Bethesda - Unangekündigtes Spiel kommt noch 2017

Schade, dachte er vielleicht es wäre schon 2018? :D Na ja... Ich weiß ehrlich gesagt nicht, auf was ich mich von Bethesda freuen sollte. Inzwischen habe ich eine echte Aversion gegen vollgestopfte Open Worlds entwickelt und die wird ja bei Bethesda immer wieder bei ihren richtig großen Titeln bedient. Leider ist das überhaupt nicht mehr mein Fall :(

Verstehe ich. Bei zu vollgestopften RPGs geht irgendwann der Spielspaß verloren. Vor allem wenn es immer hol- und bringe Aufgaben sind. In Skyrim habe ich mir nicht die Mühe gemacht durch jeden Dungeon zu kriechen oder alle Teile der Zackenkrone zu finden.

Welches RPG der letzten Jahre hat denn für dich das meiste richtig gemacht?
 
In Skyrim habe ich mir nicht die Mühe gemacht durch jeden Dungeon zu kriechen oder alle Teile der Zackenkrone zu finden.

Muss man ja auch nicht.
Aber geht es bei solchen Open World RPGs nicht grade darum möglichst viel zu tun zu haben und machen zu können was man grade möchte?
Ist für mich jedenfalls das Hauptargument für solche Spiele.
Wer grade keine Lust auf die Hauptquest hat macht halt Nebenquests. Wer keine Lust auf einfache Sammelaufgaben hat macht halt andere. Wer lieber einfach nur die Gegend erkunden möchte macht halt das. Jeder kann sich das rausziehen was er möchte.
Kann dieses "vollgestopft" Argument immer nicht so recht nachvollziehn. Wahrscheinlich weil mir solche Spiele garnicht voll genug sein können. Sicher ist es viel "arbeit" aber wenn man keine Lust mehr hat dann hört man halt auf und legt das Spiel erstmal zur Seite.
Fallout 4 hab ich auch noch nicht durchgespielt weil ich nach 150 Stunden erstmal ne Pause brauchte. Mit der GotY Edition und den DLCs steige ich aber wieder ein und mache weiter wo ich aufgehört habe.
 
Sehe ich wie Hörnchen.
Wobei das Vollgestopftgefühl bei mir eher von tausend Icons auf der Map und im Hud entsteht. Das ist ja gerade bei Bethesda nicht der Fall. Man wird ja nicht sofort geblendet, sondern muss sich die Welt selber erarbeiten.
 
Welches RPG der letzten Jahre hat denn für dich das meiste richtig gemacht?
Hm... Das müsste Pillars of Eternity sein. Das hat mich von Anfang bis Ende motiviert und unterhalten. Da gab es auch Nebenaufgaben, aber die waren halt nicht an jeder Ecke oder immer auf dem vollgestopften Radar zu sehen...

- - - Aktualisiert - - -

@Hoernle: Ich sehe halt Spiele immer als eine ganze Einheit. Ständig Dinge liegen zu lassen, erzeugt bei mir halt ein Gefühl etwas verpasst zu haben. Das macht mir dann automatisch weniger Spaß...
 
@Hoernle: Ich sehe halt Spiele immer als eine ganze Einheit. Ständig Dinge liegen zu lassen, erzeugt bei mir halt ein Gefühl etwas verpasst zu haben. Das macht mir dann automatisch weniger Spaß...

Kenn ich. Ich will immer am liebsten alles mitnehmen und immer was liegen zu lassen weils mir kein Spaß macht ist für mich dann nicht gerade ein Pluspunkt für das Spiel.
Aber wie gesagt, ich verstehe den Reiz der Spiele, hab ich Anfangs auch immer. Lässt dann nur nach wenn jeder Typ den man anquatschen kann irgendeine Aufgabe für einen hat.
Die Spiele sind halt ein Spielplatz in denen man seine eigene Geschichte schreibt. Das reizt mich nur nicht so, deshalb hat mich schon ein Minecraft nie gejuckt.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Kenn ich. Ich will immer am liebsten alles mitnehmen und immer was liegen zu lassen weils mir kein Spaß macht ist für mich dann nicht gerade ein Pluspunkt für das Spiel.
Aber wie gesagt, ich verstehe den Reiz der Spiele, hab ich Anfangs auch immer. Lässt dann nur nach wenn jeder Typ den man anquatschen kann irgendeine Aufgabe für einen hat.
Die Spiele sind halt ein Spielplatz in denen man seine eigene Geschichte schreibt. Das reizt mich nur nicht so, deshalb hat mich schon ein Minecraft nie gejuckt.
Anfangs machen mir solche Titel tatsächlich auch eine Menge Spaß. Doch irgendwann ist es einfach zu viel Ablenkung und die eigene Geschichte, die dabei heraus kommt, erinnert mich irgendwie an die Geschichte eines Grundschülers:
"Dann kam der Held in das Dorf. Alle Menschen fanden ihn voll gut und wollten seine Hilfe. Dann ging der Held 5 Kaninchen schlachten. Danach hat er 5 Wölfe gejagt. Auf der Jagd nach 10 Gazellen, war es ihm dann zu doof und er ging in die Stadt. Dort erlebte er eine epische Zwischensequenz ohne Möglichkeit eine eigene Entscheidung einzubringen. Dann sollte er für die epische Story einen bestimmten Gegenstand finden. Er frage dann schon genervt "5 oder 10 davon?", woraufhin diese Option ihm gar nicht angeboten wurde. Dann ging der Held weiter, da er auf diese Story auch nicht wirklich Bock hatte. Dann sammelte er Kräuter... Dann sammelte er Rüstungsteile... Dann... " :D
Man könnte das ewig fortsetzen, aber eine gute Geschichte, die man selbst in einem Open World Spiel geschrieben hat, kam mir bisher nur SEHR selten unter...
 
Story ist halt auch nicht die Stärke von Open World Games. ;) Ich kenne jedenfalls keins.
 
Muss man ja auch nicht.
Aber geht es bei solchen Open World RPGs nicht grade darum möglichst viel zu tun zu haben und machen zu können was man grade möchte?
Ist für mich jedenfalls das Hauptargument für solche Spiele.
Wer grade keine Lust auf die Hauptquest hat macht halt Nebenquests. Wer keine Lust auf einfache Sammelaufgaben hat macht halt andere. Wer lieber einfach nur die Gegend erkunden möchte macht halt das. Jeder kann sich das rausziehen was er möchte.
Kann dieses "vollgestopft" Argument immer nicht so recht nachvollziehn. Wahrscheinlich weil mir solche Spiele garnicht voll genug sein können. Sicher ist es viel "arbeit" aber wenn man keine Lust mehr hat dann hört man halt auf und legt das Spiel erstmal zur Seite.
Fallout 4 hab ich auch noch nicht durchgespielt weil ich nach 150 Stunden erstmal ne Pause brauchte. Mit der GotY Edition und den DLCs steige ich aber wieder ein und mache weiter wo ich aufgehört habe.

Aber ja aber nein. Sicherlich ist es was tolles wenn ein Spiel wie Skyrim viel zu bieten hat. Für meinen Geschmack waren es zu viele sich ähnelnde Aufgaben. Ich komme nicht damit klar, wenn sich die Questliste schneller füllt als das Inventar. Das verdirbt mir etwas den Spielspaß.

Und Vorsicht bei der GotY von Fallout, falls du dir die Version kaufen möchtest. Bei einigen Spielen funktionieren die Savegames nicht mehr mit der GotY. Das solltest du vor dem Kauf abchecken.
 
Ich wette ich weiß was kommt: entweder irgendein Kartenspiel oder der Vault-Simulator 2!
 
Es war ein langer Weg zur Wahrheit: Pete Hines, Vize-PR-Chef von Bethesda, hat Gerüchte gestreut, dementiert, dann wieder gestreut - und am Ende wusste keiner so recht, ob jetzt noch ein neuer Titel aus dem Hause Bethesda angekündigt wird. Jetzt haben wir Gewissheit: Ja, es gibt die Ankündigung. Es handelt sich beim »neuen Spiel« um Doom (2016) für Nintendos Switch.
Darüber hinaus wird Wolfenstein 2 ebenfallls auf Nintendos Konsole erscheinen. Damit wäre die Katze aus dem Sack. Als Erscheinungsdatum wird vage das Weihnachtsgeschäft 2017 angepeilt.

Bethesda - Unangekündigtes Spiel enthüllt als Doom - für die Switch

Doom und Wolfenstein für unterwegs sind schon geil, aber halt nix neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom interessiert mich nicht. Wolfenstein wird für PS4 gekauft. Bin aber beruhigt dass es nichts von Bethesda selbst ist. Wenn eins von den 3 unangekündigten Spielen wirklich nur ein olles Kartenspiel oder Mobil Games ist wäre ich etwas enttäuscht. :D
 
Zurück