Final Fantasy 13: Eure Fragen an die Entwickler

Mich würde auch die syncro interessieren(english+Japanisch),Zudem würde ich gern wissen ob es wieder ein Ofizielles Buch von Piggyback geben wird?Sofern die Herren davon wissen,Die sind bei sammlern (wie mir) aeusserst beliebt ;)
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit Entscheidungen zu treffen oder wird das gesamte Spiel wie auf Schienen laufen?

Gute Frage!

Wann werden dem Spieler endlich die totale Freiheit wieder gegeben?
Der Dungen Aufbau und natürlich die Weltkarte haben dem Spieler bis einschließlich dem IX Teil eine große Freiheit gelassen, es war möglich versteckte Orte zu finden, ( und Gegner wie Omega *g* ) Abkürzungen zu nehmen oder mal einen anderen Weg der ein völlig wo anders hin bringt.... man konnte ein Ganze Welt für sich eindecken und hatte nie das Gefühl das irgend jemand das Spiel genau so erlebt wie man das tut... also von dieser Freiheit hat man bei X und XII echt nicht viel gesehen.

Die Frage von oben finde ich deswegen also ganz berechtigt, frei sein das ist das Motto! :)
 
An Y. Kitase:

FFXIII soll laut Presseberichten viele Ähnlichkeiten zu FFX aufweisen. Haben Sie sich vom Design her an dem zehnten Teil orientiert, bei dem Sie auch Prdouzent waren?

Generell:

Wie eng arbeiten die Teams, die an der "Fabula Nova Crystallis Final Fantasy XIII" arbeiten zusammen?
 
Du bist ein gutes Beispiel für "Berichte nicht gelesen" :D
Es sind 3 Discs und einige Sachen (Sound,Videos) mussten etwas komprimiert werden,was nicht heisst das es schlechter aussieht oder klingt - sondern nur von der Technik her anders ist.

Die Special Edition-Inhalte sind noch nicht offiziell besätigt,aber Gerüchte sagen:
- 1 x Spiel Final Fantasy XIII
- 1 x Soundtrack
- 1 x Artbook
- 1 x Buch mit einer Geschichte, die vor Final Fantasy XIII handelt
- 1 x Comic / Illustrationen
tut mir leid dir da sagen zu müssen aber du bistn typisches beispiel für nativität ^^ ich kann mir kaum vorstellen dass in der special edition der arg teure soundtrack zufinden sein wird . als quelle dafür dass er teuer ist hab ich dass hier , ist zwar die limited edition aber die normale wird nicht viel weniger kosten Final Fantasy XIII Ltd. Edition: Soundtrack: Amazon.de: Musik
desweiteren kann ich mir das mit den 3 disks auch nicht vorstellen , vorallem nicht wenn nur wenige abstriche gemacht wurden , wenn du mal guckst wurde lost odessey was garantiert weitaus weniger speicher brauchte auf 4 diks gepresst.
falls ich mich mit den behauptungen wirklich so sehr irre , würd ich gerne mal ne zuverlässige quelle von dir sehn :)
 
Soundtrack wird wohl so eine Art Ausschnitt sein, ist schon möglich sowas, gibt es öfters. Eigentlich ist es schon etwas pervers, das man sich so sträubt ein paar blöde CDs mit den Songs vollzupacken. Für die Musik wird doch sowieso mit Kauf des Spieles bezahlt, was ist das Problem einfach mal den Soundtrack mitzuliefern? Atlus schafft das auch und das ohne Aufpreis. Alles soll man extra kaufen, das ist doch blöd.
Aber mal ehrlich, was die Ltd. Version angeht, die Produktion davon ist sicher auch schweinebillig. Wieviel wird das schon sein, 10 Euro vielleicht für alles? Die Songs sind ja schon fertig produziert, die kosten ja genau 0 und der Rest kann nicht sehr aufwendig sein. Der hohe Preis dürfte aber mit daran liegen, das es ein Import ist. Leona Lewis aus Japan kostet auch ust viel.
 
Ich habe folgende Fragen:

- Wie gehen die Entwickler/Designer bei dem Charakterdesign vor? Wovon haben sie sich inspirieren lassen, als sie die Charaktere erschaffen haben und wie entstehen die jeweiligen Hintergrundgeschichten?

- Wie entsteht im Allgemeinen eine neue Final Fantasy - Welt? Was hat sie angetrieben gerade eine Welt und Geschichte zu erfinden, wie sie in FF XIII vorkommt? Wie viele Ideen gab es und wie viele wurden davon verworfen?

- Kam man im Entwicklungsprozess jemals zu dem Punkt, an dem man gesagt hat: "Nein, das können wir so nicht umsetzen, weil die technischen Möglichkeiten nicht ausreichen."

- Wie lange dauert es ein neues Kampfsystem zu entwickeln und wie viel Zeit vergeht, bis es richtig funktioniert?

Das sind so die Dinge, die mich interessieren. Es würde mich total freuen, wenn eine oder vllt sogar mehrere Fragen beantwortet werden könnten.

Grüße an das GA-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
...mich würde interessieren in wie weit FFXIII, versus XIII und XIII agito zusammen hängen - ich denke jedoch nicht, dass se diese Frage beantworten werden.
 
tut mir leid dir da sagen zu müssen aber du bistn typisches beispiel für nativität ^^ ich kann mir kaum vorstellen dass in der special edition der arg teure soundtrack zufinden sein wird . als quelle dafür dass er teuer ist hab ich dass hier , ist zwar die limited edition aber die normale wird nicht viel weniger kosten Final Fantasy XIII Ltd. Edition: Soundtrack: Amazon.de: Musik
desweiteren kann ich mir das mit den 3 disks auch nicht vorstellen , vorallem nicht wenn nur wenige abstriche gemacht wurden , wenn du mal guckst wurde lost odessey was garantiert weitaus weniger speicher brauchte auf 4 diks gepresst.
falls ich mich mit den behauptungen wirklich so sehr irre , würd ich gerne mal ne zuverlässige quelle von dir sehn :)
Hey,das mit den 3 Discs hat S-E rausgehauen und nicht ich ^^
Verbrauchter Speicher auf Discs hat eigentlich nicht viel zu sagen.Bei Lost Odyssey waren aber auch 5 Tonspuren drauf.Zudem ist FFXIII die ersten 20Stunden komplett gradlinig ;)

Ich denke schon das der Soundtrack beiliegen könnte,aber halt ähnlich wie bei Lunar:SSSC (kennste warscheinlich nicht,ist "NERDWARE"),Shenmue 2 oder einem der GTA4-Soundtracks nur eine Auswahl der Stücke und natürlich nicht alle.Ist in Amerika nichts neues.
 
mich würd mal interessieren, an wievielen anderen teilen der serie zur zeit gearbeitet wird und wiviele teile noch geplantr sind.
 
Leona Lewis aus Japan kostet auch ust viel.

Leona Lewis ist nicht aus Japan. Sie ist Britin und Gewinnerin der Castingshow "The x-factor" von ITV. Diese Castingshow wird es bald auch als deutschen Ableger auf RTL geben. Der Song den Sie bei Final Fantasy XIII singt trägt den Namen "My Hands" und ist das ThemeSong in der Europäischen Version.
Die Japanische Version hat einen anderen ThemeSong welches von einer Japanischen Protagonistin(Name ist mir entfallen aber Sie soll in Japan sehr beliebt sein) vorgetragen wird.
Ich finde es schade, dass wir europäer (und amerikaner???) mit Leona Lewis "abgespeist" werden. Der original Japanische Song soll wohl um längen schöner und passender zu Final Fantasy XIII sein.

Heute soll das Interview sein? Vielleicht ist es noch nicht zu spät. Fragt mal die entwickler ob Sie Leona Lewis vielleicht bitte rausnehmen könnten und uns das original "Themen Lied" raufbringen würden.
Oder fragt mal generell wieso Sie den "Quatsch" mit dem "anderen" Themesong gemacht haben.
 
Leona Lewis ist nicht aus Japan. Sie ist Britin und Gewinnerin der Castingshow "The x-factor" von ITV. Diese Castingshow wird es bald auch als deutschen Ableger auf RTL geben. Der Song den Sie bei Final Fantasy XIII singt trägt den Namen "My Hands" und ist das ThemeSong in der Europäischen Version.
Die Japanische Version hat einen anderen ThemeSong welches von einer Japanischen Protagonistin(Name ist mir entfallen aber Sie soll in Japan sehr beliebt sein) vorgetragen wird.
Ich finde es schade, dass wir europäer (und amerikaner???) mit Leona Lewis "abgespeist" werden. Der original Japanische Song soll wohl um längen schöner und passender zu Final Fantasy XIII sein.

Heute soll das Interview sein? Vielleicht ist es noch nicht zu spät. Fragt mal die entwickler ob Sie Leona Lewis vielleicht bitte rausnehmen könnten und uns das original "Themen Lied" raufbringen würden.
Oder fragt mal generell wieso Sie den "Quatsch" mit dem "anderen" Themesong gemacht haben.
Wir europäer haben doch Angst vor japanisch und rennen dann schnell weg! :D
Einzige erklährung für die massen an gekickten Tonspuren,vorallendingen auf der PS2.Kenner wissen was ich meine (Onimusha,fast alle SRPGs...) - und im Amerika wars wählbar.
 
*kopfkratz* du weisst schon, GameManiac, das ich von der Version rede? Alle japanischen Versionen kosten eine Menge Asche, ganz egal ob japanischer interpret oder nicht.
 
*kopfkratz* du weisst schon, GameManiac, das ich von der Version rede? Alle japanischen Versionen kosten eine Menge Asche, ganz egal ob japanischer interpret oder nicht.
Naja... Wenn es so gemeint war? Umdenken war nie meine stärke.. lach.
Aber mit dem importieren aus Japan hast schon recht.. Kann ziemlich teuer werden.
Und das nur wegen einem Lied... Keine Ahnung ob sich das lohnen würde..
Denke aber, dass Nipponfans sich dieses auch etwas mehr kosten lassen würde.
 
Final Fantasy 15 "schon für die nächste Generation zugeschnitten" - Entwickler-Interview mit euren Fragen!

Sehr interessantes Interview! Und sie mögen Fable 2! Danke Dominic, das waren interessante Erkenntnisse. :hoch:
 
Final Fantasy 15 "schon für die nächste Generation zugeschnitten" - Entwickler-Interview mit euren Fragen!

Erstmal Danke für das Interview ;)

Hat Dominic bei dem Interview mit den anderen 2 auf Englisch / Japanisch oder Deutsch "kommuniziert" ? :D

Was ich nicht ganz blicke..

Allerdings besteht die PS3-Version aus einer Blue-ray-Disc, während es bei der Xbox360 drei DVDs sind. Man muss die Scheiben aber nur zweimal innerhalb einer sehr langen Spielzeit austauschen.

Also muss man während man spielt die DVD's auswechseln, oder wird das Spiel - wie bei der PS3 - erst installiert und man während des Vorgangs die Discs auswechseln muss?

Mfg.

PS: Ist Dominic wirklich so groß oder sind die Chinesen wirklich so klein? oO ;D
 
@Paradise Chill
Es wird nix installiert bei der PS3 Version (nur 50% müssen installiert werden, was die Ladezeiten verkürzt damit wird das Manko des langsameren BluRay-Laufwerks kompensiert)
Auf der Box musst du während des Spielens wechseln.
Und es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen den beiden Versionen die auch bestätigt wurden. Höher aufgelöste Videos bei der PS3 Fassung (höhere Bitrate und 1080p anstatt 720p bei der Box) und unkomprimierter Ton (was Besitzer mit größeren Anlagen freuen wird)
 
ich stell mir das mit dem discwechesel wie damals auf der ps1 mit zum beispiel metal gear solid vor. irgendwann während des spiel wird vielleicht ne meldung kommen, dass man die andere diesc einlegen soll oder so. wär ja eigentlich kein ding.
ich denke installation ist nicht so super, weil wohl nicht jeder ne festplatte hat.
 
Erstmal Danke für das Interview ;)

Hat Dominic bei dem Interview mit den anderen 2 auf Englisch / Japanisch oder Deutsch "kommuniziert" ?

PS: Ist Dominic wirklich so groß oder sind die Chinesen wirklich so klein? oO ;D

Ich habe auf Englisch mit dem Dolmetscher geredet und er hat's auf Japanisch hin und her übersetzt ...

P.S.: Ich bin zwar mit 1,90 nicht gerade klein, aber die beiden haben asiaten-Klischees schon recht gut bedient :D
 
gutes interview:hoch:, hat spass gemacht und war interessant.
 
Zurück