Alan Wake: Remastered Edition und zweiter Teil für Xbox One in der Mache?

Alan Wake ist für mich der beste 360 Exklusivtitel. (Konsolenexklusiv bevor wieder jemand meckert :D )
Das Gameplay hat das Rad sicher nicht neu erfunden aber es war OK. Dafür hat der Rest umso mehr gestimmt.
 
Die Atmosphäre...die Musik...göttlich.

LOL, genau DAS sind auch die stärksten Punkte bei einem kürzlich erschienenen PS4 Exklusivtitel.
Und wenn ich mich jetzt nicht täusche, werden diese Punkte nun genau von "denjenigen" so stark hervorgehoben, die besagten PS4 Titel am lautesten kritisiert haben...:D:rolleyes:;) Tja, plötzlich wiegt das aber natürlich ganz anders...seltsam...
Aber ich weiß natürlich - 6 Stunden Spielzeit, zu viele QTE, zu viele Cutscenes usw...:rolleyes::D;)
Nichts für ungut...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu die spielzeit von unter 6h, das alles waren die gründe für die eher mauen bewertungen...
Das ist die Zeit, die ich alleine für American Nightmare benötigt hatte. Aber die Story von Alan Wake dauerte bei mir im mittleren Schwierigkeitsgrad rund 10 Stunden (ohne Sammelobjekte), was ich ganz ordentlich fand.
Wer sagt denn auch gleich, dass die sinnvollen Neuerungen aus American Nightmare keinen Einzug in ein Alan Wake Remastered Einzug halten sollten? Denn dort wurden doch genau die Kritikpunkte ausgemerzt ("eintöniges Gameplay"), die im Hauptspiel noch die Hauptkritikpunkte waren.

Ich lasse mich überraschen und es wäre eine super Einstimmung auf Quantum Break. Und wieder ein Xbox One-Highlight mehr! :hoch:
 
LOL, genau DAS sind auch die stärksten Punkte bei einem kürzlich erschienenen PS4 Exklusivtitel.
Und wenn ich mich jetzt nicht täusche, werden diese Punkte nun genau von "denjenigen" so stark hervorgehoben, die besagten PS4 Titel am lautesten kritisiert haben...:D:rolleyes:;) Tja, plötzlich wiegt das aber natürlich ganz anders...seltsam...
Aber ich weiß natürlich - 6 Stunden Spielzeit, zu viele QTE, zu viele Cutscenes usw...:rolleyes::D;)
Nichts für ungut...:)

Willst du The Order ernsthaft mit Alan Wake vergleichen? Nachdem du beide gespielt hast? Warum dann nicht gleich noch Uncharted mit dazu nehmen? Bei Alan Wake ähnelt das Verhältnis zwischen Gameplay und Cutscenes eher letzterem.

Aber egal. Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe in den entsprechenden Threads meine Meinung zu den jeweiligen Games geäußert. Dabei beschränke ich mich nicht bloß auf zwei Punkte.

The Order ist für mich locker zwei Klassen schlechter als Alan Wake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du The Order ernsthaft mit Alan Wake vergleichen?

Ich habe an diesem Beispiel lediglich die zwei Punkte Atmosphäre und Musik miteinander verglichen, die du bei AW als "göttlich" bezeichnest.;)
Natürlich ist AW ein wahnsinnig atmosphärisches Spiel, überhaupt gar keine Frage (ich liebe beispielsweise Twin Peaks und der Vergleich ist durchaus angemessen)
TO 1886 hat mit Whitechapel, düsteren U-Bahn Schächten, dem verlassenen KKH, den Docks, dem Luftschiff aber nicht weniger atmosphärische Schauplätze und eine (mMn) durchgehend düster-atmosphärische Grundstimmung.
Allerdings ist das Gameplay bei AW, wie auch bei TO 1886, mMn gerade mal solide (jetzt mal ungeachtet von der Zeit, die man mit dem eigentlichen Gameplay verbringt), was ja aber nichts schlechtes bedeuten muss (einer meiner Vorposter spricht sogar von grottig, obwohl ich weder bei AW noch bei TO 1886 so weit gehen würde)

Für mich leben AW und TO 1886 jedenfalls in erster Linie von der Geschichte und der Atmosphäre und nicht unbedingt vom Gameplay (deshalb auch mein Vergleich), wie du es ja auch selbst in einem deiner Beiträge beschrieben hast...

Die Story und die Atmosphäre wirken bei dem Spiel mehr nach als das Gameplay.

Für mich persönlich sind jedenfalls AW und TO 1886 gute Beispiele dafür, dass es Spiele gibt, wo Story und Atmosphäre vor dem eigentlichen Gameplay stehen.

Im Bezug auf TO 1886 hört man immer wieder Leute sagen: "Da schaue ich mir doch lieber einen Film an" - so könnte man über AW aber auch sagen: "Da lese ich doch lieber einen Stephen King Roman..." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich im Moment die Gerüchte um eine Getriebe des Krieges (war doch aufm Index?) Collection für die XO verdichten interessiert mich WEITAUS mehr.
Dem wurde leider schon eine klare Absage erteilt.Zumindest vorerst.
 
Dem wurde leider schon eine klare Absage erteilt.Zumindest vorerst.

Welche Absage wurde denn erteilt?

Rod Fergusson hat nur erwähnt dass man bei Black Tusk aktuell nicht an einer Marcus Fenix Collection arbeitet. Das heißt im Prinzip nur, dass die Remaster bei einem anderen Entwickler entstehen oder ganz einfach einen anderen Untertitel haben... :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Absage wurde denn erteilt?

Rod Fergusson hat nur erwähnt dass man bei Black Tusk aktuell nicht an einer Marcus Fenix Collection arbeitet. Das heißt im Prinzip nur, dass die Remaster bei einem anderen Entwickler entstehen oder ganz einfach einen anderen Untertitel haben... :D ;)

Stimmt...wir werden sehen.Das Remaster/Ports eigentlich nie bei den Hauptfirmen entstehen ist ja nichts neues.Selbst Final Fantasy X/X-2 oder die Master Chief Collection wurde zum Großteil von anderen Firmen zusammengeschustert.
 
Zurück