Crysis 2: PC-Spieler stellen sich hinter Crytek - Macht mit und helft DEM großen deutschen Shooter-Macher

Bin zwar kein PC Zocker, aber das ändert ja trotzem nix daran, dass raubkopieren stinkt.
Hab sofort an der Petition mitgemacht.
 
Jetzt vergleich mal die Entwicklungsanforderungen von Aufbausimulationsspielen und Shootern.

Mag sein das die Qualität von Anno im bezug auf den Simulationsdurchschnitt besser ist als Crysis im bezug auf die Shootergenre, aber definitiv mehr geleistet hat Crytek mit ihren Spielen.

Darum scheren tut sich nunmal keiner weil man diese beiden sachen auch gar nicht vergleichen kann.

Und interressieren tut sich auch bald keiner mehr für deine Meinung, weil dich immer mehr Leute einfach als Hater abstempeln ;)

Leg du dir erstmal Wissen in Bezug auf Spieleentwicklung zu, dann würdest du nicht ausdrücken, als ob Shooter-Entwicklungen mehr Können benötigen als Wirtschaftssimulationen (ich geh sogar fast davon aus, dass es umgekehrt ist).

Du magst mich vielleicht als Hater sehen, aber ich seh dich auch nur ls Fanboy. Deswegen gleicht sich das aus.
 
Leg du dir erstmal Wissen in Bezug auf Spieleentwicklung zu, dann würdest du nicht ausdrücken, als ob Shooter-Entwicklungen mehr Können benötigen als Wirtschaftssimulationen (ich geh sogar fast davon aus, dass es umgekehrt ist).

Du magst mich vielleicht als Hater sehen, aber ich seh dich auch nur ls Fanboy. Deswegen gleicht sich das aus.


Anno ist garantiert nicht einfach zu programmieren, aber dennoch garantiert einfacher.

Bei Anno brauchst du nicht eine so hoch entwickelte KI, Grafik war zwar bei 1404 sehr gut, allerdings muss man hier die Ansichten von einem Shooter und Anno vergleichen. Bei letzterem hast du weniger komplizierte 3D Modelle, brauchst auch nicht so gute Texturen, weil der Spieler eh nur von weitem (meistens) draufschaut.

Viele Gegenstände, Gebäude usw sehen gleich aus und auch der Detailgrad ist niedriger. Das wäre erstmal die Grafik.

Dann braucht man für einen Shooter viel mehr Sounds, Synchronisationen und weitere Audiotechnische Dinge als man es für Anno tun braucht.

Außerdem möchte ich hinzufügen das die Ladezeit von Crysis 2 etwa viermal so kurz ist wie bei Anno 1404 und ich bezweifle das eine AnnoWelt mehr Bits enthält als in dem Fall ein Crysis 2 lvl.

Ich bin mir nichtmal im klaren ob du über deinen ersten Satz wirklich nachgedacht hast. Nebenbei ist Anno keine richtige Wirtschaftssim, sondern eher ein Misch Masch der auf Funfaktor legt.

Ich persöhnlich finde ab und zu ne Runde Anno1404 viel besser als Crysis oder ähnliches. Vielleicht ist es auch das bessere Spiel, es erfordert aber garantiert weniger Arbeit.

Ein Crysis Fanboy bin ich garantiert nich, da ich erstmal auf die PC Beta warte und dann entscheide ob ichs mir kaufe oder nicht.

Bin wenn dann ein League of Legends Fanboy

@Edit: Ich hab nie geschrieben das ich dich als Hater seh, sondern nur dass es andere tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Sound-Effekten magst du recht haben, da ist in Shooter um einiges aufwendiger. Bei Strategierspielen laufen oftmals mehrer Sound Samples als Endlosschleife.
Auch beim Detailgrad und der Grafikstruktur wird es so sein, dass ein Strategie-Spiel auf Level eines Anno nicht mit den Effekten eines Crysis mithält, wobei es da auch massiv Arbeit benötigt bis es so aussieht. Zumal ebenfalls für jedes Modell auch LOD erstellt werden müssen für verschiedene Zoomstufen und die Gesamtpolygon- und Texturzahl bei großen Städten und Landschaften wohl auch nicht ohne ist.

Ich hab damals mit dem CryEngine 2 Editor ein Fabrikbau visualisiert und dank der Engine war es sehr komfortabel, ein komplettes Level zu gestalten. Da funktioniert alles nach einem Baukasten-Prinzip. Man baut unzählige Objekte und setzt sie dann zu einem Level zusammen. Bei vielen Shootern sind ja die Level auch starr und linear, so das man sich um Interaktivität kaum Sorgen machen muss.

Ohne Zweifel zolle ich viel Respekt für die Arbeit an so einer vielfältigen Engine und in Sachen Visualisierung braucht sich Crytek wohl vor niemanden verstecken. Die CryEngine 2 (und auch 3) sind zusammen mit dem Editor ein eigenes 3D-Visualisierungsprogramm mit sehr vielen Optionen.

Strategiespielen finde ich oft aber weitaus faszinierender wegen der komplexen Wirtschaftsstrukturen und wie diese als Ganzes generiert werden, so dass einem enorm viel Möglichkeiten bei den Spielabläufen ermöglicht werden. Denn Shooter laufen neben dem Multiplayer ja immer in einer fest vorgegebenen und strukturierten Storyline ab, während die Variationsmöglichkeiten bei Strategiespielen gegen KI ja ins unendliche gehen.

Ohne Diskussion ist die reine Rechenleistung der Cry-Engine weitaus höher als alles andere. Aber meiner Meinung nach ist der kreative Aufwand für ein komplexes Strategiespiel höher, da viel mehr Eventualitäten bedacht werden müssen.
 
Was für ein Blödsinn, warum sollte ich denn sowas unterschreiben? Sie kriegen genug Geld, diesesmal allein schon durch die Konsolenverkäufe. Crytek nagt doch nicht am Hungertuch! Ich bin Patriotist aber auch das zieht nicht bei mir, denn wer ein Spiel herausbringt das dermaßen auf den (scheinbaren?) US-Geschmack abgestimmt ist, ist eher eine Blamage für unser Land. Ich schäme mich dafür, dass Crytek aus Deutschland ist und Spiele produziert, die vor Einfallslosigkeit nur so strotzden und daher nur mit hübschen Explosionen Punkten kann. Ihre pure Existenz geht mir auf gut deutsch gesagt am Arsch vorbei. Doch selbst wenn Crytek tatsächlich gute Spiele produzieren würde, vielleicht sollte ich auch sehr gute sagen, wüsste ich nicht wieso ich so eine Petition unterschreiben soll. Weil irgendjemand nicht aufgepasst hat? Weil irgendwer das Spiel ohne zu bezahlen spielt? Na und? Hat es schon immer gegeben und hat nie jemanden gekratzt. Raubkopien haben eben keine Auswirkungen, von daher wüsste ich auch nicht meinen Namen auf irgendwas zusetzen, denn vor dieses Spiel zu kaufen hatte ich eh nicht. Es ist es einfach zu 0815.

Ps. dieses Sniperdingens hat die Millionenmarke geknackt, ich bin mir sicher ich finde davon Raubkopien im Netz und das ist noch nicht mal ein großer Name

Edit:
Dislikes "Verschwörungstheorie" möchte ich mich anschließen, ich halte den Gedanken das dieses Zeug von den Leuten selbst ins Netz gestellt habe gar nicht mal für so abstrus. Immerhin lässt sich mit Raubkopierern ja auch schön Politik machen und das ein oder andere durchsetzen. Sei es Drittsoftware, Überwachung oder das extrahieren von Inhalten, für die man eigentlich mit dem Kauf bezahlt aber noch mal abdrücken darf. Tja und wenn jemand Pleite geht oder etwas nicht ankommt, was aber ankommen sollte, dann hat man auch schon eine Begründung. Wenn dabei ein Spiel vor Release erscheint, kann man die Schuld als Publisher/Entwickler sogar leicht von sich auf die Journalisten mit ihren Vorabversionen schieben oder das Presswerk. In diesem Fall hingegen, dürfte es doch aber glaube ich sogar etwas interner sein, wenn ich mich nicht irre. Und wie so oft wird man denjenigen nie finden. Seltsam, wo es doch angeblich ein so dolles Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück