PS4: Gesunkene Produktionskosten führen zu höherer Umsatzprognose

Eine Preissenkung klingt gut. Morpheus wird schon sicher nicht billig. :D


Für Home Entertainment wird Sony von mir dieses Jahr sicher auch noch Geld sehn.
Allerdings sollten sie sich da vielleicht überlegen ob sie ihr Angebot nicht etwas verkleinern.
 
Was haben gesunkene Kosten mit gestiegenem Umsatz zu tun? o.O
Gestiegener Gewinn von mir aus...
 
Was haben gesunkene Kosten mit gestiegenem Umsatz zu tun? o.O
Wikipedia schrieb:
Der Erlös oder die Erlöse (syn. Umsatz) bezeichnen in der Betriebswirtschaftslehre den Gegenwert, der einem Unternehmen in Form von Geld oder Forderungen durch den Verkauf von Waren (Erzeugnissen) oder Dienstleistungen sowie aus Vermietung oder Verpachtung zufließt.
Bedeutet im Klartext: Gleiche Einnahmen bei gesunkenen Produktionskosten ergibt ein Umsatzplus.
 
Bedeutet im Klartext: Gleiche Einnahmen bei gesunkenen Produktionskosten ergibt ein Umsatzplus.
das stimmt so nicht, die Differenz zwischen dem Erlös aus Verkäufen und den Produktionskosten nennt man nicht Umsatz sondern Gewinn.

Umsatz ist der Gesamtbetrag der Erlöse, wären jetzt z. b. die Produktionskosten höher als die Erlöse würden sie immer noch Umsatz machen aber eben kein Gewinn sondern Verlust.


stimmt doch so oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt so nicht, die Differenz zwischen dem Erlös aus Verkäufen und den Produktionskosten nennt man nicht Umsatz sondern Gewinn.

Umsatz ist der Gesamtbetrag der Erlöse, wären jetzt z. b. die Produktionskosten höher als die Erlöse würden sie immer noch Umsatz machen aber eben kein Gewinn sondern Verlust.


stimmt doch so oder?
Möglich. Das verwirrt mich gerade ein wenig.
Aber ich denke, dass du recht hast. Die PS4 kostet 400€, das ist der Umsatz, der Sony pro Konsole erreicht. Abzüglich aller Kosten hat man den Gewinn bzw. Verlust. So stimmt's?
 
Möglich. Das verwirrt mich gerade ein wenig.
Aber ich denke, dass du recht hast. Die PS4 kostet 400€, das ist der Umsatz, der Sony pro Konsole erreicht. Abzüglich aller Kosten hat man den Gewinn bzw. Verlust. So stimmt's?

Würde ich sagen.

nicht gerade meine Fachrichtung.
 
Vielleicht ist das so gemeint, dass durch die gesunkenen Produktionskosten mehr Ware in gleicher Zeit hergestellt werden kann, dann würde die Aussage zutreffen

Aber wenn man davon ausgeht, dass die Produktion gleich bleibt, muss man in der Tat von einem steigenden Gewinn ausgehen, nicht Umsatz
 
Aber wenn man davon ausgeht, dass die Produktion gleich bleibt, muss man in der Tat von einem steigenden Gewinn ausgehen, nicht Umsatz

Das ist richtig. Der Begriff "Umsatz" wird in diesem Artikel falsch verwendet.

Umsatz (Einnahmen) - Ausgaben (Kosten) = Gewinn

Der Umsatz an sich wird konstant bleiben, da Sony die Produktionsersparnis ja nicht an den Kunden weiter gibt (Konsole kostet trotzdem UPE 399€). Deswegen ist es auch unwahrscheinlich, dass die produzierte Stückzahl erhöht wird. Da aber die Kosten gesenkt werden, fällt der Gewinn höher aus.
 
Zurück