Assassin's Creed 4: Black Flag - Auflösung der Xbox One-Version offenbar unter 1080p

Ich wollte ihn mir eigentlich auch nicht holen, weil mir der 3.schon nicht mehr so gefiel.
Aber ich wurde verdammt positiv überrascht. In AC4 gibt es abseits der Missionen so viel zu entdecken und zu craften. Nach AC2 ist dies das beste AC und ein echter Fortschritt im Gegensatz zu den stagnierenden Vorgängern.
 
Ich muss endlich mal dazu kommen die Teile nach AC2 zu spielen.
Unterm Strich bestimmt ein tolles Spiel,die Auflösung ist mir egal - es soll nur flüssiger laufen als auf der Current Gen dann bin ich glücklich.Allerdings habe ich jetzt gerade überhaupt keinen Bock auf AC...erstmal Watchdogs abwarten,danach mal schauen.Ist ja nicht so als wäre der Terminplan für Spiele auf den neuen Konsolen im Sommer 2014 vollgepackt,bis dahin wird es wohl auf 30-40€ sein.
 
Ich wollte es mir ja eigentlich auch nicht kaufen, aber dann kam der B2G1 Deal von Amazon und ich musste zuschlagen.
Als ich nun das Video auf der neuesten Play3 sah hat mich AC4 dann doch schlussendlich überzeugt, besonders diese Seefahrten -und Schlachten werden bestimmt sehr geil.

Wird Zeit das ich mit AC3 fertig werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich würde es mir jetzt nicht sofort für die Xbox One kaufen, weil es unter 1080p läuft, sondern weil die Luft aus der Serie raus ist. Das ist auch in 1080p mit 60FPS immer der gleiche Quark.
Seeschlachten sind auch nur aus Teil 3 aufgewärmt. Die waren toll, keine Frage, aber schon wieder segeln, schon wieder zu einfache Kämpfe, schon wieder von der Klippe springen und zwei Gegner mit den Klingen erledigen? Ich brauche definitiv eine Pause von der Reihe. Für 30€ nehm' ich es dann vielleicht mal mit.
 
Ich mein ja nur und so abwegig ist es ja nicht kaum einer hätte gerechnet das Sony diesmal so aufholt aber jetzt mal ehrlich Spiele noch realistischer machen? Wo ist dann die Grenze? 4k ist schon übelst krass und wenn dann Ego shooter Spiele in 4k Auflösung sind wo ist dann noch die Grenze zwischen real und virtuell? Iwann wird doch die Grenze erreicht oder wqs sagt ihr?
 
Ich mein ja nur und so abwegig ist es ja nicht kaum einer hätte gerechnet das Sony diesmal so aufholt aber jetzt mal ehrlich Spiele noch realistischer machen? Wo ist dann die Grenze? 4k ist schon übelst krass und wenn dann Ego shooter Spiele in 4k Auflösung sind wo ist dann noch die Grenze zwischen real und virtuell? Iwann wird doch die Grenze erreicht oder wqs sagt ihr?


Denke nicht das man unbedingt 4k braucht um die Grenze zu sprengen.Filme auf Dvd sehen doch auch real aus ohne das sie überhaupt HD haben.Da kommt noch kein Spiel dran.Auflösung ist noch nicht alles
 
Denke nicht das man unbedingt 4k braucht um die Grenze zu sprengen.Filme auf Dvd sehen doch auch real aus ohne das sie überhaupt HD haben.
Mit dem nötigen Abstand, wohlgemerkt. Je näher man am Fernseher sitzt, desto eher fällt der Pixelhaufen auf. Man versuche nur seine PS3 an einen SD-Fernseher anzuschließen. Ich habe das einmal gemacht und das Ergebnis war erschreckend: Menüs waren kaum lesbar, Gegner waren nicht klar erkennbar, alles wirkte einfach platt. HD war bitter nötig und auch bei 4K werden wir den Unterschied bemerken.
 
Mit dem nötigen Abstand, wohlgemerkt. Je näher man am Fernseher sitzt, desto eher fällt der Pixelhaufen auf. Man versuche nur seine PS3 an einen SD-Fernseher anzuschließen. Ich habe das einmal gemacht und das Ergebnis war erschreckend: Menüs waren kaum lesbar, Gegner waren nicht klar erkennbar, alles wirkte einfach platt. HD war bitter nötig und auch bei 4K werden wir den Unterschied bemerken.
...wobei da der Unterschied ist das bei der PS3 (bei der 360 ist es nicht viel besser) davon ausgegangen wird das man das Gerät an einen HD-Fernseher anschließt.
Kommt ein Spiel mit nativer 4K-Auflösung raus und wird auf 1080p abgespielt wird das Ergebnis wohl auch nicht das schönste...umgekehrt geht es deutlich besser - ob das dann aber wirklich sinnvoll ist,ist ein ganz anderer Punkt.
 
...wobei da der Unterschied ist das bei der PS3 (bei der 360 ist es nicht viel besser) davon ausgegangen wird das man das Gerät an einen HD-Fernseher anschließt.
Kommt ein Spiel mit nativer 4K-Auflösung raus und wird auf 1080p abgespielt wird das Ergebnis wohl auch nicht das schönste...umgekehrt geht es deutlich besser - ob das dann aber wirklich sinnvoll ist,ist ein ganz anderer Punkt.

Hab ich das richtig verstanden du denkst wenn man das Bild auf 4k Hoch skaliert sieht es besser aus als von 4k auf 1080p skaliert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden du denkst wenn man das Bild auf 4k Hoch skaliert sieht es besser aus als von 4k auf 1080p skaliert ?
Wenn es schlecht gemacht ist auf jeden Fall.Natürlich kann man das auch gut hinbekommen,aber bei Menüs könnte der Effekt ähnlich sein wenn sie nicht vernünftig von Anfang an angepasst werden.Dafür braucht man schon einen wirklich guten Bildwandler und der wird wohl kaum in einer Konsole verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ganz anders. Die Technik gibt es am Rechner. Wenn man bei einem Game eine höhere Auflösung einstellt, als der Bildschirm darstellen kann, wird die Darstellung nach unten angepasst. Heraus kommt ein Bild, welches mit diesem Verfahren ein ressourcenschonendes AA durchlaufen hat. So auch bei der Anpassung von 4k auf 1k.
Beim hochskalieren allerding muss das vorhandene Bildmaterial künstlich aufgepumpt werden. Es ist bei weitem nicht so scharf, als wäre es nativ in dieser Auflösung.

Oder um es einfacher zu sagen: wegnehmen ist einfacher als etwas dazu zu legen. ;-)
 
Ist das dieses Downsampling wovon ich so oft höre und was diese unglaubliche Bildqualität herbeizaubert?
Ernstgemeinte Frage, würde mich einfach mal interessieren.

Hab mich schonmal etwas darüber informiert, aber hab leider nur "bla bla" verstanden.
 
Ist das dieses Downsampling wovon ich so oft höre und was diese unglaubliche Bildqualität herbeizaubert?
Ernstgemeinte Frage, würde mich einfach mal interessieren.

Hab mich schonmal etwas darüber informiert, aber hab leider nur "bla bla" verstanden.
Jein - es ist immer von der Quelle abhängig und wie du es runterrechnest.Bei Filmen sieht man häufig HD2DVD- Rips die gerne die Qualität der Retail-DVD übertreffen (warum auch immer).
Um soetwas gut hinzubekommen sollte man es allerdings nicht in Echtzeit machen.Wird es schlampig gemacht ist das Ergebnis alles andere als schön.Wenn man aber etwas richtig wandelt (sprich mit 2+ Durchgängen) ist das Ergebnis schon ganz gut.

Du kannst ja mal irgendein HD-Video auf einem SD-Fernseher abspielen.Die 360 bekommt das eigentlich ganz gut hin,bei der PS3 hab ich es nie getestet.
MP4 mit AAC-Ton...ist eigentlich standardmäßig in den Programmen drin,Format Factory ist bspw umsonst und ziemlich leicht zu bedienen.

P.S. Nimm einen kurzes Video...soetwas kann sonst jeh nach Rechner ziemlich dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein - es ist immer von der Quelle abhängig und wie du es runterrechnest.Bei Filmen sieht man häufig HD2DVD- Rips die gerne die Qualität der Retail-DVD übertreffen (warum auch immer).
Um soetwas gut hinzubekommen sollte man es allerdings nicht in Echtzeit machen.Wird es schlampig gemacht ist das Ergebnis alles andere als schön.Wenn man aber etwas richtig wandelt (sprich mit 2+ Durchgängen) ist das Ergebnis schon ganz gut.

Du kannst ja mal irgendein HD-Video auf einem SD-Fernseher abspielen.Die 360 bekommt das eigentlich ganz gut hin,bei der PS3 hab ich es nie getestet.
MP4 mit AAC-Ton...ist eigentlich standardmäßig in den Programmen drin,Format Factory ist bspw umsonst und ziemlich leicht zu bedienen.

P.S. Nimm einen kurzes Video...soetwas kann sonst jeh nach Rechner ziemlich dauern.

Es geht hier immer noch um spiele. RoninXM hat es ja schon gesagt.
 
Zurück