Es gibt keinen Grund auf Fortsetzungen zu verzichten, egal ob es eine Trilogie wird oder mehr, im Gegenteil sowas ist in Literatur und Film ja Gang und Gäbe. Das Problem aber ist, man sollte eigentlich von vorneherein wissen wieviel man machen möchte und es nicht irgendwann herausfinden. Das ist dann auch der Grund warum vieles schlecht wird, besonders bei Videospielen. Die leben doch oftmals vom Gameplay und die Storys sind Größtenteils schlecht, auch EAs Rollenspielabteilung ist vor diesem Vorwurf nicht befreit Mass Effect jedenfalls beweist jetzt auch nicht die größte Tiefe. Muss es aber auch nicht, ein Star Wars bspw. bewies ja im Nachhinein auch das aus ganz, ganz wenig, ganz, ganz viel Erwachsen kann (gut die Qualität ist auch nicht durchgängig gut aber gibt genug was so ist). Leider entwickelt sich selten etwas aus dem was man hat und leider wird großes Potential immer wieder liegen gelassen. Ich halte da Valkyria Chronicles für ein gutes Beispiel, der zweite ist nett aber an den genialen Erstling reichts nicht ran - obwohl alles da ist.
Zwanghaft Fortsetzungen zu machen wäre aber ein Fehler, doch EA interessiert das selbstverständlich nicht. Command & Conquer wurde ja auch konsequent in den Sand gesetzt. Nachfolger brauchen gar nicht zwingend innovation oder kreativität, da sag ich ganz klar - nö! C&C bspw. hätte es sogar besser getan hätte man da nie Hand angelegt. Wichtiger ist logische Weiterentwicklung und Kontinuität und genau daran scheitert das Gro, genau daran scheitert es.