Leg du dir erstmal Wissen in Bezug auf Spieleentwicklung zu, dann würdest du nicht ausdrücken, als ob Shooter-Entwicklungen mehr Können benötigen als Wirtschaftssimulationen (ich geh sogar fast davon aus, dass es umgekehrt ist).
Du magst mich vielleicht als Hater sehen, aber ich seh dich auch nur ls Fanboy. Deswegen gleicht sich das aus.
Anno ist garantiert nicht einfach zu programmieren, aber dennoch garantiert einfacher.
Bei Anno brauchst du nicht eine so hoch entwickelte KI, Grafik war zwar bei 1404 sehr gut, allerdings muss man hier die Ansichten von einem Shooter und Anno vergleichen. Bei letzterem hast du weniger komplizierte 3D Modelle, brauchst auch nicht so gute Texturen, weil der Spieler eh nur von weitem (meistens) draufschaut.
Viele Gegenstände, Gebäude usw sehen gleich aus und auch der Detailgrad ist niedriger. Das wäre erstmal die Grafik.
Dann braucht man für einen Shooter viel mehr Sounds, Synchronisationen und weitere Audiotechnische Dinge als man es für Anno tun braucht.
Außerdem möchte ich hinzufügen das die Ladezeit von Crysis 2 etwa viermal so kurz ist wie bei Anno 1404 und ich bezweifle das eine AnnoWelt mehr Bits enthält als in dem Fall ein Crysis 2 lvl.
Ich bin mir nichtmal im klaren ob du über deinen ersten Satz wirklich nachgedacht hast. Nebenbei ist Anno keine richtige Wirtschaftssim, sondern eher ein Misch Masch der auf Funfaktor legt.
Ich persöhnlich finde ab und zu ne Runde Anno1404 viel besser als Crysis oder ähnliches. Vielleicht ist es auch das bessere Spiel, es erfordert aber garantiert weniger Arbeit.
Ein Crysis Fanboy bin ich garantiert nich, da ich erstmal auf die PC Beta warte und dann entscheide ob ichs mir kaufe oder nicht.
Bin wenn dann ein League of Legends Fanboy
@Edit: Ich hab nie geschrieben das ich dich als Hater seh, sondern nur dass es andere tun.