EU-Urheberrechtsreform: Parlament stimmt der kontroversen Reform zu

@Topic
https://www.netzwelt.de/news/170231-artikel-13-abgeordnete-stimmten-falsch-ab.html

Das EU-Parlament hatte also "dagegen" stimmen wollen...
...ist klar...

@StHubi Nur weil man es möchte fallen keine superleichten, superstarke Akkus vom Himmel. Die Forschung hat in den letzten 30 Jahren kaum Fortschritte gemacht - trotz wirtschaftlichen Bedarfs (Handys, Laptops, Powerbanks,...)....
...bei den von Dir genannten Rechnungen, die ich kenne, werden die Umweltsünden bei der Akkuproduktion gerne "vergessen".... (ähnliches findet man auch bei den Solarzellen)
 
@Topic
https://www.netzwelt.de/news/170231-artikel-13-abgeordnete-stimmten-falsch-ab.html

Das EU-Parlament hatte also "dagegen" stimmen wollen...
...ist klar...

@StHubi Nur weil man es möchte fallen keine superleichten, superstarke Akkus vom Himmel. Die Forschung hat in den letzten 30 Jahren kaum Fortschritte gemacht - trotz wirtschaftlichen Bedarfs (Handys, Laptops, Powerbanks,...)....
...bei den von Dir genannten Rechnungen, die ich kenne, werden die Umweltsünden bei der Akkuproduktion gerne "vergessen".... (ähnliches findet man auch bei den Solarzellen)
Es gibt eben inzwischen auch Rechnungen, die dss einschließen UND die Anforderungen an Akkus ist bei Autos und Handys anders, Stichwort: Geplante Verfallzeit. In den letzten Jahren wurden da auch bedeutende Fortschritte gemacht und da wird noch mehr kommen.
 
Wie Entwickelt sich der Gebrauchtwagenmarkt bei E-Autos? Was machen Handwerker (T5, Ford Transit alle mit Akkus?) LKW´s? Motorräder? Wo sollen sie alle ihre Akkus laden? 30min. an der Tanke warten? Wo bleiben Millionen von Akkus jedes Jahr? Leute ich denke mich da nicht mehr rein.........hat keinen Sinn diese E-Autos. Habe neulich beim Kumpel in so einem BMW- glaube I3 oder so gesessen, (Leihwagen da sein BMW in der Werkstatt ist). Wahnsinn, Kofferraum etwas größer als mein Polo 9N, hinten habe ich gesessen wie im Polo 9N, 200km Reichweite, und jetzt kommt es ganz dicke...........für lächerliche 50.400€ zu haben :(. LOL und die Akkus sind nach 6 Jahren platt, was bekommt man(n) dann noch für so eine Schleuder? Alles Quark mit Soße, soll die EU erstmal Europa weit TÜV einführen, in anderen Ländern läuft Oil aus den Autos beim fahren und der deutsche soll Pipi in sein Diesel kippen. Lächerlich das ganze......
 
Habe neulich beim Kumpel in so einem BMW- glaube I3 oder so gesessen, (Leihwagen da sein BMW in der Werkstatt ist). Wahnsinn, Kofferraum etwas größer als mein Polo 9N, hinten habe ich gesessen wie im Polo 9N, 200km Reichweite, und jetzt kommt es ganz dicke...........für lächerliche 50.400€ zu haben

4000€ zuschuss. Dann ist das doch schon "fast bezahlbar" für jeden Otto Normalverdiener. :ugly:
Ne, die Preise sind für so eine "kleine" Karre einfach viel zu hoch.

Wenn mein Auto das nächste mal in die Werkstatt muss dann werde ich auch mal fragen ob sie so einen i3 als Leihwagen haben. Testen würde ich das Ding mal. Kaufen allerdings nicht. Ist mir zu hässlich. :ugly:
Ein Tesla wäre schon eher mein Ding. Aber da müsste ich gute 200km in die nächste Werkstatt fahren. Und mir sind eigentlich schon die 30km bis zu meiner Vertragswerkstatt zu weit. :uff:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eben inzwischen auch Rechnungen, die dss einschließen UND die Anforderungen an Akkus ist bei Autos und Handys anders, Stichwort: Geplante Verfallzeit. In den letzten Jahren wurden da auch bedeutende Fortschritte gemacht und da wird noch mehr kommen.

...sollten wir nicht wirklich einen eigenen Thread dafür eröffnen....
@Windkraft:
@Vögel:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/windenergie/index.html
https://www.deutschewildtierstiftung.de/naturschutz/windenergie-und-artenschutz
@Fledermaus:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/fledermaeuse/wissen/15018.html
@Bienen - könnte ich verlinken...sind aber dermaßen anti-grün, daß ich es Dir (noch) nicht zumuten will ;)
...ich mag Tiere - aber keine Ideologien, die diese opfern...

@Rechnung ...da hast Du nichtmal einen Link - ich kann Dir nur die "Blödrechnungen" verlinken...
@Akkus ...was meinst Du ? Die Steigerung der brandgefährdeten Li-Akkus bei der Leistung oder die nichtfunktionierenden Mg-Akkus...
Die Li-Akkus haben das meiste Know-How aus der mobilen Computertechnik bekommen und wurden hochskaliert und adaptiert....
...das E-Auto hat sich vor 100 Jahren nicht durchgesetzt...
...und wo kommt der Strom für das Auto eigentlich her...? (Und die ganzen Akkus?)
...am besten dürfen nur noch die "Eliten" E-Autos fahren - der Rest kann es sich eh nicht leisten....
...
 
Zuletzt bearbeitet:
...sollten wir nicht wirklich einen eigenen Thread dafür eröffnen....
… halte ich eigentlich nicht für notwendig.
@Windkraft:
@Vögel:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/windenergie/index.html
https://www.deutschewildtierstiftung.de/naturschutz/windenergie-und-artenschutz
@Fledermaus:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/fledermaeuse/wissen/15018.html
@Bienen - könnte ich verlinken...sind aber dermaßen anti-grün, daß ich es Dir (noch) nicht zumuten will ;)
...ich mag Tiere - aber keine Ideologien, die diese opfern...
Niemand hat in diesem Thread verlangt, dass Windräder DIREKT in die Lebensräume von Tieren gebaut werden :rolleyes: Belege liefern diese Quellen für dein viel zu übertriebenes (ideologisch geprägtes?) "Vogel- und Insektensterben" auch wieder nicht.

@Rechnung ...da hast Du nichtmal einen Link - ich kann Dir nur die "Blödrechnungen" verlinken...
Die letzten Artikel dazu stammen leider aus Print-Ausgaben des Spiegels, die ich hier nicht verlinken kann.

@Akkus ...was meinst Du ? Die Steigerung der brandgefährdeten Li-Akkus bei der Leistung oder die nichtfunktionierenden Mg-Akkus...
Die Li-Akkus haben das meiste Know-How aus der mobilen Computertechnik bekommen und wurden hochskaliert und adaptiert....
… für Geräte, die maximal 5 Jahre aktuell sind und dann so schnell wie möglich getauscht werden sollen. Ich habe in einer c't (ja auch wieder Print) von einem neuen Akku gelesen, der die 8 fache Laufzeit aufweist. Dazu gibt es inzwischen riesige, neu gebaute Forschungskomplexe, die an dem Thema arbeiten. Da passiert gerade eine ganze Menge.
...das E-Auto hat sich vor 100 Jahren nicht durchgesetzt...
Was überhaupt gar nichts aussagt. VHS war technisch absolut minderwertig zur Konkurrenz, hat sich aber dennoch durchgesetzt. Die Bild-Zeitung wird von Millionen gelesen und viele, qualitativ besser gemachte Zeitungen sind pleite gegangen. Das ist einfach kein Argument.
...und wo kommt der Strom für das Auto eigentlich her...? (Und die ganzen Akkus?)
Aus der Energiewende, die eben auch vorangetrieben werden muss.

- - - Aktualisiert - - -

Wie Entwickelt sich der Gebrauchtwagenmarkt bei E-Autos? Was machen Handwerker (T5, Ford Transit alle mit Akkus?) LKW´s? Motorräder? Wo sollen sie alle ihre Akkus laden? 30min. an der Tanke warten? Wo bleiben Millionen von Akkus jedes Jahr? Leute ich denke mich da nicht mehr rein.........hat keinen Sinn diese E-Autos. Habe neulich beim Kumpel in so einem BMW- glaube I3 oder so gesessen, (Leihwagen da sein BMW in der Werkstatt ist). Wahnsinn, Kofferraum etwas größer als mein Polo 9N, hinten habe ich gesessen wie im Polo 9N, 200km Reichweite, und jetzt kommt es ganz dicke...........für lächerliche 50.400€ zu haben :(. LOL und die Akkus sind nach 6 Jahren platt, was bekommt man(n) dann noch für so eine Schleuder? Alles Quark mit Soße, soll die EU erstmal Europa weit TÜV einführen, in anderen Ländern läuft Oil aus den Autos beim fahren und der deutsche soll Pipi in sein Diesel kippen. Lächerlich das ganze......
Der Gebrauchtwagenmarkt wird auch für E-Autos irgendwann so groß sein wie für jetzige Fahrzeuge. Keine Ahnung, worauf du da hinaus willst. Bei Handwerkern sind die Autos in der Regel größer und damit auch die Akkus größer/leistungsfähiger. LKWs werden aktuell auf Teststrecken mit Oberleitungen während der Fahrt betankt. Ein nächster Schritt wäre das Andocken an LKWs während der Fahrt um dann von diesen geladen zu werden für andere Autos (nur per Autopilot möglich!). Ist zwar arge Science Fiction, aber na ja... So in der Art werden innovative Ideen gebraucht und auch ausprobiert werden. Aktuell sind die Akkus auch fest verbaut, aber wer sagt denn, dass sie das für Langstrecken auch bleiben müssen? Schnellladeverfahren schaffen es auch inzwischen deutlich schneller. Das beste zum Schluss: Es muss nicht alles E-Auto sein! Brennstoffzelle wäre da auch eine Möglichkeit und bei der Größe vermutlich auch machbar.

Die 6 Jahre sind halt auch nur 2 Jahre unter der durchschnittlichen Lebenszeit eines Autos in Deutschland. Die 2 Jahre werden auch noch geschafft... Akkus kann man übrigens auch tauschen. Macht man beim normalen Auto ja auch mit ENORM vielen Verschleißteilen.

Problem bei der Preisgestaltung ist aktuell auch oft die fehlende Serienproduktion UND die Entwicklungskosten, die von den Konzernen viel zu hoch angesetzt auf jedes einzelne Auto draufgeschlagen werden. Das wird im Laufe der Jahre weniger werden, ist aktuell aber echt unverhältnismäßig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Du meinst die Silicium-Akkus... (Ende letzten Jahres in der ct)
...die werden nix :)
...setze einen niedrigen Wetteinsatz ein.

@Naturschutz ...mit der selektiven Punkt-Argumentation musst Du mir nach all den Jahren nicht kommen...
...die Vögel/Fledermäuse/Insekten werden auch außerhalb von Naturschutzgebieten geschreddert...
...es ist aber schön, daß Du das innerhalb auch als unangemessen ansiehst...

@VHS ...hatte weder 100 Jahre Anlaufzeit - noch 30 Jahre gehalten ;)...

@Spiegel ...haben die noch Leser - die Auflage hat sich in den letzen Jahren, was halbiert?

...ganz ehrlich für unser Lieblingshobby brauchen wir Strom, am besten jederzeit und nicht nur an Sonnentagen....
...von der Energiewende und den Atomkraftausstieg halte ich wenig.....
 
....Du meinst die Silicium-Akkus... (Ende letzten Jahres in der ct)
...die werden nix :)
...setze einen niedrigen Wetteinsatz ein.

@Naturschutz ...mit der selektiven Punkt-Argumentation musst Du mir nach all den Jahren nicht kommen...
...die Vögel/Fledermäuse/Insekten werden auch außerhalb von Naturschutzgebieten geschreddert...
...es ist aber schön, daß Du das innerhalb auch als unangemessen ansiehst...

@VHS ...hatte weder 100 Jahre Anlaufzeit - noch 30 Jahre gehalten ;)...

@Spiegel ...haben die noch Leser - die Auflage hat sich in den letzen Jahren, was halbiert?

...ganz ehrlich für unser Lieblingshobby brauchen wir Strom, am besten jederzeit und nicht nur an Sonnentagen....
...von der Energiewende und den Atomkraftausstieg halte ich wenig.....
Ob die Akkus was werden oder nicht, steht noch nicht fest. Das wird der Markt entscheiden.

Wenn sich Organisationen über den Bau von Windanlagen an manchen Stellen beschweren, ist das eben eine Kritik gegen Anlagen an diesen Stellen. Es ist aber nicht automatisch ein Argument gegen ALLE diese Anlagen. Das machst du aber hier daraus.

Man hat sich aber mit dem E-Auto auch kaum in diesen 100 Jahren beschäftigt... Das mag an der höheren Komplexität oder anderen Dingen liegen. Es sagt aber nichts übern die Bewährung dieser Technik in der Zukunft aus.

Die Energiewende wird auf Dauer die Energieversorgung sichern. Sie wird anders sein als der jetzige Zustand und vermutlich auch auf Speicher in Akkus oder auch Gas setzen. Das wird aber die Zukunft zeigen müssen.
 
Bei den Akkus entscheiden mehr die technischen Möglichkeiten, als der Markt.
Sowie es sehr leichte, sehr starke (und schnell ladbare) Akkus geben würde, würde das E-Auto, das erheblich weniger komplex als sein "Verbrennungsbruder" ist, wahrscheinlich durchstarten. Es gab sogar mal eine Firma die Wechselakkus für E-Autos anbieten wollte...die ist schon pleite...
...außerdem halte ich alternative Treibstoffe abseits von Erdöl für eine echte Option...

Wir brauchen Strom - ich nehme an Kohle finden wir beide ungut.
Windkraft sind wir gegensätzlicher Meinung.
Sonnenkraft ist in unseren Breitengrade nicht eine optimale Energiequelle - über die Nachteile bei der Produktion der Solarzellen lasse ich mich nicht aus.
Wasserkraft ist perfekt - aber nur an bestimmten geographischen Stellen möglich.

...Atomkraft hat einen geschlossen Kreislauf (mit Endlagerung - mittlerweile können die Brennelemente außerdem weiterverbaucht werden[Meldung letztes Jahr-kann ich bei Interesse verlinken)]- 1 Reaktor bringt mehr wie 2000-5000 Windräder - wetterunabhängig...und CO2 arm...
...viele Berichte über die Atomkraft sind äußerst einseitig - außerdem sollten viel mehr Forschungsgelder in eine Fusionstechnik inverstiert werden.
...und eine Energiewende ohne Speicheroption für den "Ökö-Strom" - wie momentan bei uns (übrigens auch ohne Planung dafür) - halte ich für wenig zielführend. Wenn unsere Nachbarn uns nicht mehr helfen können ( - Strom-Ersatz bei "schlechtem" Wetter, Stromabnahme bei "gutem" Wetter -), wird`s bei uns aber ganz schnell zappendüster..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Akkus entscheiden mehr die technischen Möglichkeiten, als der Markt.
Sowie es sehr leichte, sehr starke (und schnell ladbare) Akkus geben würde, würde das E-Auto, das erheblich weniger komplex als sein "Verbrennungsbruder" ist, wahrscheinlich durchstarten. Es gab sogar mal eine Firma die Wechselakkus für E-Autos anbieten wollte...die ist schon pleite...
...außerdem halte ich alternative Treibstoffe abseits von Erdöl für eine echte Option...
Technische Möglichkeiten und der Markt hängen zwar zusammen, aber der Markt verändert sich ja auch ständig. Was vor ein paar Jahren in die Hose ging, kann morgen besser funktionieren. Da gab es schon sehr viele Beispiele für. Die ersten Touchscreens waren auch Rohrkrepierer, weil die Technik noch nicht weit genug war UND der Markt gar kein Interesse bzw. Verwendung dafür hatte. Hat sich aber alles geändert... Vor allem ist "technische Möglichkeit" nicht automatisch gleich "physikalisch machbar".
Alternative Treibstoffe wären schön und gut, sollten aber eben für die Grenzwerte neutral bleiben.

Wir brauchen Strom - ich nehme an Kohle finden wir beide ungut.
Windkraft sind wir gegensätzlicher Meinung.
Sonnenkraft ist in unseren Breitengrade nicht eine optimale Energiequelle - über die Nachteile bei der Produktion der Solarzellen lasse ich mich nicht aus.
Wasserkraft ist perfekt - aber nur an bestimmten geographischen Stellen möglich.

...Atomkraft hat einen geschlossen Kreislauf (mit Endlagerung - mittlerweile können die Brennelemente außerdem weiterverbaucht werden[Meldung letztes Jahr-kann ich bei Interesse verlinken)]- 1 Reaktor bringt mehr wie 2000-5000 Windräder - wetterunabhängig...und CO2 arm...
...viele Berichte über die Atomkraft sind äußerst einseitig - außerdem sollten viel mehr Forschungsgelder in eine Fusionstechnik inverstiert werden.
...und eine Energiewende ohne Speicheroption für den "Ökö-Strom" - wie momentan bei uns (übrigens auch ohne Planung dafür) - halte ich für wenig zielführend. Wenn unsere Nachbarn uns nicht mehr helfen können ( - Strom-Ersatz bei "schlechtem" Wetter, Stromabnahme bei "gutem" Wetter -), wird`s bei uns aber ganz schnell zappendüster..
Kohle geht halt wirklich nicht mehr. Gas und vor allem Bio-Gas als Puffer für schlechte Zeiten halte ich für vertretbar, vor allem weil diese Kraftwerke sehr schnell hoch- und wieder heruntergefahren werden können (das geht bei Kohlekraftwerken nämlich gar nicht).
Ich persönlich und auch die Grünen halten Atomkraft für ein enormes Risiko. Ich erinnere mich auch dunkel an die Berichte über die Weiterverwendung, aber ich meine dass da auch noch einiges an Müll übrig bleibt und der Aufwand enorm war. Nichts desto trotz sehe ich vor allem die Sicherheit in der heutigen Zeit als äußerst kritisch an. Die meisten hier genannten Energiegewinner lassen sich nicht als Waffe umfunktionieren. Mit Atomkraft ist das leider möglich.
Ich habe jahrelang geglaubt, die Sicherheitsvorkehrungen reichen aus. Nach über 15 Jahren habe ich dann aber immer mehr gesehen/erlebt in meinem Arbeitsalltag, der mir zeigt, dass Sicherheitsvorkehrungen nur so verlässlich sind, wie die Menschen die sie befolgen. Menschen sind aber leider chronisch unzuverlässig oder haben mal einen schlechten Tag oder sind depressiv geworden oder radikalisiert worden oder... oder... oder... Dieses Risiko will ich niemandem zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...da werden wir uns nie treffen...

...mir sind Menschen als Sicherheitseinrichtung lieber als Maschinen (Software). Letzteres kann man noch einfacher manipulieren und übernimmt keine Verantwortung bei unzureichender Programmierung (aktuelles Bsp. Boing)...
...und risikofreudig bin ich auch noch ;)

...und ich möchte weniger Staat und mehr Eigenverantwortung für den Bürger...

...unüberbrückbar...:nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
...mir sind Menschen als Sicherheitseinrichtung lieber als Maschinen (Software). Letzteres kann man noch einfacher manipulieren und übernimmt keine Verantwortung bei unzureichender Programmierung (aktuelles Bsp. Boing)...
...und risikofreudig bin ich auch noch ;)

...und ich möchte weniger Staat und mehr Eigenverantwortung für den Bürger...
Man kann Software auch abschotten, genau testen und dokumentieren (nicht sowie bei Boing). Es gibt nun mal leider Menschen, die empfänglich für Korruption sind. Aber na ja... Ohne Atomkraft ist das Problem eh bald keines mehr ;)
 
Zurück