Konami: Kojima darf nicht über Zerwürfnis reden, tut es aber trotzdem

Hm. Ich sags mal so. Von dem was er hier sagt sehe ich die Schuld für die ganze Sache nicht nur bei Konami.
Es ist verständlich dass ein Spieledesigner möglichst viel Freiheit haben möchte. Genauso verständlich ist es allerdings dass ein Unternehmen möglichst den sicheren Weg geht. Ist nunmal leider so.

Wenn er jetzt sein eigener Chef ist sollte es solche Probleme ja nicht mehr geben. Da gehts nur drum einen anständigen Geldgeber zu finden. Aber da hat er mit Sony die auch mal Risiken eingehn ja sicherlich einen guten Partner gefunden.

Könnte mir schon vorstellen dass ihm Konami bei MGS5 zu sehr reinreden wollte. Jedenfalls hoffe ich dass das was mit MGS5 am Ende rauskam nicht zu 100% dem Entspricht was Kojima damit machen wollte. :ugly:
 
Klingt nach dem, was vermutet wurde. Keine Risiken, keine Geduld und möglichs schnell Geld spühlen. Die Mikrotransaktionen waren bestimmt nicht Kojimas Baby. Dennoch, ein fünktchen Verständnis habe ich für Konami als großes Unternehmen. Aber dieser Umgang ist verwerflich und zeigt wieviel Angst Konami vor der Branchenmeinung hat. Lächerliche Kommunikation. Konami hätte doch lieber auf das ehrliche Pferd setzen sollen, so fällt es schwer sich über ein kleines Verständnis hinaus zu bewegen.

Womit er aber recht hat, und vielen Selbstständigen das Angestelltenleben schwer machen, sein eigener Boss zu sein ist das geilste Ever, jedoch mit hohen Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was intressierten Konami noch was Kojima macht??? sein Vetrag ist zuende und er hat sich daran gehalten als er bei ihnen noch Verträglich da war. Jetzt wo sein Vetrag abgelaufen ist kann der Mann machen was er will und Konami soll mal ganz leise sein. Die haben angst das ihr ansehen noch mehr leiden wird was es eh schon tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was intressierten Konami noch was Kojima macht??? sein Vetrag ist zuende und er hat sich daran gehalten als er bei ihnen noch Verträglich da war. Jetzt wo sein Vetrag abgelaufen ist kann der Mann machen was er will und Konami soll sich mal ordenlich ins Knie fi...en.

Sein Arbeitsvertrag ist Ausgelaufen. Aber in seinem Arbeitsvertrag wird wohl kaum drin stehn dass er nichts über den Streit sagen darf. Das wird wohl ein anderer Vertrag sein der weiterhin besteht.
 
Sein Arbeitsvertrag ist Ausgelaufen. Aber in seinem Arbeitsvertrag wird wohl kaum drin stehn dass er nichts über den Streit sagen darf. Das wird wohl ein anderer Vertrag sein der weiterhin besteht.

- Lol was ein Quatsch dann müssten wir ja alle so ein vertrag bekommen wenn wir eine Firma verlassen. Konami spinnt ey... *kopf hau*
 
Hätte ein westlicher Entwickler nach 5 Jahren Entwicklungszeit MGS5 vorgelegt mit all seinen Stärken und vorallendingen Schwächen wäre er wohl auf gefeuert worden...das hat wohl nichts damit zu tun gehabt das er (vorallendingen er,als Ex-Vize!) alles abnicken lassen musste...er hat für die Zeit und das Geld einfach nur verdammt wenig geliefert.Wenn ich mal überlege was die AC-Teams in 2-3 Jahren leisten...
 
- Lol was ein Quatsch dann müssten wir ja alle so ein vertrag bekommen wenn wir eine Firma verlassen. Konami spinnt ey... *kopf hau*
Es kommt immer darauf an, was das für ein Vertrag war. Vermutlich hat er damit noch eine Abfindung gesichert oder er durfte das Ende des Vertrags festlegen, etc. Man weiß es aber einfach nicht und wird es wohl jetzt auch nie erfahren können.

- - - Updated - - -

Hätte ein westlicher Entwickler nach 5 Jahren Entwicklungszeit MGS5 vorgelegt mit all seinen Stärken und vorallendingen Schwächen wäre er wohl auf gefeuert worden...das hat wohl nichts damit zu tun gehabt das er (vorallendingen er,als Ex-Vize!) alles abnicken lassen musste...er hat für die Zeit und das Geld einfach nur verdammt wenig geliefert.Wenn ich mal überlege was die AC-Teams in 2-3 Jahren leisten...
Deine subjektive Meinung zu MGS5 lasse ich dir zwar, aber objektiv betrachtet hat der Titel EINIGE Auszeichnungen (Action-Spiel des Jahres?) eingeheimst. Die AC-Teams sind ein schlechter Vergleich, da die ja nicht jedes mal eine neue Engine oder andere Grundlagen programmieren müssen. Das Spiel hat mir persönlich richtig gut gefallen und es hat sich anscheinend auch wirklich gut verkauft. Ob da Gewinn bei rum kommt, wird aber wohl erst die Zeit zeigen müssen. Genug Mikrotransaktionen sind ja enthalten, um das zu schaffen :ugly:
 
Deine subjektive Meinung zu MGS5 lasse ich dir zwar, aber objektiv betrachtet hat der Titel EINIGE Auszeichnungen (Action-Spiel des Jahres?) eingeheimst.

Objektiv betrachtet hat es auch unglaublich häufig eine 10/10er Wertung abgegriffen die vorher alle bei einem Review-Event von Konami entstanden sind.
Allein für die Storyline wären wohl alle außer Kojima rausgeflogen nur weil sie daran gedacht haben es vorzuschlagen :D
Es ist ja kein "schlechtes" Spiel geworden...nur irgendwie ein bisschen Dünn für die Zeit die da drin steckt und irgendwie dann doch nur ein MGS das Splinter Cell Conviction sein möchte mit Open-World-Ansatz.
 
Objektiv betrachtet hat es auch unglaublich häufig eine 10/10er Wertung abgegriffen die vorher alle bei einem Review-Event von Konami entstanden sind.
Es gab aber auch ein paar Reviews mit 10/10, die nicht bei diesem Event entstanden sind...

Allein für die Storyline wären wohl alle außer Kojima rausgeflogen nur weil sie daran gedacht haben es vorzuschlagen :D
Also die Story fand ich wirklich gut geschrieben... Vor allem hat es der Twist im "Wahren Ende" wirklich in sich. Die über 80 Stunden, die ich in das Spiel investiert habe, habe ich nicht bereut. Der Titel ist einfach gameplay-technisch eine Bombe gewesen.
 
- Lol was ein Quatsch dann müssten wir ja alle so ein vertrag bekommen wenn wir eine Firma verlassen. Konami spinnt ey... *kopf hau*


Es gibt Verschwiegenheitsklauseln in Arbeitsverträgen, dient dazu Firmengeheimnisse zu schützen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass genau dieser Streit im Vertrag erwähnt wurde, eher noch dass über Gründe im Falle einer Trennung einfach Verschwiegenheit vereinbart ist.
 
Also die Story fand ich wirklich gut geschrieben.

Hab zwar zur Zeit echt keine Lust mehr auf MGS5 und bin noch nicht bei diesem Twist aber abseits davon ist eine Story doch wenn überhaupt nur weit im Hintergrund vorhanden.
Es gibt zwar diese Audiologs aber wenn ein Spiel seine (eh schon dünne) Story fast nur über irgendwelche Audiologs erzählt dann ist das für mich ein ziemlicher designfehler.


EDIT:
Und Konami sucht offenbar schon ein neues Metal Gear Team. :D
http://www.konami.co.jp/en/job/career/spe/mgs_en.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar zur Zeit echt keine Lust mehr auf MGS5 und bin noch nicht bei diesem Twist aber abseits davon ist eine Story doch wenn überhaupt nur weit im Hintergrund vorhanden.
Es gibt zwar diese Audiologs aber wenn ein Spiel seine (eh schon dünne) Story fast nur über irgendwelche Audiologs erzählt dann ist das für mich ein ziemlicher designfehler.


EDIT:
Und Konami sucht offenbar schon ein neues Metal Gear Team. :D
http://www.konami.co.jp/en/job/career/spe/mgs_en.php


So schlimm? Ohje also fällt genau das weg was ich bei MG immer am besten fand. Story mit vielen Cutscenes. Die Audiologs bei GZ fand ich zwar gut gemacht aber wenn die Story hauptsächlich dadurch erzählt wird enttäuscht mich das schon sehr.
 
- Lol was ein Quatsch dann müssten wir ja alle so ein vertrag bekommen wenn wir eine Firma verlassen. Konami spinnt ey... *kopf hau*
Es gibt Berufsgruppen da bleibt die Schweigepflicht auch noch nach den Ende Arbeitsverhältnisses bestehen. Pflege/ Medizin ist so eine Sache. Es gibt Träger die sich vertraglich so absichern das man auch nach Ende noch die Pflicht zu schweigen hat (Datenschutz, Brief- und Firmengeheimnis). Das sollte man als Arbeitnehmer aber wissen. Liest du Verträge nicht durch welche Klauseln zusätzlich getroffen werden? Firmengeheimnisse sind häufig abgesichert und rechtlich legitim. Da kocht sich Konami kein eigenes Süppchen, sondern ist da im recht.

Also in deine Fall, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, kann ich mir vorstellen das es hier auch eine Art "Verschwiegenheitsklausel" gab / gibt. Da bei der Produktion eines AAA Titels msistens stillschweigen zu bewahren ist.

Anderseits, zu jedem Streit gibt es 2 Seiten, Konami die schnelles und sicheres Geld und davon viel wollen und Kojima der Künstlerische sowie Arbeitstechnische Freiheiten wollte, aber nicht bekam.
 
Wie bereits geschrieben, kann ich mir vorstellen das es hier auch eine Art "Verschwiegenheitsklausel" gab / gibt.

Bei einer Vertragsaufhebung ist solch eine zudem nahezu immer mit in die Aufhebung eingearbeitet, bei Unterschreiben dieser verpflichtet man sich somit hierzu. Gleiches gilt bereits beim Antreten eines neuen Arbeitsvertrages.
 
Bei einer Vertragsaufhebung ist solch eine zudem nahezu immer mit in die Aufhebung eingearbeitet, bei Unterschreiben dieser verpflichtet man sich somit hierzu. Gleiches gilt bereits beim Antreten eines neuen Arbeitsvertrages.

...wie bei jedem deutschen Arbeitsvertrag übrigens auch.Theoretisch dürftet ihr nichtmal mit eurer Partnerin/eurem Partner über euren Arbeitstag sprechen.
 
Zurück