serien, Filmen, Musik und Spielen wechseln? Geht klar! Freu dich auf individuelles, grenzenloses Entertainment – vereint auf einem System. Xbox One. All-in-One.



Da steht nichts mehr von Spielkonsole, sondern Entertainment vereint auf einem System d.h. der Xbox "All-In-One". Man könnte meinen Alles in einem Gerät, deswegen ist hier keine Rede von Hauptfokus auf Games. Bei der Xbox One ist der Hauptfokus auf die neue Entertainment-Ära ausgerichtet, Spiele sind ein Teil von dem genauso wie TV, Kinect, Apps, Musik, Filme usw.

MS wirbt die Xbox One als "grenzenloses Entertainment – vereint auf einem System".

Für einen Core-Gamer der nur an Spielen interessiert ist könnte diese Marktpositionierung nicht überzeugend sein.
Aber ich sehe es ist schwer mit "überzeugten" Xbox user darüber zu debattieren.

Der Denkfehler der bei vielen Leuten entsteht das Multimedia und Gaming im Konkurrenz zueinander stehen.Wenn MS auf einer PK sagt sie wollen auf Nicht-Spiel-Features setzen und versuchen beides zu verbinden heißt das nicht das eins von beiden zu kurz kommt.

Wenn es nicht in Konkurrenz zueinander steht so sind es zumindest unterschiedliche Branchen/Bereiche die eventuell auch unterschiedliches Publikum haben können? Eventuell wird nicht jeder die Vision von MS teilen und während des Speilens noch zusätzlich TV-Schauen oder Skype gespräche führen oder sonstige Multimedia Dinge erledigen wollen.
In den nächsten Jahren wird es sich rausstellen ob MS mit diesem "All-In-One" Multimedia Konzept richtig gelegen ist oder auch nicht.
 
Ich finde den Begriff "Casual" für die XBOX One unpassend, da casual gerne für den Begriff Massenmarkt missbraucht wird, was so eigentlich nicht stimmt. Casual benennt ja eigentlich Gelegenheitsspieler oder die, die Spiele für schnelle Unterhaltung konsumieren (Party-Games etc.). So sehe ich das Konzept der XBOX One aber nicht und so hat es MS auch nicht verkauft.
Denn letztenlich ist die XBOX One genauso eine Core Gamer-Konsole wie die PS4 oder hat jemand registriert, das auf XBOX nur oder mehr Casual-Games angekündigt wurden als auf PS4?

Ich würde sogar behaupten dass hauptsächlich Core-Gamer noch eine Xbox One kaufen weil diese eben nicht auf Halo, Forza oder Titanfall verzichten können. Die große Masse, darunter auch die Casuals werden in dieser Gen zu Sony greifen. Microsoft hat sich aber selbst disqualifiziert. Xbox galt immer als Core-Plattform. Features und Spielangebot wurden ursprünglich auf Core-Gamer ausgerichtet. Wenn man dann mit TV, TV, TV, Kinect und Apps kommt, dann braucht man sich nicht wundern wenn selbst die treuesten Kunden Alternativen suchen.

Genau das ist passiert. Die Masse informiert sich bei den Core-Gamern (und Early Adoptern) und trifft dann eine Kaufentscheidung. Da hilft es nicht, dass die One allgemein einen schlechteren Ruf hat, durch die Bank schwächere Kritiken bekommt, technisch schwächer und teurer ist.

Die One wird am Ende der Gen eine Randerscheinung sein, nicht so extrem wie die Wii U aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich die PS4 im Verhältnis von 4 bis 5:1 verkaufen wird.

- - - Updated - - -

Ich merke schon das du keine 360 besitzt,oder dir die Entwicklung von ihr angesehen...
Imgrundegenommen ist die XO nur die Konsequente Weiterentwicklung in jedem Bereich.Der Grund warum sich die 360 vorallendingen in den USA so gut verkauft hat sind nicht nur die Spiele,sondern gerade gegen Ende der Konsolengeneration auch wegen der Multimedia-Features.

@big ron:
Der Denkfehler der bei vielen Leuten entsteht das Multimedia und Gaming im Konkurrenz zueinander stehen.Wenn MS auf einer PK sagt sie wollen auf Nicht-Spiel-Features setzen und versuchen beides zu verbinden heißt das nicht das eins von beiden zu kurz kommt.Soetwas ist überhaupt nicht notwendig.MS und Sony sind groß genug und haben so extrem viele Unterabteilungen das sie beides bewältigen können ohne nur einen Punkt zu vernachlässigen.

Die PS3 wird mehr für Multemdia-sachen genutzt als die 360. Auch in den USA. Da gibt es genaue Zahlen von Nielsen dazu. Musst du mal googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar behaupten dass hauptsächlich Core-Gamer noch eine Xbox One kaufen
[...]
Xbox galt immer als Core-Plattform. Features und Spielangebot wurden ursprünglich auf Core-Gamer ausgerichtet. Wenn man dann mit TV, TV, TV, Kinect und Apps kommt, dann braucht man sich nicht wundern wenn selbst die treuesten Kunden Alternativen suchen.
Widerspricht sich das nicht etwas? Es liest sich heraus, dass Core-Spieler eher auf die Playstation abspringen, weil Microsoft in der Richtung keine Erwartungen erfüllt. Weiter oben aber gegenteilige Behauptung.
 
Widerspricht sich das nicht etwas? Es liest sich heraus, dass Core-Spieler eher auf die Playstation abspringen, weil Microsoft in der Richtung keine Erwartungen erfüllt. Weiter oben aber gegenteilige Behauptung.

Ich glaube er meinte nicht die Core-Gamer allgemein sondern die alteingesessenen X360 Core-Gamer die wieder ein neues Halo 5 bzw. Titanfall spielen wollen.
Denn soweit ich das beurteilen kann galt die X360 als die Core-Gamer Konsole, zumindest haben sich die Xbors so gesehen. Für die war die PS3 nur ein BR-Player "with no games". Was ja auch am Anfang eigentlich der Fall war, weil als die PS3 gerade erst raus kam hatte die X360 schon z.B. GoW, der Vorsprung von einem Jahr hat sich bei der Spieleauswahl bemerkbar gemacht.
 
Wow Glaskugelleser :rolleyes:
Nein.bestätigter Fakt durch Statistiken.Es hat sich über Jahre hinweg gezeigt das die 360 häufig ohne Spiele gekauft wurde und hauptsächlich als Medienstation genutzt wurde.

Für einen Core-Gamer der nur an Spielen interessiert ist könnte diese Marktpositionierung nicht überzeugend sein.
Genau das meinte ich ja: Viele glauben das es in Konkurrenz steht - warum auch immer.Das wäre als wenn man sagen würde "Ich kann nicht richtig meinen PC zum Spielen nutzen weil ich mit ihm ja noch mehr machen kann".
Es aber als "Spielzeug" zu bewerben wenn man mit dem Gerät locker noch einen anderen Markt bedienen kann wäre nicht wirklich clever weil man sich durch die Position einem Markt gleich zum Start verschließt.Sie haben sich drauf verlassen das die Spiele für sich sprechen.Vielleicht auch ein bisschen zuviel,auch wenn sie aktuell der Konkurrenz voraus sind.
Ich sag ja nicht das ihr aktuelles Werbekonzept optionslos ist oder nicht hätte besser laufen können - ich halte es allerdings für nachvollziehbar.
Selbstverständlich ist zum Release der Core-Gamer die Hauptzielgruppe.Das sind die einzigen die soviel Geld zum Release springen lassen.Das war schon immer so.
Wie das ganze Langfristig läuft kann man jetzt noch nicht sagen - ich persönlich hab mir die One nicht gekauft weil sie Multimedia-Features hat,auch wenn ich gut finde das sie vorhanden sind und bin gespannt was sie noch draus machen, sondern wegen den Spielen die ich spielen möchte und nicht verzichten will.Auch wenn ich dazu stehe das ich von Sonys Konzept und Markenpolitk nichts halte,hätten sie entsprechende Spiele zum Start rausgehauen und vielleicht noch für 2014 angekündigt stände jetzt eine PS4 hier.Haben sie aber nicht.Alle Titel die mich bis jetzt interessieren kann ich auch mit einer Investition von 100€ auch auf meinem PC spielen.

Die Ironie an der ganzen Geschichte ist eigentlich das die PS2 und PS3 sich eigentlich nur wegen der Multimedia-Features überhaupt verkauft hat und das Hauptargument für den Großteil der Spieler darstellte (das Lineup beider Konsolen war aber auch eine Katastrophe und sie haben sich 1-2 Jahre Zeit gelassen bis etwas akzeptables zum Spielen kam...History repeating...) obwohl gerade zum Release die Preise maßlos überzogen waren.Es stand wohl das richtige Logo auf der Hülle...

Wir können aber noch solange hin- und herschreiben,ich denke wir sind uns einig das sich erst zeigen wird welches Konzept besser aufgeht wenn ca 2-3 Jahre ins Land gezogen sind und die ersten Pricedrops gekommen sind.Allerdings ist schonmal schön zu sehen das die Konsolen jetzt schon einen übermäßig guten Start haben.
 
Nein.bestätigter Fakt durch Statistiken.Es hat sich über Jahre hinweg gezeigt das die 360 häufig ohne Spiele gekauft wurde und hauptsächlich als Medienstation genutzt wurde.
...

Ich bezog, dass auf deine Aussage, dass ich keine X360 Besitze. Eigentlich stimmt es wenn man es ganz genau nimmt denn ich habe meine bedien X360 nicht mehr, die eine verschenkt die andere verkauft. Aber ich habe die letzte gen nur auf der X360 gespielt denn die PS3 wurde aus Protest nicht geholt.
 
Zurück