Battlefront 2: Mikrotransaktionen zum Release abgeschaltet - Entwickler reagieren auf Kritik

Es ist offensichtlich, dass nur Leute ohne Ahnung das Spiel so dermaßen haten. Jeder, der es spielt, sagt, dass es vollkommen angenehm zu spielen ist mit dem System zum Freischalten. Aber leider sind solche Leute wie Vessex immer die lautesten, was eine Schande ist. Selbst BeHaind hat sich richtig schön selbst ins Bein geschossen mit seinem neuesten Video, weil er am Ende noch einräumen musste, dass es zu vorschnell laut wurde.

Danke an alle Shitstormfreunde. Ihr habt Mass Effect kaputt gemacht und sehr wahrscheinlich auch Star Wars Battlefront 2. Weil ihr lieber dem Populismus statt der Konstruktivität hinterher lauft. Euch müsste man direkt sämtlichen Zugriff aufs Internet sperren, solange ihr absolut nix beizutragen habt außer irgendwelche Panikmache dumm nachzulabern!

Ich kann dich da echt verstehen, das ist aber als kämpfe man gegen Windmühlen.
Nicht nur die Community, sondern auch die Presse lassen hier wirklich Unwissenheit vermuten. Du weißt genau wie ich, dass ein Großteil der News überhaupt nicht dem entspricht wie es wirklich ist.
Jetzt kommen so Dinge ans Licht, dass Disney die MTs haben wollte und aber auch die waren, die sie jetzt wieder raus haben wollten.
Hinzu kommt dieses "ewig nachtragende" der Community. Offensichtlich wieviel "Mimimi" und wie wenig "konstruktive" Kritik dabei ist. :(

Aber was solls, wir haben Spaß und die Server sind gut gefüllt. :hoch:
Und unterm Strich hat die Kontroverse ja auch was gutes und wird sicherlich eine Art Statussymbol werden.
 
Ich kann dich da echt verstehen, das ist aber als kämpfe man gegen Windmühlen.
Nicht nur die Community, sondern auch die Presse lassen hier wirklich Unwissenheit vermuten. Du weißt genau wie ich, dass ein Großteil der News überhaupt nicht dem entspricht wie es wirklich ist.
Jetzt kommen so Dinge ans Licht, dass Disney die MTs haben wollte und aber auch die waren, die sie jetzt wieder raus haben wollten.
Hinzu kommt dieses "ewig nachtragende" der Community. Offensichtlich wieviel "Mimimi" und wie wenig "konstruktive" Kritik dabei ist. :(
Hast du eine belastbare Quelle, dass Disney diese MTs wollte? Verdienen die denn überhaupt prozentual an den Verkäufen? Ich dachte, das wäre eine "sau teure Lizenzgebühr", wie es oft von anderen Usern hier behauptet worden ist. Wenn dem nicht so ist, fliegt eine Rechtfertigung für diese massiven MTs nämlich direkt aus dem Fenster (wobei ich das dieses "Argument" sowieso nie teilen würde).

Ich verstehe allerdings nicht, wieso jetzt die Presse und die Community kritisiert werden. Bisher habe ich keine News gelesen, bei der ich sagen würde, dass da etwas grundsätzlich falsch dargestellt wird.
Bezahlen statt Spielen ist in meinen Augen und wohl auch denen vieler Spieler kein zukunftstragendes Modell. Das wird sich jetzt hoffentlich auch der eine oder andere Publisher vorher überlegen. Denn dass die Publisher teilweise darauf bestehen, dass MTs nachträglich integriert werden, hat ein einzelner, anonymer Entwickler beispielsweise im Falle von Deux Ex Makind Divided an Jim Sterling berichtet.

Übrigens ist die einhellige, konstruktive Kritik "Entfernt jetzt und in Zukunft alle MTs!". Ist doch gar nicht so übel :)
Ich wüste auch gerne mal, wer sich hier denn ernsthaft freut, wenn EA die MTs wieder aktiviert. Das macht das Spiel nämlich nicht im geringsten besser... Es zeigt eher, wie wenig EA die Kritik der Spieler wirklich am Herzen liegt. Es geht eher um das Vermeiden oder zumindest Begrenzen eines PR Desasters. Mal sehen, wie es in diesem Thema weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du eine belastbare Quelle, dass Disney diese MTs wollte? Verdienen die denn überhaupt prozentual an den Verkäufen? Ich dachte, das wäre eine "sau teure Lizenzgebühr", wie es oft von anderen Usern hier behauptet worden ist. Wenn dem nicht so ist, fliegt eine Rechtfertigung für diese massiven MTs nämlich direkt aus dem Fenster (wobei ich das dieses "Argument" sowieso nie teilen würde).

Ich verstehe allerdings nicht, wieso jetzt die Presse und die Community kritisiert werden. Bisher habe ich keine News gelesen, bei der ich sagen würde, dass da etwas grundsätzlich falsch dargestellt wird.
Bezahlen statt Spielen ist in meinen Augen und wohl auch denen vieler Spieler kein zukunftstragendes Modell. Das wird sich jetzt hoffentlich auch der eine oder andere Publisher vorher überlegen. Denn dass die Publisher teilweise darauf bestehen, dass MTs nachträglich integriert werden, hat ein einzelner, anonymer Entwickler beispielsweise im Falle von Deux Ex Makind Divided an Jim Sterling berichtet.

Übrigens ist die einhellige, konstruktive Kritik "Entfernt jetzt und in Zukunft alle MTs!". Ist doch gar nicht so übel :)
Ich wüste auch gerne mal, wer sich hier denn ernsthaft freut, wenn EA die MTs wieder aktiviert. Das macht das Spiel nämlich nicht im geringsten besser... Es zeigt eher, wie wenig EA die Kritik der Spieler wirklich am Herzen liegt. Es geht eher um das Vermeiden oder zumindest Begrenzen eines PR Desasters. Mal sehen, wie es in diesem Thema weiter geht.

Diese ganzen News über die angebliche Dauer, bis man alles frei hat und wie teuer das wäre waren allesamt bullshit. Und ja, ich kritisiere die Community. Vor allem, wenn dann so absurde Beschwerden kommen wie "Mimimi ich muss spielen, um mal was freischalten zu können"... sagt mal, gehts noch? Alle schreien immer nach mehr und mehr Unlocks und jetzt sind diese da. Und es ist wieder nicht richtig.
Sich Abkürzungen im Progress zu erkaufen ist für mich lediglich "2lazy2play". Sollen die das halt tun, die es brauchen. Es behindert mich in keinster Weise, mein Spiel zu genießen. Und von dem immer wieder propagierten "Das Spiel impft einem den Drang ein, doch mal eine Kiste zu erstehen" ist absolut nie etwas zu spüren!


Solange nicht irgendwelche Inhalte hinter einer exklusiven Paywall gesperrt sind, und das ist hier eben niemals so gewesen, habe ich keine Probleme mit Mikrotransaktionen. Ich habe schon mal gesagt, dass man sich lediglich sein Geld verbrennt im Falle von Star Wars. Der einzig nennenswerte Vorteil wäre das Deluxe Upgrade, damit hat man ein paar Spielstunden Vorsprung. Na und? In einem halben Jahr werden sich immer noch Leute das Spiel neu zulegen, ich als ehrlicher Spieler bin dann schon deutlich weiter als die. Also wie in jedem verdammten Onlinespiel sonst.
 
Diese ganzen News über die angebliche Dauer, bis man alles frei hat und wie teuer das wäre waren allesamt bullshit. Und ja, ich kritisiere die Community. Vor allem, wenn dann so absurde Beschwerden kommen wie "Mimimi ich muss spielen, um mal was freischalten zu können"... sagt mal, gehts noch? Alle schreien immer nach mehr und mehr Unlocks und jetzt sind diese da. Und es ist wieder nicht richtig.
Soweit ich die Rechnungen gesehen haben, waren die auf den damals aktuellen Daten basierend recht dicht an der Wahrheit... Varianz gibt es immer, da man ja nicht immer gleich viele Credits kassiert. So ist nun mal eine mathematische Formel, die mit variablen Additionen arbeitet aufgebaut.
Ich glaube, die von dir angeführte Beschwerde war stärker vertreten, als der Unlock-Preis für die Helden noch so exorbitant hoch war. Das ist jetzt vielleicht anders, aber es ändert auch nichts daran, dass wohl die wichtigsten Charaktere schlecht hin erst mal freigespielt werden müssen. Der übliche Star Wars Fan wird das Spiel wohl gerne kaufen, um auch Darth Vader oder Luke Skywalker mal zu spielen. Die beiden erscheinen prominent in jedem wichtigeren Trailer des Spiels und ich bin mir gerade unsicher, ob auf das Freispielen der beiden hingewiesen wird. Das ist aus meiner Sicht so, als würde man Ryu und/oder Ken aus Street Fighter entfernen und erst nach 10 Stunden einen von ihnen freischalten. Warum das so gemacht wurde, dürfte auch klar sein: Man will einen Anreiz für das Ausgeben von Echtgeld schaffen und das ist für mich (und wohl viele andere Spieler) ein echt trauriger Grund für diese Unlock-Politik.

Sich Abkürzungen im Progress zu erkaufen ist für mich lediglich "2lazy2play". Sollen die das halt tun, die es brauchen. Es behindert mich in keinster Weise, mein Spiel zu genießen. Und von dem immer wieder propagierten "Das Spiel impft einem den Drang ein, doch mal eine Kiste zu erstehen" ist absolut nie etwas zu spüren!
Du versucht die Kritik an dem Spiel abzuwälzen, indem du immer wieder darauf verweist, dass es dir trotz MT Spaß macht. Doch das ist bei dieser Diskussion weitgehend irrelevant. Es kann Spaß machen, aber die Leute stoßen sich eben am Vorhandensein von Free2Play-Mechanismen in einem Vollpreisspiel. Ob es Spaß macht oder nicht, ist da irrelevant. Die Kritik ist auch sehr viel leiser geworden, seit die MTs erst mal deaktiviert worden sind. So hätte es eigentlich von Anfang an sein sollen.

Erst recht hilft dieses "Es macht doch trotzdem Spaß!" niemanden mit latenter oder gar vorhandener Glücksspielssucht. Jedes Spiel der letzten Zeit nutzt mit Lootboxen massiv Mechanismen aus der Glücksspielindustrie. Es ist gut, dass du persönlich dagegen immun bist und darüber hinwegsehen kannst. Das können aber nicht ausnahmslos alle Menschen. Bevor jetzt jemand sagt: Das sind aber nicht so viele - Dann kann man den Mist ja gleich weglassen, lohnt sich ja nicht :ugly: Es müssen mehr sein, als jedem von uns lieb ist. Ansonsten würden die Publisher da wohl kaum drauf abfahren.

Vor allem frage ich mich: Würdet ihr das Spiel ernsthaft und bedenkenlos anderen Spielern weiter empfehlen? Wisst ihr, ob die Empfänger dieser Empfehlung süchtig nach Glücksspielen sind? Oder waren? Oder eine latente Sucht ausbrechen könnte, wenn sie damit in Kontakt und auf den Geschmack kommen? Will man das ernsthaft verantworten müssen?
Solche Spiele würde ich niemandem empfehlen. Das Risiko jemanden zu ruinieren, weil er bis dahin nie mit Mechanismen dieser Industrie konfrontiert wurde und gar nicht wusste, wie er auf Glücksspiel-Mechanismen reagiert, ist enorm groß.
 
ich verstehe ja wenn Leute mit dem System klar kommen und damit Spaß haben, aber ist es denn so unverständlich, das man kein Pay2Win haben möchte in einem Vollpreisspiel?

Ist es so unverständlich, dass man bei einem Vollpreisspiel nicht noch über 2000 Spielstunden investieren will um möglichst viele Sachen freizuschalten? Es kommt immer auf das Verhältnis an, Freischaltungen sind gut und toll, das hält die Langzeitmotivation auf trap, aber wenn es auf frustrierendes Grinden hinausläuft, dann ist das bullshit
 
Im Endeffekt kommt es mMn einfach darauf an wie es umgesetzt bzw. eingebaut ist.

Soweit ich das mitbekommen habe, entsprachen dieses "mehrere Tausend Stunden" doch überhaupt nicht der Wahrheit, was ansonsten schon ziemlich heftig wäre.
Das man sich gewisse Dinge erst nach und nach bei höherem Level etc. freischalten kann ist doch grundsätzlich vollkommen in Ordnung finde ich und motiviert auch weiter zu zocken. MMn wird da wieder auf ein Begriff "rumgeritten" und sobald dieser auch bloß in irgend einer Form auftaucht alles andere (positive) ausgeblendet. Zumal es sowas in ähnlicher Form doch nun schon seit Jahren gibt, bloß hieß es damals halt noch anders. Konnte man sich denn nicht z.B. bei Battlefield von Anfang an die fettesten Waffe einfach kaufen? Ich würde meinen ja. Und hat mich das gestört, oder habe ich mich während ich Battlefield gesuchtet habe mies gefühlt oder war neidisch auf andere Gegner? Nö. Ich hab einfach gezockt und hatte meinen Spaß.
Hatte dazu auch auf FB einen Kommentar gelesen der es imo sehr gut auf den Punkt gebracht hat.

PicsArt_11-20-01.20.40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe ja wenn Leute mit dem System klar kommen und damit Spaß haben, aber ist es denn so unverständlich, das man kein Pay2Win haben möchte in einem Vollpreisspiel?

Ist es so unverständlich, dass man bei einem Vollpreisspiel nicht noch über 2000 Spielstunden investieren will um möglichst viele Sachen freizuschalten? Es kommt immer auf das Verhältnis an, Freischaltungen sind gut und toll, das hält die Langzeitmotivation auf trap, aber wenn es auf frustrierendes Grinden hinausläuft, dann ist das bullshit

Dann glaub du mal diesen ganzen Populismus von wegen 2000 Stunden. Echt, ist mir langsam zu blöd, auf dich einzugehen. Du willst es einfach nicht anders sehen und deshalb bleibst du in deiner Haterblase.
 
Dann glaub du mal diesen ganzen Populismus von wegen 2000 Stunden. Echt, ist mir langsam zu blöd, auf dich einzugehen. Du willst es einfach nicht anders sehen und deshalb bleibst du in deiner Haterblase.

Das hat nix mit haten zu tun beweise mir das Gegenteil, zeige mir auf wie viel du gespielt hast, wie viel du bis jetzt freigeschaltet hast und wie viel es noch freizuschalten gibt, der Rest ist nur hochrechnen dann kommst du doch auf eine ungefähre Zahl, ich glaube kaum, das 1000e Leute lügen
 
Das hat nix mit haten zu tun beweise mir das Gegenteil, zeige mir auf wie viel du gespielt hast, wie viel du bis jetzt freigeschaltet hast und wie viel es noch freizuschalten gibt, der Rest ist nur hochrechnen dann kommst du doch auf eine ungefähre Zahl, ich glaube kaum, das 1000e Leute lügen

I3uschi und ich haben mehrmals deutlich gesagt, dass wir mittlerweile jeden Helden haben und so ziemlich jede Karte in Stufe 1 frei haben. Wenn du uns jetzt als Lügner hinstellen willst, nur zu. Dann glaube den Leuten, die bescheuerte Hochrechnungen anstellen statt Leuten, die das Spiel schon dutzende Stunden gespielt haben und wissen, dass das Blödsinn ist.

Und dass du das Freischalten urplötzlich als so schlimm hinstellst, ist eh richtig bescheuert.
 
I3uschi und ich haben mehrmals deutlich gesagt, dass wir mittlerweile jeden Helden haben und so ziemlich jede Karte in Stufe 1 frei haben. Wenn du uns jetzt als Lügner hinstellen willst, nur zu. Dann glaube den Leuten, die bescheuerte Hochrechnungen anstellen statt Leuten, die das Spiel schon dutzende Stunden gespielt haben und wissen, dass das Blödsinn ist.

ja und wie lange habt ihr dafür gebraucht und wie lange werdet ihr noch brauchen für alles andere freizuschalten? :)
 
ja und wie lange habt ihr dafür gebraucht und wie lange werdet ihr noch brauchen für alles andere freizuschalten? :)

Alle Helden hatte ich nach etwa 40-50 Stunden. Die Karten, die ich für meinen Speilstil wollte, hatte ich nach weiteren 5-10 Stunden. Wenn ich die jetzt auf blau bringen will, werden es insgesamt noch so 20 Stunden sein. Den ganzen Rest brauche ich nicht, das kann man also nicht als Maßstab nehmen, weil etwas, das ich nicht brauche, schalte ich auch nicht frei. Vielleicht irgendwann mal, wenn mir die Ziele ausgehen.
 
Ich kann hier wirklich beide Seiten verstehen, was vllt auch meine likes erklärt.
Was Buschi, pzyycho und auch andere User im Netz über den Progress in BF2 erklären und erläutern, hört sich für mich ganz normal und nicht anders als in anderen Game an. Langzeitziele und eben nicht gleich alles frei geschaltet zu haben ist in einem MP mMn sehr wichtig. Die Berechnungen im Vorfeld waren falsch und das Gehate für den aktuellen Status ist zu hoch.

ABER. Für das was EA ursprünglich geplant hatte ist Kritik berechtigt und auch wichtig. EA versucht immer wieder auszuloten, wie weit man gehen kann, um den Gamer möglichst viel aus der Tasche zu ziehen. Mit Echtgeld für Lootboxen und P2W gleicht das schon Glücksspiel mit Suchtgefahr und Ausnutzung "charakterschwacher" Gamer, welche nicht mit Geld umgehen können und kleine Mengen falsch einschätzen und es dann zu großen Mengen werden. Das ging aber nicht erst mit SWBF2 los, wird schon ewig bei FIFA und Co praktiziert. Dem muss ganz klar entgegengewirkt werden, nicht nur bei EA, und ein starker Marken Name wie Star Wars ist "leider" genau richtig dafür.

Das Gemecker ist zwar unschön, aber scheinbar leider notwendig, wie man an der MT Streichung hier sieht. Die einzig stille Lösung wäre, Games mit diesen Praktiken einfach nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubi und ein paar andere haben mich da ja leider missverstanden. Ich heiße Glücksspiel nicht gut, ich sage lediglich, dass Lootboxen in Star Wars nicht der Gamebreaker sind, der gerne gesehen wird. Ehrliche Spieler haben wenn überhaupt nur minimale temporäre Nachteile.
Ganz klar muss ich aber auch sagen, dass das Deluxe Edition Uprade mMn zu krass ist. Das ist das wirklich einzige Pay2Win Element, jedoch sei da angemerkt, dass es schon unzählige Spiele mit ähnlichen Elementen gibt: In Battlefield Hardline etwa gab es auch eine Deluxe Edition mit dem darin exklusiv enthaltenen, massiv overpowerten ACW-R Sturmgewehr (900 Schuss pro Minute, extrem kurze Ladezeit), CoD MWR mit dem Honey Badger Gewehr, Forza 7 mit dem Hoonigan Paket, welches für Drifter ideal war und andere Autos geschlagen hat. Rainbow Six Siege hat das auch, man kauft sich einen Pass für alle Operator, die man sonst erst grinden muss.
Ich hätte es besser gefunden, wenn in der Deluxe Edition Luke und Vader drin gewesen wären.
 
Zurück