Quantum Break: Alterseinstufung deutet auf PC-Ableger hin

ist doch mittlerweile mehr als nur ein Gerücht. Die Frage ist eigentlich nur wann.
 
Ist doch cool für die PC Zocker. MS wird das natürlich auch zusätzlich was in die Kassen spülen :)
 
So verkauft man keine Konsolen MS.
Öh... Also da wurde ich schon des Öfteren eines besseren belehrt. Auch wenn es inzwischen fast grundlos ist, verbinden viele mit dem PC eben immer noch ein Arbeitstier, das auch nicht unbedingt ins Wohnzimmer gehört. Nicht zuletzt fürchten viele "Supportfälle", die beim PC schon das eine oder andere mal kompliziert sein können.

Jetzt wundere ich mich aber gerade, dass so etwas von einem "XBox Lover" geschrieben wird?!? :confused: ;)
 
Oder sie wollen ihre userbase schlagartig enorm vergrößern, geschäftlich ist das sicher nicht schlecht. Ob langfristig mag ich nicht zu beurteilen
 
Also ich lese vermehrt dass sich die Stimmung in PC Foren bzgl. MS verbessert, kann man mMn durchaus nachvollziehen.

WANN QB für den PC erscheint wäre schon interessant zu wissen, aber jetzt freue ich mich erst einmal auf die Xbox one Version, von daher... :kaffee:
 
Wird trotzdem für Konsole gekauft.
Ich kanns nur immer wieder sagen, so verkaufen sie vielleicht weniger Konsolen. Dafür aber mehr Spiele was am Ende wahrscheinlich mehr bringt.
 
Öh... Also da wurde ich schon des Öfteren eines besseren belehrt. Auch wenn es inzwischen fast grundlos ist, verbinden viele mit dem PC eben immer noch ein Arbeitstier, das auch nicht unbedingt ins Wohnzimmer gehört. Nicht zuletzt fürchten viele "Supportfälle", die beim PC schon das eine oder andere mal kompliziert sein können.

Natürlich hast du recht und Exklusivtitel sind nicht mehr der Kaufgrund Nr. 1 für eine Konsole. Verstehen kann ich MS auch weil sie Win 10 pushen wollen und Win 10 ist für MS um einiges wichtiger als die Xbox. Dennoch sollte MS drauf achten das es wirklich nur Titel für die Xbox gibt, wenn wirklich alle Spiele am ende auch für den PC rauskommen wird sich selbst der letzte Xbox Fan Fragen: "warum habe ich mir überhaupt ne Xbox gekauft?" Liest man ja mittlerweile oft genug, auch Phil Spencer durfte sich schon deswegen rechtfertigen.

Xbox One: Darum werden so viele Exklusivspiele auch für den PC veröffentlicht ? GIGA

Man stelle sich vor Sony kündigt morgen Uncharted 4 und Horizon Zero Dawn für Steam an. Alleine ersteres wird Sony etliche neue PS4 Käufer durch die Lappen gehen. Und ganz ehrlich ich will gar nicht das diese Spiele für ne andere Konsole als die Playstation erscheinen. Deswegen hoffe ich auch das PS Now ein gewaltiger Flop wird.
 
wenn wirklich alle Spiele am ende auch für den PC rauskommen wird sich selbst der letzte Xbox Fan Fragen: "warum habe ich mir überhaupt ne Xbox gekauft?"

Ihr vergesst nur immer dass bei weitem nicht jeder Gamer einen Spielefähigen PC hat oder haben will.
Warum sollte sich ein Konsolero fragen warum er sich ne XBone gekauft hat wenn er geile Konsolenexklusivtitel bekommt?
Ist bei der PS4 nicht anders. Würde Horizon oder Detroit auch für PC kommen dann würde ich mir trotzdem ne PS4 kaufen.
Und für PC Spieler die eh nur interesse an den Exklusivtiteln haben weil sie alle Multititel eh auf PC spielen ist es doch ne gute Sache. Bevor sie die Spiele garnicht kaufen weil sich eine Konsole für ne Hand voll Exklusivtitel nicht lohnt dann doch lieber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe MS immer noch nicht.

Für mich fühlt es sich zunehmen so an, als ob MS das Interesse an ihrer Xbox Plattform verliert.

Die Konsole schlägt sich schlecht auf dem Markt. Und das Argument, dass sie sich besser verkauft als die Xbox 360 im gleichen Zeitraum, macht wenig Sinn. Oder wieso gibt/gab es intern die Diskussion ob die Xbox Sparte verkauft wird? Das Thema ist sicher noch nicht vom Tisch.

MS macht kaum Werbung für die Xbox One. Bestenfalls halbherzig und dann auch nur in den USA. Was soll das?

Wenn man nun der Xbox alle exklusiven Spiele weg nimmt und auch für den PC veröffentlicht, mag das die PC Spieler evtl. wieder zu MS Fans machen, aber warum sollte ich nun an meiner Xbox One festhalten?

Sony wirbt aggressiv, hat zusätzlichen exklusiven Inhalt bei vielem. Und vor allem: die Spiele bleiben überwiegend exklusiv.

Würde mich wundern wenn MS nicht einen Plan hinter dem (gelinde gesagt) naiven Verhalten hat. Aber ich bekomme mehr und mehr den Eindruck das die das Ende der Xbox Sparte einläuten. Wenn auch nur schleichend. Ich hoffe ich irre mich, aber so kommt das Verhalten von MS schon seit einiger Zeit bei mir an. Und das verdirbt mir auch etwas den Spaß an der Xbox One.
 
Was ist verkehrt daran? Das Geld bleibt doch bei Microsoft. Wenn man es mehren kann, dann kann man auch Quantum Break für den Windows-PC bringen.
Diese Unkenrufe, es wäre das Ende der Xbox-Sparte, gibt es schon seit Halo, gibt es schon seit Gears of War und gibt es auch schon seit Titanfall. Forza Motorsport sollte ja auch schon zig Mal für den PC erscheinen, ist es bisher aber nicht. Und selbt wenn, viele würden sich wegen einem neuen Forza sicher keinen PC kaufen, wenn es keine Xbox mehr gäbe.

Eine Spielkonsole bleibt eine Spielkonsole, ob ein Titel nun Konsolenexklusiv ist oder Multi. Es ist ein völlig anderes Spielgefühl, Gründe sind bekannt. Aber es ist längst nicht das Ende einer Konsole, die sich tatsächlich sehr gut verkauft (nur eben nicht ganz so gut wie die PS4).
Für die Marke Quantum Break kann eine PC-Umsetzung nur förderlich sein. Hohe Verkaufszahlen würden auch einen Nachfolger auf einer Xbox-Konsole eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich machen.
 
Nö, aber Windows-Lizenzen und Peripherie wie Maus / Tastatur von MS oder Controller von MS.
Gaming Peripherie von MS gibt's ja leider nicht mehr so viel. Fand ich eigentlich immer Klasse, hab immer noch meine sidewinder X6 Tastatur, meine X8 Maus ist leider kaputt gegangen. Würde mich freuen wenn MS auch in dieser Richtung wieder was anbietet. Wäre zumindest eine gute Strategie zusammen mit win10 als gaming platform
 
Ich verstehe MS immer noch nicht.

Für mich fühlt es sich zunehmen so an, als ob MS das Interesse an ihrer Xbox Plattform verliert.

Das hat wenig mit Interessenverlust an der XBOX zu tun, sondern einfach mit der Logik, dass man beide seiner verfügbaren Spieleplattformen mit denselben Spielen versorgen und damit die Absätze seiner Spiele erhöhen kann als eine dieser zu vernachlässigen. Zumal man, wie schon erwähnt wurde, die Absatzzahlen von Win10 damit auch fördern kann.

Und wie Hoernchen schon gesagt hat: nur weil etwas auch auf PC erscheint, kauft sich nicht plötzlich jeder einen PC anstatt eine XBOX. Konsolenspieler bleiben meist auch Konsolenspieler und für die, die kein Fable für das Spielerlebnis und die Anforderungen an PCs haben, ist eine Konsole immer noch eine weitaus besser Anschaffung was Preis/ Leistung angeht (auch wenn viele dummfaseln, wie schwach die aktuellen Konsolen doch seien).
 
Mag ja sein das Du damit Recht hast, trotzdem bleibt es eine Milchmädchen Rechnung.

So verliert MS jeden potentiellen Kunden der sich neben seinem PC noch eine Konsole anschaffen möchte. Denn Xbox One exklusiv Spiele auch auf dem PC, bedeutet sicherlich in der Mehrheit der Fälle, das der potentielle Kunde eher zur PS4 oder Wii U greift.

Wo liegt also der Sinn die Win 10 Plattform zu pushen und dafür die Xbox Sparte zu "schwächen"?

Sind dann die Einnahmen die von Win 10 generiert werden (nur Spiele oder auch mehr Absatz im Win 10 Store?) hoch genug um den Verlust, der dadurch in der Xbox Sparte entsteht, zumindest auszugleichen?

Ich mag es nicht so recht glauben.
 
So verliert MS jeden potentiellen Kunden der sich neben seinem PC noch eine Konsole anschaffen möchte. Denn Xbox One exklusiv Spiele auch auf dem PC, bedeutet sicherlich in der Mehrheit der Fälle, das der potentielle Kunde eher zur PS4 oder Wii U greift.

Wo liegt also der Sinn die Win 10 Plattform zu pushen und dafür die Xbox Sparte zu "schwächen"?

Dass sie die XBox Sparte schwächen ist doch auch nur spekulation. Die XBone verkauft sich doch immernoch sehr gut. Und das obwohl schon so viele Spiele auch für den PC kamen.
Wo ist denn da das Problem?
Ob die Leute die Spiele nun für die XBone oder den PC kaufen ist doch egal. MS bekommt das Geld so oder so. Zumindest bei eigenen Produktionen.
Ob das eine das andere ausgleicht wird hier sicherlich niemand sagen können. Aber ich denke auch nicht dass MS so dumm ist und sich selbst die Kunden wegnimmt. Die werden das doch sicherlich alles mal durchgerechnet haben.
 
Verfügbarkeiten von Spielen auf PC schwächen nicht automatisch den Wert von Konsolen. Konsolen holt man sich aus Prinzip, weil Bedienung, Handhabung und Spielweise ganz andere sind als am PC und nicht unbedingt, weil Spiel X oder Y darauf erhältlich ist. Gibt Leute, die das deswegen tun. Die Masse kauft sich Konsolen aber wegen ALLER verfügbaren Titel, weil sie sie eben gerne auf Konsolen spielen und nicht (oder nur ab und zu) am PC, so wie es bei PC-Spielern eben genau umgekehrt ist. Spieler, die eine Konsole NUR wegen Exklusivtiteln haben, spielen doch für Hersteller wirtschaftlich eh kaum eine Rolle, weil der generierte Umsatz mit denjenigen viel zu gering ist als dass sie daraus großen Profit schlagen, denn der Verkauf von Konsolenhardware ist ein +-Null-Geschäft und wirft erst mit der Software wirklichen Profit ab. Und ob du die Software jetzt auf Plattform X oder Plattform Y kaufst, ist dem Hersteller dann Latte.

Die XBOX wird nicht floppen, weil Spiel X oder Y auf dem PC erhältlich ist, sondern nur, weil die Konsolenkonkurrenz stärker ist. Der PC spielt in der Hinsicht so gut wie keine Rolle, außer dessen Spielerlebnis nähert sich irgendwann mal den Konsolen an.

Wenn dein Argument eine gewichtige Relevanz hätte, dann würde ich ja auch alle für PC verfügbaren XBOX-Titel auf PC kaufen. Tu ich aber nicht, weil ich aus Prinzip eher ein Konsolenspieler bin und wenn, dann würde ich mir eine XBOX der XBOX-Spiele wegen kaufen.
 
@big Ron:

Deine Ansicht ist grundsätzlich nicht falsch. Aber es bleibt nun mal so, auch wenn es in Deinem Fall nicht zutrifft, dass die breite Masse nicht die Vielspieler sind,sondern die Gelegenheitsspieler.

Und wenn ein Gelegenheitsspieler am überlegen ist, ob er sich eine Xbox One, PS4 oder Wii U kaufen soll, dann aber hört das alle exklusiven Spiele der Xbox One auch auf dem PC rauskommen, stellt er sich zwangsläufig die Frage ob sein PC (sofern er einen hat) dafür ausreicht - wenn ja, ist die Xbox One aus dem Rennen - oder ob er sich nicht sowieso in den nächsten 2 Jahren einen neuen PC anschaffen will oder muss - damit ist die Xbox One auch aus dem Rennen.

Bei denen die absolut keine Lust auf einen PC haben, stellt das kein Problem dar, aber aus meinem persönlichen Umfeld kann ich Dir sagen, die Mehrheit hat einen PC der in der Lage ist, diese Titelabzuspielen oder aber die Leute kaufen sich lieber einen neuen PC mit dem man dann nicht nur die exklusiven Xbox Spiele spielen kann, sondern auch arbeiten.

Das macht die Xbox überflüssig. Das Geld für die Spiele mag MS so oder so erhalten. Aber das Geld für die Hardware geht flöten. Die Präsenz am Konsolenmarkt wird kleiner oder bleibt zumindest gleich (auf jeden Fall wird sie dadurch mal nicht größer) ergo steigen die Verkaufszahlen der Spiele auch nicht unbedingt weiter an. Xbox Live Mitgliedschaften werden auch nicht mehr dadurch. Das Ergebnis dürfte dann wohl auf der Hand liegen: die Xbox Marke ist nicht mehr so Lukrativ wie sie sein könnte, wenn der Konsument sich für die Xbox Hardware entscheiden müsste um die exklusiven Titel spielen zu können.

Rein darum geht es.

Und das ist halt ein großes Thema für die Gelegenheitsspieler, die flexibel bzw. unentschlossen sind. Nicht für Dich und nicht für mich. Und diese Strategie ist und bleibt KEINE gute Idee.

Vielleicht will MS somit das eigene Image verbessern weil man ja die exklusiven Spiele auch den PC Spielern anbietet. Wird aber auch nicht helfen.
 
Zurück