Final Fantasy 13: Xbox-360-Version auf 5 DVDs?

Grundsätzlich bin ich on Cynamite gute Artikel gewohnt, aber das hier mit diesem Artikel so ein Flamethread gestartert wurde war absehbar. ISt doch scheißegal ob Installation oder Discwechsel. Dauert beides etwa gleichlange.
 
btt:
@Fortinbras: Dieser Thread ist ja nur reine Provokation. Ich fand dein gespoilertes MGS4-Pic an anderer Stelle so cool, dazu die Begründung mit dem Zusatzkontent - das war wirklich schlagfertig. Großer Respekt! ;)

Habe schon längst wieder vergessen wo das war. Das Discthema ist ein leidiges und wird in dieser Gen wohl definitv noch oft wiedergekäut werden.

Die Blu-ray ist definitv ein großer Vorteil für die PS3. Jedoch sehe ich persönlich bei aktuellen Games noch keinen Blu-ray-Zwang oder gar Spiele, die aufgrund des Speicherplatzes nicht auf DVD möglich werden.

Der auf der Blu-ray verfügbare Platz wird oft durch Daten die mehrfach abgelegt werden verschwendet. Etwa weil sich die Entwickler keine großen Sorgen bzgl. Komprimierung machen müssen. das gilt für Optik, Sound und eigentlich alles andere.

Durch verschiedene Programmiereigenheiten werden die Discs gefüllt. Mir ist z.B. erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die Cutscenes bei Uncharted nicht Ingame sind sondern auf Basis der Spielengine gerendert und als Video auf der Disc abgelegt wurden. 2007 (bei meinem ersten Spieldurchgang) dachte ich noch, das sei alles richtiges Ingame.

Das ist mir bei einigen PS3-Spielen aufgefallen (GT5P-Videos bspw, laut eurogamer ist das auch bei der PS3-Demo von FF13 so) und bei einigen Multiplattformspielen. Heute bspw. bei Ghostbusters. (Allerdings ist es da dumm gelaufen weil die Cutscenes schlechter aussehen als die eigentliche Spielgrafik).

Warum die Entwickler das machen? Keine Ahnung. Ich bin nicht der Technikguru um das beantworten zu können. Jedoch verschenkt man mit richtigen HD-Videos mehr Speicherplatz als es unbedingt sein müsste.

Ich weiß nicht mehr wie es bei MGS4 war. Sofern da tatsächlich in Kürze der Trophy-Patch angekündigt wird, werde ich es nochmal durchspielen.
 
DVD's bieten aber 4,7GB Speicherplatz an und nicht 4,5GB.

nein falsch reine speicherkaperzität von ner normalen dvd sind 4,38 gb...(das ist wie bei festplatten)



und zum thema was sollst früher waren die rpgs auch auf mehren cds(ps1) oder dvds (ps2)
von daher latte...
eventuell erlässt ja MS SE die liezensgebühr für mehrere dvds....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das stimmt so nicht ganz. Wenn es Rückreisefunktionen gibt, kann es sein, daß man z.B. zum Aufleveln, bereits bereiste Gebiete mehrmals besucht. Da sind dann Diskwechsel auch nötig.
Würde mich überraschen, das war auch bei keinem FF-Spiel je der Fall...
Die Gebiete brauchten damals aber auch kaum Speicherplatz... die paar verwaschene Texturen bei FF VII zum Beispiel... wayne ^^
Die FMVs waren immer der größte Batzen, und ich glaube so stark hat sic hda am Verhältnis nichts geändert, wenngleich das ne spannende Frage ist. Find ich interessant, mal sehen was raus kommt :)
Ich schätz mal drei DVDs. Zwei würde mich eher überraschen, aber warum auch nicht... ? Wenn alles ingame ist...
 
Das ist doch eine an den Haaren herbeigezogene News die uns eigentlich sogut wie gar nichts sagt. Wie wärs damit, lieber etwas interessantes neues zu posten? Außerdem gibt es auch DVD-Rohlinge mit 8,5 GB Kapazität und Blu-Rays mit gar 50 GB!:motz::runter:
RIchtig!Allerdings sind Dual-Layer BDs seltener,auf der PS3 müssen die Daten öfter drauf um die Ladezeiten zu verkürzen,die Videosquenzen in BD-Qualiät brauchen deutlich mehr Platz (werden in jeder unterstützten AUflösung auf die DIsc gepackt,die 360 kann diese up-oder downscalen)...und mal ganz ab davon: Wen interessierts?Und wenn es 10DVDs wären...dann würde man auf jeden Fall ne fette Box kriegen die schick im Regal aussieht! :D
Es kann auch sein das Final Fantasy 15 auf 5 BRDs rauskommt,5Std installieren obwohl das spiel trotzdem nur 30Std lang ist...und auf 3 DVDs (warum auch immer) - würde es einen PS3-Besitzer davon abhalten es zu kaufen?Rennt er jetzt in den Laden und kauft sich ne 360?Nein - weil es egal ist.

Dass das Spiel nicht gekürzt wird ist ne super Sache und das niemand bevorzugt wird.Yay....war ja garnicht mit zu rechnen...nur weil ein Medium mehr Platz hat bedeutet das garnichts mal so nebenbei,genauso wie Spieldatengröße und Qualität nicht miteinander zu tun haben.Alles eine Frage der Technik.
 
Und wenn es 10DVDs wären...dann würde man auf jeden Fall ne fette Box kriegen die schick im Regal aussieht! :D
Es kann auch sein das Final Fantasy 15 auf 5 BRDs rauskommt,5Std installieren obwohl das spiel trotzdem nur 30Std lang ist...und auf 3 DVDs (warum auch immer) - würde es einen PS3-Besitzer davon abhalten es zu kaufen?Rennt er jetzt in den Laden und kauft sich ne 360?Nein - weil es egal ist.
Also mir wäre es absolut nicht egal, wenn ich wärend des Zockens die DVD oder BD wechseln müsste.
Für mich wäre das ein klarer Grund das betreffende Spiel nicht zu kaufen, egal was es ist.
Auf so einen Retroquark hab ich keine Böcke.:runter:
 
Also mir wäre es absolut nicht egal, wenn ich wärend des Zockens die DVD oder BD wechseln müsste.
Für mich wäre das ein klarer Grund das betreffende Spiel nicht zu kaufen, egal was es ist.
Auf so einen Retroquark hab ich keine Böcke.:runter:

Aber dafür muss es doch einen anständigen Grund geben. Bisher wurde in diesem Thread nämlich absolut gar kein nachvollziehbarer Grund genannt.

Es wurde auch in diesem Thread kein Gegenargument gebracht weshalb eine mögliche Installation besser ist als ein Discwechsel.

(Ich will hier keinen bekehren aber irgendwie macht man sich nichtmal die Mühe die Gründe zu erläutern.)
 
Aber dafür muss es doch einen anständigen Grund geben. Bisher wurde in diesem Thread nämlich absolut gar kein nachvollziehbarer Grund genannt.

Es wurde auch in diesem Thread kein Gegenargument gebracht weshalb eine mögliche Installation besser ist als ein Discwechsel.

(Ich will hier keinen bekehren aber irgendwie macht man sich nichtmal die Mühe die Gründe zu erläutern.)

Nun,was erwartest du?Das man aus Prinzip (warscheinlich auch einer der wenigen Vorteile der PS3) sowas raushaut und dann noch nen vernünftigen Grund nennt???Bei solchen Fällen kannst du auch erwarten das jemand behauptet das Lost Odyssey auf der PS3 besser wäre weil man die Disc nicht wechseln musste...Ich find es garnichtmal sooo schlecht:Ab DIsc 4 werden erst einige Nevenquests freigeschaltet,ich weiß es und habe einen Orientierungspunt und renne nicht während des halben Spiels ständig dahin.Ansonsten darf man fleißig spoilern bis man weiß wann und wo.Auch blöd,aber das wär zumindest ein Hauch eines Arguments.Auf jeden Fall besser als "Ich möchte nicht alle 10-15Std zu meiner Konsole rübergehen" ;-)
 
Das Installieren machst du nur einmal auf der PS 3 und wie oft musst du die Disc´s bei der 360 wechseln? So oft du zockst das ist der Vorteil bei der PS 3.

Und wenn die Festplatte voll ist und ichs gelöscht habe, um was anderes zu zocken, muss ich es nochmal installieren.

Schon komisch wie sich hier manche krampfhaft versuchen das Disc wechseln schön zu reden.:rolleyes:

LOL, also das ist ja jetzt echt mal ein Brüller! :D

Also mir wäre es absolut nicht egal, wenn ich wärend des Zockens die DVD oder BD wechseln müsste.
Für mich wäre das ein klarer Grund das betreffende Spiel nicht zu kaufen, egal was es ist.
Auf so einen Retroquark hab ich keine Böcke.:runter:

Also wenn FFVII und VIII mal als Neuauflage auf BR rauskommen, wo du nicht wechseln musst, solltest du die Games unbedingt nachholen ;)

Auf jeden Fall besser als "Ich möchte nicht alle 10-15Std zu meiner Konsole rübergehen" ;-)

Ja, die vermutlich aufm Dachgeschoss oder im Keller steht und man sich jedesmal aus seinem Zimmer mit einem Lunchpaket ausgerüstet auf die beschwerliche Reise zum Diskwechsel machen muss :)
 
Nun,was erwartest du?Das man aus Prinzip (warscheinlich auch einer der wenigen Vorteile der PS3) sowas raushaut und dann noch nen vernünftigen Grund nennt???Bei solchen Fällen kannst du auch erwarten das jemand behauptet das Lost Odyssey auf der PS3 besser wäre weil man die Disc nicht wechseln musste...Ich find es garnichtmal sooo schlecht:Ab DIsc 4 werden erst einige Nevenquests freigeschaltet,ich weiß es und habe einen Orientierungspunt und renne nicht während des halben Spiels ständig dahin.Ansonsten darf man fleißig spoilern bis man weiß wann und wo.Auch blöd,aber das wär zumindest ein Hauch eines Arguments.Auf jeden Fall besser als "Ich möchte nicht alle 10-15Std zu meiner Konsole rübergehen" ;-)

Also als positiv wollte ich dann einen Discwechsel dann doch nicht darstellen. ;)

Ich sehe weder bei Installation noch bei Discwechseln einen Grund für oder gegen einen Kaufentscheid. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.
 
Also als positiv wollte ich dann einen Discwechsel dann doch nicht darstellen. ;)

Ich sehe weder bei Installation noch bei Discwechseln einen Grund für oder gegen einen Kaufentscheid. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

*lach* Man kann es sogar als grund sehen das man da ja nen Speicherpunkt zwischen hat :-p SOwas kann die schulische/berufliche Laufbahn retten...man hört ja auch mal an so nem Punkt für den Tag auf :-DUnd installieren geht auch...wow gleich 2 Fliegen mit einer klappe *rofl*,,spass beiseite: Ich denke es gibt wichtigeres.Ich kann mich nicht daran erinnern wann ich ein RPG 40Std am Stück gespielt hab,also in dem Sinne...Einen kleinen Vorteil hatte die Sache aber schon - zu dem Zeitpunkt an dem Blue Dragon rauskam hat mir ein Kumpel nach dem er auf Disc 3 war die erste und zweite in die Hand gedrückt damit ich anfangen kann ;-)Kein Kaufargument,aber durchaus netten Nebeneffekt.
 
solange der umfang stimmt wechsel ich gerne die disc
oder ich warte ein paar minuten bis die installation abgeschlossen ist
in dem sinne :truppe:
 
OMG was für ein Gebashe:uff:
Der einzige grund warum ich mir (wenn ich ff fan wäre) die PS3 version holen würde ist,
weil ich angst hätte bei der 360 version eine DVD zu verlierern. Hört sich bescheuert ist mir aber leider bei Heart of Darkness für die PS1 passiert. seitdem kann ich nur cd 2 spielen.
Und wenn die 360 version von FF 13 wirklich 5 DVDs na dann Prost Mahlzeit steltl euch mal vor ihr seit kurz vordem ende und ihr habt die Letzte DVD nicht mehr.
Naja muss letzt endlich jeder selber wissen welche Version er sich zu legt.
 
Dämlicher und unnötiger Thread. Solang sich die Diskwechsel in Grenzen halten und FF ungekürzt auf der XBox erscheint ist doch alles knorke:D. Leider gibt ne DVD kaum mehr als 8,5GB her..so ist es nunmal.
 
Dies ist kein dämlicher Thread, es ist ein Thread der automatisch ensteht wenn man einen Kommentar zu einer News verfassen will. Zudem war er doch schon in der Versenkung verschwunden, also wieso wieder hochholen?
 
Zurück