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Im Normalfall tritt immer das genaue Gegenteil von Pachters Prognose ein. Damit steht Nintendo eine blühende Zukunft bevor, aber die Konditionen werden schwieriger. Handys und Tablets ziehen den tragbaren Konsolen die Kunden ab. Gerade in Japan wird die Situation immer problematischer, sodass auch die Heimkonsolen davon betroffen sind. Im westlichen Markt ist dieser Trend noch nicht so krass ausgeprägt, aber auch hier kann es so kommen.
Du siehst die absoluten Zahlen, nicht die Relation. Auch ist die Generation noch nicht zu Ende, die Anfangszeit kann sich als Strohfeuer herausstellen. Fest steht, dass z.B. der 50%-Anteil der weiblichen Spielerschaft nur über Portable Devices wie Smartphones und Tablets erreicht wurde, weil hier auch insgesamt wesentlich mehr Leute spielen.Noch nicht ganz so Krass?! Die neuen Konsolen verkaufen sich deutlich besser als ihre Vorgänger! Es ist also sogar besser geworden.
Du siehst die absoluten Zahlen, nicht die Relation.
Wem interessiert denn aber die Relation? Ist doch völlig uninteressant wenn immer mehr Leute ihre kleinen Smartphone Games spielen.
Die Verkaufszahlen der neuen Konsolen sagen auch dass stationäre Konsolen so wie es bis jetzt aussieht immer beliebter werden.
Als Spieleplattform tut er das auch.Sonst müsste ja auch der PC vor den Konsolen kommen, da ja fast jeder einen Besitzt.
Eine sehr kurzsichtige Betrachtungsweise. Nicht wenige Entwickler sind auf Smartphones umgestiegen und haben gar etablierte Serien exklusiv für Portable Devices fortgesetzt. Der einfache Grund ist, dass sich hier mehr Geld verdienen lässt bei gleichzeitiger geringerer Investition. Damit geht uns die Schwerpunktverschiebung alle etwas an.Hoernchen1234 schrieb:Wem interessiert denn aber die Relation? Ist doch völlig uninteressant wenn immer mehr Leute ihre kleinen Smartphone Games spielen.
Eine sehr kurzsichtige Betrachtungsweise. Nicht wenige Entwickler sind auf Smartphones umgestiegen und haben gar etablierte Serien exklusiv für Portable Devices fortgesetzt. Der einfache Grund ist, dass sich hier mehr Geld verdienen lässt bei gleichzeitiger geringerer Investition. Damit geht uns die Schwerpunktverschiebung alle etwas an.
Sie verschwindet nicht, aber - das ist der Punkt - es relativiert sich. Eine ähnliche Entwicklung hat der PC durchgemacht: Auf Konsolen war mehr Geld zu holen, nachdem Piraterie auf dem PC neue Maßstäbe annahm. Der AAA-Markt konzentriert sich derzeit stärker auf den Konsolenmarkt.Das ist doch aber ein völlig anderer Markt und mMn nichts was man vergleichen könnte.
Nur weil die kleinen Spielchen beliebter werden bedeutet das ja nicht dass die Nachfrage nach "großen" Spielen verschwindet.
PS2-Spiele laufen bereits. Das kann man von der PS4 nicht behaupten.Darüber kann man diskutieren wenn Smartphones wirklich mal in der lage sind die gleichen Spiele wie die Konsolen abzuspielen.
achja...PS2-Spiele laufen bereits. Das kann man von der PS4 nicht behaupten.
Bisher ja. Wobei auch Spiele auf PS2-Niveau direkt abgespielt werden, wie z.B. Vice City.Streamen via PC ?
Als Spieleplattform tut er das auch.
Deren überwältigende Großteil auch auf dem PC erscheinen, auch wenn der nicht im Fokus stehen.Aber nicht wenn es um AAA-titel geht.
Kann man das? Ich habe dafür keine Statistiken und ich würde mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Vor allem dann, wenn sie sich nicht belegen lassen.Man kann sagen das smartphone games ohne liebe und nur fürs schnelles Geld gemacht werden.
Praktischer als eine PS2 rumzuschleppen, will ich meinen.Runzelmeier schrieb:@Umreal toll - praktisch für unterwegs...
Weil der PC nicht mehr das Hauptaugenmerk der Publisher darstellt, das habe ich bereits hervorgehoben. Man beachte aber, dass die Community alle Probleme zu lösen vermag. Das ist der Vorteil eines offenen Systems....es gibt einen Grund, warum PCs mit "miesen" Konsolen-Ports leben müssen.
Smartphones und Tablets sind Controller-kompatibel, beim Rest wird stark verallgemeinert. Free-to-Play-Titel finden auch immer mehr Einzug auf Konsolen, deswegen ist eine Verallgemeinerung noch lange nicht angebracht.Die Tablets- und Smartphone-Spiele haben meist eine miese Steuerung / kein Anpruch bzw. Gameplay und/oder sind "pay to win".