Spielemarkt: "Publisher haben nichts aus dem Weihnachts-Desaster 2014 gelernt"

Was sollen die Entwickler/Publisher auch lernen?
Solange die Leute die Spiele sofort kaufen machen die Hersteller doch alles richtig.
 
Stimmt. Hinzu kommt seit geraumer Zeit auch noch der preorder bullshit mit den "tollen" exklusiven goodies. Vielen macht das ja anscheinend nichts aus, sonst würde es das nicht so krass geben.

Genau das stört mich auch. Wieso kann man nicht einfach ein Spiel zu einem festen Preis für jeden anbieten, wo jeder für das gleiche Geld den gleichen Inhalt bekommt?
Die Spielergemeinschaft in ärmere und vermögendere einzuteilen, wo diejenigen mit einem größeren Geldbeutel mit Bonus Content und Vorabzugängen überhäuft werden, halte ich nicht gerade für optimal. Daraus resultiert dann häufig auch noch Ungerechtigkeit was in Multiplayern deutlich wird. Spieler XY hat für 100+ Euro die "super-giga-deluxe-gold-ultimate Edition" gekauft und hat die fetteste one-hit Knarre von Anfang an.
Alle anderen müssen halt ein halbes Jahr dafür zocken um die Waffe dann irgendwann mal freischalten zu können..
 
Das liegt ja auch an dem Kunden, der so viel Umfang erwartet.

Letztendlich bin ich auch traurig, dass Uncharted erst im nächsten Jahr kommt... aber lieber so, als dass es kein Spaß macht...
 
Ich hab schon lange kein spiel mehr direkt nach erscheinen geholt. Aber auch das schützt nicht davor. Die master Chief box ist immernoch voller bugs.
 
  • Like
Reaktionen: day
Was sollen die Entwickler/Publisher auch lernen?
Solange die Leute die Spiele sofort kaufen machen die Hersteller doch alles richtig.

Wobei ich dann doch schon viele Gamer die Day One kaufen, zu denen ich mich hier und da auch oft zähle, in Schutz nehmen "muss", denn wenn man Lust auf Spiel XY hat, kann man eben meist schwer warten.
Klar ist der Fehler bei den käufern zu finden die immer und immer wieder zuschlagen, ganz so einfach ist es dann eben doch nicht.
Auch muss ich sagen das trotz alledem der Großteil der Käufer keine Konsumzombies sind, die merken sich schon was z.B. mit AC Unity letztes Jahr war und überlegen sich zwei mal auch dieses Jahr sofort wieder zum nächsten AC zu greifen.
 
Wobei ich dann doch schon viele Gamer die Day One kaufen, zu denen ich mich hier und da auch oft zähle, in Schutz nehmen "muss", denn wenn man Lust auf Spiel XY hat, kann man eben meist schwer warten.
Klar ist der Fehler bei den käufern zu finden die immer und immer wieder zuschlagen, ganz so einfach ist es dann eben doch nicht.
Auch muss ich sagen das trotz alledem der Großteil der Käufer keine Konsumzombies sind, die merken sich schon was z.B. mit AC Unity letztes Jahr war und überlegen sich zwei mal auch dieses Jahr sofort wieder zum nächsten AC zu greifen.
man muss es aber nicht Jahre vor Release vorbestellen. das allein würde schon mal ein Zeichen setzen. es spricht nix dagegen es 1-2 Wochen, vllt auch einen Monat, vor Release zu bestellen, manchmal gibt es dann auch bereits Reviews dazu und man kann einem evtl. stark verbuggten Game entgehen
 
Ein zwei Wochen vorher kann man aber auch ganz einfach seine Bestellung stornieren. ;)
 
Mich würde es nicht wundern wenn wieder einige halbfertige Spiel rauskommen. Eigentlich kann man nur aus letztes Jahr lernen und statt einem ganz neuen lieber 3 Games kaufen älter 3 Monate, vom Preis kommt es auf das selbe an.
 
Ich habe beim Unity Debakel gelernt und werde Syndicate erstmal liegen lassen ... aber könnte auch sein, dass ich schwach werde und es doch Day 1 wird
 
Zurück