Formel 1

gelini71 schrieb:
Die einzigen die sich richtig gefreut & sich dann als die ganz großen Helden gefühlt hätten wäre Ferrari gewesen.;)
Es wäre schlimm , wenn durch solche Sachen die WM entschieden würde.
Aber das Urteil ist ja nur vorläufig - wenn doch rauskommt , das die was damit zu tun haben , dann ist die WM 2007 & 2008 futsch - aber das wollen wir ja mal nicht hoffen.

Ja, Ferrari wäre dann mit stolzgeschwellter Brust rumgelaufen, ohne einen Grund dafür zu haben.

Aber ich denke ehrlich nicht, dass Ron Dennis davon wusste, denn er ist zwar ein beinharter Geschäftsmann, aber bisher war er auch ein fairer Sportsmann. Und da der McL-Chefmechaniker so kurzfristig vor Saisonstart die Daten erhalten hat ist es unglaubwürdig, dass McL noch groß etwas hätte ändern können. Vor allem, da der Ferrari ein vom Design völlig anderes Auto hat und man da nicht wirklich etwas für den McL übernehmen kann, ohne das ganze Auto über den Haufen zu werfen. Und welchen Vorteil soll man sonst davon haben, das Auto des Gegners genau zu kennen?

Und zweitens ist das von der FIA imo eine leere Drohung gegen McL, die nur für die Öffentlichkeit gedacht ist. Weder die FIA noch die Formel 1 kann es sich leisten, dieses Team zu verlieren. Denn dann würde Ron Dennis wohl wieder die Pläne für eine eigene Rennserie rauskramen und die meisten Teams würden ihm wohl folgen. Denn vor ein paar Jahren wäre das ja fast passiert, weil Bernie sämtliche Wünsche der Teams zu den Regeländerungen (ausser von Ferrari) ignoriert hat. Er konnte das damals nur verhindern, indem er nun mehr Geld an die Teams auszahlt.
Sollte also tatsächlich irgendwie eine Schuld von McL festgestellt werden, so denke ich, dass die heurige Saison in der ewigen Statistik für McL gestrichen wird, wie damals bei "Schummel-Schumi".
 
Ferrari kan es nicht lassen

Solange Ferrari bei Tricksereien & Schummeleien die Nase vorn hat ist das alles richtig - aber wehe andere machen das , dann ist das Geschrei groß.
Dieser Rennstall ist wirklich das letzte (in Bezug auf die Führungsebene).
 
Für diese lächerliche Aktion sollte man Ferrarie disqualifizieren. Aber klar, wenn man in der Meisterschaft keine Chance gegen McLaren sieht, dann muss man halt zu faulen Methoden greifen. Peinlich, Peinlich. Die sollen lieber mal Stärke auf der Strecke als vor'm Verhandlungstisch zeigen.
 
gelini71 schrieb:
Ferrari kann es nicht lassen

Solange Ferrari bei Tricksereien & Schummeleien die Nase vorn hat ist das alles richtig - aber wehe andere machen das , dann ist das Geschrei groß.
Dieser Rennstall ist wirklich das letzte (in Bezug auf die Führungsebene).

Ja, es gibt ein paar Meister des Schummelns in der F1, dazu gehört das Duo Brawn/Todt und auch Flavio Briatore, der Ferrari derzeit ja fleissig mediale Schützenhilfe leistet. Alle drei waren damals in den Benetton-Skandal mit Schumi verwickelt, sollten also ganz leise sein.

Es wundert mich eigentlich, dass Ferrari keine Angst vor dem hat, was Stepney so zu erzählen hat, das ganze könnte nämlich häftig in die Hose gehen. Er hat ja auch schon angekündigt, dass es genug gibt, über das er auspacken kann. Montezemolo denkt derzeit, dass er durch den Arbeitsvertrag mit Ferrari nichts sagen darf, aber vor dem FIA-Tribunal oder einem Gericht gilt diese Schweigepflicht nun mal nicht, wenn es um Betrug im Rennen geht.

Und bei Ferrari sollte man sich auch mal ernsthaft fragen, wie Stepney das Zeug eigentlich aus der Fabrik bringen konnte, denn die Sicherheitsvorkehrungen dort sind (wie bei allen Teams) extrem streng, normalerweise darf dort niemand etwas raustragen ohne Genehmigung von ganz oben. Oder ist die ganze Sache vielleicht geplant gewesen, um McL ans Bein zu pinkeln?

Auf jeden Fall sollte Ferrari langsam mal wieder einen Gang runter schalten, denn wenn man schon beim FIA-Gremium keine ausreichenden Beweise vorlegen konnte, obwohl die die Fachleute haben, um die Autos genau zu prüfen, wie soll dann ein Gericht ohne solche Fachleute zu einem anderen Urteil kommen? Ausserdem kann Ferrari von der FIA dafür belangt werden, wenn sie ein anderes Team vor ein normales Gericht holen, denn die Gerichtsbarkeit in der FIA liegt alleine beim FIA-Gremium, der Gang zu Gericht ist normalerweise per Team-Verträgen ausgeschlossen.
 
Zur Abwechslung mal eine Erfreuliche Meldung:
Sebastian Vettel ersetzt ab sofort Scott Speed.
Alle weitere hier hier
Ist zwar nicht das beste Auto im Feld , aber um Erfahrung zu sammeln auf jeden Fall der richtige Weg in die Formel 1.
 
Na, das wird ja morgen ein heißes Rennen in Ungarn, nachdem der Herr Alonso dem Herrn Hamilton in die Suppe gespuckt hat... würde mich nicht wundern, wenn die beiden sich gleich am Start richtig in die Haare kriegen ...

...und der arme Alex hatte keinen Boxenfunk und konnte das Auto nicht verändern lassen... bei Rosberg hats ja für ganz vorne gereicht, so ein Ärger.
 
Ungarn ist ja sehr oft immer langweilig , weil die Strecke ja nicht viel hergibt , aber heute ist Pfeffer drin. Die beiden Streithähne von McLarren ganz vorne , Kimi nur auf Platz 4 , Massa sogar nur auf 14 (das auch so perfekte Ferrari Team macht auch mal Fehler - herrlich). Rossberg auf Platz 5 - super Leistung , der Junge gefällt mir immer besser. Das Debüt von Vettel im Totto Rosso ist aber nicht so glatt gelaufen wie sich das manche Zeitungen erhofft haben - ein Torro Rosso ist halt kein BMW.
Mal sehen was draus wird.

Update: Alonso startet von Platz 6 !
Hamilton somit auf der Pole. Desweiteren bekommt das Team bei diesem Rennen keine Punkte für den Konstrukteurstitel.
Alles weitere hier: http://www.netzeitung.de/sport/formel1/705111.html
Harte aber gerechte Strafe - denn die Blockade von Alonso war ja wohl eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hoffe ich das Heidfeld es schafft irgednwie Hamilton zu überholen und erster zu werden:D
 
Bourn_out schrieb:
Jetzt hoffe ich das Heidfeld es schafft irgednwie Hamilton zu überholen und erster zu werden:D
Wie wir jetzt wissen hat er es nicht geschafft (ich hätte es ihm aber gegönnt).

Ein eher normaler (=unspektakulär) Ungarn GP.
Mal sehen ob jetzt in der Sommerpause es McLarren schaft , die 2 Streithähne zu bändigen.
 
Also ob sich die Bändigen lassen bezweifle ich mal, Ron Dennis würde aber wohl am liebsten Alonso zum Mond schiessen. Auf alle Fälle bin ich mir ziemlich sicher, das der Physiotherapeut von Alonso das nächste Mal ein anderer ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ron den nochmals in seine Box lässt.

Auch der Funk Dennis/Hamilton war im Quali ja etwas extrem, Lewis lässt sich wohl nicht mehr so leicht kontrollieren, bei dem Höhenflug, den er derzeit hat aber auch etwas verständlich.

Schlimmer finde ich derzeit die Schmutzkübelkampangne von Ferrari, die sogar vom italienischen Automobilclub unterstützt wird und jetzt ja zur Neuverhandlung der Spionage-Affäre führt.

Auf der McLaren Website wurden von Ron Dennis ein Briefwechsel zwischen ihm und dem it.Autoclub-Präsident veröffentlicht. Denn der Präsi hat an Max Mosely eine Beschwerde geschickt, weil McL nicht ausgeschlossen wurde, obwohl er gar nicht die Details kennt.

So behauptet Ferrari, dass sie in der Verhandlung keine Fragen stellen und keine Stellungnahme abgegeben werden durfte. Das ist eine absolute Lüge, wie Ron Dennis klarstellt hat Ferrari ein über 100-seitiges Statement vorweg abgegeben und war dann mir mehreren Anwälten und Jean Todt bei der Verhandlung anwesend und die durften die McL-Leute auch befragen, was sie stundenlang taten. Wäre dabei etwas herausgekommen, dann hätte es auch eine Strafe gegeben.

Interessant ist auch, dass Ferrari zwei Dinge vermischt. Denn das erste Mal hat sich Stepney an McL vor der Saison gewandt, weil Ferrari zwei seiner Meinung nach illegale Dinge am Auto hatte und Stepney wollte, dass sich McL darum kümmert. Das ist in der F1 normal, dass eigene Teammitglieder solche Dinge (offiziel anonym) an andere Teams melden, damit sich die FIA damit beschäftigen muss. In dieser Sache hat sich Dennis an die FIA gewandt, die kontrolliert hat. Der Flügel war innerhalb der Grenzen des Reglements, der Unterboden nicht. Ferrari hat ihn trotzdem im ersten Rennen verwendet und dort ja bekanntlich auch gewonnen, wobei sich McL entschieden hat, dagegen nicht vorzugehen. Heute beißt sich Ron deswegen wohl in den A....

Später hat Stepney den McL-Mann weiter kontaktiert und sich dann mit ihm getroffen, wobei die Daten übergeben wurden. Diese waren angeblich nie im McL-Werk und Stepney und der McL-Mann(der früher auch bei Ferrari war) haben sich kurz darauf bei Honda beworben, wohin sie die Daten wohl mitnehmen wollten.

Dies konnte alles belegt werden, weshalb ich die weiteren Proteste von Ferrari absolut nicht verstehen kann, da sie sich damit inzwischen nur selbst schaden. Und wie Norbert Haug gestern auch sagte, es gibt das Verursacherprinzip, und dass liegt nun mal bei Ferrari. Die sollten sich also eher fragen, wie das bei denen passieren konnte.
 
Gerade im ORF-Teletext gelesen: Alonso hat McL angeblich ein Ultimatum gestellt sich für einen der zwei Fahrer zu entscheiden, also entweder ihn oder Hamilton. Ich denke mal, dass er sich damit selbst aus dem Team schießt, denn Ron Dennis wird wohl kaum seinen "Ziehsohn" Hamilton rausschmeissen. Und wohin soll er dann mitten in der Saison gehen und trotzdem Chancen auf den Titel haben?

Hamilton hat hingegen auf das Ultimatum hinauf schon ein Angebot von Ferrari bekommen, die würden ihm 35 Mio. geben und sofort ein Cockpit freimachen. Lt. entsprechender Meldung finden die Roten nämlich, dass weder Massa noch Raikönnen der passende Ersatz für Schumi ist.
 
Cable schrieb:
Also ob sich die Bändigen lassen bezweifle ich mal, Ron Dennis würde aber wohl am liebsten Alonso zum Mond schiessen.
Zum Mond schiessen glaube ich weniger , weil ja trotz allem die Leistung von Alonso i.O. ist. Alsonso hat halt jetzt zum ersten mal das Problem , einen Tealkollegen zu haben , der genauso stark ist wie er - das ist neu für ihn , damit muß er erstmal fertig werden.
An Dennis Stelle würde ich versuchem , Ihm das Gefühl zu geben , das das Team hinter Ihm steht.

Lewis lässt sich wohl nicht mehr so leicht kontrollieren, bei dem Höhenflug, den er derzeit hat aber auch etwas verständlich.
Der Junge will es Wissen - keine Frage. Und wenn der so weitermacht , wird er auch dieses Jahr Weltmeister.
Es zeigt sich aber , das in einem Team keine 2 gleich starken Fahrer sein dürfen - das geht nicht gut. Einer muß etwas schlechter sein , damit Ruhe im Team ist & es nicht zu solchen Hahnenkämpfen kommt (Beste Beispiele: Häkkinen/Coulthard oder M.Schuhmacher/R. Barricello). Das sieht man auch bei BMW Sauber - da sind Heidfeld & Kubbika auf einem Niveau & es kracht.
Man stelle sich mal die Paarung M. Schuhmacher / L. Hamillton in einem Team vor :rolleyes:

Schlimmer finde ich derzeit die Schmutzkübelkampangne von Ferrari, die sogar vom italienischen Automobilclub unterstützt wird und jetzt ja zur Neuverhandlung der Spionage-Affäre führt.
Zu dieser Sache sage ich gar nix mehr , weil mir das mitlerweile viel zu primitiv geworden ist. Ferrari hat Probleme auf der Strecke - dann versuchen wir es halt auf diese Weise - einfach nur peinlich.

Aber was will man von einem Team erwarten , welches sich nicht mal mehr über einen zweiten Platz freuen kann (Premiere Interview mit dem Ferrari Teamchef: "Wir sind traurig darüber , das wir nur den zweiten Platz gemacht haben !" - Hallo , gehts noch ?)
 
gelini71 schrieb:
Zum Mond schiessen glaube ich weniger , weil ja trotz allem die Leistung von Alonso i.O. ist. Alsonso hat halt jetzt zum ersten mal das Problem , einen Tealkollegen zu haben , der genauso stark ist wie er - das ist neu für ihn , damit muß er erstmal fertig werden.
An Dennis Stelle würde ich versuchem , Ihm das Gefühl zu geben , das das Team hinter Ihm steht.

Also Dennis ist auf alle Fälle stinksauer, dass sich Alonso mit der Hilfe von seinem Physio zu so was herablässt. Und da tut er sich mit dem Ultimatum absolut nichts gutes, vor allem in der Verfassung, in der Dennis gerade ist wegen all der Probleme.


Der Junge will es Wissen - keine Frage. Und wenn der so weitermacht , wird er auch dieses Jahr Weltmeister.
Es zeigt sich aber , das in einem Team keine 2 gleich starken Fahrer sein dürfen - das geht nicht gut. Einer muß etwas schlechter sein , damit Ruhe im Team ist & es nicht zu solchen Hahnenkämpfen kommt (Beste Beispiele: Häkkinen/Coulthard oder M.Schuhmacher/R. Barricello). Das sieht man auch bei BMW Sauber - da sind Heidfeld & Kubbika auf einem Niveau & es kracht.
Man stelle sich mal die Paarung M. Schuhmacher / L. Hamillton in einem Team vor :rolleyes:

Es gab ja auch in der Vergangenheit so einige Paarungen, die Spannungen und Spannung gebracht haben, egal ob jetzt Lauda/Prost, wo Laude mit 0,5 Punkten WMeister wurde oder ein paar Jahre später Prost/Senna mit dem berühmten Crash, wegen dem Senna (nicht unschuldig, aber auch nicht alleine schuldig) disqualifiziert wurde und dadurch Prost WMeister wurde. Die Paarungen waren auch jeweils bei McL, weil Ron Dennis der Meinung ist, dass man immer die besten Fahrer haben sollte. Und Schumi/Bari ist jetzt nicht so ein gutes Beispiel, da Barichello weit besser ist, als er es bei Ferrari sein durfte. Aber Heidfeld / Kubbica ist ein passendes Beispiel, aber für den Zuseher ist die Spannung was gutes, auch wenns mal kracht.


Zu dieser Sache sage ich gar nix mehr , weil mir das mitlerweile viel zu primitiv geworden ist. Ferrari hat Probleme auf der Strecke - dann versuchen wir es halt auf diese Weise - einfach nur peinlich.

Aber was will man von einem Team erwarten , welches sich nicht mal mehr über einen zweiten Platz freuen kann (Premiere Interview mit dem Ferrari Teamchef: "Wir sind traurig darüber , das wir nur den zweiten Platz gemacht haben !" - Hallo , gehts noch ?)

Primitiv war das Ganze leider von Anfang an, aber ich denke, das werden wir wohl noch die ganze Saison (und bei McL als Titelsieger darüber hinaus) über von Ferrari hören müssen. Aber über den zweiten Platz sind die Top-Teams meistens traurig, denn sie fahren ja (nur) für den Sieg. Auch wenn Ferrari dabei momentan etwas auf die Tränendrüse drückt. :autsch:
 
Es ist schon eine Frechheit von der FIA, Alonso um 5 Plätze nach hinten zu versetzten. Denn erstens ist das eine Teamangelegenheit. Alonso hat keinen Fahrer eines anderen Teams behindert, sondern nur seinen Teamkollegen. Hamilton ist auch nicht ganz unschuld an der Sache, hat er doch vor dieser Aktion von Alonso einen Befehl missachtet, Alonso überholen zu lassen.
 
Das Sommertheater geht jetzt erst richtig los - angeblich verläßt Alonso McLarren Mercedes zum Ende des Jahres. Es gibt sogar Gerüchte , er gehe sogar sofort.
Alles weitere hier

Das werden lustige 3 Wochen bis zum Rennen in der Türkei :D
 
Bei diesen ganzen Unsymphaten in der Formel 1 wünscht man sich regelrecht einen Eddie Jordan oder einen Paul Stoddart zurück...
 
Edu schrieb:
Es ist schon eine Frechheit von der FIA, Alonso um 5 Plätze nach hinten zu versetzten. Denn erstens ist das eine Teamangelegenheit. Alonso hat keinen Fahrer eines anderen Teams behindert, sondern nur seinen Teamkollegen. Hamilton ist auch nicht ganz unschuld an der Sache, hat er doch vor dieser Aktion von Alonso einen Befehl missachtet, Alonso überholen zu lassen.

Also eine Frechheit finde ich die Strafe durch die FIA gegen Alonso absolut nicht, denn er hat gegen die Regeln des FIA-Sporting Code verstoßen, der ihn zu Fairness verpflichtet. Es ist dabei egal, ob er jetzt einem Teamkollegen gegenüber unfair war oder nicht. Und ausserdem hätte die Strafe auch noch weit härter sein können. Unfair ist nur die Strafe gegen das Team, die nur kam weil ihn das (für mich unverständlicherweise) verteidigt hat.

Und der Befehl, Alonso überholen zu lassen, könnte theorethisch auch noch ein Nachspiel für McL haben, da dies auch als Stallorder ausgelegt werden könnte, was ja verboten ist. Ausserdem war der imo absolut unnötig, da es keinen Unterschied macht, ob jetzt Alonso oder Hamilton vorher eine Zeit hinlegt, wozu man die da tauschen wollte, ist mir unverständlich und Hamilton wohl ebenfalls.
 
Despair schrieb:
Bei diesen ganzen Unsymphaten in der Formel 1 wünscht man sich regelrecht einen Eddie Jordan oder einen Paul Stoddart zurück...

Ja, aber der größte Unsympath hat ja zum Glück letztes aufgehört. :D Aber mit Alonso werden wir wohl noch eine Zeit lang auskommen müssen, Hamilton finde ich eigentlich recht erfrischend.
 
Cable schrieb:
Ja, aber der größte Unsympath hat ja zum Glück letztes aufgehört. :D

Hm, wer könnte das sein? Ich weiss gar nicht, wen du meinst... :D

Cable schrieb:
Aber mit Alonso werden wir wohl noch eine Zeit lang auskommen müssen, Hamilton finde ich eigentlich recht erfrischend.

Alonso ist mir eigentlich auch recht sympathisch, aber anscheinend ist er doch nicht so locker wie er sich vor der Kamera gibt. Die Aktion gegen Hamilton war jedenfalls absolut daneben und eines Weltmeisters unwürdig.

Obwohl... gab es da nicht mal eine ähnliche Aktion in Monaco von einem Unsympathen, der letztens aufgehört hat? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
gelini71 schrieb:
Das Sommertheater geht jetzt erst richtig los - angeblich verläßt Alonso McLarren Mercedes zum Ende des Jahres. Es gibt sogar Gerüchte , er gehe sogar sofort.
Alles weitere hier

Das werden lustige 3 Wochen bis zum Rennen in der Türkei :D

Ich denke, dass Alonso jetzt mal groß auf die Pauke haut und dann zurückstecken muss. Denn bei Renault hätte er heuer wohl kaum eine Chance, bei einem jetzigen Wechsel den Titel zu holen. Und welches Team soll ihn sonst gleich holen, Ferrari denke ich mal nicht, außer um Dennis eins auszuwischen. Somit wäre es wohl Alonsos Schaden, vor Jahreswechsel das Team zu wechseln und dass wird er sich wohl zwei mal überlegen, auch wenn er nicht als alleinige Nr. 1 gesetzt wird.

Und die Reaktion von Dennis war mir klar ("er kann gerne den Vertrag zum Jahresende auflösen"), denn der lässt sich von keinem Fahrer sagen, was er zu tun hat, das haben schon bessere versucht. Da tut sich Alonso absolut nichts Gutes.

Interessant wird dann auf alle Fälle die Revision der Spionageaffäre, denn die FIA hat nun alle Teams aufgefordert, eventuelles Wissen in dem Fall beizutragen und Vertreter zur Verhandlung zu schicken. Auch die Presse ist diesmal nicht ausgeschlossen. Das wird eine heisse Sache, bei der mehr über Ferrari- und McL-Interna öffentlich werden kann, als den Teams recht ist.
 
Zurück