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Jeder empfindet es anders, zum Beispiel jüngere Spieler. deshalb ist ja CoD so erfolgreich weil jedes Jahr neue Leute anfangen diese Spiele zu spielen. Ich hab auch grad keine Lust auf Pudding, aber deshalb ist der Markt doch nicht übersättigt.
Das ist ja kein Problem das davon kommt weil jedes Jahr ein CoD kommt. Von mir aus kann auch weiterhin jedes Jahr ein "neues" CoD kommen.
Das Problem ist dass zu viele Entwickler Shooter machen die sich kaum voneinander unterscheiden und sich andere daran wieder ein Beispiel nehmen und auch Shooter machen weil CoD und co. sich so gut verkaufen.
Warum reicht nicht ein CoD pro Jahr, von miraus noch ein BF pro Jahr und noch ein nicht Kriegsshooter? Oder warum nicht ein Jahr ein CoD, das nächste Jahr ein BF, dann wieder ein MoH oder was weiß ich?
Auch jüngere Spieler brauchen wohl kaum 5 gleiche Shooter im Jahr.
... Es ist ja nun nicht so als hätte man keine Alternativen und könne nur noch Shooter spielen.
Das verlangt ja auch keiner. Aber es kann ja nun auch niemand bestreiten dass es in den letzten Jahren deutlich mehr Shooter als alles andere gab.Man kann ja wohl jetzt kaum fordern dass jedes Jahr maximal 1 Shooter, 1 Action Adventure, 1 RPG, 1 Rennspiel etc. rauskommt.
Aber warum soll es denn nicht so viele Shooter geben? Es ist ja nun nicht so als hätte man keine Alternativen und könne nur noch Shooter spielen.
Es gibt SEHR viel mehr Spiele anderer Genres als Shooter. Nur sind sie unter den AAA-Titeln recht oft vertreten und erhalten meist eine sehr umfangreiche Berichterstattung in den typischen Medien - Shooter sind momentan nun mal das beliebteste Genre und werden dann eben auch entsprechend gepusht. Es kommt einem wirklich schnell so vor als gäbe es kaum andere Genres. Schaut man dann aber beispielsweise auf die Zahlen der USK sieht man schon, dass reine Shooter gerade mal 4 bis 6 % der Titel in einem Jahr ausmachen (der Link hat die Genre-Zahlen für 2009 bis 2012).Das verlangt ja auch keiner. Aber es kann ja nun auch niemand bestreiten dass es in den letzten Jahren deutlich mehr Shooter als alles andere gab.
Die USK testet auch ein wenig mehr als nur einzelne Spiele. Trailer passen da nicht wirklich und Arcadespiele ist vielleicht wirklich etwas arg allgemein... Bleiben wohl nur noch Action-Adventure und Denkspiele. Für letztere würde mir nicht mal spontan ein Titel einfallen, aber das sind vermutlich auch diese "tollen" Bejweled-Klone von denen meine Mutter jedes Jahr etwa 20 Stück kauft DA ist mal richtig Geld zu holen, würde ich sagen... Hoffentlich kommen da die AAA-Entwickler nicht so schnell drauf:Hab mich da vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Natürlich gibt es viel mehr Spiele anderer Genres wenn man da alles zusammen nimmt. Ich meinte allerdings mehr Shooter gegenüber den einzelnen anderen Genres alleine.
Und da ist in der Statistik da nicht viel vor den Shootern. Zumal man sowas wie Spielesammlungen oder Arcadespiel wohl nicht wirklich als Genre bezeichnen kann. Und Trailer schonmal erst recht nicht.
Hab mich da vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Natürlich gibt es viel mehr Spiele anderer Genres wenn man da alles zusammen nimmt. Ich meinte allerdings mehr Shooter gegenüber den einzelnen anderen Genres alleine.
Und da ist in der Statistik da nicht viel vor den Shootern. Zumal man sowas wie Spielesammlungen oder Arcadespiel wohl nicht wirklich als Genre bezeichnen kann. Und Trailer schonmal erst recht nicht.