Anonymous attackiert türkische Internetzensoren - Leser-News von d.night

Es kann sein, dass ich mich irre, aber verlangt nicht gerade die EU zur Zeit einen Webfilter von ihren Mitgliedsstaaten? Klar sind die Worte auf der Liste der Türkei etwas krasser, aber so weit weg von der EU ist das nun auch wieder nicht...
soweit ich weiß ist ein grundsatz freies internet um in die eu zu kommen... das mit dem webfilter ist mir neu
 
Ich bleibe dabei, dass durch die Brechung der Gesetze bei den Methoden des Widerstands immer noch Selbstjustiz vorliegt. Mit Rechtfertigung hat das auch nichts mehr zu tun.
Widerstand und Selbstjustiz sind unterschiedliche Begriffe. Widerstand (Politik) ? Wikipedia Selbstjustiz fußt auf bestehendem Gesetz.
WikiLeaks steht ja auf einem GANZ anderen Blatt und hat mit Anonymous oder einer DDoS Attacke gar nichts zu tun gehabt. Bei denen ging es ja um handfeste Dokumente und nicht um irgendwelche abgeschossenen Server. DDoS Attacken erreichen fast gar nichts außer einige Zeit lang nicht erreichbare Server. Die Angriffe von Anonymous nach dem "Abschalten" von WikiLeaks haben auch nichts mehr erreicht.
WikiLeaks funktioniert nach demselben Prinzip der Anonymität und Masse. Jemand schickt anonym Dokumente ein, während dutzende von Leuten die Dokumente kopieren, damit sie nicht verloren gehen. Anonymous selbst ist lediglich ein reaktionärer Teilbereich, der demonstriert was Anonymität leisten kann, indem er Öffentlichkeit erzeugt.
Da fällt mir noch etwas zu ein: Was wenn ein Großteil der türkischen Bevölkerung ebenso denkt? Klar, für uns ist das unwahrscheinlich (und ich glaube selbst auch nicht wirklich daran), aber für den Fall dass dem so wäre, nimmt sich Anonymous ganz schön was heraus diesem Land seine Entscheidung streitig zu machen, oder nicht?
Menschenrechte gelten universell. Das ist einer der Grundvoraussetzungen der Menschenrechte.
Kann wahrlich nicht dein Ernst sein!
Problem? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, da spricht die Ahnungslosigkeit in Person.
Weiß du überhaupt was Cyberkrieg ist?! Es hat nichts mit Gewalt, töten etc zu tun, es basiert auf einer anderen Art, nämlich des Internets, wodurch wirtschaftliche Schäden erfolgen können, indem ganze Systeme lahm gelegt werden, von Regierungen, Banken etc.
Aber Kindern kann es ja egal sein...

Sowas nennt man dann Verbrechen, nicht Krieg. Cyberkrieg ist (zumindest in dem Zusammenhang) ein schwachsinniges Wort. Googel Krieg...:rolleyes:

Kinder? Ich bin 24 Jahre alt du...Kind. :palm:

Ich finds immer wieder lustig, das ihr diese Gruppierung als normale Nerds anseht, die keine Hobbys haben und das nur aus Spaß machen, weil Sie in ihrer Freizeit nichts besseres zu tun haben.
Die haben ein riesiges Netzwerk, das mittlerweile weltweit agiert. Die gibt es mittlerweile seit etwas mehr als 3 Jahren und sie haben tausende Mitglieder und ihre Prinzipien sind beim genaueren Hinsehen sogar es wert Sie zu unterstützen

Es geht doch gar nicht um deren Motive oder ob die jetzt keine Hobbys haben oder blabla. In dem von dir zitierten Post ging es darum deutlich zu machen dass es schwachsinnig ist hier von Krieg zu reden.
 
Nachdem 3 Anonymous-Aktivisten in Spanien verhaftet worden sind (ich hatte eine News geschrieben, die aber von Florian Stangl mit den Worten "kein Copy & Paste!" abgelehnt wurde, obwohl ich nichts kopiert, sondern nur etwas sehr frei formuliert hatte), hat Anonymous in einer Racheaktion diverse spanische Polizeicomputer durch DDOS-Attacken lahmgelegt.

Langsam treiben es diese Cyberfaschisten etwas zu weit! Wer gegen bestehende Gesetze handelt, muss sich hinterher nicht wundern, sich selbst mehr und mehr zu kriminalisieren und auf die Terrorismusschiene abzugleiten. Schönes Eigentor, Anonymous! Eure restlichen Sympathien habt ihr damit bei mir verspielt.
 
Uff, die EU reagiert offenbar mit Forderungen nach höheren Strafen (5 Jahre Haft)...
Würde mich nicht wundern wenn demnächst in Brüssel ein paar Server ausfallen. :ugly:
 
Cyberfaschisten? Mit dem Faschismus hat diese Bewegung sehr wenig zutun, das ist ziemlich verharmlosend gegenüber dem was Faschismus wirklich ist. Die DDoS Attacken sind ein reiner Witz, nichts weiter als Blockaden und damit nicht im Ansatz zu vergleichen mit echten, ernsthaften Straftaten die Leib und Leben bedrohen. Was ich nicht verstehen kann, ist wie gegenüber friedlichen Protest so entgegengetreten werden kann.
 
Cyberfaschisten? Mit dem Faschismus hat diese Bewegung sehr wenig zutun, das ist ziemlich verharmlosend gegenüber dem was Faschismus wirklich ist. Die DDoS Attacken sind ein reiner Witz, nichts weiter als Blockaden und damit nicht im Ansatz zu vergleichen mit echten, ernsthaften Straftaten die Leib und Leben bedrohen. Was ich nicht verstehen kann, ist wie gegenüber friedlichen Protest so entgegengetreten werden kann.
Was machen denn diese friedlichen Zeitgenossen besonders gern? STEHLEN! :uff:
Undzwar unfassbar dreist wie ich finde.
 
Was ich nicht verstehen kann, ist wie gegenüber friedlichen Protest so entgegengetreten werden kann.
Friedlich... abgesehen davon, ob irgendjemand besagte Webseiten nutzen wollte:
Denn ich z.B. dein Auto zuparke ist das nicht friedlich, sondern Nötigung. ;)
Wenn ich Kunden hindere in einen Laden zu gehen...

Du hast echt a depperte Art Tatsachen zu verdrehen... Das ist schon bewundernswert.
 
Ja das ist aber gaga alle in einen Topf zu werfen. Und hier gehts halt nicht um Hacker im Allgemeinen und nicht um Diebstahl. Macht doch einen "Ich hasse alle Hacker und alle Menschen die als solche von den Medien bezeichnet werden" Thread auf und rotzt nicht in jeden Thread euren veralgemeinernden Hackerbash rein.

Ich denke mann muss schon unterscheiden zwischen Menschen die etwas tun um auf (ihrer Meinung nach) Missstäne hinzuweisen und Leuten die Daten klauen um sich zu bereichern.
Wer das nicht kann oder will...wie gesagt, Hackerbash Thread aufmachen und fröhlich loslegen. ^^
 
Ja das ist aber gaga alle in einen Topf zu werfen. Und hier gehts halt nicht um Hacker im Allgemeinen und nicht um Diebstahl. Macht doch einen "Ich hasse alle Hacker und alle Menschen die als solche von den Medien bezeichnet werden" Thread auf und rotzt nicht in jeden Thread euren veralgemeinernden Hackerbash rein.

Ich denke mann muss schon unterscheiden zwischen Menschen die etwas tun um auf (ihrer Meinung nach) Missstäne hinzuweisen und Leuten die Daten klauen um sich zu bereichern.
Wer das nicht kann oder will...wie gesagt, Hackerbash Thread aufmachen und fröhlich loslegen. ^^
Sollen diese 3 Hacker die angeblich an der PSN-Datenklau Geschichte beteiligt waren nicht auch zu Anonymus gehörn?

Wer weiß was Anonymus schon alles für Scheiße gebaut hat. :uff:
Naja egal, wollt mich ja eigentlich garnicht mehr über sowas aufregen, bringt ja nichts... leider.
Für mich sind Anonymus keine tapferen Ritter die gegen Ungerechtigkeit kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifle doch stark an der Nötigung, weil der Zugriff auf eine Website kaum als Gewalt gewertet werden kann und eine Androhung dazu auch nicht vorliegt. Inwiefern es eine depperte Verdrehung von Tatsachen ist, zusagen dass der Zugriff auf eine Webseite friedlich ist soltlest du mir mal erklären day. Eventuell weißt du etwas, was ich nicht weiß, vielleicht kommen bei DDoS Attacken ja Knüppel aus den Bildschirmen.

Und Lynchman, wo hier was gestohlen wurde würde ich gern mal von dir wissen, ebenso seit wann Hacker (von denen man bei einer DDoS Attacke kaum sprechen kann) und User denn alle gemeinsam unter einer Flagge agieren würden. Reine Pauschalisierung und Gleichmacherei.
 
Und Lynchman, wo hier was gestohlen wurde würde ich gern mal von dir wissen, ebenso seit wann Hacker (von denen man bei einer DDoS Attacke kaum sprechen kann) und User denn alle gemeinsam unter einer Flagge agieren würden. Reine Pauschalisierung und Gleichmacherei.
Wo was gestohlen wurde? Ich glaube das weißt du genauso gut wie ich... falls nicht schau dir meinen ersten Beitrag an, da sind 2 links die von zwei jüngeren Ereignissen berichten. ;)

Zu Anonymus:
Ich glaube nicht daran das die wirklich so nobel aus dem dunklen Sherwood Forest herraus nur die Gerechtigkeit vertreten wollen.
Keiner von uns hier kann sagen was die schon alles gemacht haben oder? Ich traue solchen Menschen nicht... und warum sollte ich auch? Gibt ja keinen Anlass für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Anonymus:
Ich glaube nicht daran das die wirklich so nobel aus dem dunklen Sherwood Forest herraus nur die Gerechtigkeit vertreten wollen.
Keiner von uns hier kann sagen was die schon alles gemacht haben oder? Ich traue solchen Menschen nicht... und warum sollte ich auch? Gibt ja keinen Anlass für.

Mir ist auch schon eine Idee gekommen, was da noch so laufen könnte. Sie haben ja jetzt diese riesige Basis an ION-Cannon Installationen (oder wie das Tool auch hieß). Was wenn das Tool in Wirklichkeit mehr tut als nur eine DDoS Attacke zu initiieren? Es wäre das ideale Werkzeug um auch gleich noch ein paar Sicherheitslücken beim Zielserver abzugrasen und die Informationen an den "Basis-Server" zu schicken, ob das funktioniert hat oder nicht... Nur so eine Idee und nicht belegt, aber es wäre technisch möglich.

Allerdings gibt es bisher keine handfesten Beweise, wer wirklich beim PSN Hack seine Finger im Spiel hatte. Bisher sind ja alles nur Vermutungen...

---------- Zusammengeführter Beitrag, 19:29 Uhr ----------

Widerstand und Selbstjustiz sind unterschiedliche Begriffe. Widerstand (Politik) ? Wikipedia Selbstjustiz fußt auf bestehendem Gesetz.

Das dürfte doch wohl nur für den Widerstand gegen die eigene Regierung gelten, oder?
Mal ganz davon abgesehen, dass der ganze Affentanz eh für den Eimer war. Sprecher der EU haben bereits VOR dem Angriff von Anonymous die Türkei kritisiert und die Aufnahme in die EU ist denen vermutlich nicht ganz so unwichtig...

WikiLeaks funktioniert nach demselben Prinzip der Anonymität und Masse. Jemand schickt anonym Dokumente ein, während dutzende von Leuten die Dokumente kopieren, damit sie nicht verloren gehen. Anonymous selbst ist lediglich ein reaktionärer Teilbereich, der demonstriert was Anonymität leisten kann, indem er Öffentlichkeit erzeugt.

Äh... Du hast mich hier quasi verloren. WikiLeaks und Anonymous sind zwei vollkommen unabhängige Organisationen. Anonymität als Gemeinsamkeit haben die wohl, aber das macht sie ja nicht zu einem "Teilbereich" des anderen. Was hat das jetzt überhaupt hier mit dem Thema zu tun?

Menschenrechte gelten universell. Das ist einer der Grundvoraussetzungen der Menschenrechte.

Ich weiß wie gesagt nicht, wie die türkische Bevölkerung zur Informationsfreiheit steht. Der chinesischen scheint diese Freiheit meiner Erfahrung nach zum größten Teil egal zu sein.
Vor allem frage ich mich ja auch langsam: Sie sagen vielleicht, dass sie es deswegen tun. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es SEHR viel unedlere Motivationen unter den Mitgliedern gibt. Wer sagt überhaupt, dass nicht schon 10% oder mehr Mitglieder von Anonymous gar keine "Kiddies" mehr sind, sondern ganz üble Gesellen die der Türkei Schaden bzw. Ärger machen wollen? Wenn jeder Mitglied sein kann, dann eben auch Vandalen oder gar feindliche Regierungen.



---------- Zusammengeführter Beitrag, 19:39 Uhr ----------

soweit ich weiß ist ein grundsatz freies internet um in die eu zu kommen... das mit dem webfilter ist mir neu

Hier ist die Nachricht aufgrund derer ich EU-Websperren erwartet hatte:

heise online - Neuer EU-Anlauf für Websperren stößt auf Widerstand

Ist doch ein wenig anders, als ich dachte und scheint noch WEIT von einer Umsetzung entfernt zu sein. Die Kritik dagegen ist auch nicht ohne. Aber es zeigt, dass derartige Überlegungen (leider) angestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Seth:
Klar Cyberfaschisten! Ich habe mich lange genug mit dem Begriff befasst, um mir erlauben zu dürfen, wo ich ihn anwende und wo nicht. Anonymous zwingt anderen Menschen ihren Willen mit (virtueller Gewalt) auf, um ihre Interessen durchzusetzen. Mich haben sie jedenfalls nicht gefragt, ob ich mit ihrer Handlungsweise einverstanden bin. Terror ist ein Merkmal eines faschistischen Systems. Den übt Anonymous aber durch ihre Aktionen gegen die Allgemeinheit aus. Es ist eine Minderheit, die glaubt, uns ihren Willen aufzwingen zu müssen und definiert einen eigenständigen Begriff von Freiheit. Alles Indizien für Faschismus.
 
Ich finds lustig.
Seit dem mega Gau bei Sony und ihrem PSN, wird aber auch jeder kleine Hackerangriff, von den Medien aufgesaugt.
Sowas, gabs doch schon immer.^^
Aber jetzt, ist die Bühne für solche News ja da.
Aber solche Hacks, sind ja für die gute Sache.
Vor allem, was diese Behörde für Worte zensieren will, ist doch ein Witz.
 
Das dürfte doch wohl nur für den Widerstand gegen die eigene Regierung gelten, oder?
Mal ganz davon abgesehen, dass der ganze Affentanz eh für den Eimer war.
Es ist echt schwer, denn das Internet ist global und – prinzipiell gesehen – nicht auf Nationen beschränkt, selbst wenn die Domäne anderes aussagt. Es ist etwas völlig neues. Selbstjustiz und Widerstandsrecht beschränken sich beide auf die eigene Regierung und Justiz.
Äh... Du hast mich hier quasi verloren. WikiLeaks und Anonymous sind zwei vollkommen unabhängige Organisationen. Anonymität als Gemeinsamkeit haben die wohl, aber das macht sie ja nicht zu einem "Teilbereich" des anderen. Was hat das jetzt überhaupt hier mit dem Thema zu tun?
Ganz einfach weil für mich die Anonymität gerade das Interessante ist. Identität ist Zwang, im Internet lösen sich die Leute von diesem Zwang und begehen Dinge, die gesellschaftlich unmoralisch sind. Ich sehe das nicht negativ, weil die Befreiung vom Zwang ein Akt der Freiheit ist – Emanzipation. Moral ist eine Sache der Gesellschaft, als anonyme Individuen entwickeln die Leute eine eigene unvoreingenommene Norm. Anonymous wird bestimmt zum größten Teil von jungen Menschen gestützt, aber deren Motiv ist nicht etwa blindes Rumwüten, sondern die Menschenrechte. Über das Wie kann man sich streiten, aber immerhin erreichen sie mit ihrem Aktionismus einiges.
Wikileaks und Anonymous sind Söhne des Internets, der Anonymität. Es werden bestimmt bald weitere Gruppen und Aktionen folgen, die man unter einer Bewegung der Anonymität subsumieren kann. Und just diese Bewegung finde ich interessant und imo positiv, wenn auch nicht absehbar ist, ob und was sie erreicht.
Vor allem frage ich mich ja auch langsam: Sie sagen vielleicht, dass sie es deswegen tun. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es SEHR viel unedlere Motivationen unter den Mitgliedern gibt. Wer sagt überhaupt, dass nicht schon 10% oder mehr Mitglieder von Anonymous gar keine "Kiddies" mehr sind, sondern ganz üble Gesellen die der Türkei Schaden bzw. Ärger machen wollen? Wenn jeder Mitglied sein kann, dann eben auch Vandalen oder gar feindliche Regierungen.
Kann auch sein. Es ist ja logisch, dass jeder anonym sein kann. Jedes üble Netzwerk kann sich als Anonymous ausgeben; es gäbe dann sicher Proteste aus der echten Anonymous-Bewegung, aber letztlich ist’s dasselbe.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 22:29 Uhr ----------

Was für eine Verharmlosung des realen Faschismus. :rolleyes:



Soll ich mal einen neuen Thread aufmachen? :D
 
Zurück