Diablo 3: Warum das Spiel so früh angekündigt wurde

schwach? Dreck? Frechheit? Guild Wars 2? stimmt, ein guter Ersatz zu Diablo! Schwach finde ich eher die Art wie hier ueber jemanden her gezogen wird der nie falsche Versprechungen gemacht hat!? Oder habe ich Blizzard schon mal sagen hoeren das Diablo 3 2009 erscheint?
Und wer bisherige Blizzard Produkte kennt und mag, weiss auch worauf er sich im Normalfall einlaesst. Technisch war kein Blizzard Produkt auf High-End Grafik seiner Zeit ausgelegt und das finde ich gut so. Trotz alledem sah jedes Spiel, fuer meinen Geschmack, ausgesprochen gut aus. Tolles Design, stimmige Atmosphaere und eine geniale Spielmechanik. Und dabei mag ich so Spiele wie Diablo nicht einmal sonderlich, trotzdem weiss ich aber was Blizzard mit den beiden Vorgaengern geschaffen hat und weiss nicht was an Bashiok's Aussage so verwerflich ist. Werden Spielerstimmen erhoert (zu welchen Teilen soll mal dahingestellt bleiben) ist das also was schlechtes? Und ausgiebiges Testen, Fehler ausmerzen, Spielbalance optimieren, sprich: Qualitaetssicherung betreiben fuer ein Spiel, das eine gigantische Fanbasis besitzt um damit am Ende die gewohnten Bizzard'schen Tugenden an den Mann zu bringen? stimmt, frevel!

Spiele die technisch nicht die Maxime darstellen und nur durch gute Spielbarkeit glaenzen sind mir auch schon immer ein Dorn im Auge. Wieso versuchen mit einer Grafik Engine seine Zeit vergeuden, welche mal im Ernst, alles andere als "schlecht" aussieht und eine breite Zielgruppe erreicht, eben aufgrund der zu erwartenden ueberschaubaren Anforderungen an die Hardware, wenn man das ganze doch grafisch wunderbar aufbohren kann und damit auf einmal mal einen gehoerigen Prozentteil der Interessenten aussen vor laesst. Ach tut man ja gar nicht, wenns ab und an mal ruckelt ist ja nicht so wild, Diablo war ja noch nie ein so schnelles Spiel...
Aber ich seh schon Blizzard ist echt ein Saftladen. Warum auf die inneren Werte was geben, wo doch das aeussere Erscheinungsbild nicht nur ein wichtiger Faktor sondern DER ausschlaggebende Grund fuer so ein Spiel zu sein scheint. Und mal im ernst, [Sarkasmus]Diablo 3 in hoher Aufloesung ist echt unansehnlich[/Sarkasmus]

Ich glaube, du nimmst deinen Moderatorenjob etwas zu ernst.
Außerdem habe ich weder gesagt, dass ich das Spiel 2009 erwartet hätte, (sondern Sommer 2010) noch dass ich Edeloptik brauche- das erwartet doch gar keiner. Ich spiele immernoch Diablo 2 auf einem 17 Zöller...
Falsche Versprechungen? Für mich fällt außerhalb der Grenzen von "Qualitätssicherung", wenn man so lange braucht. Schließlich schaffen es andere Schmieden auch in kurzer Zeit ein Produkt rauszubringen, das ähnlich fehlerfrei ist (CoD MW?)
Aber es wundert mich nicht, wenn beim Dritten Teil der bisher größte Wert auf Grafik gelegt wird- so schön es auch ist, letztendlich reiht sich das ja auch irgendwie in die Fortsetzungswut von Publishern ein...

Um Nexus zuzustimmen, aus mir spricht auch die Enttäuschung. Ich finds keine Schweinerei, so lange rumzubasteln, sondern es schon so früh anzukündigen und Zucker hinzuwerfen. Damit machen sie die Wartezeit unerträglich für meine Freunde und mich, die wir nexten Sommer ein paar Wochen unseres Lebens verschwenden wollten ;)
 
[...] Für mich fällt außerhalb der Grenzen von "Qualitätssicherung", wenn man so lange braucht. Schließlich schaffen es andere Schmieden auch in kurzer Zeit ein Produkt rauszubringen, das ähnlich fehlerfrei ist (CoD MW?)[...]
Du weißt aber schon, dass für D3 alles komplett neu programmiert werden muss. Die Spielmechanik und selbst die Grafik- und Physikengine wurde eigens für dieses Spiel entwickelt. Ein CoD MW2 setzt auf ein bestehendes System/Engine und wird nur angepasst bzw. in Bereichen verbessert. Das Spielsystem als solches (3D-Shooter) ist um einiges einfacher zu gestalten als etwas, das in seiner Art her eher selten ist. 3D-Shooter gibts wie Sand am Meer, gute Ideen werden kopiert oder auch aufgenommen und weiterentwickelt. Ein Spiel wie D3 ist einfach sehr selten und Blizzard will neue Maßstäbe setzen und nicht einfach nur D2 in ein neues Gewand stecken.

Wenn ich sehe, wie lange Sacred2 gebraucht hat und was am Ende dabei herum kam, muss man neidlos eingestehen, dass ein solches Spiel bei Blizzard niemals veröffentlich worden wäre. Selbst ein Sacred 1 hatte unzählige Fehler am Anfang und selbst auf schnellen Rechner ruckelte es. Dass Blizzard das Spiel erst ende 2010 oder im Laufe 2011 herausbringt, war für mich zu erwarten, da Blizzard noch nie überhastet reagiert hat. Also übe Dich in Geduld und sieh auf die Dinge, die sich im Hintergrund abspielen. Blizzard wird das Spiel sicherlich nicht künstlich verzögern.
 
.....post #15....

schön dass du hier mal aufgeräumt hast.

100% agree

blizz will einen würdigen nachfolger bringen, nicht zu irgendeinem spiel, sondern zu fuc*** diablo. einem legenden-spiel. nicht irgendein mw2. blizz arbeitet eng mit der community zusammen. ich weiß nicht was es daran auszusetzen gibt. es soll auch entwickler geben die wichtige infos zu spielen, welche über kauf oder nicht kauf entscheiden können, vorsätzlich zurückhalten (infinity ward) nur um die absatzzahlen nicht zu gefährden. sowas wäre bei blizz undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist noch voll in der Entwicklung und es wurde nur ansatzweise etwas gezeigt und schon strafst Du das Spiel ab?! Das Spiel wird vor Vollendung noch einige Wandlungen mitmachen und ich weiß auch nicht, warum Du immer wieder die PSP in Deinen Kommentaren in negativem Zusammenhang bringen musst. Die tut hier nichts zur Sache und ist grafisch gesehen immer noch das Maß der Dinge bei den Handhelds.

Wenn man etwas von einem Spiel zeigt, dann ist es auch zur Bewertung freigegeben und wenn ich mir die Videos vom Mönch ansehe, dann ist es eben nichts besonderes, auch nicht schöner als ein God of War oder Tekken. Im übrigen habe ich die PSP eigentlich gar nicht angegriffen sondern nur als eine Referenz für minderwertige Grafik hinzugezogen und Handhelds besitzen nun einmal eine schwächere Grafik die ich vergleichbar mit Diablo 3 finde. Zur Qualität der PSP sagt das gar nichts. Ich hätte auch Gamecube sagen können, das wäre auf dasselbe rausgekommen.
 
Gut, dann haben wir das in Bezug auf die PSP ja klar gestellt! Aber ich wäre froh, wenn ich eine solche Grafik auf der PSP hätte. :)

Natürlich ist das Meterial was Blizzard herausgibt auch zur Kritik freigegeben. Und genau um diese Kritik geht es ihnen ja, damit man noch etwas verändern kann. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass dort noch einiges an Entwicklungsarbeit drin steckt und man nicht gleich alles für bare Münze nehmen sollte. Wenn jetzt ein GoW kurz vor dem Release gezeigt werden würde und es einem nicht gefällt, ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass auch das fertige Spiel später einem nicht gefallen wird.

Nur um das klar zu stellen. Seit WoW halte ich von Blizzard eigentlich gar nichts mehr, aber ich hoffe, dass sie an die alten Zeiten mit diesem Spiel anknüpfen können und für mich sieht es derzeit danach aus. Um Geld brauchen die sich ja nicht sorgen, es gibt ja genügend WoW-Junkies! ;)
 
stimmt, und haben zu 99,9% auch keinen vergleichbaren Erfolg wie Blizzard mit jedem (PC-)Titel der letzten 14 Jahre, also wer hat dann wohl seine Hausaufgaben besser gemacht gehabt?
Ich sagen auch nicht das sie ihren Job schlecht machen.Wär das selbe Spiel aber auch nicht Diablo und nicht von ActBliz könnte es 5 mal besser sein - es würde keinen Interessieren ;)
Ich finde es bloß unglaublich wie sie einen auf die Folter spannen,zu früh ankündigen und dann mit einer ewigen Verspätung doch mal damit rumkommen...wenn man Glück hat.Ich glaube jeder wär glücklicher gewesen wenn sie einfach GARNICHTS gesagt hätten.
 
Zurück