Es sind nicht ganz 4x so viele Pixel. Es sind "nur" 3.840 x 2.160 Pixel.
2073600 (1080p) zu 8294400 (4k) ist genau das 4fache an Pixel.
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht ganz 4x so viele Pixel. Es sind "nur" 3.840 x 2.160 Pixel.
2073600 (1080p) zu 8294400 (4k) ist genau das 4fache an Pixel.
Bin ich der Einzige, dem die AC Serie mittlerweile ziemlich auf'n Senkel geht? Der 1e war ja top, doch mittlerweile immer das Gleiche.
Ich mein ja nur und so abwegig ist es ja nicht kaum einer hätte gerechnet das Sony diesmal so aufholt aber jetzt mal ehrlich Spiele noch realistischer machen? Wo ist dann die Grenze? 4k ist schon übelst krass und wenn dann Ego shooter Spiele in 4k Auflösung sind wo ist dann noch die Grenze zwischen real und virtuell? Iwann wird doch die Grenze erreicht oder wqs sagt ihr?
Mit dem nötigen Abstand, wohlgemerkt. Je näher man am Fernseher sitzt, desto eher fällt der Pixelhaufen auf. Man versuche nur seine PS3 an einen SD-Fernseher anzuschließen. Ich habe das einmal gemacht und das Ergebnis war erschreckend: Menüs waren kaum lesbar, Gegner waren nicht klar erkennbar, alles wirkte einfach platt. HD war bitter nötig und auch bei 4K werden wir den Unterschied bemerken.Denke nicht das man unbedingt 4k braucht um die Grenze zu sprengen.Filme auf Dvd sehen doch auch real aus ohne das sie überhaupt HD haben.
...wobei da der Unterschied ist das bei der PS3 (bei der 360 ist es nicht viel besser) davon ausgegangen wird das man das Gerät an einen HD-Fernseher anschließt.Mit dem nötigen Abstand, wohlgemerkt. Je näher man am Fernseher sitzt, desto eher fällt der Pixelhaufen auf. Man versuche nur seine PS3 an einen SD-Fernseher anzuschließen. Ich habe das einmal gemacht und das Ergebnis war erschreckend: Menüs waren kaum lesbar, Gegner waren nicht klar erkennbar, alles wirkte einfach platt. HD war bitter nötig und auch bei 4K werden wir den Unterschied bemerken.
...wobei da der Unterschied ist das bei der PS3 (bei der 360 ist es nicht viel besser) davon ausgegangen wird das man das Gerät an einen HD-Fernseher anschließt.
Kommt ein Spiel mit nativer 4K-Auflösung raus und wird auf 1080p abgespielt wird das Ergebnis wohl auch nicht das schönste...umgekehrt geht es deutlich besser - ob das dann aber wirklich sinnvoll ist,ist ein ganz anderer Punkt.
Wenn es schlecht gemacht ist auf jeden Fall.Natürlich kann man das auch gut hinbekommen,aber bei Menüs könnte der Effekt ähnlich sein wenn sie nicht vernünftig von Anfang an angepasst werden.Dafür braucht man schon einen wirklich guten Bildwandler und der wird wohl kaum in einer Konsole verbaut.Hab ich das richtig verstanden du denkst wenn man das Bild auf 4k Hoch skaliert sieht es besser aus als von 4k auf 1080p skaliert ?
Jein - es ist immer von der Quelle abhängig und wie du es runterrechnest.Bei Filmen sieht man häufig HD2DVD- Rips die gerne die Qualität der Retail-DVD übertreffen (warum auch immer).Ist das dieses Downsampling wovon ich so oft höre und was diese unglaubliche Bildqualität herbeizaubert?
Ernstgemeinte Frage, würde mich einfach mal interessieren.
Hab mich schonmal etwas darüber informiert, aber hab leider nur "bla bla" verstanden.
Jein - es ist immer von der Quelle abhängig und wie du es runterrechnest.Bei Filmen sieht man häufig HD2DVD- Rips die gerne die Qualität der Retail-DVD übertreffen (warum auch immer).
Um soetwas gut hinzubekommen sollte man es allerdings nicht in Echtzeit machen.Wird es schlampig gemacht ist das Ergebnis alles andere als schön.Wenn man aber etwas richtig wandelt (sprich mit 2+ Durchgängen) ist das Ergebnis schon ganz gut.
Du kannst ja mal irgendein HD-Video auf einem SD-Fernseher abspielen.Die 360 bekommt das eigentlich ganz gut hin,bei der PS3 hab ich es nie getestet.
MP4 mit AAC-Ton...ist eigentlich standardmäßig in den Programmen drin,Format Factory ist bspw umsonst und ziemlich leicht zu bedienen.
P.S. Nimm einen kurzes Video...soetwas kann sonst jeh nach Rechner ziemlich dauern.