Die Forza-Reihe ist erfahrungsgemäß ein Garant für eine perfekte Rennsimulation. Wer nach vier erfolgreichen Teilen immer noch die Wettereffekte vermisst, der hat mit seiner Argumentation zwar recht, aber er muss einsehen, dass die Prioriäten bei Forza schon immer anders gesetzt wurden.
Nämlich auf ein konstant flüssiges Spielerlebnis ohne einen einzigen Ruckler (was ich bei einer Rennsim extrem wichtig finde), ein authentisches Schadensmodell mit entsprechender Kollisionsabfrage und dem Editor für die individuelle optische Gestaltung der Boliden. Letztlich ist eine lebendige Community das Herz einer erfolgreichen Rennsimulation und da ist Forza einfach unschlagbar.
Die paar Regentropfen sind vorerst zu verschmerzen. Jetzt gibt's auch endlich die belgische F1-Strecke Spa Francorchamps, mit Lasertechnik vermessen, in Forza 5 und die neue Stadtstrecke in Prag. Schon alleine wegen diesen beiden neuen Strecken wäre das ein Kaufgrund für Forza 5 meinerseits. Mit der neuen Optik bekommt sogar die Strecke Laguna Seca, die zum fünften Mal in einem Forza enthalten sein wird, eine völlig neue Bedeutung und auf einer NextGen-Konsole wird ihr wohl ein ähnlicher Quantensprung beschert, wie bei Forza 1 (Xbox) zu Forza 2 (Xbox 360). Yeah!