Call of Duty - Modern Warfare 2: Steam-Zwang und ohne Dedicated Server

Dann kommt wahrscheinlich noch dazu, daß man SEIN Spiel nur dreimal installieren kann. Dieses ganze drum herum bei den neuen PC-Spielen finde ich einfach nicht in Ordnung.
Das ist ja das Tolle an Steam: Einmal auf Deinen Steam-Account aktiviert, kannst Du das Spiel einfach so auf jedem PC dieser Welt (, der Internetzugang hat,) installieren.

Tja Leutz, holt euch lieber eine PS3 dann habt ihr nicht mehr solche Probleme ;)
Sondern andere. Da darf dann Sony allein entscheiden, was auf Deiner Konsole so abgeht. Man kann doch zum Beispiel keine gebrannten Discs abspielen oder? Region Code, Download-Store ist zensiert...

1.) Was gibt es denn gegen VAC auszusezen? Ist doch genau so sicher wie Punkbuster.
Vorallem richtet VAC keine dämlichen Dienste ein. Punkbuster trägt sich ständig wieder selbst in die Autostartliste ein...

Eben. Nur weil sich ein paar Pubertierende wieder den Mist umsonst aus dem Netz ziehen, soll doch das Game nicht darunter leiden. Ich weiß noch, daß es vor zwei Jahren zig' Versionen von CoD4 als Cracks aus dem Netz gab, bei denen nicht mal der Multiplayer richtig funktionierte - andere dagegen hatten einen Unsterblich-Modus und so'n Noob Zeugs! Kann ich schon verstehen warum Infinity Ward diesmal vorsichtiger ist. :hoch:
Kann ich auch nur zustimmen. Es gibt zwar auch gecrackte Versionen von Steam-Spielen, aber die sind deutlich seltener...

Ich finde allerdings einen Zwang immer mies, dazu noch das wohl Mods erschwert werden...
Deswegen gibt es auch quasi keine Mods der Half Life Spiele, was? [/Ironie]

Der Herr Robert Bowling von Infinity Ward hat sich übrigens in einem Blog post nochmal zu der Diskussion geäußert: http://www.fourzerotwo.com/?p=745
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie es bei HL2 ist (ja die Mods kenne ich) aber in diesem Fall spricht man ja davon, das es problematisch werden soll. Zu Half Life 1 gab es allerdings auch viele Mods und da war das ganze Steamzeug ja auch nicht notwendig für.

Und zum installieren:
Bei Blizzard kann ich mir auch von überall auf der Welt das Spiel wieder runterziehen.
 
Kann ich auch nur zustimmen. Es gibt zwar auch gecrackte Versionen von Steam-Spielen, aber die sind deutlich seltener...
Steam bringt in Sachen Kopierschutz rein gar nix. Da findest du auch auf jeder Seite steamlose Installer, kein Ding. Ich bin zwar ein Freund von Steam, aber warum man eine Offline-Installation online aktivieren soll, will mir einfach nicht einleuchten. Bei Online-Titeln fände ich es aber recht nett, wenn es eine einheitliche Plattform geben würde, mit einem Nick, Stats usw wie bei XBL oder PSN.
 
Steam bringt in Sachen Kopierschutz rein gar nix. Da findest du auch auf jeder Seite steamlose Installer, kein Ding. Ich bin zwar ein Freund von Steam, aber warum man eine Offline-Installation online aktivieren soll, will mir einfach nicht einleuchten.
Der Online-Gedanke ist nunmal vom Ansatz her, die Möglichkeit, mit der man den wirksamsten Kopierschutz implementieren könnte. Wenn das noch ausgehebelt werden kann, liegt das denke ich nicht am Prinzip.


Ich weiss nicht wie es bei HL2 ist
Wie bei allen Valve-Spiele halt: Maximaler Support. Leveleditor, FacePoser, alles da, alles klar.

aber in diesem Fall spricht man ja davon, das es problematisch werden soll.
Wäre natürlich schade, wenn man es Moddern allzu schwer machen würde... das stimmt schon.

Zu Half Life 1 gab es allerdings auch viele Mods und da war das ganze Steamzeug ja auch nicht notwendig für.
Eine dieser Mods war dann ja immerhin Counter Strike für das Steam letztendlich dann ja gegründet wurde.

Und zum installieren:
Bei Blizzard kann ich mir auch von überall auf der Welt das Spiel wieder runterziehen.
Mag sein, bei Infinity Ward allerdings bisher nicht, oder? Die meisten Publisher sehen Spiele noch nicht als Dienstleistung an, anders Valve. Über Steam hat man also unabhängig von irgendwelchen Datenträgern Zugriff auf das Spiel, dessen Nutzungsrecht man erworben hat.
 
Infinity Ward reagiert auf Petition - Mehr Schutz vor Cheatern und Hackern

Die Nachricht schlug ein: Infinity Ward verzichtet bei Call of Duty 6 - Modern Warfare 2 auf die Dedicated Server und setzt auf Steam und dessen Anti-Cheat-Schutz. Die Aufregung ist groß, Petitionen starteten und nun reagiert Infinity Ward.


Call of Duty 6 - Modern Warfare 2 soll in der PC-Version keine Dedicated Server unterstützen. Als diese Nachricht bekannt wurde, war der Aufschrei unter den Fans der Serie groß. PC Games Hardware berichtete ausführlich über die Entwicklungen.

Infinity Ward reagierte nun auf die Community, die bereits Petitionen ins Leben rief (118.000 Teilnehmer), und ließ wissen, dass die Streichung der dedizierten Server vor allem dem Schutz vor Cheatern und Hackern gelte. Vince Zampella und Jason West erklären, dass das bisherige System zu umfangreichen Problemen geführt habe. Ihrer Ansicht nach gab es zu viele Server mit Cheatern, zu viele in sich geschlossene Comminities und Ungereimtheiten bei den Skills. Vielen Spielern sei es so schwer gefallen auch Online Spaß zu haben.

Ein Schlag ins Gesicht dürfte vor allem Wests Aussage gegenüber Game Informer sein:

Man richte sich nun mehr an die Spieler jenseits der Modding- und Tuning-Communities. Offensichtlich haben sich viele Spieler in der Vergangenheit über die Abläufe der Onlinespiele beschwert, worauf hin Infinity Ward Änderungen am Konzept vornahm, um so eine noch breitere Masse ansprechen zu können.

Dass Infinity Ward nun auf Steam setzt, sei vor allem dem Schutz vor Raubkopien zuzuschreiben. Dank der neuen Multiplayer-Plattform IWnet sei es nun möglich, dass Infinity Ward die Spieler unterstützt, in dem man Tunriere veranstaltet oder andere Events anbietet.

Für Clans ändere sich durch das neue System wenig. Es sei auf IWnet möglich, private Runden für Trainings einzurichten oder ganz gezielt andere Clans in Matches einzuladen um Wars auszutragen. Nur umfangreiche Änderungen seien am Spiel so nun nicht mehr möglich. Darunter fallen neue Maps, als auch Mods, die von diversen Ligen genutzt werden. Im Grunde wolle man aber vor allem Wallhacks und dergleichen unterbinden.


Ganze 2.600 Kommentare zieren den Blogeintrag von Robert Browning, Communitymanager bei Infinity Ward, der auch die unheilvolle Botschaft überbrachte. Die meisten lassen kein gutes Haar an Infinity Wards Vorgehensweise.

Quelle: Call of Duty 6 - Modern Warfare 2: Infinity Ward reagiert auf Petition - Mehr Schutz vor Cheatern und Hackern - Call of Duty 6, Modern Warfare 2, Infinity Ward, Dedicated Server, Petitionen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei allen Valve-Spiele halt: Maximaler Support. Leveleditor, FacePoser, alles da, alles klar.

Wäre natürlich schade, wenn man es Moddern allzu schwer machen würde... das stimmt schon.

Eine dieser Mods war dann ja immerhin Counter Strike für das Steam letztendlich dann ja gegründet wurde.

Mag sein, bei Infinity Ward allerdings bisher nicht, oder? Die meisten Publisher sehen Spiele noch nicht als Dienstleistung an, anders Valve. Über Steam hat man also unabhängig von irgendwelchen Datenträgern Zugriff auf das Spiel, dessen Nutzungsrecht man erworben hat.

Ich bezog mich bei HL2 eher auf diese dedicated server Sache da, nicht auf Editoren und Co. Und Steam selbst kam ja erst lange, lange nach Counterstrike das ja schon Ewigkeiten ohne das Programm existierte und das wohl sehr lebendig.

Wie gesagt, bei Blizzard brauch ich kein Steam und das muss ich ja an einem anderen PC dann zwangsläufig runterladen.
 
Sorry, daß ich jetzt etwas vom Thema abkomme, aber das muss ich mal loswerden:

@ 4Parachute

Totaler quatsch. Ich habe mir innerhalb von 12 Jahren, 4 Rechner zugelegt ,jeweils im Fachgeschäft mit den jeweils besten Komponeneten in Sachen Preis-Leistungsverhältnis in dieser Preisklasse bestückt. Habe mich damals an den Angaben der PC Games orientiert. Der Rechnerwert lag zwischen 1350-1700€ zu dem jeweils gekauftem Zeitpunkt, plus den ein oder anderen Speicherriegel und die ein oder andere Grafikkarte zwischendurch, nur um die neusten Spiele auch in der jeweils aktuellen Grafik laufen zu lassen, um keine Diashow zu genießen bzw. Augenkrebs zu bekommen. Gehe ich von einem durchschnittlichen Rechnerpreis von 1500€ aus, waren das !!!6000€!!!! für die Hardware, ohne auch nur 1 Spiel gekauft zu haben.:( Hinzu kommen die gewöhnlichen PC Schwierigkeiten Update-, Patchsuche und Installation, Abstürze, ruckelnde Spiele usw....Den letzten PC, den ich damals 1,5 Jahre vor dem Ur-Crysis für 1700€ kaufte, musste bis auf Medium in den Grafikeinstellungen zurückgefahren werden um flüssig zu laufen. Und da war Ende, kann doch kein Gold bzw. Geld schei**en.:motz::autsch: Die Hardwarekosten für die Next-Gen Konsolen PS3 oder XBOX360 lagen nicht mal bei einem Drittel meines PC!!!!!:rolleyes: Also bin ich umgestiegen. Muss dir wohl nicht vorrechen, wie viele Spiele man zusätzlich von dieser Preisdifferenz holen kann, zudem die Zusatzkosten für ein Spiel nur bei etwa 10-15 € gegenüber dem PC liegen, sowohl bei gebrauchten, die ich zu 90% kaufe, als auch bei neuen Spielen. Zudem lege ich das Spiel ein und es läuft ohne Einstellungsrummgefummel in der bestmöglichen Grafik, auf ner großen HD Glotze und das alles gemütlich aufm Sofa. Übrigens Spieleupdates werden automatisch installiert ohne Rumgesuche oder nachträglichem Rumgefummel, sobald man online ist. Was will man mehr?:D

Also du wirst die Argumente wahrscheinlich nicht einsehen, wie aus deiner Reaktion hervorging, aber ich gebe seitdem, ist jetzt ca. 2 Jahre her, seitdem ich die PS3 und 360 habe, viel weniger für mein Spieleerlebnis aus und bereue es keinesfalls. Allenfalls die Umstellung auf 3 D Shootern, wenn man jahrelang mit Maus spielt war gewöhnungsbedürftig, funzt aber immmer besser und besser, ist halt übungssache!:rolleyes:

Möchte noch anmerken das beide Konsolen TOP sind und jeweils gleichgewichtig ihre Vor- und Nachteile haben. Man muss nicht unbedingt beide haben, wenn man auf den ein oder anderen Exclusivtitel verzichten kann, aber ich möchte halt keine davon missen.;)
Meinen aktuellen Rechner kaufte ich 2007, bald hat er 3 Jahre auf dem Buckel. Kostete mich damals etwas über 1000 Euro. Bisher kam nur eine neue Graka(250€) und neuer Ram(50€). Also wären wir bei etwa 1300Euro. Ich spiele nahezu jedes Game in maximalen Einstellungen seit dem Kauf.
Bei im Schnitt 5 Games pro Monat errechnet sich schnell ein Unterschied(deine 15Euro als Grundlage) von 900 Euro pro Jahr, wenn ich davon Ausgehen würde NUR die Konsolenversion zu kaufen. Für das Geld würde ich allerdings schon wieder eine neue Kiste erhalten.
Du siehst, man kann dein "der PC ist sooo teuer" Rechenbeispiel schnell umdrehen.
Und vor allem werden Games auf dem PC wesentlich schneller günstiger.
Zu deinem "rumgefummel" bei den Einstellungen muss ich sagen, das Problem kenne ich nicht. Ich stell die meisten Games einfach auf Anschlag und gut ist. Und das obwohl meine Hardware nicht gerade Übermächtig ist. Insgesamt bieten alle Plattformen Vor und Nachteile. Deine Contra PC Argumentation finde ich nicht ganz Nachvollziehbar. Zocken ist ein teueres Hobby. Wenn ich mir 2007 eine PS3 gekauft habe, stehe ich finanziell sicher auch nicht besser da.
 
Habe Steam von Empire Total War schon darum kein prob.

Lasse mir doch wegen so was nicht ein gutes Spiel verbieten ;).
 
Wie schlecht is das denn?? Son Scheiß..."damit man immer auf gleich gute Spieler trifft", wer brauch das? Wenn man zu schlecht dann wechselt man halt den Server. Und außerdem is Steam ehh irgendwie voll der Rotz...:motz:
Naja mal schaun...vielleicht kommt ja alles doch ganz anders...Xfire FTW :D
 
Wie schlecht is das denn?? Son Scheiß..."damit man immer auf gleich gute Spieler trifft", wer brauch das? Wenn man zu schlecht dann wechselt man halt den Server. Und außerdem is Steam ehh irgendwie voll der Rotz...:motz:
Naja mal schaun...vielleicht kommt ja alles doch ganz anders...Xfire FTW :D
Grandios. Und wo hast du nun die Begründung für deine Steam/Rotz Theorie? Einfach mal mit dem Strom schwimmen?? Und vor allem was zum Henker hat X-Fire damit zu tun??
 
Zurück