Street Fighter 5: Launch-Trailer und miese Kritiken bei Steam

Wenn ich es nicht so super günstig von einem Bekannten bekommen hätte, hätte ich es auch nicht gekauft. Zum normalen Preis würde ich es ebenfalls nicht weiter empfehlen. Der Umfang ist dermaßen gering.... das grenzt eigentlich schon an einer Frechheit!
 
Ich habe es noch nicht gespielt, aber ist der Umfang nicht sehr dicht an der Ur-Version von SF4?

Nö. Warum glaubst du regen sich die Leute so auf?

Definitiv kein Game das fertig wirkt. Wäre besser mit Early Access Label veröffentlicht worden.

Auch auf metacritic sind die Userreviews katastrophal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Warum glaubst du regen sich die Leute so auf?

Weil sie vermutlich viel zu hohe Erwartungen hatten. Ich meine: Was im Spiel drin sein würde, war ja bekannt. Jetzt beschweren sich die Käufer (!), dass zu wenig drin ist?!? :confused:
Auch auf metacritic sind die Userreviews katastrophal.
Jaaaaa.... Wie eigentlich bei fast jedem größeren Titel. Die User-Reviews auf Metacritic sind leider alles andere als aussagekräftig. Okay, eine Aussage kann man halt ableiten: Wer hasst aktuell welches Spiel? Aber sonst...
 
Willst du behaupten dass jeder selbst Schuld ist weil er uninformiert war und Inhalte erwartet hat die schon vor 15 Jahren normal waren?

Das ist doch Schwachsinn. Kann jetzt jeder Entwickler halbfertige Spiele entschuldigen mit der Ausrede “Ist ein Service. Dies ist nur der Anfang“?

Wo sind wir denn? Das Spiel hat 'ne UVP von 70 Euro und wird von Low Budget Prüglern wie KI und Skullgirls regelrecht vorgeführt.

In meinen Augen haben auch die Tester komplett versagt weil sie das bewertet haben was aus dem Spiel mal werden könnte und nicht das was sich aktuell auf der Disc befindet.

Das Spiel hat weniger Modi, Kämpfer, Stages und Optionen als Vanilla SF4. Könnte man vielleicht sogar mit leben.

Das Tutorial ist - verzeiht mir den Ausdruck - beschissen und verrät nichts darüber wie das Spiel eigentlich funktioniert. Der Einzelspieler besteht aus Stories die pro Kämpfer zwei bis drei Matches dauern und mit hässlichen Artworks garniert wurden. Es gibt keine Möglichkeit klassisch “best of three“ gegen die KI zu kämpfen, die btw. komplett hirntot ist und eigentlich nur darauf wartet wegefegt zu werden.

Die CFN-ID wird offenbar nicht mal mit PSN oder Steamaccount verknüpft, d.h. wenndie Konsole den Geist aufgibt sind alle Fortschritte wie Fight Money futsch.

Wird die Verbindung zum Server getrennt wird man im Singleplayer um sein Fight Money gebracht. Es gibt keine Strafe für Rage Quitter im Multiplayer. Man kann nicht mal Survival (mit der selben grottigen KI) ohne Internetverbindung spielen. Im Gegenteil. Wird nach 90 Kämpfen die Verbindung getrennt weil mal wieder die Server abkacken wird man ins Menü zurück gebracht und bekommt kein Fight Money, keine XP und hat eine Stunde Spielzeit vergeudet.

Ich kann ewig so weiter machen. Tester die diesem Preview Build ne 80er oder 90er-Wertung gegeben haben sind bei mir für alle Zeit unten durch.

Mein Gott...ich bin SF-Fan seit dem SNES, hab mir selbst so Zeug angetan wie SF The Movie aber die Vorstellung die Capcom und Sony hier liefern ist schlicht erbärmlich.

Ich bin auch nicht so der Grafik-Freak aber bei den Schatten fällt mir nur ein WTF? ein. Dann sind die Stages mit 30 fps animiert und manchmal kommt es gar zu Framerateproblemen (PS4).
 
Willst du behaupten dass jeder selbst Schuld ist weil er uninformiert war und Inhalte erwartet hat die schon vor 15 Jahren normal waren?
Also wenn ich wenig bis gar nichts über ein Spiel weiß, würde ich mich vorher schon informieren. Spätestens bei der Anzahl der Kämpfer hätte man doch mal nachhaken sollen/müssen, wenn einem der Umfang so wichtig ist. Mir persönlich reicht die Zahl der Kämpfer dicke. Bei SF4 Vanilla habe ich es damals auch nicht vor der Super Edition geschafft alle Charaktere zu meistern/lernen.

Das ist doch Schwachsinn. Kann jetzt jeder Entwickler halbfertige Spiele entschuldigen mit der Ausrede “Ist ein Service. Dies ist nur der Anfang“?
Das wurde zu SF4 leider nie gesagt und dennoch kam regelmässig eine neue Version, die teilweise auch nicht gerade günstig angeboten wurde.

In meinen Augen haben auch die Tester komplett versagt weil sie das bewertet haben was aus dem Spiel mal werden könnte und nicht das was sich aktuell auf der Disc befindet.
...
Ich kann ewig so weiter machen. Tester die diesem Preview Build ne 80er oder 90er-Wertung gegeben haben sind bei mir für alle Zeit unten durch.[/
Du tust hier leider wieder genau das gleiche wie schon im SF5-Thread. Du zählst NUR die negativen Seiten auf. Die positiven Seiten sind aber auch vorhanden und wenn man ein paar der Tests liest, wird auch klar wo sie liegen.

Die CFN-ID wird offenbar nicht mal mit PSN oder Steamaccount verknüpft, d.h. wenndie Konsole den Geist aufgibt sind alle Fortschritte wie Fight Money futsch.
Das wäre schade, aber irgendwie kann ich mir das gerade nicht vorstellen. Gibt es da schon erste Erfahrungsberichte der ist das nur eine Theorie?

Wird die Verbindung zum Server getrennt wird man im Singleplayer um sein Fight Money gebracht. Es gibt keine Strafe für Rage Quitter im Multiplayer. Man kann nicht mal Survival (mit der selben grottigen KI) ohne Internetverbindung spielen. Im Gegenteil. Wird nach 90 Kämpfen die Verbindung getrennt weil mal wieder die Server abkacken wird man ins Menü zurück gebracht und bekommt kein Fight Money, keine XP und hat eine Stunde Spielzeit vergeudet.
Ja, das ist schon recht blöde.
 
Wenn sie das Spiel eh nicht komplett veröffentlichen,warum haben sie nicht das Modell von Killer Instinct gewählt...ach ja,bring nicht soviel Geld auf einmal...aber vom Prinzip ists auf jeden Fall alles andere als übel.Sie haben sich schließlich auch sonst schon etwas bedient :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Online angeht kann ich nur zustimmen, das was ich erworben hab und eingegeben hatte ist alles weg. Muss jetzt weil die Server bei Capcom nicht wollen wie sie sollen alles neu machen.
 
Ich bin der Meinung, dass das nicht geht was Capcom da wieder abzieht. Ich habe jeden Trailer und jede Ankündigung gesehen und irgenwie habe ich erst kurz vor dem Eintreffen des Games mitgekommen, dass die Herausforderungen nicht dabei sind. Das Tutorial ist so wie es ist eine Frechheit und hätte gleich weggelassen werden. Man wollte sich an MK X orientieren....

Wenn es doch nur 16 Chars gibt, warum ist dann das Game so unfertig? Das geht gar nicht und ich will nicht mein Game auf Raten kaufen. Geld gegen Leistung, Vollpreis gegen fertiges Game. Da hilft auch kein Schönreden und selbst Schuld, wenn man sich nicht informiert. Bitte echt jetzt, irgendwo hört es auch auf!

GG Xrd hat gezeigt wie ein Tutorial funktioniert, MKX und Blaz Blue seit Jahren gezeigt, wie man einen Storymode integrieren kann. Das Game soll auch nicht Hardcoregamer ansprechen und da sind halt noch mehr Modi als nur Online, Survival und Training wichtig.

Jeder der unfertige Spiele rechtfertigt, bitte in die Ecke, schämen und noch mal darüber nachdenken!
 
Wenn es doch nur 16 Chars gibt, warum ist dann das Game so unfertig? Das geht gar nicht und ich will nicht mein Game auf Raten kaufen. Geld gegen Leistung, Vollpreis gegen fertiges Game. Da hilft auch kein Schönreden und selbst Schuld, wenn man sich nicht informiert. Bitte echt jetzt, irgendwo hört es auch auf!
Also ich habe das Spiel heute etwa 3 Stunden gespielt und ich denke, dass die Entwicklung sich hauptsächlich auf das eigentliche Spiel/Gameplay konzentriert hat. Das Kampf-System ist sehr gut durchdacht und dennoch leicht zu verstehen. Der "Fahrplan" mit den Updates ist auch seit einigen Tagen online einsehbar gewesen. Hier wurde eigentlich alles wichtige vorher bekannt gegeben.
Das Spiel selbst läuft auch absolut stabil und ich habe bisher eigentlich keine Grafikfehler oder Bugs bemerkt. Das ist mir in der letzten Zeit leider bei nur SEHR wenigen Spiele unter gekommen. Das, was geliefert wurde, wirkt jedenfalls gut durchgetestet.

GG Xrd hat gezeigt wie ein Tutorial funktioniert, MKX und Blaz Blue seit Jahren gezeigt, wie man einen Storymode integrieren kann.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die Story von MKX und Blaz Blue absolut überflüssig fand. Streckenweise haben die mich sogar richtig genervt. In meinen Augen gilt halt: Je kürzer der Story-Mode desto besser!

Das Game soll auch nicht Hardcoregamer ansprechen und da sind halt noch mehr Modi als nur Online, Survival und Training wichtig.
Also die Hardcore Gamer von SF halten sich eigentlich nur in Online-Matches und dem Trainingsmodus auf... Mehr braucht es da eigentlich nicht.

Jeder der unfertige Spiele rechtfertigt, bitte in die Ecke, schämen und noch mal darüber nachdenken!
Sorry, aber mir gefällt das Spiel so weit sehr gut. Das hat es auch schon in der Beta-Version zu der ich bisher kaum Unterschiede bemerkt habe. Die Kämpfe machen wieder richtig viel Laune und sind so weit auch abwechslungsreich gewesen. Auf mehr als die Kämpfe kommt es mir aber bei einem Prügelspiel auch nicht an. Das ist eben "echt Hardcore" ;)

- - - Updated - - -

Was das Online angeht kann ich nur zustimmen, das was ich erworben hab und eingegeben hatte ist alles weg. Muss jetzt weil die Server bei Capcom nicht wollen wie sie sollen alles neu machen.
Das scheint teilweise sogar Absicht zu sein: http://www.playstationlifestyle.net/2016/02/15/capcom-street-fighter-v-server-resets-today-may-result-lost-data-early-players/
Heißt also nicht, dass es bei einem Geräte-Reset weg wäre...

@Forti: Den Artikel habe ich nur quer gelesen, da mich ja eigentlich nur die Antwort auf meine Frage interessierte. Da scheinen aber noch sehr viele Vermutungen mit zu schwingen, vor allem wüsste ich gerne ob das auch für den PC gilt? Dort scheint jedenfalls die Steam Cloud für das Speichern genutzt zu werden...
Im Artikel fiel mir aber auf, dass behauptet wird, dass es außer dem Dummy keine Trainingsmöglichkeit gegen die KI gäbe. Das stimmt aber nicht ganz. Man kann im Trainingsmodus in den Einstellungen den Dummy durch eine KI mit variable Stufe (1-8) ersetzen und 8 ist ECHT hart. Wenn man dann noch die Regeneration der diversen Balken abschaltet, hat man einen echt knackigen Trainingspartner. Das ging auch schon in der Beta.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der Meinung, dass das nicht geht was Capcom da wieder abzieht. Ich habe jeden Trailer und jede Ankündigung gesehen und irgenwie habe ich erst kurz vor dem Eintreffen des Games mitgekommen, dass die Herausforderungen nicht dabei sind. Das Tutorial ist so wie es ist eine Frechheit und hätte gleich weggelassen werden. Man wollte sich an MK X orientieren....

Wenn es doch nur 16 Chars gibt, warum ist dann das Game so unfertig? Das geht gar nicht und ich will nicht mein Game auf Raten kaufen. Geld gegen Leistung, Vollpreis gegen fertiges Game. Da hilft auch kein Schönreden und selbst Schuld, wenn man sich nicht informiert. Bitte echt jetzt, irgendwo hört es auch auf!

GG Xrd hat gezeigt wie ein Tutorial funktioniert, MKX und Blaz Blue seit Jahren gezeigt, wie man einen Storymode integrieren kann. Das Game soll auch nicht Hardcoregamer ansprechen und da sind halt noch mehr Modi als nur Online, Survival und Training wichtig.

Jeder der unfertige Spiele rechtfertigt, bitte in die Ecke, schämen und noch mal darüber nachdenken!

Genau deshalb finde ich das Modell von Killer instinct an sich nicht schlecht (welches übrigens meiner Meinung nach neben VF5 das beste Tutorial hat weil es wirklich zeigt wie das Spiel funktioniert und nicht simpel Movelisten abarbeitet)
Erstmal ist das Grundspiel kostenfrei,mit einem wechselnden Charakter.Auch wenn man alles nutzen kann ist es quasi eine umfangreiche Demo mit Online-Modus.
Ich zahle 20€ pro Season,hab bei Anfang der ersten Season 6 Charaktere gehabt (+ Bonuscharakter),die folgenden Monate kamen 2 dazu und als alle draußen waren kam der Story Mode.
Der mag nicht die Welt sein,aber nett ist es allemal.
Als Season 2 (auch 20€ mit Season Pass) rauskam bekam ich halt am Anfang zwar nur 2 Charaktere,aber daraufhin kam monatlich 1 Charakter (plus S2-Bonuscharakter) und am Ende der Storymodus für die Season 2 Charaktere.
Dazu kam noch ein großer Bonusmodus,etc.
Im März kommt Season 3...

Und: Ich weiß es vorher,das Preismodell ist fair und wenn ich nach Season 1 keinen Bock mehr gehabt hätte,hätte ich nicht allzuviel in ein Spiel investiert das entweder mir keinen Spaß macht oder in irgendeiner Form mir "zu fehlerbehaftet" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch...hier und auch woanders bewerten einige Das Spiel sogar noch schlechter als ich. O.o

Ich seh ja wenigstens noch die guten Seiten an diesem Titel, aber die Makel sind einfach nicht von der Hand zu weisen. Die Server sind heUte sofort zum Release Baden gegangen und das nach 4 Betas...3 wenn man die aus eben diesen Gründen gescheiterte Beta nicht mitzhält. Wenn die Server down sind kann man übrigens kein Fightmoney erspielen, was das Spielen dieses Spiels erstrecht nicht spielenswert macht (der Satz ist Absicht). Ich muss jetzt außerdem durch die Serverrefreshs zum 4. Mal meine OutfitFarben erspielen was mir auch echt auf den Pelz geht. Frech ist auch das man im Storymodus mit sehr vielen Kostümen spielt, diese aber anderweitig verwendbar oder freispielbar sind. Der Storymodus ist sowieso nicht Witz. Ich hab so um die 45 Minuten für alle 16 gebraucht...

Mir fallen immer mehr Designschwächen auf, die es vorher in dieser Reihe, oder im gesamten Genre noch nie gab. Z.B. muss man wenn man das Training verlassen will um einen neuen Charakter auszuwählen erst ins Hauptmenü, dann wieder auf Training und dann wählt man erst den Charakter aus. Ein simpler "Charakterauswahl"Charakterauswahlbutton wurde hier eingespart...seit SNES (SSF2) eigentlich Norm.

Dennoch sage ich: wer schon immer in SF Fuß fassen wollte solle sich den 5. Teil (zu Einen späteren Zeitpunkt) kaufen. Die Meißen Chars haben an Identität verloren, jeder Kämpfer hat fast die gleichen Eingaben. Es gibt kaum Ausnahmen. Charger, Fullcircle Throws, etc wurden auf ein klitzekleines Minimum reduziert. Es ist sehr casuialisiert worden.

In seiner jetzigen Form gibt es von mir eine 7/10(sonst würde ich auch nur 5, oder 6 pkt. Geben)...aber auch nur weil ich ein Fanboy bin. Es ist das Destiny des Beat em Up Genres. XD
 
Zurück