Quo vadis Ego-Shooter? Counter-Strike-Macher empfindet Genre als "übersättigt"

"Der Counter-Strike-Macher glaubt, dass das Genre übersättigt ist."

Egal wie das jetzt genau von Ihm gemeint ist, dieser Satz ist definitiv richtig so.

Titanfall noch, dann kommt mir erst mal lange kein Shooter mehr ins Haus.

Wäre das schön mal wieder ein richtiger Strategie Knaller o.ä. auf den Konsolen...
 
Das mag zwar sein, aber solange damit noch ordentlich Gewinn gemacht wird, werden weitere Vertreter nachgedrückt.
 
Das fällt dem werten Herren aber früh auf.
Wobei das nicht einmal das Problem ist. Viel schlimmer ist die Tatsache, dass sich ein Großteil der Shooter an dem "Genrekönig" Call of Duty orientiert. So haben wir eine Masse an Spielen, die sich kaum unterschieden. Wann gab es zum letzten Mal einen Arena Shooter? Oder mit Laserwaffen im Stil von Battlefront?
Dazu noch Kimme-und-Korn-Mechanikem, das dem ganzen Genre weiter schadet. Aber Abseits des Mainstreams lässt sich eben kein Geld verdienen, so traurig es ist.
 
Leider hat der Mann auch irgendwo recht: Es gibt einfach viel zu viele Shooter und kaum einer bietet mehr als der andere. Allerdings war ich überrascht wie innovativ Titanfall geworden ist. Nachdem ich die Beta Version einige Stunden gespielt habe, habe ich echt wieder Hoffnung für das Genre gefasst. Innovation ist IMMER möglich, nur scheinen sich viele Ego-Shooter-Macher darauf auszuruhen, dass es auch ohne diese geht... Auf Dauer wird das wohl kaum funktionieren. Ansonsten werden sie vielleicht ein Dasein wie die Adventures fristen: Die Story des Einzelspielermodus wird zum Verkaufsargument... Äh... Okay... In Hinblick auf die aktuellen Storys in Ego Shootern: Das wird wohl kaum passieren :(
Echtzeitstrategie-Spielen ist der Erfolg ja auf ähnliche Weise verloren gegangen. Vielleicht wird das auch mit Ego Shootern passieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke das hatten wir bereits letzten Herbst irgendwo mal etwas diskutiert, da kam eine ähnliche News.

Ich stimme dem Ganzen absolut zu! Call of Duty meide ich seit Jahren, den Rest mittlerweile auch. Sogar Battlefield 4 kommt mir nicht mehr ins Haus, gute Freunde die mich kennen konnten das lange nicht glauben, zumal ich bspw Teil zwei locker 5-6 Jahre am Stück immer wieder und vor allem gern gezockt hab, aber der Drops ist mittlerweile so dermaßen gelutscht.......ab und an zocke ich lediglich Counter Strike GO, da sich hier immer noch Alles frisch für mich anfühlt, auch wenn ich hier ebenfalls seit Stunde Eins dabei bin.

Ich kann den hype um CoD nicht verstehen und fühle mich selbst hauptsächlich von kleinen Titeln anderer Genres angezogen.

Aber so sehr wir jammern, Alles wiederholt sich, den Überfluss gab es in der Vergangenheit schon bei Racern, Adventures und Strategie Titeln, irgendwann geht der Saft aus, nur diesmal dauert es etwas länger, ich kann warten und ich werde es ;)
 
Recht hat er.
Ich hab bis vor ein paar Jahren wirklich gerne Shooter gespielt. Mittlerweile ist es vielleicht noch einer im Jahr. Wenn überhaupt.
Letztes Jahr wars Bioshock. Jetzt spiele ich grade Max Payne 3. Wobei ich das bis jetzt auch nur angefangen habe aber gepackt hat es mich bis jetzt auch überhaupt nicht.

Wenn mal wieder ein guter WWII Shooter kommen würde dann würde ich vielleicht nochmal zugreifen weil ich das Setting weitaus besser finde als diesen ganzen Modernen Mist aber so schnell wird da wohl nichts kommen.
Und für dieses Jahr ist da auch nicht wirklich was angekündigt was mich interessieren würde.

Fänds jedenfalls schön wenn sich die Entwickler die nur Shooter machen auch mal anderen Genres zuwenden würden.
Oder wie ich vor kurzem schonmal sagte, Shooterelemente mit anderem mischen. Wie Fallout z.b.
 
Ich finde er hat Recht, es ähnelt sich alles zu sehr. Aber schön zu hören dass Titanfall mal recht innovativ daherkommt. Ich denke aber dass man aus dem Genre so viel rausholen kann, man muss nur mal mutig sein. Ich warte immer noch auf den ersten richtig harten, emotionalen Anti-Kriegs- Shooter. Der wirklich schonungslos das Grauen des Krieges darstellt. Nur meine ich damit keine stupiden Szenerien in denen man gezwungen ist Zivilisten o.ä. umzubringen, da gäb es wieder nur Diskussionen und Empörung. Eher aus einer hilflosen Sicht heraus. Beispielsweise ein Vater der mit seiner Familie vor den Nazis fliehen muss ...
Wo sonst kann man sowas intensiver darstellen als aus der Ich- Perspektive?
Nur denke ich dass es nicht viele ansprechen würde. Die meisten Leute wollen nunmal KrachBummActionGedöns.
 
Jeder empfindet es anders, zum Beispiel jüngere Spieler. deshalb ist ja CoD so erfolgreich weil jedes Jahr neue Leute anfangen diese Spiele zu spielen. Ich hab auch grad keine Lust auf Pudding, aber deshalb ist der Markt doch nicht übersättigt... dann soll er halt Rennspiele machen oder spielen.
 
Der Mann hat sowas von recht! Im grunde habe ich eigentlich nichts gegen Ego Shooter aber der Markt ist mittlerweile so überflutet damit, das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis sämtliche Ego Shooter floppen werden.
 
Jeder empfindet es anders, zum Beispiel jüngere Spieler. deshalb ist ja CoD so erfolgreich weil jedes Jahr neue Leute anfangen diese Spiele zu spielen. Ich hab auch grad keine Lust auf Pudding, aber deshalb ist der Markt doch nicht übersättigt.

Das ist ja kein Problem das davon kommt weil jedes Jahr ein CoD kommt. Von mir aus kann auch weiterhin jedes Jahr ein "neues" CoD kommen.
Das Problem ist dass zu viele Entwickler Shooter machen die sich kaum voneinander unterscheiden und sich andere daran wieder ein Beispiel nehmen und auch Shooter machen weil CoD und co. sich so gut verkaufen.

Warum reicht nicht ein CoD pro Jahr, von miraus noch ein BF pro Jahr und noch ein nicht Kriegsshooter? Oder warum nicht ein Jahr ein CoD, das nächste Jahr ein BF, dann wieder ein MoH oder was weiß ich?
Auch jüngere Spieler brauchen wohl kaum 5 gleiche Shooter im Jahr.
 
Das ist ja kein Problem das davon kommt weil jedes Jahr ein CoD kommt. Von mir aus kann auch weiterhin jedes Jahr ein "neues" CoD kommen.
Das Problem ist dass zu viele Entwickler Shooter machen die sich kaum voneinander unterscheiden und sich andere daran wieder ein Beispiel nehmen und auch Shooter machen weil CoD und co. sich so gut verkaufen.

Warum reicht nicht ein CoD pro Jahr, von miraus noch ein BF pro Jahr und noch ein nicht Kriegsshooter? Oder warum nicht ein Jahr ein CoD, das nächste Jahr ein BF, dann wieder ein MoH oder was weiß ich?
Auch jüngere Spieler brauchen wohl kaum 5 gleiche Shooter im Jahr.




Auf Jahr gerechnet ist das doch nun eher wenig. Viele Gamer kaufen sich doch die neuesten Spiele Vollpreis und haben es schon nach ner Woche durchgerockt. Wenn dann die Solokampagnen gerade mal 4 Stunden geht sind 5 Shooter aufs Jahr gerechnet eher weniger.

Man kann ja wohl jetzt kaum fordern dass jedes Jahr maximal 1 Shooter, 1 Action Adventure, 1 RPG, 1 Rennspiel etc. rauskommt. Ich verstehe an sich auch nicht warum man sich so sehr darüber beschwert. Ich finde die mangelnde Kreativität schade. Aber warum soll es denn nicht so viele Shooter geben? Es ist ja nun nicht so als hätte man keine Alternativen und könne nur noch Shooter spielen.
 
Achso was ich egl noch sagen wollte, bei der Masse an Konsumzombies heutzutage ist es vermutlich auch scheißegal welchen Inhalt das Spiel bietet, hauptsache es sieht geil aus und wummert richtig. Da ist wohl, gerade bei den Kiddies schon alles mit erreicht.
 
... Es ist ja nun nicht so als hätte man keine Alternativen und könne nur noch Shooter spielen.

Gefühlt aber schon... :uff:

Ein Strategie Spiel auf den Konsolen wäre purer Luxus, geschweige denn ein Tripple A Strategie Spiel, fast schon undenkbar.

Die meisten Entwickler trauen sich nur noch Shooter und das ist schade, auch wenn man es sogar ein Stück weit nachvollziehen kann. Lieber den Spatz in der Hand...
Aber ich bin mir ziemlich sicher dass wenn sich einer mal was neues trauen würde, wir Gamer es mit guten Verkaufszahlen belohnen würden.

Allerdings Platz für -innovative- Shooter sollte auch noch da sein, warum denn auch nicht!?
 
Man kann ja wohl jetzt kaum fordern dass jedes Jahr maximal 1 Shooter, 1 Action Adventure, 1 RPG, 1 Rennspiel etc. rauskommt.
Das verlangt ja auch keiner. Aber es kann ja nun auch niemand bestreiten dass es in den letzten Jahren deutlich mehr Shooter als alles andere gab.

Aber warum soll es denn nicht so viele Shooter geben? Es ist ja nun nicht so als hätte man keine Alternativen und könne nur noch Shooter spielen.

Wenn nicht jeder zweite nur Shooter machen würde könnten die ja auch mal was anderes machen.
Ich hätte auch gerne mal wieder ein gutes Strategiespiel für Konsole. Oder eine Aufbau-Wirtschaftssimulation wie Anno oder SimCity. Oder Point & Click Adventures. Die Wii oder auch Move hätten sich für sowas doch perfekt angeboten. Trotzdem gab es wenig bis garnichts in der Richtung.
 
Das verlangt ja auch keiner. Aber es kann ja nun auch niemand bestreiten dass es in den letzten Jahren deutlich mehr Shooter als alles andere gab.
Es gibt SEHR viel mehr Spiele anderer Genres als Shooter. Nur sind sie unter den AAA-Titeln recht oft vertreten und erhalten meist eine sehr umfangreiche Berichterstattung in den typischen Medien - Shooter sind momentan nun mal das beliebteste Genre und werden dann eben auch entsprechend gepusht. Es kommt einem wirklich schnell so vor als gäbe es kaum andere Genres. Schaut man dann aber beispielsweise auf die Zahlen der USK sieht man schon, dass reine Shooter gerade mal 4 bis 6 % der Titel in einem Jahr ausmachen (der Link hat die Genre-Zahlen für 2009 bis 2012).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich da vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Natürlich gibt es viel mehr Spiele anderer Genres wenn man da alles zusammen nimmt. Ich meinte allerdings mehr Shooter gegenüber den einzelnen anderen Genres alleine.
Und da ist in der Statistik da nicht viel vor den Shootern. Zumal man sowas wie Spielesammlungen oder Arcadespiel wohl nicht wirklich als Genre bezeichnen kann. Und Trailer schonmal erst recht nicht.
 
Hab mich da vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Natürlich gibt es viel mehr Spiele anderer Genres wenn man da alles zusammen nimmt. Ich meinte allerdings mehr Shooter gegenüber den einzelnen anderen Genres alleine.
Und da ist in der Statistik da nicht viel vor den Shootern. Zumal man sowas wie Spielesammlungen oder Arcadespiel wohl nicht wirklich als Genre bezeichnen kann. Und Trailer schonmal erst recht nicht.
Die USK testet auch ein wenig mehr als nur einzelne Spiele. Trailer passen da nicht wirklich und Arcadespiele ist vielleicht wirklich etwas arg allgemein... Bleiben wohl nur noch Action-Adventure und Denkspiele. Für letztere würde mir nicht mal spontan ein Titel einfallen, aber das sind vermutlich auch diese "tollen" Bejweled-Klone von denen meine Mutter jedes Jahr etwa 20 Stück kauft :D DA ist mal richtig Geld zu holen, würde ich sagen... Hoffentlich kommen da die AAA-Entwickler nicht so schnell drauf:

Von den Entwicklern von Call of Duty...
Kommt 2015 ein Titel, mit dem keiner gerechnet hat...
Ein Match-3-Denkspiel...

BeOnDutyed

Klicken Sie in ansprechender Grafik von 2008 Figuren aus den Spielen zusammen, damit sie (vollkommen human natürlich) hingerichtet und vom Spielfeld getragen werden.
Als DLC bekommen Sie dann noch den Hunde-Spielstein.
Als weiterer DLC fangen die Fische in den blauen Teilen an extrem intelligent herum zu schwimmen!
Im Anfänger Modus folgen Sie einfach dem Captain durch das Spiel... Aber machen Sie bloß nichts anders als er!!!
:D:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich da vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Natürlich gibt es viel mehr Spiele anderer Genres wenn man da alles zusammen nimmt. Ich meinte allerdings mehr Shooter gegenüber den einzelnen anderen Genres alleine.
Und da ist in der Statistik da nicht viel vor den Shootern. Zumal man sowas wie Spielesammlungen oder Arcadespiel wohl nicht wirklich als Genre bezeichnen kann. Und Trailer schonmal erst recht nicht.

Selbst das stimmt nicht wirklich. Ich hab ne Liste mit den aktuellen Verkaufscharts bei Amazon gefunden bei Gamepro.de (keine Ahnung wie ernst man die nehmen kann aber darum geht es ja auch nicht)
Wie man sehen kann ist bei PS3 und XB360 nur ein einziger (!!!) Titel dabei der aus der Ego-Sicht spielt (Thief) und das kann man noch nichtmal als "Shooter" bezeichnen. Das einzige Spiel mit wirklicher Shooter-Mechanik ist GTA 5, dass das oben steht ist aber zu erwarten und auch verdient.

Ich denke es täuscht einfach nur, weil die Shooter nunmal am erfolgreichsten sind und somit auch am meisten Werbung und News abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufszahlen haben damit ja auch nicht wirklich was zu tun.;)

Ich hab mir grade mal eine Releaseliste für die neuen Konsolen angeschaut.
Da kommt an Shootern dieses Jahr Plants vs. Zombies, Titanfall, Wolfenstein, Sniper Elite, Destiny, Evolve, The Division, Halo5, The Order, mit 100%iger Sicherheit ein CoD und ein BF.
Killzone 4 kann man da auch noch dazu nehmen.
Sind schon 12 Shooter. Plus mehrerer Downloadtitel.
Dagegen
Stealth Spiele: 2
RPGs: 3
Adventures: 6
Racer: 2
Survival Horror: 3
Strategie: 1

Spricht für mich schon eine deutliche Sprache.
 
Zurück