YouTube: Let's Player müssen bis zu 40 Prozent an Nintendo abtreten

Das ist ein Grund, warum Nintendo momentan hinter Microsoft und Sony liegt.
 
Find ich richtig. Schließlich nutzen monetarisierte Let´s Player ja fremde Produkte, um daraus Kapital zu schlagen. Manche verdienen sich dadurch ja dumm und dämlich, ohne das sie groß was leisten.
 
Finde das auch nicht verkehrt!
Es wird mit fremden Produkten schließlich Geld verdient. Ich habe letztens erst noch einen Bericht gelesen in dem stand, was die "Großen" für ein monatliches Einkommen haben. Mir ist fast schlecht geworden! ^^ Ich mache definitiv etwas falsch ... :D
 
....und damit schalten sie dir auch schön deinen Kanal ab wenn ihnen eine Aussage von dir zu ihrem Spiel nicht passt.Geil.
 
Weil Let's Player weniger verdienen?

Oder weil Lets Player weniger Nintendo Spiele spielen und somit auch weniger Werbung machen.

Die Werbung durch Lets Plays sollte man nicht unterschätzen. Schau dir nur mal solchen "sinnfreien" Spiele wie den Goat Simulator oder I am Bread an. Sowas wird doch schon extra für Lets Player gemacht weil es sich dadurch verteilt und Geld einbringt.

Manche verdienen sich dadurch ja dumm und dämlich, ohne das sie groß was leisten.
Manche Lets Player arbeiten pro Tag wahrscheinlich mehr als du oder ich.
Warum denken manche Leute immer dass die nur ein bisschen zocken und das ganze dann hochladen. Damit ist es doch nicht getan.

Wenn es doch so einfach ist und man damit ja sooo viel Geld macht dann frage ich mich warum die Leute die das behaupten nicht auch Lets Plays machen. :ugly: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder weil Lets Player weniger Nintendo Spiele spielen und somit auch weniger Werbung machen.

Die Werbung durch Lets Plays sollte man nicht unterschätzen. Schau dir nur mal solchen "sinnfreien" Spiele wie den Goat Simulator oder I am Bread an. Sowas wird doch schon extra für Lets Player gemacht weil es sich dadurch verteilt und Geld einbringt.


Manche Lets Player arbeiten pro Tag wahrscheinlich mehr als du oder ich.
Warum denken manche Leute immer dass die nur ein bisschen zocken und das ganze dann hochladen. Damit ist es doch nicht getan.

Wenn es doch so einfach ist und man damit ja sooo viel Geld macht dann frage ich mich warum die Leute die das behaupten nicht auch Lets Plays machen. :ugly: :D


Immer dieses Werbe- Argument....
Diese Diskussion gabs glaube ich schon mal, aber nochmal: einen wirklichen Werbeeffekt gibt es nur wenn man nur angeteast wird anstatt gleich das komplette Produkt vorgesetzt zu bekommen. Sicher wird es Leute geben die sich durch ein LP zum Kauf animieren lassen, denen muss man dann auch die Leute gegenüberstellen die es dank des LPs nicht mehr für nötig halten das Spiel zu kaufen. Wie viel Gewinn da wirklich bei rum komm kann man nur spekulieren, gerade Storygetriebene Spiele (Telltale Games, QD- Spiele) verlieren einen große Reiz wenn man die Handlung schon kennt. Gern erwähne ich auch nochmal, dass es keine Werbung ist, wenn die Schwächen des Produktes schonungslos aufgedeckt werden, insofern funktioniert es nur bei Spielen die wirklich gut sind.

Davon abgesehen war es für mich nur eine Frage der Zeit wann die LPer zur Kasse gebeten werden. Es kommt ja auch keiner auf die Idee einen Film mit eigenen Kommentaren dazu hochzuladen, oder ein komplettes Buch samt Kritik, Erörterungen usw ins Netz zu stellen und damit auch noch Geld zu verdienen.
Mich wundert eher warum es so lange gedauert hat, ich sehe keinen Sinn dahinter Nintendo dafür an den Pranger zu stellen. Sie wollen einfach ein Stück vom Kuchen abhaben der mit ihrer Hilfe gebacken wurde, daran ist nichts verwerflich.

Wenn es doch so einfach ist und man damit ja sooo viel Geld macht dann frage ich mich warum die Leute die das behaupten nicht auch Lets Plays machen. :ugly: :D


Nicht jeder hat das Talent vor und hinter der Kamera glaubwürdig zu agieren. Es ist auch Arbeit klar, aber zocken, quatschen und bisschen Filmmaterial zusammenschneiden als Hauptjob bei freier Zeiteinteilung zählen nicht gerade zu den unangenehmsten Arbeitsbedingungen. Letztlich braucht es nur Talent und ein ordentliches Selbstbewusstsein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher wird es Leute geben die sich durch ein LP zum Kauf animieren lassen, denen muss man dann auch die Leute gegenüberstellen die es dank des LPs nicht mehr für nötig halten das Spiel zu kaufen.

Sicher.
Aber ich denke mal wenn große Unternehmen wie beispielsweise Ubisoft den großen LPern manche Spiele schon Tage vor Release zuschicken oder exklusive Vorabversionen zuschicken damit sie davon schonmal ein LP machen oder sie zu irgendwelchen Reisen wie bei Far Cry 4 einladen dann werden sie das sicher nicht machen weil es sich nicht lohnt.
Die wissen doch genau dass sie so Millionen Leute ansprechen können ohne einen Finger krum zu machen.

Klar kann es auch anders kommen und potentielle Käufer abschrecken wenn man die Spiele so sieht wie sie sind. Aber das liegt ja dann wohl an der quallität des Spiels.

Es ist auch Arbeit klar, aber zocken, quatschen und bisschen Filmmaterial zusammenschneiden als Hauptjob bei freier Zeiteinteilung zählen nicht gerade zu den unangenehmsten Arbeitsbedingungen.

Klar gibts schlimmeres. Aber das kann man bei so ziemlich jedem Job sagen.
Jeder will doch sicherlich einen Job haben der ihm Spaß macht und gutes Geld einbringt. LPs würde ich trotzdem nicht machen wollen weil nach dem zocken noch mehr Arbeit dran hängt die man als zuschauer garnicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibts schlimmeres. Aber das kann man bei so ziemlich jedem Job sagen.
Jeder will doch sicherlich einen Job haben der ihm Spaß macht und gutes Geld einbringt. LPs würde ich trotzdem nicht machen wollen weil nach dem zocken noch mehr Arbeit dran hängt die man als zuschauer garnicht sieht.

Ich sehe nicht, was da für viel Arbeit dahinter stecken soll. Jeder, der halbwegs gut mit Schnittprogrammen umgehen kann, der bastelt sich die Filme in Minuten zusammen. Da reicht selbst MovieMaker. Ist ja nicht so, als ob 80% der Let´s Play-Videos handwerkliche Sahneschnitten sind. Da wird der Aufnahmeknopf gedrückt, losgespielt und losgeredet und irgendwann Stop gedrückt. Klar gehört dazu auch ein wenig Extrovertiertheit, die es erlaubt, locker vor und hinter der Kamera zu agieren. Aber als anstrengenden Job kann ich das nicht sehen, vor allem nicht im Verhältnis zu dem, was man da sieht und was die Großen verdienen. Und es ist ja auch nicht so, als ob die jeden Tag ein Video hochladen. Viele nehmen sich ja auch mehrere Tage Zeit.

Ich frag mich immer, ob die sich nicht irgendwann anfangen zu fragen, was sie so sinnvolles in ihrem Leben gemacht haben.
 
Ich sehe nicht, was da für viel Arbeit dahinter stecken soll. Jeder, der halbwegs gut mit Schnittprogrammen umgehen kann, der bastelt sich die Filme in Minuten zusammen. Da reicht selbst MovieMaker. Ist ja nicht so, als ob 80% der Let´s Play-Videos handwerkliche Sahneschnitten sind. Da wird der Aufnahmeknopf gedrückt, losgespielt und losgeredet und irgendwann Stop gedrückt.
Nehmen wir mal Gronkh als Beispiel. Schaue ich selbst zwar so gut wie nicht mehr aber bei seinen Minecraft LP hatte er öfters mal darüber geredet.
Wieviel Stunden er sich z.b. mit Minecraft Mods rumgeschlagen hat damit das Spiel anständig läuft. (was ich von MC selbst auch kenne) Oder das nachspielen weil eine Aufnahme gecrasht ist. Oder das Nachsychronisieren weil die Tonspur gelöscht wurde. etc. etc. Solche Probleme habe ich bis jetzt schon von JEDEM LPer gehört den ich regelmäßig zuschaue. Und wenn einer etwas wert auf Qualität legt dann rotzt er da auch nicht einfach verkackte Folge raus.
Dazu kommt noch die ganze Community Betreuung die sicher ein haufen Zeit frisst und was sicher auch nicht immer spaß macht wenn man sich die Kommentare unter den meisten YT Videos manchmal so durchliest. Aber sowas gehört eben auch dazu wenn man erfolgreich sein will.


Aber als anstrengenden Job kann ich das nicht sehen, vor allem nicht im Verhältnis zu dem, was man da sieht und was die Großen verdienen.
Nun Ja. Gestern war David Hain zu Gast bei Rocketbeans TV. Der macht zwar keine LPs aber er sagte er hat pro Monat etwa 1,5 Mio. Views und verdient damit 1000€. Brutto. Ist jetzt nicht sonderlich viel und zum Leben reicht das allein erst recht nicht.
Sicher verdienen größere Youtuber zum Teil deutlich mehr aber diese "ungerechtheit" gibts ja nun nicht nur bei LPs und neu ist das erst recht nicht.

Fußballer rennen nen Ball hinterher und kriegen dafür Millionen.
Manche Chefs machen den ganzen Tag bisschen auf Wichtig und kassieren Millionen während sich die kleinen Leute für ihn den Arsch aufreisen um mit dem Mindestlohn nach Hause zu gehn.
Schauspieler kriegen zweistellige Millionenbeträge für einen einzigen Film. Johnny Depp kriegt z.b. knapp 80Mio. für Fluch der Karibik 5.

So ist es überall. Als normalverdiener findet man es übertrieben. Wäre man selbst in so einer position würde man aber sicher anders denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten werden dann halt keine Lets Plays von Nintendo Games mehr machen.

Und ob das wirklich Nintendo will ? Schließlich sind Lets Plays auch eine gute Werbung für das Spiel.
 
Fußballer rennen nen Ball hinterher und kriegen dafür Millionen.
Manche Chefs machen den ganzen Tag bisschen auf Wichtig und kassieren Millionen während sich die kleinen Leute für ihn den Arsch aufreisen um mit dem Mindestlohn nach Hause zu gehn.
Schauspieler kriegen zweistellige Millionenbeträge für einen einzigen Film. Johnny Depp kriegt z.b. knapp 80Mio. für Fluch der Karibik 5.

Na ja, sagen wir mal so. Auch wenn Schauspieler und Sportler (wie auch Vorstandsmitglieder etc.) teils auch immens überbezahlt sind. Aber zumindest erfordert bei Sport und Film deren Job ja auch gewissen Anstrengung, Training, Vorbereitung und die Gewissheit, kein Privatleben mehr zu haben ( was ich auch mit den Gagen abwiege). Schauspieler z.B. müssen Monate vor den Drehs trainieren, die großen Schauspieler teils auch harte Vorbereitungen über sich ergehen lassen. Und wie Sport sind Filme ja auch Teil unserer Gesellschaft und Unterhaltung.

Und niemand von denen bereichert sich an fremden Eigentum ohne eine wirkliche Eigenliestung bereitzustellen. Würde es die Spiele nicht geben, könnten die nämlich keine Einnahmen generieren. Das einer vorm Fernseher hockt, stundenlang nur spielt und dann vielleicht mal eine Aufnahme nicht geklappt hat. Na mein Mitleid hält sich da in Grenzen. Und schau dir mal die großen Kanaäle an. Da werden pro Tag teils mehrere Videos hochgeladen. Da kann man mir doch nicht erzählen, dass die sich große Mühe mit Schnitten und Aufnahmen machen.
 
Schauspieler z.B. müssen Monate vor den Drehs trainieren, die großen Schauspieler teils auch harte Vorbereitungen über sich ergehen lassen.
Tja. Da hält sich mein Mitleid auch in Grenzen. Jeder Job erfordert eine gewissen Anstrengung.
Der Punkt auf den ich hinaus wollte ist dass es auch andere Bereiche gibt wo der Lohn im vergleich zur Arbeit noch viel fragwürdiger ist.
 
Tja. Da hält sich mein Mitleid auch in Grenzen. Jeder Job erfordert eine gewissen Anstrengung.
Der Punkt auf den ich hinaus wollte ist dass es auch andere Bereiche gibt wo der Lohn im vergleich zur Arbeit noch viel fragwürdiger ist.

Klar. Für das, was sie verdienen, ist das ja auch das Mindeste, dass sie auch was dafür tun. Manche Summen sind ja auch absurd. Aber trotzdem ist die Leistung mancher doch beachtlich. Und natürlich gibt es auch andere "Jobs", deren Auskommen fragwürdig ist. Aber Let´s Player und Youtuber zählen da für mich zur untersten Kategorie.
 
Aber Let´s Player und Youtuber zählen da für mich zur untersten Kategorie.

Solche großen wie eben Gronkh sind ja aber auch eher die Ausnahme.
Ich schaue täglich Lets Plays von verschiedenen Leuten. Aber eher von etwas "kleineren" Leuten. Die kommen am Tag vielleicht auf 20-30.000 Views. Wenn das Beispiel was ich oben genannt hatte stimmt dann hab ich mit meinem normalen Job immernoch mehr im Monat als die.
Da jetzt zu sagen dass sie die hälfte der Einnahmen abgeben sollen fänd ich nicht gut denn dann würden sicherlich einige gute LPer aufhören oder deutlich weniger machen.

Die großen sind halt bekannter als andere und generieren somit auch mehr Geld. Ist z.b. in der Musikbranche auch nicht anders.
Ob die Arbeit den Lohn rechtfertigt ist sicherlich Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche großen wie eben Gronkh sind ja aber auch eher die Ausnahme.
Ich schaue täglich Lets Plays von verschiedenen Leuten. Aber eher von etwas "kleineren" Leuten. Die kommen am Tag vielleicht auf 20-30.000 Views. Wenn das Beispiel was ich oben genannt hatte stimmt dann hab ich mit meinem normalen Job immernoch mehr im Monat als die.
Da jetzt zu sagen dass sie die hälfte der Einnahmen abgeben sollen fänd ich nicht gut denn dann würden sicherlich einige gute LPer aufhören oder deutlich weniger machen.

Die großen sind halt bekannter als andere und generieren somit auch mehr Geld. Ist z.b. in der Musikbranche auch nicht anders.
Ob die Arbeit den Lohn rechtfertigt ist sicherlich Ansichtssache.


Logisch dass du und andere das nicht gut finden, ist ja generell auch ne Gute Sache. Nur kann mir keiner erzählen, dass er nie damit gerechnet hat dass die Hersteller irgendwann dazwischenfunken. Ich kann schließlich auch kein Video hochladen bei dem ich ein Buch komplett vorlese, dazu Bemerkungen machen und dann überrascht sein wenn der Autor was dagegen hat. Kein mediales Produkt kann vollständig anderen zugängig gemacht werden ohne dass der Urheber etwas dagegen hat.
 
Da jetzt zu sagen dass sie die hälfte der Einnahmen abgeben sollen fänd ich nicht gut denn dann würden sicherlich einige gute LPer aufhören oder deutlich weniger machen.

Ich fänds gut, wenn der Großteil weniger macht oder ganz aufhört. Ich seh bei 90% der Videos keine Bereicherung. Die, die ich wirklich gut finde, kann ich an der Hand abzählen. Zumal es auch total nervt, wenn man ein Spiel in die Suche bei Youtube eingibt und man dann erstmal mit 3 Seiten Let´s Play in der Ergebnisliste zugebombt wird.
 
Sicher.
Aber ich denke mal wenn große Unternehmen wie beispielsweise Ubisoft den großen LPern manche Spiele schon Tage vor Release zuschicken oder exklusive Vorabversionen zuschicken damit sie davon schonmal ein LP machen oder sie zu irgendwelchen Reisen wie bei Far Cry 4 einladen dann werden sie das sicher nicht machen weil es sich nicht lohnt.
Die wissen doch genau dass sie so Millionen Leute ansprechen können ohne einen Finger krum zu machen.

Klar kann es auch anders kommen und potentielle Käufer abschrecken wenn man die Spiele so sieht wie sie sind. Aber das liegt ja dann wohl an der quallität des Spiels.
.

Dann würde ich mir aber einen Kopf machen ob der LP da auch noch neutral bewertet. Die Unternehmen lassen schließlich ungern offensichtliche Schwächen präsentieren. Du glaubst doch nicht dass die so blöd sind und irgendeinem dahergelaufenen Youtuber eine Preview- Version in die Hand drücken, ihn zu Reisen einladen und dann das Risiko eingehen komplett bloß gestellt zu werden. Bei Spiele- Magazinen gehen sie zwar das Risiko ein, da haben die Journalisten aber einen gewissen Zwang die Glaubwürdigkeit zu wahren und möglichst objektiv zu bewerten.
 
Nur kann mir keiner erzählen, dass er nie damit gerechnet hat dass die Hersteller irgendwann dazwischenfunken.

Nur ist Nintendo da bis jetzt ein Einzelfall.
Andere unterstützen die Lets Player ja wie gesagt auch noch.

Ich fänds gut, wenn der Großteil weniger macht oder ganz aufhört. Ich seh bei 90% der Videos keine Bereicherung. Die, die ich wirklich gut finde, kann ich an der Hand abzählen.
Mehr als 10 Youtuber verfolge ich auch nicht.
Trotzdem haben auch die kleinen ihre Zuschauer. Also haben sie auch eine daseinsberechtigung.

Dann würde ich mir aber einen Kopf machen ob der LP da auch noch neutral bewertet. Die Unternehmen lassen schließlich ungern offensichtliche Schwächen präsentieren.
Tja. Ist ja alles richtig.
Ob das immer objektive Werbung ist ist sicher fragwürdig. Ändert aber nichts daran dass es gute Werbung ist.

Ein gutes Beispiel ist da Sarazar. Von dem kann ich mir echt nichts mehr ansehn. Zum einen weil ich seine Art zu kommentieren mittlerweile schrecklich finde. Zum anderen weil er echt jedes Game total abfeiert. Da hat ER bei mir seine Glaubwürdigkeit schon lange verloren.
Sowas merkt man den LPern schon an. Finde ich jedenfalls.
Aber was ist denn die hauptsächliche Zielgruppe von solchen Youtubern? Kinder bis jugentliche im alter von vielleicht 10-20 Jahren.
Die verpassen keine Folge, lassen ihr pubertäres Geschwafel in den Kommentaren ab, sind vielleicht etwas naiv und kaufen dann alles was ihr lieblings Lets Player auch zockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück