Titanfall: Microsoft rettete Ego-Shooter vor dem Aus

Das erklärt so einiges!
Glückliches Händchen und guter Geschäftssinn von MS, es wäre sehr schade gewesen wenn es nie ein Titanfall gegeben hätte.

EA ist letztendlich also "Schuld" das Titanfall Nummer 1 nie für Sony's Konsole erscheinen wird.
 
Naja, wenn Sony an dem Spiel wohl kein wirtschaftliches Interesse hatte, wird es auch in Zukunft wohl eher nicht für eine PlayStation erscheinen.
 
Naja, wenn Sony an dem Spiel wohl kein wirtschaftliches Interesse hatte, wird es auch in Zukunft wohl eher nicht für eine PlayStation erscheinen.

Wenn es sich weiter so gut verkauft würde ich die Chancen aber als durchaus hoch einschätzen. Schließlich weiß Sony jetzt in etwa wie gut sich ein Nachfolger verkaufen könnte.
 
Wenn es sich weiter so gut verkauft würde ich die Chancen aber als durchaus hoch einschätzen. Schließlich weiß Sony jetzt in etwa wie gut sich ein Nachfolger verkaufen könnte.
Möglich wäre es schon. Ich habe schonmal gesagt, dass ich es allen Only-PlayStation-Besitzern durchaus gönnen würde. Es ist einfach wirklich verdammt gut!
 
Möglich wäre es schon. Ich habe schonmal gesagt, dass ich es allen Only-PlayStation-Besitzern durchaus gönnen würde. Es ist einfach wirklich verdammt gut!

Mittlerweile habe ich auch echt Lust drauf bekommen. Nur bezweifel ich dass mein PC das schafft und ne XBone wollte ich mir auch erstmal nicht holen. Naja muss ich wohl erstmal verzichten.
 
Für mich müsste der Nachfolger schon einiges (vieles) besser machen als der jetzige Teil, damit ich überhaupt Interesse entwickeln und es verfolgen würde. Ich finde den Titel völlig unansprechend und durchschnittlich. Aber Durchschnitt ist ja momentan voll im Trend.
 
Naja, wenn Sony an dem Spiel wohl kein wirtschaftliches Interesse hatte, wird es auch in Zukunft wohl eher nicht für eine PlayStation erscheinen.


Hö? Hab ich das falsch verstanden oder redest Du Dir gerade etwas ein?

Gespräche mit Sony führten nicht zum Erfolg, da die Hersteller PlayStation 4 damals noch nicht bereit waren, über die Next Gen-Konsole und mögliche Deals zu sprechen.


Mir ist gerade aufjedenfall schleierhaft wie man auf diese Schlussfolgerung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso muss erst Microsoft daher kommen und Geld da rein stopfen, wenn doch EA der eigentliche Publisher ist?
Ist ja nicht so, dass ein Spiel, veröffentlicht auf Ps4, momentan keine Absätze findet. EA-Logik.
 
Ich persönlich spiele eh keine reinen Online Shooter, deshalb ist es mir auch vollkommen egal, ob es Titanfall jemals auf die PS schafft.
Ich hoffe aber ganz stark darauf, dass Sony auch weiterhin auf eher unkonventionelle Titel à la Little Big Planet, Heavy Rain, Beyond TS, Der Puppenspieler, Tearaway usw setzt. Solche Titel sagen mir dann doch weitaus mehr zu als der 1000. Shooter, auch wenn er noch so gut sein mag.
 
Hö? Hab ich das falsch verstanden oder redest Du Dir gerade etwas ein?
Nö, ich interpretiere das so, dass es damals für Sony zu teuer war. Hat Sony denn jetzt genügend Geld für eine Zusammenarbeit mit EA, um an einer Fortsetzung beteiligt zu sein? Das weiß wohl momentan nur Sony selbst. Dann ist auch noch nicht gesagt, dass sich EA auf einen Deal mit Sony einlässt.
 
Für mich klingt das eher so als wollte sich Sony zu dem Zeitpunkt noch auf keine exklusiven Deals festsetzen und nicht das sie es finanziell nicht geschafft hätten.
Zumal mir nicht ganz bewusst ist warum Du denkst das Respawn für die nachfolgenden Teile auch noch auf Deals oder Partnerschaften angewiesen ist?

Das ist Respawn's erstes Spiel seit der Gründung, dessen Köpfe ja ursprünglich von Activision kamen. Das Geld ging aus weil sie nach der Gründung nunmal nicht mehr ganz so flüssig waren wie damals noch.


Edit:

They asked Sony if they could talk to them about the next Playstation, but Sony constantly said they weren’t ready to discuss.


Sie waren zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht bereits sich über exklusive Deals für die PS4 zu unterhalten. Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt so einiges!
Glückliches Händchen und guter Geschäftssinn von MS, es wäre sehr schade gewesen wenn es nie ein Titanfall gegeben hätte.

EA ist letztendlich also "Schuld" das Titanfall Nummer 1 nie für Sony's Konsole erscheinen wird.

Wenn überhaupt, ist Sony selbst schuld daran. Schließlich hatten sie ja die Gelegenheit, es exklusiv ins Boot zu holen.

Und wieso muss erst Microsoft daher kommen und Geld da rein stopfen, wenn doch EA der eigentliche Publisher ist?
Ist ja nicht so, dass ein Spiel, veröffentlicht auf Ps4, momentan keine Absätze findet. EA-Logik.

EA als Publisher hatte vermutlich einen Deal mit Respawn über eine bestimmte Summe. Als diese aufgebracht und kein fertiges Game da war, wollte man wohl kein höheres Risiko eingehen. Zumal es sich bei TF um eine neue IP handelte. Außerdem wird zum Zeitpunkt des Deals, wie angegeben, noch keine PS4 in Aussicht gewesen sein und wie erfolgreich diese wird. Folglich haben die aktuellen VKZ damit also auch nichts zu tun.

Ich hoffe, dass MS sich Respawn einverleibt bzw. Titanfall als Franchise. So sehr ich es auch der Sony-Fraktion vergönne, doch MS braucht solch zugkräftige Excklusives dringend und bei dem immensen PR-Aufwand, welchen MS zusätzlich zu EA betrieben hat, würde mich alles andere doch sehr verwundern.
 
Wenn überhaupt, ist Sony selbst schuld daran. Schließlich hatten sie ja die Gelegenheit, es exklusiv ins Boot zu holen.


Das ist natürlich der Hauptgrund, das stimmt. Sony hatte die Chance auszuhelfen.
Übrigens wollte Respawn nie einen kompletten Deal eingehen, wie im Artikel zu lesen. Also hätte auch Sony, zumindest bevor EA den Deal ausgehandelt hat, das Spiel nicht "exklusiv in's Boot holen" können.

Das fehlende Geld ist auch der Grund weshalb es keine Singeplayer-Kampagne gibt.

Hier hat MS definitiv das bessere Händchen bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...So sehr ich es auch der Sony-Fraktion vergönne...

:lol: Du Schelm ;)

---

Interessant ist es allemal weil wir ja auch gerätselt haben wieso weshalb warum nicht PS 4!?

---

Ich bin kurz vor G7, nur noch ein paar Titan-Rodeo-Kills. Ich spiele es so gut wie jeden Tag und es wird kein bisschen langweilig. Für mich ist es DER Shooter schlecht hin und ich bin sau froh das MS dieses Spiel gerettet hat. :hoch: I love it :kiss:

edit: Heute 17.30 Uhr gibt es noch ein ordentliches Titanen-Gemetzel. Hoffe der ein oder andere meldet sich noch bei mir... :rock:
(xBox one - Gamertag: I3uschmann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass Titanfall und seine möglichen Nachfolger MS exklusiv bleiben. Wird dann einfach ähnlich vermarktet, wie ein Gears of War.
 
Somit ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass Titanfall und seine möglichen Nachfolger MS exklusiv bleiben.
Wenn man Aussagen EAs so Glauben schenken mag, dann hätte man den Titel bereits von Anfang an auch auf der PS4 sehen wollen. Gerade nach den enormen Verkäufen der PS4 hat sich das Verlangen wohl eher erhöht.
Wenn Titanfall 2 exklusiv wird, dann sicher nicht aus purer Einstellung seitens EA. Ich glaube aber nicht an eine dauerhafte Exklusivität, daher auch nur der Deal für den Erstling. EA wird einen Teufel tun und sich die potentiellen Verkäufe auf der PS4 nehmen lassen, denn bereits durch die Exklusivität von Titanfall ging EA eine Menge Kohle durch die Lappen. Wir allen kennen den Konzern, das mögen die gar nicht.
 
Wenn man Aussagen EAs so Glauben schenken mag, dann hätte man den Titel bereits von Anfang an auch auf der PS4 sehen wollen. Gerade nach den enormen Verkäufen der PS4 hat sich das Verlangen wohl eher erhöht.
Wenn Titanfall 2 exklusiv wird, dann sicher nicht aus purer Einstellung seitens EA. Ich glaube aber nicht an eine dauerhafte Exklusivität, daher auch nur der Deal für den Erstling. EA wird einen Teufel tun und sich die potentiellen Verkäufe auf der PS4 nehmen lassen, denn bereits durch die Exklusivität von Titanfall ging EA eine Menge Kohle durch die Lappen. Wir allen kennen den Konzern, das mögen die gar nicht.

Lustige Theorie! Wenn MS einfach mehr Geld als Sony bietet, wird aus der Zusammenarbeit gar nichts. Das Verkaufsrezept Systemseller Titanfall geht für MS auf.
Deshalb wird Microsoft am Konzept Titanfall als vornehmlichen Exklusivtitel festhalten. Klare Sache eigentlich! :D
 
Lustige Theorie! Wenn MS einfach mehr Geld als Sony bietet, wird aus der Zusammenarbeit gar nichts. Das Verkaufsrezept Systemseller Titanfall geht für MS auf.
Deshalb wird Microsoft am Konzept Titanfall als vornehmlichen Exklusivtitel festhalten. Klare Sache eigentlich! :D
Blödsinn. Dafür müsste Microsoft mehr Geld bieten als ein Verkauf auf Sonys Plattform einbringen würde. EA hatte den Deal bereits bereut, als man sah, wie die PS4 sich in den Verkaufscharts schlug.
Systemseller... Lustig, denn im März konnte die Xbox One die PS4 erneut nicht überholen, trotz des Systemsellers Titanfall.
EA wird den Teufel tun und 7 Millionen potentielle Kunden ausschließen.
 
Blödsinn. Dafür müsste Microsoft mehr Geld bieten als ein Verkauf auf Sonys Plattform einbringen würde. EA hatte den Deal bereits bereut, als man sah, wie die PS4 sich in den Verkaufscharts schlug.
Systemseller... Lustig, denn im März konnte die Xbox One die PS4 erneut nicht überholen, trotz des Systemsellers Titanfall.
EA wird den Teufel tun und 7 Millionen potentielle Kunden ausschließen.

Erstens ist ein Spiel nicht ein Systemseller, weil er ein anderes System in den Verkaufszahlen überholt, sondern weil es die Verkäufe des eigenen Systems ankurbelt und das ist weitesgehend geglückt. Zweitens sagt bitte nochmal wer, dass sich Titanfall auf der PS4 7 Millionen Mal verkaufen würde?
Die Zukunft kennen wir beide noch nicht und EA ist nicht so durchschaubar wie es manche gerne hätten.
 
Zurück