Déjà vu

Tarantino1980

Gelöscht
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
1
Dt. Start: 27. Dezember 2006
FSK: 12
Laufzeit: 127 min.
Genre: Thriller/SciFi
Land: USA
Darsteller: Denzel Washington (Doug Carlin), James Caviezel (Oerstadt), Val Kilmer (Agent Pryzwarra), Paula Patton (Claire Kuchever), Enrique Castillo (Mr. Kuchever), Matt Craven (Larry Minuti), Elle Fanning (Janice), Adam Goldberg (Denny), Bruce Greenwood (Jack McCready), Bart Hansard (Elkins), Patt Noday (Thomas Dames), Paula Patton (Claire Kuchever), Mark Phinney (Donnelly), Donna W. Scott (Beth)
Regie: Tony Scott
Drehbuch: Terry Rossio, Bill Marsilli

Quelle: www.Moviemaze.de

Gestern habe ich mir diesen Film im Kino angesehen. Es war sozuagen mein letzer Film für das Kinojahr 2006 :D und ich wurde nicht entäuscht. Tony Scott hat wieder einen sehr guten Job gemacht, den Film sehr gut inzeniert, wieder sehr schöne Kamerafahrten und da ich ein großer Denzel Washington Fan bin, konnte es nur ein guter Film werden. Die Story fand ich auch gut, war zwar mal wieder ein altbekanntes Thema, aber neu aufgelegt und auch recht gut erklärt. Wer näheres wissen will schaut im
Wer allerdings mit dem Thema Zeitreise nichts anfangen kann, bzw. immer bei diesem Thema anfängt, die Logikfehler zu suchen und zu kritisieren, der sollte sich den Film sparen
nach :D .

Es war für mich persönlich ein würdiger Abschluss fürs Kinojahr 2006 und wer quasi im neuen Jahr direkt mit einem guten Film anfangen will, sollte in Déjà vu gehen. Der Film bekommt von mir eine 8/10.
 
Tarantino1980 schrieb:
Es war für mich persönlich ein würdiger Abschluss fürs Kinojahr 2006 und wer quasi im neuen Jahr direkt mit einem guten Film anfangen will, sollte in Déjà vu gehen. Der Film bekommt von mir eine 8/10.


ich stimme dir völlig zu...ist ein guter sehr unterhaltsamer film, ein wie immer hervorragender denzel washington und ein guter abschluß des kinojahres 2006:D

ich wünsche allen guten rutsch ins neue jahr:)




Edit vom crizzo:
Bitte keine kompletten Beiträge quoten, sondern nur das, auf was man sich bezieht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist ein sehr guter Film! Spannend und spaßig mit einer etwas anderen Zeitreise!
 
Trotzdem ist das Thema ganz leicht von der Serie "Seven Days" geklaut. Übrigens eine Empfehlung.:) :)
 
WOW

ich finde diesen film für jeden menschen der ein wenig auf Scifi steht wirklich sehr empfehlenswert...war einer der besten filme die ich in dem letzten jahr gesehen hab!Spannend bis zum schluss, jedoch für kenner des genres ist der ausgangs des films nach ca. der hälfte voraussehbar!
 
Deja Vu hat mir echt gefallen.
War sehr spannend und gute Schauspieler gab's auch zu sehen.
8/10 Punkten.
 
Déjà Vu

Ist schon etwas verworren und was die technischen Erklärungen zu dieser Observationsmaschine angeht, auch relativ fraglich. Für mich hat sich da Vieles wenig plausibel angehört.

Dennoch - und das liegt mal wieder an dem genialen Denzel Washington - kann man diesen Streifen Sci-Fi-Interessierten nahelegen und auch durchaus Actionthriller-Fans empfehlen. Washingtons Gesichtsausdrücke sprechen mal wieder Bände und seine Leinwandpräsenz ist unvergleichlich. Dieser Mann kann auch Durchschnittskost auf ein insgesamt höheres Niveau bringen und das allein durch seine Mimik und Gestik. Eine gewisse Grundspannung ist ebenfalls da, was dem Film durchaus hoch anzurechnen ist, da man für das Gesamtkonstrukt tatsächlich etwas Fantasie mitbringen muss.

Schauspielerisch ist das Ganze (nicht nur wegen Washington) recht gut gelungen, auch wenn in dem Plot wenig Platz für preisverdächtige Meisterleistungen bleibt. Die wunderschöne Paula Patton ist jedenfalls ein echter Hingucker, Val Kilmer wie immer grundsolide und Jim Caviezel ein überraschend charismatischer Terrorist, der durchaus aktuelle, hohle Kriegsphrasen für seine Zwecke interpretiert und damit kein gesichtsloser 08/15-Bösewicht ist.

Die Déjà-Vus im Film selbst, sind ein intelligenter Schachzug von Tony Scott und wissen durchaus zu begeistern. So stellt sich einige Male ein erlösender "Aha!"-Effekt über zuvor ziemlich fragwürdig Dargestelltes ein. Scott liefert hier alles in allem einen durchaus sehenswerten, relativ originellen Thriller ab, den man auch ein zweites oder drittes Mal ansehen kann, was einen DVD-Kauf durchaus interessant macht.


Wertung: 7/10
 
Zuletzt bearbeitet:
crizzo silverblue schrieb:
Scott liefert hier alles in allem einen durchaus sehenswerten, relativ originellen Thriller ab, den man auch ein zweites oder drittes Mal ansehen kann, was einen DVD-Kauf durchaus interessant macht

Crizzo, Du machst mich noch arm!:ugly:
 
Kann mich im Grunde nur den bisherigen Meinungen anschließen. Hervorragender Film! Super spannend und reichlich Action. Genau das richtige für einen schönen Kino- bzw. DVD-Abend. Werd mir den Film auf jeden Fall auch auf DVD zulegen. Zugegeben, zu Anfang bin ich nicht ganz durchgestiegen, aber nach und nach wurde alles ziemlich klar. Und das Ende ist auch super!

Einziges Manko:

Dass Doug alias Denzel es möglich war durch die Zeit zu reisen, wobei die Spezis vorher doch ausdrücklich gesagt haben, dass es nicht möglich ist aufgrund der komischen Wellen (weiß jetzt nich mehr wie das genau hieß), fand ich ziemlich unlogisch. Aber naja, war ja auch Science-Fiction und keiner weiß was irgendwann alles mal möglich sein wird.
 
Antwort auf den Spoiler von @modchris
Naja irgendeine "ungereimtheit" beim Thema Zeitreise gibt es immer, sei es an der Theorie als solches, oder halt bei solchen Details in der Story. Aber eigentlich ist die Theorie bei Déjà Vu noch mit am plausibelsten erklärt, gab es glaub ich sogar irgendwo schonmal diese Erklärungsvariante und immerhin war es ja alles zeitlich begrenzt, also sie konnten ja nicht zu jedem x-beliebigen Punkt reisen. Daher fand ich jetzt diesesn kleinen Patzer nicht so schlimm
 
Schade dass Déjà Vu mich schon mit dem Titel vorwarnt.
Denn Déjà Vu ist wirklich ein Déjà Vu.

Zwar ist der Film grundsolide gespielt (Denzel Washington und Caviezel genial) und ein paar Szenen bringen das Blut wahrlich in Wallung, etwa die Highway Szene in der Vergangenheit und Jetztzeit, jedoch ist der Film etwas lahm und reißt einen einfach nicht vom Hocker.

Er ist zudem einfach viel zu vorhersehbar (spätestens als der Cop sagt "Man, Sie haben ihre Fingerabdrücke überall hinterlassen" weiß man was Sache ist...und das passiert leider viel zu früh.) und das eigentliche Motiv des Killers war einfach nur schwach.

Die eigentlichen Déjà Vu-Effekte waren jedoch sehr effektiv gesetzt und haben einen am Schluß dann doch überzeugen können. Die Art und Weise wie das Überwachungssystem erklärt wurde hat sich schön plausibel angehört und hat wenige Fragen offen gelassen, jedoch haben Zeitreiseabenteuer immer Lücken, aber da dies wie gesagt IMMER der Fall ist bei Zeitreisefilmen, wird das in der Endwertung nicht bewertet, da das Thema Zeitreise hier am plausibelsten seit langer Zeit mal erklärt worden ist. Vor allem die Schwierigkeit, dass sie nur eine ganz genaue Zeit zurückblicken konnten fand ich einfach nur genial.

Aber wie gesagt, der Film wirkt einfach nicht originell genug und hat nicht genug Spannungstreibstoff um ihn von Mittelwertigkeit hervorzuheben, der gesamte Film war für mich einfach ein Déjà Vu, ich hätte mir mehr Szenen wie die Highway-Szene gewünscht.

Da schau ich mir doch lieber den viel gelungeren, spannenderen und actiongeladenen Terminator 2 an, der zwar nicht genauso ist von der Thematik her, aber um Längen besser ist in der Gesamtbilanz.

05/10
 
Zurück