Telekom und Netzneutralität: Mehr Geld durch Spezialdienste wie Online-Gaming

Das die Telekom jetzt an Diensten anderer Mitverdienen möchte ist ja schon eine riesen Sauerei, schliesslich stellen die ja nur die Infrastrucktur, und verdient damit ihr Geld.

Zitat,
"Das wäre ein fairer Beitrag für die Nutzung der Infrastruktur"
Für diese Nutzung zahlen wir alle schließlich schon, aber warum nicht gleich mehrfach abkassieren :(

Zitat,
"Die Daten empfindlicher Dienste sollten im Stau daher Vorfahrt erhalten"
Bedeutet für die Mehrfachbezahlung müssen wir zukünftig evt. beim Surfen mit Einschränkungen rechnen?
 
Die sollen erstmal das Netz vernünftig ausbauen bevor sie schon die dicken Dollarzeichen in die Augen bekommen!!!

Edit:
kleiner Zusatz zu meinem Post: die Telekom mag nicht in den Ausbau investieren...will aber Geld für die Nutzung von Traffic Monstern...und wie viele Jahre darf ich dann noch mit meiner 16K Leitung leben, bevor das dann an mich als Kunden weitergegeben wird in Form von HighSpeed Internet? Vielleicht ist mein Geld aber auch nicht gut genug um das Netz für mich als Kunden auszubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen erstmal das Netz vernünftig ausbauen bevor sie schon die dicken Dollarzeichen in die Augen bekommen!!!

Gefällt! ^^

Ich hab damals noch für sie Telekom gearbeitet als diese monatelange IP-Störung war. Knapp 2 Monate habe ich einen angepissten Kunden nach den anderen bearbeiten müssen. Das war das blanke Grauen!

Das Schlimme daran ist, dass der hausinterne Vertrieb der Telekom überhaupt keine Ahnung von der Technik hat und den Leuten VoIP verkauft, die Kunden selber aber nur eine 2000er Leitung haben...am besten noch mit Entertain. Allein die Telefonie benötigt schon eine Bandbreite von mindestens 3000. Von Entertain brauchen wir gar nicht erst anfangen. XD

Bevor die, die Hand aufmachen, sollten sie erstmal etwas schaffen und das ist momentan, außer in Großstädten und Ballungsgebieten, nicht der Fall. Die Glasfasernetze auf'm Dorf kannst du auch in die Tonne hauen.

Ich bin seit jeher glücklicher KD-Kunde und werde es auch bleiben. Bleibt abzuwarten wie die das dann regeln, da sie überwiegend ihr eigenes Netz haben. Da sie aber von D2/Vodafone aufgekauft wurden sehe ich da aber auch noch irgendwas in der Art kommen.
 
Das erinnert mich an meine ISDN Zeiten wo man für etwas mehr Geld pro Monat einem besseren Ping haben konnte in Spielen wie Counter Strike, weiß aber nicht mehr wie der "Service" hieß. Hatte es damals und es hat wirklich geholfen, aber das heutzutage geht in meinen Augen ganz schön auf schief an. Nochmal zahlen fürs Zocken, nein danke.
 
Das nannte man Kanalbündelung. Doppelte Geschwindigkeit, aber man musste auch doppelt zahlen ;).

Diese Idee zur “Datenmaut“ würde übrigens nicht zu lasten der Kunden gehen, sondern betrifft die großen Anbieter wie Youtube und Google an sich. Denn diese sind es ja, die das Backbone mit ihren großen Datenströmen am meiste belasten. Die Idee dahinter ist also, dass z.B. für die Priorisierung ihrer Daten im Netz Geld bezahlt, welches dann in den Netzausbau fließt.
Vodafone und O2 haben dies übrigens ebenfalls befürwortet.

Lasst uns aber zum Wohle der Netzneutralität hoffen, dass es so nicht kommt.
 
Das nannte man Kanalbündelung. Doppelte Geschwindigkeit, aber man musste auch doppelt zahlen ;).

Nein das war ein anderer Dienst der Telekom. Es wurde nicht schneller sondern die Übertragung würde verbessert. Das hat nochmal glaube ich 3 Euro mehr im Monat gekostet. Es war keine Kanalbündelung! Die hatten das damals extra angeboten (auch nur auf Nachfrage) und war nur für Spieler interessant.

Ich schau heute abend mal was das genau war.
 
Nein das war ein anderer Dienst der Telekom. Es wurde nicht schneller sondern die Übertragung würde verbessert. Das hat nochmal glaube ich 3 Euro mehr im Monat gekostet. Es war keine Kanalbündelung! Die hatten das damals extra angeboten (auch nur auf Nachfrage) und war nur für Spieler interessant.

Ich schau heute abend mal was das genau war.

Hieß Fastpath und hatte eher wenig mit Kanalbündelung zu tun, sondern mit dem Deaktivierung von Interleaving (Fehlerkorrekturen). Dadurch wurde die Latenz verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn diese sind es ja, die das Backbone mit ihren großen Datenströmen am meiste belasten.

Dafür sind die BB aber auch da. Sicher werden Google und Co. Auch so schon dementsprechend zahlen müssen. Mit einem einfachen Business-Tarif ist es da sicher nicht getan.

Wenn die Telekom nicht so viele Outsourcing-Callcenter beschäftigen würde, wäre auch mehr Geld für den Ausbau da.

Ich finde das einfach nur frech von denen ubd es war mir schon irgebdwie klar, dass die anderen großen Firmen das beführqorten. Vor allen Dingen ab wElche Größe würde man solche Firmen zu Kasse beten?! Was ist dann z.b. mit Wikipedia die sich ausschließlich ur von Spenden der Nutzer finanzieren?! Das ist doxh geschäftsschädigend!
 
Dafür sind die BB aber auch da. Sicher werden Google und Co. Auch so schon dementsprechend zahlen müssen. Mit einem einfachen Business-Tarif ist es da sicher nicht getan.

Bitte nicht verwechseln. Das Backbonenetz (oder auch Verbindungsnetz) verbindet regionale, nationale und internationale Serverknoten. Also quasi die weltweite Dateninfrastruktur. Dafür zahlen auch große Firmen nichts. Daten müssen ja irgendwie von A nach B kommen.
Das was du meinst (Stichwort Businesstarife usw...) ist die Anbindung von Serverfarmen der Firmen an das Backbone. Dabei handelt es sich aber um das sogenannte Zugangsnetz. Dafür zahlen die Firmen richtigerweise auch.
Dieses Zugangsnetz ist auch quasi unendlich erweiterbar. Der Flaschenhals in der heutigen Zeit wird eben der Backbone.
Es ist ja irgendwie logisch, dass Telekommunikationsfirmen nun Möglichkeiten suchen, den Ausbau des Backbones auf finanzkräftige Firmen abzuwälzen.
Gerade wird es eben mit dieser “High-Speed-Maut“ versucht. Und da ist die Netzneutralität extrem in Gefahr.


PS: bei Wikipedia wäre das egal. Der Aufruf einer Wikipediaseite ist vielleicht 2 MB groß. Warum sollte man das priorisieren müssen? Anders sieht es mit einem 500 MB HD-Video bei Youtube aus, die ja möglichst unterbrechungsfrei gestreamed werden sollen. Oder HD-IP-Telefonie (Skype).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück