Blizzard gewinnt Rechtstreit mit Bot-Entwickler

Ja, sie sind ja auch Klassiker und das nicht zu unrecht, aber mal ganz ehrlich! So richtig viel Substanz haben die Games nicht, oder?

Ich meine Gameplay, Motivation, whatever...man zockt das Game nicht wegen der hochphilosophischen Handlung oder der ungemein fesselnden Atmosphäre, oder?

"Stumpf", weil es prinzipiell nur ein Action RPG ist. "Nieder", weil es, wie oben erwähnt, keine wirklich Substanz hat. Und "weiteres", weil es solche Games wie Sand am Meer gibt.
 
Ja, sie sind ja auch Klassiker und das nicht zu unrecht, aber mal ganz ehrlich! So richtig viel Substanz haben die Games nicht, oder?

Ich meine Gameplay, Motivation, whatever...man zockt das Game nicht wegen der hochphilosophischen Handlung oder der ungemein fesselnden Atmosphäre, oder?

"Stumpf", weil es prinzipiell nur ein Action RPG ist. "Nieder", weil es, wie oben erwähnt, keine wirklich Substanz hat. Und "weiteres", weil es solche Games wie Sand am Meer gibt.

Um dir folgen zu können, liefere mir doch mal Beispiele für Games mit hoher "Substanz". Davon hat nämlich Diablo 2 meiner Meinung nach eine ganze Menge. Ich habe das Spiel geliebt und es ist heute noch fesselnd.
 
Games, die eine Geschichte oder zumindest Momente besitzen, die beispielsweise politisch kritische Äußerungen enthalten oder den geschichtlichen Verlauf in Frage stellen. Das wäre z.B. MGS4. Das liefert nämlich eine erschreckende und gar nicht mal so unwirkliche Darstellung der heutigen Kriege.
Oder Bioshock, das, so weit ich es bis jetzt mitbekommen habe, sehr kritische Fragen aufwirft, bezüglich wie weit Menschen gehen dürfen (ethisch).
Oder die FF-Reihe, die immer wieder Themen aufweist, die die Welt bewegt. Angefangen mit FFVII und der Ausbeutung unseres Planeten.

Ich glaube nicht, dass du Derartiges in Diablo 2 findest.
 
Ich glaube nicht, dass du Derartiges in Diablo 2 findest.

Nein bei Diablo suche ich so etwas aber auch nicht ;) MGS4 hat einen starken philosophischen Touch (100% :hoch:) aber das will ich doch nicht in allen Spielen und vor allem muß das auch gekonnt sein und da kommt wohl kaum einer an den "Meister" heran, außer vielleicht der Realismus eines GTAs :hoch: Oder ist das für dich auch ohne Substanz?
 
Ich will Spiele, die keine Substanz haben ja gar nicht verteufeln, solche Games müssen halt auch mal sein. Einfach um Spaß zu haben. Diablo ist halt so ein Game. Mein Kritik war in Bezug auf Blizzard, dass sie halt abermals so ein Game herstellen, anstatt mit ihren Millarden was neues zu machen.

GTA ist durchaus gesellschaftskritisch, vor allem halt durch die Personen, die immer wieder auftauchen. Diese werden dann auch, wie schon immer bei GTA recht lustig dargestellt, bzw. insgesamt ist GTA nunmal nicht so wirklich ernst. Das heißt nicht, dass es keine Substanz hat. Es ist eben ironisch, sarkastisch. Jedoch ist GTA vor allem auch ein Casual-Game, bzw. ein Spagat zwische Core und Casual. Jeder kann es spielen und ohne Probleme Spaß daran haben. Andererseits gibt es eine große Aufgabenfülle, die nur für die Core-Gamer interessant sind. Und weil es diesen Spagat macht, haben die Charaktere in GTA oft nicht so die Tiefe, die sie hätten haben können. Die meisten Dialoge für die Missionen bestehen aus: "Geh da hin und erledige das, ok?" - "Alles klar!" Das nervt dann schon ein bissl und deswegen steht es bei mir nicht ganz oben in der Liste der vermeintlich besten Games.
 
@Capricorn: Für Substanz braucht es kein Vermögen, sondern Ideen. Geld schafft keine Erfindungen! Somit kannst du deine "Kritik" auf jeden anderen Publisher übertragen.

GTA IV macht Casual Gamer zu Core Gamern - meine Meinung. Es rockt! :hoch:
 
Du magst zwar recht haben, dass sich auch Games mit Substanz mit wenig Geld machen lassen, aber meistens scheitern momentan genau diese Projekte, siehe ICO und Shadow of the Colossus. Diese Projekte waren sehr kreativ und waren ziemlich genial, aber Abnehmer gab es zu dem Zeitpunkt nur wenige, was daran liegt, dass viele Game nur auf den Casual Kram stehen, wo man nicht nachdenkt, sondern nur Ballert, Fährt und was nicht alles. Insgesamt gesehen, beschäftigen sich noch zu wenig Spieler mit den Spielen die sie spielen (nette Aneinanderkettung).
Solange nur halbgare Games mit Substanz rauskommen, werden die Gamer auch nicht darauf aufmerksam. Deswegen ist es wichtig, Core-Games zu fördern, damit diese mehr Anteil am Markt haben und auch gekauft werden. Wenn mehr Geld in die Entwicklung fließt und mehr fähige Programmierer und was es nicht alles für Jobs gibt, eingestellt werden. Dadurch wird das Spiel besser und erreicht die breite Masse, die dadurch eventuell mehr angeregt wird über den Hintergrund von Games nachzudenken. Von daher lohnt es sich durchaus solche Projekte finanziell zu unterstützen. Ich wette mit dir, dass es etliche kreative Köpfe gibt, die gerne etwas produzieren würden, aber ihre Idee zu wage, sodass sie nicht die Möglichkeit bekommen es überhaupt produzieren zu können.
 
Ich liebe LBP!!! Aber nicht, weil es Substanz hat, sondern weil es einfach putzig, niedlich ist und weil man es zusammen spielen kann! Es fördert die Kreativität und ist generell eine wirkliche Bereicherung. Ok, auch hier könnte man wieder den psychologischen Anteil definieren, aber ich glaube LBP wurde gar nicht speziell dahin kreiert, sondern wirlich nur weil es unglaublich viel Spaß macht. Es ist halt was ganz anderes im Gegensatz zu all den Gewaltspielen, die heutzutage erscheinen :)
 
Zurück