Die besten Retro-Jump'n'Runs

Invoke schrieb:
Hehe... wie lange war das Spiel gleich noch mal in Entwicklung? 3 Jahre? :D
Länger! Erscheinen sollte es ursprünglich schon 1995, raus kam es aber erst 1998. Die Entwicklung began hingegen wohl um '93. Dafür ist es dann trotzdem noch richtig gut geworden. OK, bei mir hatte das Spiel eh einen Bonus, da ich auf solche alten 2D Jump'n'Runs stehe.
 
Bullitt schrieb:
Hm, dazu muss ich mich wohl auch äußern...
Lass das Wort Retro weg denn das gilt auch für heute - besser als zu 16Bit-Zeiten sind Jump'n'Runs nie gewesen.
Protest! Retro passt schon, denn Psychonauts ist ein modernes Jump'n Run und auf der PS2 gibt es auch einige sehr gute moderne Vertreter des Genres, genau wie Mario auf dem GameCube... besser sind sie vielleicht nicht nur anders und moderner... daher passt Retro.
 
Alles young People hier.

Ich nenne gleich ma Giana Sisters (C64), Zool (Amiga), Wonderboy (C64).

Wenn es um Jump'n'Shoots geht dann natürlich Turrican (C64/Amiga) und die MegaMan Reihe (SNES).
 
General_GJ schrieb:
Ich nenne gleich ma Giana Sisters (C64), Zool (Amiga), Wonderboy (C64).

Wie wäre es noch mit Prince of Persia in einer der zig Versionen für alle möglichen Plattformen?

Wenn es um Jump'n'Shoots geht dann natürlich Turrican (C64/Amiga) und die MegaMan Reihe (SNES).

Hey, Mega Man hat auf dem NES angefangen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man hier auch Dangerous Dave dazuzaehlen?
Dangerous Dave in the Haunted Mansion fand ich naemlich klasse (ist der zweite Teil). wo kann man schonmal so "schoen" mit der Schrotflinte in 2D rumballern? ;)

und von ganz frueher Pitfall
 
also mir würde dann noch magic pockets einfallen...das such ich immer noch...

rayman hat mir seinerzeit auch ganz gut die zeit vertrieben. ebenso wie die james pond teile.
kann mich da noch an new zealand story erinnern. und an rainbow islands.

wobei sherical auch nicht schlecht war. musste man zwar denken aber gut *g*
und (als simpsonsfan) krustys funhouse
 
*imo* ist Yoshi's Island bisher unübertroffen
 
Zu meinen absoluten Lieblingsgames zählen:
Giana Sisters C64
Super Mario Land 1-3 NES/SNES
Donkey Kong Country SNES
Donkey Kong Country 1-3 Gameboy
Super Mario Land 1+2 Gameboy
 
weitere tolle Spiele

Für Mega Drive: Rocket Knights Adventures, World of Illusion, Castle of Illusion, Quack Shot.

Für Master System: Asterix, Donald Duck: Lucky Dime Capper, Castle of Illusion, Alex Kidd in Miracle World.

Sind alles klasse Spiele, die erwähnt gehören und die man mal zocken sollte.
 
Hier mein persönlicher All-Time-Favorit auf dem Amiga:

Andrew Braybrook's Fire & Ice: The Daring Adventures of Cool Coyote (1992)

http://www.thelegacy.de/pics/screen/f/Fire_And_Ice_c.GIF

Hat einfach alles, was man von einem guten Jump'n'Run erwartet:

- Wunderschöne, atmosphärische Grafik & passender Sound :)
- Unkomplizierte, eingängige und direkte Steuerung :hoch:
- Herausforderndes, abwechslungsreiches und (fast) immer faires Leveldesign

War leider damals einer der vielen Titel für den Amiga, die auf dem Schulhof praktisch alle hatten, aber keiner im Laden gekauft hatte... *seufz*

Daher war dieses Spiel neben Uridium II das letzte Spiel von Andrew Braybrook für den Amiga. Heute kann ich diese Entscheidung voll und ganz nachvollziehen und verstehe den Kampf gegen Raubkopien.

Wäre das damals nicht so gewesen, wir hätten sicher noch das eine oder andere Spiel dieser Qualität auf dem Amiga gesehen... :(

Hier der Eintrag unter "The Legacy":
http://www.thelegacy.de/Museum/game.php3?titel_id=4309&game_id=4346
 
Oh Mann... Fire and Ice hatte ich fast vergessen, aber das war zugegebenermaßen ein verdammt gutes Jump 'n Run. Mein absoluter Favorit ist aber immer noch James Pond 2. Durch die spezielle Streckfähigkeit hatte das Spiel ein einzigartiges Gameplay.
 
Hat jemand schon Castle of Illusion gesagt?
Sobald das auf dem Wii kommt, bin ich wieder im Schloss der Illusionen unterwegs (allein schon wegen der Ohrwurmmusik).
 
Zurück