Driveclub für PS4: E3-Vorschau zum Wettersystem - Neue Infos und Screenshots

DC ist ein paradebeispiel dafür, dass sich die Verschiebungen mehr als bezahlt machen. Ist echt schön zu hören, mit welchem Elan die Entwickler an ihrem Projekt arbeiten und es bis zur Perfektionen trimmen wollen.

Davon könnten sich der ein oder andere Entwickler, die ihe Spiele einfach auf den Markt rotzen, voller Bugs, etc., mal eine große Scheibe abschneiden.

Könnte mir in den Arsch treten, dass ich keine PS4 habe, vor allem da ich schon ein kleiner Rennspielfan bin. :p
 
DC ist ein paradebeispiel dafür, dass sich die Verschiebungen mehr als bezahlt machen. Ist echt schön zu hören, mit welchem Elan die Entwickler an ihrem Projekt arbeiten und es bis zur Perfektionen trimmen wollen.

Davon könnten sich der ein oder andere Entwickler, die ihe Spiele einfach auf den Markt rotzen, voller Bugs, etc., mal eine große Scheibe abschneiden.

Könnte mir in den Arsch treten, dass ich keine PS4 habe, vor allem da ich schon ein kleiner Rennspielfan bin. :p
Sicher, dass du den Artikel richtig interpretiert hast?
. Im Rahmen der E3 2014 präsentierten uns Game Director Paul Rustchynsky und Art Director Alex Perkins eine frühe Version des Wettersystems. Das befindet sich in einem so frühen Stadium, dass Rustchynsky die Regen-und-Schnee-Demo auf einem Laptop mit PS4-Dev-Kit vorstellt.
Das Wettersystem wird nachgereicht. Also ist das Spiel "unfertig", wie es auch immer so schön von Forza 5 behauptet wurde. Das ist ein geplantes Feature, welches den Weg ins Spiel nicht rechtzeitig gefunden hat.
Wahrscheinlich mussten sie das Spiel damals verschieben, weil es ansonsten unspielbar gewesen wäre. Dass die Verschiebung wegen dem Social Media-Gedöns notwendig gewesen sein soll, glaubt ihnen doch kein Mensch! Was soll daran vorbildlich sein?
 
Das Wettersystem wird nachgereicht. Also ist das Spiel "unfertig", wie es auch immer so schön von Forza 5 behauptet wurde.

Immerhin wird das Spiel ein Wettersystem haben. Und dabei ist es nichtmal eine Simulation:D



Ich denke Driveclub wird es schwer haben neben Forza Horizon 2 und Project Cars die im selben Zeitfenster rauskommen.
Das wären schonmal zwei Rennspiele die ich einem Driveclub vorziehen würde.
Dem Spiel an sich hat die Verschiebung vielleicht gut getan. Den Verkaufszahlen wird sie wohl eher schaden. Wage ich mal zu behaupten:D
 
Das Wettersystem wird nachgereicht. Also ist das Spiel "unfertig", wie es auch immer so schön von Forza 5 behauptet wurde. Das ist ein geplantes Feature, welches den Weg ins Spiel nicht rechtzeitig gefunden hat.
Wahrscheinlich mussten sie das Spiel damals verschieben, weil es ansonsten unspielbar gewesen wäre. Dass die Verschiebung wegen dem Social Media-Gedöns notwendig gewesen sein soll, glaubt ihnen doch kein Mensch! Was soll daran vorbildlich sein?

Sie hätten ja auch einfach kompett darauf verzichten können und sich nicht die Mühe machen müssen. Machen sie aber, darauf wollte ich hinaus. Was hindert denn bitteschön die Entwickler daran das Spiel morgen schon auf den Markt zu bringen? Wenn sie wollten könnten sie das sicherlich schon tun, aber machen sie halt nicht. Dass das Wettersytem nachgereicht wird ist halt der Kompromiss, damit die "Heulsusen" nicht weiter auf DC warten müssen. Geht halt nicht anders wenn die einen schreien: "Bringt das verdammte Spiel endlich raus" und die anderen: "Lasst euch ruhig Zeit damit!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hätten ja auch einfach kompett darauf verzichten können und sich nicht die Mühe machen müssen. Machen sie aber, darauf wollte ich hinaus. Was hindert denn bitteschön die Entwickler daran das Spiel morgen schon auf den Markt zu bringen? Wenn sie wollten könnten sie das sicherlich schon tun, aber machen sie halt nicht. Dass das Wettersytem nachgereicht wird ist halt der Kompromiss, damit die "Heulsusen" nicht weiter auf DC warten müssen. Geht halt nicht anders wenn die einen schreien: "Bringt das verdammte Spiel endlich raus" und die anderen: "Lasst euch ruhig Zeit damit!"

Ich kann Deine Meinung als Konsument nicht nachvollziehen. "Sie hätten ja auch einfach kompett darauf verzichten können und sich nicht die Mühe machen müssen"- der Spieler könnte einfach darauf verzichten, dass Spiel zu kaufen! Ich lege mittlerweile 70 Euro für ein Game auf den Tisch, und das ist viel Geld. Da möchte ich keine Kompromisse machen, und mit rumheulen hat das nichts zu tun. Ich picke mir die Perlen raus, die das Geld wert sind, so einfach ist das. Und wir reden hier nicht von abnormalen Ansprüchen. Ich habe das Gefühl, die Entwickler möchten primär auf Teufel komm raus die beste Rennspiel- Grafik, dafür bleiben andere Dinge im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke. Bei dem geringen Umfang an Fahrzeugen und der eher mager wirkenden Streckenauswahl sollte ein Wettersystem wohl drin sein. Forza Horizon 2 macht's vor, als Open World Titel + viel mehr Fahrzeuge - und das zum wohl gleichen Preis! Was hat also die Kritik an Driveclub mit rumheulen zu tun? Dieses ganze Tour (da sind die Macher von Driveclub nicht die Einzigen) mit dem "wir liefern nach" passt mir überhaupt nicht. Ich kaufe mir doch kein unfertiges Spiel, um dann nach dem Durchspielen plötzlich ne Ladung neuer Features zu bekommen :uff: Demnächst geht das dann so weit, dass mir bei Spielen das Intro oder die Möglichkeit zu speichern 3 Monate später serviert wird, weil man nicht fertig geworden ist aber trotzdem kassieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin wird das Spiel ein Wettersystem haben. Und dabei ist es nichtmal eine Simulation:D
Ein Wettersystem in einer Simulation ist aber auch nahezu Wahnsinn wenn man es korrekt umsetzen möchte.
Wenn ein Spiel einen Arcade-Einschlag hat kann man sagen "dann rutscht das Auto in den Kurven etwas" und die Sache ist gegessen.Keiner meckert.
Wenn aber ein Forza Motorsport zum Beispiel soetwas machen würde reicht "ein bisschen rutschen" nicht - da muss das komplette System inkl Aquaplaning auf die einzelnen Autos abgestimmt werden.
Bei einem Formel 1-Spiel oder Rallyspiel ist das noch schaffbar,aber wenn ein Spiel so viele stark unterschiedliche Modelle hat ist das ein Aufwand in viel größerer Dimension.
 
Ich kann Deine Meinung als Konsument nicht nachvollziehen. "Sie hätten ja auch einfach kompett darauf verzichten können und sich nicht die Mühe machen müssen"- der Spieler könnte einfach darauf verzichten, dass Spiel zu kaufen! Ich lege mittlerweile 70 Euro für ein Game auf den Tisch, und das ist viel Geld. Da möchte ich keine Kompromisse machen, und mit rumheulen hat das nichts zu tun. Ich picke mir die Perlen raus, die das Geld wert sind, so einfach ist das. Und wir reden hier nicht von abnormalen Ansprüchen. Ich habe das Gefühl, die Entwickler möchten primär auf Teufel komm raus die beste Rennspiel- Grafik, dafür bleiben andere Dinge im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke. Bei dem geringen Umfang an Fahrzeugen und der eher mager wirkenden Streckenauswahl sollte ein Wettersystem wohl drin sein. Forza Horizon 2 macht's vor, und zwar sogar als Open World Titel + viel mehr Fahrzeugen - und das zum wohl gleichen Preis! Was hat also die Kritik an Driveclub mit rumheulen zu tun? Dieses ganze tour mit dem "wir liefern nach", passt mir überhaupt nicht. Ich kaufe mir doch kein unfertiges Spiel, um dann nach dem Durchspielen plötzlich ne Ladung neuer Features zu bekommen :uff:

Das mit dem rumheulen war etwas provokant von mir formuliert. Damit wollte ich niemanden angreifen oder so.

Im Prinzip sehe ich das ja genau so wie du auch. Die Spiele kosten schon einen Haufen Geld, da will man für sein Geld auch was bekommen.

Mir ging es doch lediglich darum, dass ich es gut finde, dass sie noch weiter an dem Wettersystem feilen. Das ist alles. :D
 
Die Regeneffekte waren schön. Zu einer Simulation gehört Wetter.
Driveclub sollte ohne Wettersystem kommen und jetzt wird es nachgereicht. Wo ist das Wetter bei Forza?

Gehört?? Naja, sagen wir es ist wünschenswert. Wenn der Rest des Spiels gut ist, kann man mMn auch noch darauf verzichten, aber ich habe auch lieber einen Racer mit Wettersystem. ;)

Driveclub sollte ohne Wettersystem kommen und jetzt wird es nachgereicht.
Genau das meine ich hier schon die ganze Zeit lang. Nicht mehr und nicht weniger. ;)
Sorry wenn das vorhin vllt etwas eskaliert ist wegen mir.
 
Wo ist das Wetter bei Forza?

Forza braucht das nicht, Forza hat die besten Motorensounds.

Ansonsten hört auf zu heulen und seid lieber Froh das es nachgereicht wird. Und wenn ihr kein unfertiges Spiel haben wollt, tja selber Schuld wer sich die Spiele immer gleich zum Release holt. Ausserdem wäre das geheule doch wieder losgegangen weil DC verschoben wäre.
 
Die Regeneffekte waren schön. Zu einer Simulation gehört Wetter.
Driveclub sollte ohne Wettersystem kommen und jetzt wird es nachgereicht. Wo ist das Wetter bei Forza?
Die derzeitige Grafikengine ist nicht für die Darstellung von dynamischen Wettereffekten ausgelegt, sagt zumindest Dan Greenawalt. Lustigerweise tummeln sich in den Forza-Foren scharenweise Fans, die allesamt Sontagsfahrer sind und sich gar kein Wettersystem wünschen.

Bei GT5/6 sahen auch nur die Regentropfen auf den Scheiben gut aus, also bei den Premium-Fahrzeugen. Der Regen selbst wurde grauenvoll gestaltet. Solche Striche unterscheiden ein Videogame von den Bildern aus der Realität. Das schadet der Immersion und damit der Simulation mehr, als dass es ihr nützt.
 
Die derzeitige Grafikengine ist nicht für die Darstellung von dynamischen Wettereffekten ausgelegt, sagt zumindest Dan Greenawalt.

Da wären wir wieder bei der Sache, ob man solchen Aussagen glauben schenken darf. Wie du vorhin in einem Post schon meintest. DC wird angeblich wegen dem Social Kram verschoben. Wer's glaubt.. An der Stelle wäre diese Kritik glaube genauso berechtigt. ;)

Forza braucht das nicht, Forza hat die besten Motorensounds.

Ansonsten hört auf zu heulen und seid lieber Froh das es nachgereicht wird. Und wenn ihr kein unfertiges Spiel haben wollt, tja selber Schuld wer sich die Spiele immer gleich zum Release holt. Ausserdem wäre das geheule doch wieder losgegangen weil DC verschoben wäre.

Genau so ist es!
 
Insgesamt kann ich Driveclub einiges mehr abgewinnen als dem neuen Forza Horizon 2. Das ist ganz und garnicht, was ich erwartet hatte. In Driveclub sehen die Strecken einfach genial aus (was ich von der Optik von FH 2 im Moment nicht behaupten kann) und gefallen mir von der Abwechslung und Location auch viel mehr. Das Club-Feature ist recht interessant. Find ich bei GTA Online schon unterhaltsam. Das es weniger Autos und Strecken gibt und einiges noch nachgereicht wird, ist bei so einem Spielkonzept nichts verwunderliches. Schließlich wird das bei ähnlichen Spielen wie MMORPGs auch gemacht. Nach und nach komplettiert und weiterentwickelt bis ein Nachfolger erscheint.

Das, was als Basis-Paket im Spiel enthalten ist, ist vollkommen ausreichend für 60€. Denn lieber Qualität als Quantität. Ich hab jedenfalls die Fresse voll von Überangeboten an Strecken und Autos, die aber oft nur generisch wirken und fahren. Lieber eine gesunde Auswahl, in die viel Liebe investiert wurde.
 
ey über was streitet ihr hier?

Das ist ein feature was sich viele gewünscht haben und es wird nachgereicht (kostenfrei). Warum beschwert man sich bitte über sowas?
 
Zurück