Nintendo: Hardware spielt laut Analyst bald keine Rolle mehr

Auch wenn Pachter immer etwas vorschnell in seine Glaskugel schaut, denke ich auch das es Nintendo als reiner Softwarelieferant um einiges besser gehen wird (mal vom Handheldsektor abgesehen) Bei Sega sind die Aktien durch die Decke gegangen als Sie sich auf das Software Geschäft konzentrierten.
 
bullshit

edit. Ich war bisschen vorschnell. rein finanziell würde es Nintendo als reinen Software Lieferant sicher nicht schlechter gehen, eher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall tritt immer das genaue Gegenteil von Pachters Prognose ein. Damit steht Nintendo eine blühende Zukunft bevor, aber die Konditionen werden schwieriger. Handys und Tablets ziehen den tragbaren Konsolen die Kunden ab. Gerade in Japan wird die Situation immer problematischer, sodass auch die Heimkonsolen davon betroffen sind. Im westlichen Markt ist dieser Trend noch nicht so krass ausgeprägt, aber auch hier kann es so kommen.
 
Ich würde eher meinen, dass die Smartphone bubble in Zukunft platzt. Jedes Jahr schießen Apple, Samsung etc. neue Hardware an den Mann-ohne bedeutsame Weiterentwicklungen. Gerade deswegen sehe ich als Konsolenhersteller hauptsächlich Nintendo in der Pflicht der ganzen Branche mal wieder einen Nährstein zu geben, an dem die nächsten 10 Jahre genährt werden darf.
 
Im Normalfall tritt immer das genaue Gegenteil von Pachters Prognose ein. Damit steht Nintendo eine blühende Zukunft bevor, aber die Konditionen werden schwieriger. Handys und Tablets ziehen den tragbaren Konsolen die Kunden ab. Gerade in Japan wird die Situation immer problematischer, sodass auch die Heimkonsolen davon betroffen sind. Im westlichen Markt ist dieser Trend noch nicht so krass ausgeprägt, aber auch hier kann es so kommen.


Noch nicht so Krass?! Die neuen Konsolen verkaufen sich deutlich besser als ihre Vorgänger! Es ist also sogar besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht ganz so Krass?! Die neuen Konsolen verkaufen sich deutlich besser als ihre Vorgänger! Es ist also sogar besser geworden.
Du siehst die absoluten Zahlen, nicht die Relation. Auch ist die Generation noch nicht zu Ende, die Anfangszeit kann sich als Strohfeuer herausstellen. Fest steht, dass z.B. der 50%-Anteil der weiblichen Spielerschaft nur über Portable Devices wie Smartphones und Tablets erreicht wurde, weil hier auch insgesamt wesentlich mehr Leute spielen.
 
Du siehst die absoluten Zahlen, nicht die Relation.

Wem interessiert denn aber die Relation? Ist doch völlig uninteressant wenn immer mehr Leute ihre kleinen Smartphone Games spielen.
Die Verkaufszahlen der neuen Konsolen sagen auch dass stationäre Konsolen so wie es bis jetzt aussieht immer beliebter werden.
 
Wem interessiert denn aber die Relation? Ist doch völlig uninteressant wenn immer mehr Leute ihre kleinen Smartphone Games spielen.
Die Verkaufszahlen der neuen Konsolen sagen auch dass stationäre Konsolen so wie es bis jetzt aussieht immer beliebter werden.

So ist es. Sonst müsste ja auch der PC vor den Konsolen kommen, da ja fast jeder einen Besitzt.
 
Sonst müsste ja auch der PC vor den Konsolen kommen, da ja fast jeder einen Besitzt.
Als Spieleplattform tut er das auch.
Hoernchen1234 schrieb:
Wem interessiert denn aber die Relation? Ist doch völlig uninteressant wenn immer mehr Leute ihre kleinen Smartphone Games spielen.
Eine sehr kurzsichtige Betrachtungsweise. Nicht wenige Entwickler sind auf Smartphones umgestiegen und haben gar etablierte Serien exklusiv für Portable Devices fortgesetzt. Der einfache Grund ist, dass sich hier mehr Geld verdienen lässt bei gleichzeitiger geringerer Investition. Damit geht uns die Schwerpunktverschiebung alle etwas an.
 
Eine sehr kurzsichtige Betrachtungsweise. Nicht wenige Entwickler sind auf Smartphones umgestiegen und haben gar etablierte Serien exklusiv für Portable Devices fortgesetzt. Der einfache Grund ist, dass sich hier mehr Geld verdienen lässt bei gleichzeitiger geringerer Investition. Damit geht uns die Schwerpunktverschiebung alle etwas an.

Das ist doch aber ein völlig anderer Markt und mMn nichts was man vergleichen könnte.
Nur weil die kleinen Spielchen beliebter werden bedeutet das ja nicht dass die Nachfrage nach "großen" Spielen verschwindet.
 
Das ist doch aber ein völlig anderer Markt und mMn nichts was man vergleichen könnte.
Nur weil die kleinen Spielchen beliebter werden bedeutet das ja nicht dass die Nachfrage nach "großen" Spielen verschwindet.
Sie verschwindet nicht, aber - das ist der Punkt - es relativiert sich. Eine ähnliche Entwicklung hat der PC durchgemacht: Auf Konsolen war mehr Geld zu holen, nachdem Piraterie auf dem PC neue Maßstäbe annahm. Der AAA-Markt konzentriert sich derzeit stärker auf den Konsolenmarkt.
Es ist kein völlig anderer Markt, denn es geht um Videospiele und die mobilen Geräte schließen mit einem wahnsinnigen Tempo zu der Leistungsfähigkeit der Heimkonsolen auf. Der größte Haufen zieht die Fliegen an. Der größte Haufen ist der Smartphone- und Tablet-Markt.
 
Darüber kann man diskutieren wenn Smartphones wirklich mal in der lage sind die gleichen Spiele wie die Konsolen abzuspielen.
Trotzdem bezweifle ich dass die Masse ihre Fifas, CoDs, GTAs etc. auf nem kleinen Handydisplay spielen will. :ugly:
 
@Umreal toll :ugly: - praktisch für unterwegs...

...es gibt einen Grund, warum PCs mit "miesen" Konsolen-Ports leben müssen.
Deine ganze Argumentation hinkt bezogen auf den Bereich des Spielesektors über den wir hier normalerweise reden.
Die Tablets- und Smartphone-Spiele haben meist eine miese Steuerung / kein Anpruch bzw. Gameplay und/oder sind "pay to win".
 
Man kann sagen das smartphone games ohne liebe und nur fürs schnelles Geld gemacht werden. Natürlich mit ein paar Ausnahmen. ^^
 
Aber nicht wenn es um AAA-titel geht.
Deren überwältigende Großteil auch auf dem PC erscheinen, auch wenn der nicht im Fokus stehen.
Man kann sagen das smartphone games ohne liebe und nur fürs schnelles Geld gemacht werden.
Kann man das? Ich habe dafür keine Statistiken und ich würde mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Vor allem dann, wenn sie sich nicht belegen lassen.

Runzelmeier schrieb:
@Umreal toll - praktisch für unterwegs...
Praktischer als eine PS2 rumzuschleppen, will ich meinen.
...es gibt einen Grund, warum PCs mit "miesen" Konsolen-Ports leben müssen.
Weil der PC nicht mehr das Hauptaugenmerk der Publisher darstellt, das habe ich bereits hervorgehoben. Man beachte aber, dass die Community alle Probleme zu lösen vermag. Das ist der Vorteil eines offenen Systems.
Die Tablets- und Smartphone-Spiele haben meist eine miese Steuerung / kein Anpruch bzw. Gameplay und/oder sind "pay to win".
Smartphones und Tablets sind Controller-kompatibel, beim Rest wird stark verallgemeinert. Free-to-Play-Titel finden auch immer mehr Einzug auf Konsolen, deswegen ist eine Verallgemeinerung noch lange nicht angebracht.
 
Zurück