EMPIRE kührt die besten 50 Serien aller Zeiten

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Das anerkannte britische Filmmagazin kührt die besten Serien aller Zeiten. Hier geht es zum Special:
http://www.empireonline.com/50greatesttv/default.asp?tv=50

Ich kann mit den meisten Platzierungen sehr gut leben weil die meisten meiner Favoriten in der Liste sind. Nur mit der Nr.1 bin ich so gar nicht einverstanden, weil die Serie bereits seit vielen Jahren ausgelutscht ist und nicht mehr überzeugen kann.
Als Whedon-Fan freut mich, dass es sowohl Buffy, als auch Angel und Firefly in die Liste geschafft haben. Auch toll: Veronica Mars ist drin.
 
Das BSG und The Shield dabei sind freut mich sehr und dass die Simpsons auf Platz 1 sind wusste ich bevor ich den Thread überhaupt angeklickt habe.
 
Ja, das war eigentlich klar, schließlich ist es eine Serie mit den meisten Staffel und die es in sehr vielen Ländern gibt. Eine Serie die sowohl bei alten als auch jungen Leuten bekannt und auch beliebt ist, wobei es Leute gibt die die Serie nicht kennen, also nicht einmal eine Folge gesehen haben.

Ob die Platzierungen jetzt wirklich richtig sind ... hm, ich denke jeder Mensch hat hier ganz eindeutig andere Ansichten ... ;-)
 
Interessiert mich nicht ...

... solche Ranglisten sind mir immer egal. Irgendwelche Experten, selbst wenn sie noch so anerkannt sind, entscheiden für den Zuschauer welche Serien die besten sind. Darauf verzichte ich!
 
Ich finde es ziemlich fragwürdig, dass Sendungen die am Ausstrahlungsstag viele Tausende an den Bildschirm locken (Dr. House !!!, Grey's Anatomy, CSI : Miami) nichtmal aufgeführt sind.
(Dr. House ist tausendmal besser als Alias, und das ist auch dabei! :uff:)
 
Hm, ich vermisse "Eine schrecklich nette Familie" in der Liste. Ist doch eine echte Kult- Serie. Schade, dass sie ausgelassen wurde. :(
Dass "Die Simpsons" auf Platz 1 sind freut mich aber. :)
 
... solche Ranglisten sind mir immer egal. Irgendwelche Experten, selbst wenn sie noch so anerkannt sind, entscheiden für den Zuschauer welche Serien die besten sind. Darauf verzichte ich!

Die Liste wurde aus einer Jury gewählt. Auch wurde eine Leserwahl berücksichtigt. EMPIRE gehört zu den besten un renomiertesten Filmmagazinen der Welt. Da lohnt sich IMO sogar ein Kauf des britischen Imports und das kostet an den deutschen Bahnhöfen um die 12 Euro. Eine Bestenliste der Cinema wäre IMO nicht erwähnenswert gewesen.

Aber die Specials und so sind schon immer richtig toll.

Ich finde die Liste übrigens sehr gut. Natürlich kann nicht alles berücksichtigt werden und es ist auch gut, dass nicht die erfolgreichsten Serien gleich als die besten bezeichnet werden.

@Feanaro: Warum sollte CSI Miami drin sein? Die Urserie ist doch drin. Und damit hat es IMO die einzige 'auszeichnungswürdige' CSI-Serie in die Liste geschafft.

Grey's Anatomy...Dr. House...?! Eher nicht. Emergency Room hat das ganze Arztserien-Genre revolutioniert und ist aus gutem Grund in der Liste zu finden.

Und Dr. House mit Alias vergleichen ist alles andere als geschickt. Die Serien haben rein gar nichts gemeinsam.

Als extremer Serienjunkie kann ich sehr gut mit dieser Liste leben. Gut finde ich auch, dass Durchsschnittskost wie 'Rome' nicht gewürdigt wird, sondern die wirklich sehenswerten HBO-Serien in die Liste gewählt wurden.

@Noeval: Jeder hat seine persönlichen Vorlieben. Es lässt sich aber dennoch eine verlässliche Aussage über die Qualität treffen. Z.B. wenn die genannten Serien in vielen Bestenlisten erscheinen.
 
ich weiss, dass ich von dir kaum eine objektive antwort erwarten kann, aber was hat bitteschön "Buffy" so weit oben verloren? :confused:

nicht dass ich ein problem damit hätte, grundsätzlich isses mir wurst- aber wenn buffy schon die -angeblich- zweitbeste serie aller zeiten ist........prost mahlzeit.


edit:
und battlestar galactica und babylon 5 vor star trek und st: tng- ich kann nicht mehr.
und wenn man schon band of brothers aufnehmen muss, dann sollte es auch zumindest mal in den top 10 sein.
geschmacksache ist klar, aber buffy -egal wie sinnlos der vergleich ist- "besser" als bob? :ugly:


nach welchen kritierien wurde die liste erstellt?
wohl kaum nur nach qualität und vorlieben den jury,o der?
haben vielleicht auch dinge wie laufzeit etc. `ne rolle gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Buffy hat einen gewaltigen Einfluss auf nachfolgende Serien gehabt. Die Art der Dialoge usw. war stilgebend. Es gibt an amerikanischen Unis zahlreiche Seminare über Buffy und 'die Sprache der Serie'. Ein Grund übrigens, weshalb die deutsche Version so schwach ist. Der Großteil der Dialoge und des Wortwitzes ist einfach nicht in unsere Sprache übertragbar.

Davon abgesehen haben alle Whedon-Serien feinere Charakterzeichnung und -ausarbeitung zu bieten als ungefähr 98% aller anderen Serien. Auch die Entwicklung der Charaktere ist beispiellos. Das 'Dämonen-Setting' ist nur Mittel zum Zweck für ausgearbeitete Charakterentwicklung und vielfältige Stories. Die Episoden 'Once More With Feeling (Musical)', 'Hush' (eine Art Stummfilmepisode) sowie 'The Body' sind Meisterwerke.

Die Serie hat Tabus gebrochen. Z.B. gab es die erste On-Screen Sexszene eines gleichgeschlechtlichen Paares (Willow & Kennedy) im amerikanischen Networkfernsehen. Amokläufe an Schulen waren in der Serie ebenso ein Thema. Während sich andere dagegen zierten, wurden in Buffy viele Themen angesprochen, die es so zuvor nicht im Fernsehen gegeben hat.

Die Serie bietet Fantasy, Drama, Action, Comedy, Science-Fiction...usw. alles in einem einzelnen Gesamtpaket. Es gibt auch einige recht derbe Szenen (wie z.B. die Häutung eines Menschen.)

Aber wie bei allen anderen Whedon-Werken gilt, dass Charakterzeichnung das wichtigste ist. Das eigentliche Setting (wie z.B. der Space-Western bei Firefly) ist nur schmückendes Beiwerk.

Buffy, Angel, Firefly und Serenity sind sich ähnlicher als es den Anschein hat. Mag man das eine, ist es sehr gut möglich, dass man auch das andere mag. Man muss sich nur darauf einlassen.

Mal davon abgesehen war Buffy nie ein Quotenhit.

Ich fand Buffy früher kindisch und einfach lächerlich. Ich hatte das ein oder andere mal eine Folge gesehen und fand es einfach bescheuert. Die üblichen Vorurteile mit denen eine solche Serie eben zu kämpfen hat. Ein Kumpel musste mich quasi dazu zwingen die Serie anzuschauen. Auf Englisch. Hat man die erste Staffel durchgehalten, wird man schnell süchtig. Buffy war der Auslöser für meine Serienleidenschaft und mit ein Grund, weshalb ich mittlerweile TV-Serien Filmen vorziehe.

Ich kenne viele, die die Serie lächerlich fanden, bis sie ihr mal eine Chance gaben.

Ich hätte Buffy vielleicht nicht auf die 2 gewählt, aber definitiv in die Top 5. Es ist schon wichtig, dass die Serie so weit vorne platziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die Platzierungen an sich gebe ich nicht soviel, aber eine schoene Uebersicht ist es doch allemal
In Buffy siehst Du definitiv mehr als ich, mehr als "leichte" Unterhaltung wuerde ich der Serie wirklich nicht zusprechen. Firefly wirkt da nicht nur bei der Aufmachung deutlich interessanter fuer meinen Geschmack. Was aber nicht heissen soll das ich so Kitsch wie Buffy nicht mag, Angel finde ich dagegen aeusserst schwach, ging nie wirklich an mich die Serie
Auch werde ich wohl nie die Faszination Simpsons wirklich nachvollziehen koennen... ab und zu ist es ja mal ganz lustig, aber meistens ist es nicht mal halb so lustig/unterhaltsam wie man immer weiss gemacht bekommt finde ich. Ist halt einfach nichts fuer mich. Mit dem derben South Park Humor kann ich da schon deutlich mehr anfangen

Mich wuerde mal die Serie Dexter und The Wire interessieren, von denen habe ich ja noch nie gelesen gehabt (gleich mal Wikipedia durchstoebern gehen)

ach und kann es sein das ich Cheers nicht gesehen habe aber dessen Ableger Frasier? Oder hab ich das irgendwie ueberklickt?
 
Eine solche Rangliste ...

Die Liste wurde aus einer Jury gewählt. Auch wurde eine Leserwahl berücksichtigt. EMPIRE gehört zu den besten un renomiertesten Filmmagazinen der Welt.
... ist immer ein Querschnitt des Geschmacks derjenigen, aus der die Jury besteht. Selbst wenn es in diesem Fall auch eine Leserwahl gegeben hat, so ist das Ergebnis auf keinen Fall repräsentabel. Dazu ist die Leserschaft außerhalb der Länder, in denen dieses Magazin herausgegeben wird, zu klein. Damit will ich kein Urteil über das Magazin abgeben, denn ich kenne es nicht.

Warum sollte CSI Miami drin sein? Die Urserie ist doch drin. Und damit hat es IMO die einzige 'auszeichnungswürdige' CSI-Serie in die Liste geschafft.
... wenn das ein Kriterium ist, sollte Star Trek auch nur mit der Ur-Serie, oder allenfalls noch mit dem ersten Ableger Star Trek: The Next Generation in der Liste vertreten sein. Aber nicht mehr mit Star Trek: Deep Space Nine.

Was mich ein wenig wundert ist, daß es Serien wie Kojak - Einsatz in Manhattan, Die Straßen von San Francisco, Columbo, Die Profis oder Miami Vice nicht in die Liste geschafft haben.

Sicher kann man die nicht mit heutigen Produktionen vergleichen, aber man muß ja auch die Zeit berücksichtigen, in denen solche Serien erstmals ausgestrahlt wurden.
 
Wieso ...

... wird die Serie in dem Bericht als Fantasy-Serie bezeichnet? Mir ist klar, dass bei vielen Filmen die Grenzen zwischen den einzelnen Genres nicht so klar sind und sie in mehrere fallen können. Aber Buffy - Im Bann der Dämonen war für mich immer eine reine Horror-Serie, mit Fantasy hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Daß der Comic nun auch in deutscher Sprache erscheint kann ich nur begrüßen. Werde von nun an danach Ausschau halten.
 
also aus meiner Sicht braucht man schon viel Fantasie fuer eine so vampirhaltige Serie. Was waere wenn bei aehnlicher Thematik gegen Orcs gekaempft werden wuerde? waere es dann eine Fantasy-Serie?
Vielleicht koennte man es ja als Fantasie/Horror-Mix bezeichnen? so wirklichen "Horror"-Gefuehle kamen bei mir in der Serie auf jeden Fall nicht so oft auf, aber mein Verlangen nach Fantasieszenarien wurde ein wenig gestillt *g*
 
Also ich bin ja immer Fan von so welchen Bestenlisten, da man sie immer mit seinem eigenen Geschmack vergleichen kann und außerdem bietet sie reichlich Diskussionstoff.

Ich habe am Anfang genauso wie Bonkic gedacht, als ich Buffy auf Platz 2 sah, da ich die Serie für eine oberflächliche Teenagerserien hielt, aber möglicherweise steckt ja doch mehr da hinter. Ich will auf jeden Fall mal ein paar Episoden sehen. Doch was mich auch noch sehr überraschte war, dass Family Guy so weit vorne ist , denn für mich ist die Serie ein Mix aus South Park und Simpsons, kommt aber nicht an deren Qualität heran. Vielleicht muss man diese Serie ja auch nur auf Englisch angucken. Wer weiß:confused:

Die Serie Six Feet Under hätte ich auch lieber weiter vorne in den Platzierungen gesehen und ich vermisse auch ein paar andere Serien, doch diese sind wahrscheinlich zu speziell. Ich rede von Neon Genisis Evangelion und Lain.
 
... wird die Serie in dem Bericht als Fantasy-Serie bezeichnet? Mir ist klar, dass bei vielen Filmen die Grenzen zwischen den einzelnen Genres nicht so klar sind und sie in mehrere fallen können. Aber Buffy - Im Bann der Dämonen war für mich immer eine reine Horror-Serie, mit Fantasy hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Daß der Comic nun auch in deutscher Sprache erscheint kann ich nur begrüßen. Werde von nun an danach Ausschau halten.

Das ist ja der Witz an Buffy. Die Serie vereint die verschiedensten Genreas von Action, Drama, Fantasy, Sci-Fi, Comedy, Horror, Musical...

Es gibt lustige Folgen (wie bei Akte X z.B.) ernste Folgen, dramatische Folgen, spannende Folgen...

Es ist in der Tat so, dass man sich beim ersten Ansehen durch die 1. Staffel quälen muss. Aber spätestens wenn in der 2. Staffel die Folge 'Passions' zu sehen war, sollte man gefesselt sein.
Und wer nur wegen den Latexmasken aufgibt, dürfte sich eigentlich auf keine anderen älteren Serien a la Star Trek mehr ansehen.
Trotz alledem wirkt die erste Staffel noch trashig und es bedarf einiger Geduld. (Beim 2. Ansehen schätzt man die Staffel dann übrigens besser ein. Wahrscheinlich, weil man sich auf die Serie eingelassen hat und man beim ersten Ansehen nicht wusste, was man davon halten sollte.)

Wichtig bei solchen Serien ist, dass man sich nicht irgendwelche Folgen ansieht, sondern von vorne beginnt. Richtig entfaltet der Stoff dann seine Wirkung, wenn man ab der 4. Staffel Buffy und Angel im Wechsel anschaut. Denn neben anfangs diverser Crossover laufen die Handlungen weitestgehend zur gleichen Zeit ab. Englischkundige sollten die Originalfassung ansehen. Es ist aber ein recht gutes Englisch von Nöten weil die Dialoge eben doch schwieriger sind als bei Serien wie Alias, 24 oder Lost.

Ich habe die Liste übrigens in den verschiedensten Foren gepostet, weil ich einfach mal sehen wollte, wie die Leute auf Buffy an 2. Position reagieren. Erstaunlicherweise gibt es da kaum Verärgerung darüber.

Die Serien, die am meisten vermisst werden, sind 'M.A.S.H.', und 'The Prisoner'.

Wenn man auch nur etwas Interesse an solchen Serien hat, sollte man es zumindest mal versuchen. Denn bei einem hat der Spiegel eindeutig recht. Buffy verfolgt keine Genre-üblichen Klischees und ragt aus dem Einheitsbrei (Charmed, Xena & Co.) des Genres heraus. Wenn einem das Genre grundsätzlich nicht zusagt, oder man außerhalb von HBO und Showtime nur wenig Freude an Serien hat, dann braucht man sich hingegen keine Buffy-Folge ansehen.
 
Ich kann Fortinbras nur zustimmen.
Auch ich habe früher nicht viel von Buffy gehalten.

Nachdem ich nach einiger Zeit wieder mal eine Folge gesehen hatte kam ich auf den Geschmack.

Habe dann alle sieben Staffeln in kürzester Zeit gesehen, war total gefesselt.
Die Serie gehört zu meinen Lieblingsserien.

Übrigens auch die Simpsons finde ich auf Platz eins sehr gerechtfertigt-

Aber es ist halt oft Geschmackssache
 
Besonders aussagekräftig finde ich diese Auflistung allerdings nicht, mal von den Platzierungen völlig abgesehen. Denn obwohl diese Liste die besten Serien aller Zeiten beinhalten soll, finden sich darin fast nur Serien der rund letzten 25 Jahre. Ist es wirklich so, daß erst in diesem Zeitraum tatsächlich die besten Serien produziert wurden? Gab es nicht früher auch schon richtungsweisende Serien oder kommerziell höchst erfolgreiche Straßenfeger, die in dieser Auflistung auch ihren Platz verdient hätten? Ich meine schon. Hier nur ganz wenig Beispiel, die imho durchaus ihren Platz in dieser Liste verdient hätten. "Twilight Zone" ist und bleibt das Urmuster aller Mystery-Serien. "The Munsters" oder meinetwegen auch die "Addams Family" haben jede Menge Brücken geschlagen und deren Einflüsse sind bis in die Gegenwart merklich. Man nehme nur, als banales Beispiel, den "Munsters"-Schriftzug und vergleiche diesen mit dem "Married with Children"-Logo. Auch "Auf der Flucht" war ein Mega-Blockbuster in den 60ern und hatte unübersehbare Einflüsse auf unzählige spätere Serien. Nicht unerwähnt lassen darf man in dieser Liste auch "Die Waltons", die spätestens mit den Folgen ohne John Boy Meßlatten legte, die bis heute teilweise gültig sind.

Daneben gäbe es sicher noch diverse weitere alte Serien, die ohne Probleme auch in dieser Liste ihre Daseinsberechtigung hätten. Liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, daß die meisten der Abstimmer und wohl auch Initiatoren diese Zeiten nicht oder zumindest nicht bewußt erlebten und das Kurzzeitgedächtnis in diesen Fällen doch mächtiger ist.
 
Zurück