Quantum Break: Alterseinstufung deutet auf PC-Ableger hin

Und wenn ein Gelegenheitsspieler am überlegen ist, ob er sich eine Xbox One, PS4 oder Wii U kaufen soll, dann aber hört das alle exklusiven Spiele der Xbox One auch auf dem PC rauskommen, stellt er sich zwangsläufig die Frage ob sein PC (sofern er einen hat) dafür ausreicht - wenn ja, ist die Xbox One aus dem Rennen - oder ob er sich nicht sowieso in den nächsten 2 Jahren einen neuen PC anschaffen will oder muss - damit ist die Xbox One auch aus dem Rennen.
Grade gelegenheitsspieler werden wohl eher zu einer Konsole als zu einem teuren PC greifen.
Und selbst wenn auch ein Gelegenheitsspieler einen ordentlichen PC hat, wer sagt denn dass er auch Multiplattformtitel für die XBone kaufen würde?
Was bringt es MS die Konsole zu verkaufen wenn die Leute dann nur die Exklusivtitel kaufen weil sie den Rest auf PC spielen? Vielleicht noch ein XBL Abo. Und dann?


Das macht die Xbox überflüssig. Das Geld für die Spiele mag MS so oder so erhalten. Aber das Geld für die Hardware geht flöten.
Das Geld für die Hardware? Eine XBone kriegt man zum Teil schon für unter 300€. Denke nicht dass MS oder Sony mit den Konsolen selbst schon gewinn machen. Wird wohl eher noch ein Verlustgeschäft sein.
So gesehn kann es MS eigentlich sogar recht sein dass PC Spieler keine XBone sondern nur die Spiele kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoernchen1234:

Leute kaufen sich extra wegen der exklusiv Spiele eine PS4 und das soll für die Xbox nicht gelten? Wie dem auch sei...wenn wir Deiner Argumentation folgen (an der sicher auch wahres dran ist), dann sind wir ja jetzt schon an dem Punkt, den wir Xbox Fans gerne vermeiden würden: die Xbox One ist überflüssig.
 
Leute kaufen sich extra wegen der exklusiv Spiele eine PS4 und das soll für die Xbox nicht gelten?
Das hab ich doch garnicht gesagt. Natürlich gilt das auch für die XBone. Aber was bringt es MS wenn PC Spieler die Konsole nur für Exklusivtitel kaufen? Unterm Strich nichts.
Die Hersteller machen hauptsächlich Geld über die Spiele. Und das gilt vorallem für Multiplattformtitel. Wer lieber auf dem PC spielt und die Konsole nur für Exklusivtitel kauft bringt MS wahrscheinlich auch nicht viel mehr Geld als wenn sie nur die Exklusivtitel für den PC kaufen.

Und dass die XBone überflüssig ist hab ich auch nicht gesagt. Denn das ist sie nicht. Eben weil bei weitem nicht jeder Gamer einen PC hat oder haben will.
Schau dir doch mal die allgemeinen Spieleverkaufszahlen von Multiplattformtiteln an. Die Spiele werden meistens deutlich mehr für eine Konsole verkauft. Egal ob XBox oder PS4.
Die Masse spielt also lieber auf einer Konsole. Da interessiert es einen Konsolero doch überhaupt nicht ob Spiel XY auch für den PC erscheint.
Also warum sollte die XBone dann überflüssig sein? Macht kein Sinn oder?
Sollen die PC Spieler doch die MS Titel kriegen bevor sie die Spiele mangels XBox vielleicht garnicht kaufen und MS garkein Geld verdient. Auf die XBox Sparte hat das sicherlich wenn überhaupt nur einen sehr geringen einfluss.
Wie gesagt, so dumm wird MS wohl kaum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns etwas im Kreis. Von daher will ich einfach eine letzte Sache dazu sagen, evtl.wird das Problem dadurch ein wenig ersichtlicher.

Stellen wir uns vor ich habe einen 2 Jahre alten Mittelklasse PC zuhause. Und möchte mir jetzt zusätzlich noch eine Konsole kaufen. Ich spiele gerne am PC aber bin auch offen mir die Spiele statt für den PC, für die Konsole zu kaufen.

Welche Konsole kommt für mich in Frage bzw. hat welche Vorteile? Jetzt berate mich bitte mal.

Zur Auswahl stehen die üblichen 3 Verdächtigen: PS4, Xbox One und Wii U.

Ich bin mir sicher Du wirst beim zusammenstellen der Liste ganz von alleine über das Problem der MS Strategie stolpern.
 
Stellen wir uns vor ich habe einen 2 Jahre alten Mittelklasse PC zuhause. Und möchte mir jetzt zusätzlich noch eine Konsole kaufen. Ich spiele gerne am PC aber bin auch offen mir die Spiele statt für den PC, für die Konsole zu kaufen.

Dass es solche Leute gibt bestreitet auch niemand. Wieviele das sind ist allerdings nichts als spekulation.
In frage kommen trotzdem alle 3 Konsolen. Ob da eine sinnvoller ist als die andere weil man ja noch einen PC hat spielt da eigentlich keine Rolle.
Ist ja jetzt auch nicht so dass jedes XBox Exklusive Spiel auch für PC kommt. Wenn du z.b. gerne Rennspiele speilst würde ich dir da jedenfalls keine PS4 oder WiiU empfehlen.

Zumal das im fall von Quantum Break ja vielleicht nichtmal eine Entscheidung von MS ist. Remedy ist soweit ich weis immernoch ein unabhängiges Studio. Wenn da MS eben wie so oft (Titanfall, Ryse, Zombiespiel...) nur einen Zeitexklusivdeal aushandelt sind sie doch selbst schuld. Die PC Version von Alan Wake kam ja auch über Nordic Games und nicht über MS selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann beide Argumentationen von Hoernchen und Ernator nachvollziehen und mMn haben beide auch Recht damit.

Die Frage ist halt wie viele Xboxen werden dadurch, dass einige Xbox Spiele auch für den PC erscheinen, weniger verkauft!?
Die Antwort könnte wohl nur MS an Hand ihrer Statistiken und auch nur "in etwa" beantworten.

Ich glaube ja (nicht wissen), es ist ein verschwindend geringer Anteil.
Für die meisten wird sich wohl die Frage stellen: Xbox one oder PS 4? Konsolen sind einfach so beliebt weil sie Plug & Play Geräte sind.
Sie sind günstig in der Anschaffung, einfach zu bedienen, einfach anzuschließen und überhaupt muss man sich kein Kopf machen.
Sie erzielen außerdem optisch gute Ergebnisse vergleicht man mal einen High End PC damit. Es ist ja nicht so als würde man Spiel X auf der Konsole nicht mehr identifizieren können trotz des deutlichen Abstandes was die Hardware-Leistung betrifft.
Ich denke das (und noch mehr) sind alles Gründe warum die Leute gerne auf der Konsole spielen.

Diese "Gedankenlosigkeit" funktioniert nicht bei einem PC, es Bedarf schon ein wenig Planung und Kenntnis mit der Materie.

MMn sehe ich kein "Problem" darin, dass einige Xbox one Titel nur noch Konsolenexklusiv sind.
Ich glaube auch nicht, dass es der PS 4 und dessen großen Erfolg schaden würde, wenn dort einige Titel ebenfalls für den PC kämen.

Unter dem Strich sehe ich nur Gewinner, zum einen die Hersteller und zum anderen die PC Spieler. Konsolenspieler haben keinerlei Nachteile dadurch, nur die Fanboys. ;)
 
Mehr gibts eigentlich nicht hinzuzufügen. :hoch:

Die Frage ist halt wie viele Xboxen werden dadurch, dass einige Xbox Spiele auch für den PC erscheinen, weniger verkauft!?
Die Antwort könnte wohl nur MS an Hand ihrer Statistiken und auch nur "in etwa" beantworten.
So siehts aus.
Und wie gesagt, (zum dritten mal :D )
So dumm wird MS nicht sein dass sie das nicht mal durchgerechnet haben.
 
Zurück