also wenn die schwierige Implementierung das Problem sein sollte, dann bitte, tauscht sofort denjenigen aus der da derzeit das Heft in der Hand hat! Nichts fuer ungut, nachtraeglich etwas derart komplexes hinzuzufuegen sehe ich durchaus als extrem schwierig an. Etwas bekanntes von vornherein mit bei der Planung zu beruecksichtigen hingegen, fuer so eine erfahrene Truppe in der Materie, nicht wirklich. Klar ist es kein Zuckerschlecken, aber bei den Ausmassen die die Spieleentwicklung heutzutage angenommen hat ist es das eh nie. Wenns leicht waere wuerde ja jeder sein eigenes Civilization herausbringen (und ja ich kenne die kostenlosen Ableger, die leider nie die Qualitaet der komerziellen Originale erreicht hat, aber fuer zwischendurch oder unterwegs sind die schon sehr gelungen)
Fuer mich macht das ganze Paket einen gehoerigen Teil der Faszination aus. Eben das man wirklich die ganze Geschichte rudimentaer vermittelt bekommt und sie in allen Fassetten irgendwie beeinflussen kann, nach eigenem Gutduenken. Von daher finde ich das doch nicht gerade geringe ausduennen der spielerischen Moeglichkeiten, nur um sich auf bestimmte Eckpfeiler zu konzentrieren, nicht gerade berauschend, milde ausgedrueckt. Daher werde ich jetzt gewiss erst mal ersten richtigen(, erspielten) Previews und spaetere Reviews abwarten und nicht gleich blind zuschlagen.