Forza Motorsport 5 im Test: Xbox-One-Racing mit Startschwierigkeiten

Also ich benutze nicht, oder eher selten die Cockpit ansicht. Wenn ich schon ein Rennspiel spiele, will ich auch die schönen autos sehen.^^


Hast Du ein Glück das es kein "Gefällt mir nicht"-Button gibt!
uD2pAz3.png
 
wobei jeder der nicht die Cockpit-Ansicht nutzt sich schämen sollte!

Mit Cockpit Ansicht kann ich nicht fahren. (im Spiel):D Ansicht von hinten ist besser aber auch nicht so gut wie die Motorhaubenansicht:D

Klar ist es nicht so umfangreich wie die Vorgänger und es wird dadurch immernoch nicht zum schlechten Spiel.
Dass es dadurch zu einem schlechten Spiel wird sagt auch keiner. Nur wird es zu einem Spiel dass sein Geld nicht Wert ist.;)

Normalerweise müsste jeder den Unterschied zwischen 30 u 60 fps sehen.^^
Oder man könnte sich auch einfach am Spiel erfreuen als auf solchen Mumpitz zu achten:D
Ist mir jedenfalls latte ob ein Spiel mit 30 oder 60FPS läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich bitte jetzt nicht zerreißen da ich das Thema eventuell aufgreife, aber bei einem Vergleich zur damaligen Fassung von Forza 5 muss ich schon leicht grinsen.
Und nein, für mich ist das Publikum natürlich nicht wichtig. Es sieht aber halt echt witzig aus. :D


http://i.imgur.com/PVp0oTL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich bitte jetzt nicht zerreißen da ich das Thema eventuell aufgreife, aber bei einem Vergleich zur damaligen Fassung von Forza 5 muss ich schon leicht grinsen.
Und nein, für mich ist das Publikum natürlich nicht wichtig. Es sieht aber halt echt witzig aus. :D


http://i.imgur.com/PVp0oTL.jpg
Dafür habe ich auch keine logische Erklärung. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Darstellung von 3D-Zuschauern mehr Ressourcen frisst, als die Pappkameraden. Die sehen allerdings fotorealsitisch aus, und da man sowieso nur in hohem Tempo daran vorbeifährt, sehen sie vielleicht realistischer aus, als wenn man von der Anzahl her nur weniger animierte Modelle, als eine Masse von 2D-Zuschauern nimmt. Wenn der Sound dazu stimmt, da ist Forza das Nonplusultra, werden auch die Pappkameraden sehr lebendig.
Ich lege bei einem Rennspiel jedenfalls mehr Wert auf ein flüssiges Spielerlebnis, als auf ein paar Zuschauer am Streckenrand, die man i.d.R. sowieso nicht wahrnimmt, wie Du es schon angedeutet hast (GT5 bzw. GT6 scheinen es da genauso zu sehen).
 
Die Grafik von Forza 5 hat in der finalen Version einfach schlicht nichts mit den Bildern und Videos der E3 zu tun. Microsoft wirbt noch immer mit Bildern aus dem E3-Build, welcher offensichtlich auf einer deutlich stärkeren Hardware lief. Das ist irreführend, vor allem weil noch immer überall in-game footage eingeblendet wird. Das finale Spiel sieht zu keiner Zeit so gut aus wie die E3-Demo und der CGI(?)-Trailer. Opfer der Hardwarelimitierungen wurden bspw. die Schatten, die Beleuchtung, die volumetrischen Effekte (Nebel, Dampf), die Anzahl der Polygone.

http://i.imgur.com/PVp0oTL.jpg
E3
http://i.imgur.com/PyUJLHA.png
Release:
http://i.imgur.com/M91z5sp.png


Polyphony bezeichnet die eigenen Trailer wenigstens als Concept Movies und stellt die gezeigten Szenen nicht als Ingame-Material hin. Im Gaf gibt es einen Thread in dem verglichen wird, welche Spiele ihren E3-Versionen nahe kommen. Forza und die EA Sporttitel sind die größten Fehlschläge. Ryse kommt in etwa hin, auf der Sony-Seite sind hauptsächlich Verbesserungen zu sehen, vor allem bei Driveclub.

Microsoft scheint mit der Xbox One alles aus dem Lehrbuch der PS3 kopiert zu haben. Selbst die Fake-Videos der E3 von 2006 (oder war es 2005 - ich weiß es nicht mehr).

- - - Updated - - -

Dafür habe ich auch keine logische Erklärung. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Darstellung von 3D-Zuschauern mehr Ressourcen frisst, als die Pappkameraden. Die sehen allerdings fotorealsitisch aus, und da man sowieso nur in hohem Tempo daran vorbeifährt, sehen sie vielleicht realistischer aus, als wenn man von der Anzahl her nur weniger animierte Modelle, als eine Masse von 2D-Zuschauern nimmt. Wenn der Sound dazu stimmt, da ist Forza das Nonplusultra, werden auch die Pappkameraden sehr lebendig.
Ich lege bei einem Rennspiel jedenfalls mehr Wert auf ein flüssiges Spielerlebnis, als auf ein paar Zuschauer am Streckenrand, die man i.d.R. sowieso nicht wahrnimmt, wie Du es schon angedeutet hast (GT5 bzw. GT6 scheinen es da genauso zu sehen).

Downgrade ist Downgrade. Da braucht man nicht groß zu diskutieren. Selbst die PGR-Games hatten 3D-Zuschauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens noch ein interessantes Video, ich glaube es wurde noch nicht gepostet:
Forza Motorsport 5 Gameplay Frame-Rate Tests - YouTube


Und wie man sieht, zumindest auf dieser Strecke sieht, sind es quasi durchweg 60FPS.
Der Sound ist wie immer Hammer und die Reflektionen am Auto sehen echt toll aus (wobei jeder der nicht die Cockpit-Ansicht nutzt sich schämen sollte!).
Und nicht vergessen das Youtube nur 30FPS ausgibt, also falls ein paar mit den Augenbrauen zucken was die Framerate betrifft (ausser die, die ja angeblich keinen Unterschied zwischen beidem bemerken).

Ja, sehr gut, dieses Video sieht schon viel viel besser aus :)

- - - Updated - - -

Es kommt nicht für PS4 ;)

haha, der war gut :)
 
Hier nochmal zum Grinding Vergleich - GT5 und FM5:

There are also just a few cars over 10 million credits in GT5.
We can probably say that those 10 million credit cars are somewhat like the ones mentioned in the article.

Ferrari F1 Indy road course at 770pp gives around 3.2 million per win. Which takes around 12 minutes. Which means those extremly expensive cars would take 40 minutes in GT5.

Even if we take the most expensive cars in GT5. And there are 5 of those. And each cost 20 million credits. That's around 1 1/2 hour then.

The article on the other hand specifies 100.000 credits for just under an hour. Which means those premium cars take around 10 hours each (in Forza 5).


Für den E21 braucht man in Forza etwa 40 bis 50 Stunden.

Das komplette Game-Design von Forza 5 ist im Gegensatz zu den Vorgängerspielen darauf ausgelegt den Fans möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Eben ein F2P-Game zum Vollpreis.

Mir blutet als Forza-Fan regelrecht das Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komplette Game-Design von Forza 5 ist im Gegensatz zu den Vorgängerspielen darauf ausgelegt den Fans möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Eben ein F2P-Game zum Vollpreis.
Oder man spielt sehr viel und lange damit, dann kann man sich immer wieder über ein erreichtes Ziel freuen.
Bei Forza 4 hatte ich leider alles viel zu schnell zusammen und bin ein Jahr lang ohne große Motivation gefahren, wenn nicht gerade Freunde online waren.
 
Sowas ist für mich nicht Next-Gen... bissl bessere Grafik und das wars? Dafür weniger Strecken und weniger Autos? Das ist doch pure Verar***e!
Schlimm finde ich, dass es nicht mal Wettereffekte gibt, denn genau das soll doch die neue Generation viel besser machen... eine lebendige Welt! Denn die Grafik der Next-Gen Konsolen sind auf dem Niveau der aktuellen High-End PC´s... von daher ist das nichts neues bzw ist der Sprung nicht so groß, wie früher.

Aber da sieht man nun die Vorgehensweise von Microsoft... ein komplettes Spiel kaufen um dann nochmal viele Euros durch DLC und Autos reinzuholen...
 
Oder man spielt sehr viel und lange damit, dann kann man sich immer wieder über ein erreichtes Ziel freuen.
Bei Forza 4 hatte ich leider alles viel zu schnell zusammen und bin ein Jahr lang ohne große Motivation gefahren, wenn nicht gerade Freunde online waren.

Die Leute sind halt gewohnt alles bei jeden Spiel in den Hintern geschoben zu bekommen.Ich weiß noch wie ich mich bei bspw GT2 gefreut habe mit ENDLICH nach wasweißichwievielen Stunden einen Wagen freigeschaltet zu haben.Das war mein Dauerziel.
Mir ist klar das GT mit seiner rauhen Automenge sowas nicht bringen kann,aber wenn man sich selbst dicke Autos kauft als wären sie quasi nichts ist das nicht wirklich befriedigend.
 
Mir ist klar das GT mit seiner rauhen Automenge sowas nicht bringen kann,aber wenn man sich selbst dicke Autos kauft als wären sie quasi nichts ist das nicht wirklich befriedigend.

Wahrscheinlich GT nie gespielt haben, aber Hauptsache ne populistische Phrase raushauen :rolleyes:
Genauso wie in Forza sind auch in GT die richtig seltenen Autos nur gegen verdammt viel Credits erwerbbar. Oder können nur durch spezielle Events (ein echtes 24h-Rennen) freigeschaltet werden.

Eine Ausnahme gab es bei den Red-Bull-Prototypen. Eigentlich bekam man den nach erreichen von Lvl. 35 und abschließen der Sebastian-Vettel-Events. Allerdings war es auch möglich, ihn per DLC gegen Echtgeld zu kaufen. Da werde ich GT5 jetzt auch nicht in Schutz nehmen. Ist genauso Pay-2-win wie es jetzt bei Forza im großem Maßstab gemacht wird.
 
Wahrscheinlich GT nie gespielt haben, aber Hauptsache ne populistische Phrase raushauen :rolleyes:
Genauso wie in Forza sind auch in GT die richtig seltenen Autos nur gegen verdammt viel Credits erwerbbar. Oder können nur durch spezielle Events (ein echtes 24h-Rennen) freigeschaltet werden.

Eine Ausnahme gab es bei den Red-Bull-Prototypen. Eigentlich bekam man den nach erreichen von Lvl. 35 und abschließen der Sebastian-Vettel-Events. Allerdings war es auch möglich, ihn per DLC gegen Echtgeld zu kaufen. Da werde ich GT5 jetzt auch nicht in Schutz nehmen. Ist genauso Pay-2-win wie es jetzt bei Forza im großem Maßstab gemacht wird.
Es ging bei meiner Aussage nicht darum GT direkt anzugreifen,bis Teil 3 fand ich GT richtig gut,hab Teil 5 nicht lange gespielt (kein Lenkrad - kein Spaß...mit Pad spielt es sich einfach nicht gut) und das war auch nicht "böse" gemeint.
Ich hab mich damit auf Frontis vergleich bezogen und darauf das die Spieler heutzutage immer wieder rumheulen weil sie mal für irgendetwas länger spielen müssen.Früher war das normal.Alle jammern "Pay 2 Win" - das es einfach nur ein Weg ist die Spieler dazu zu bekommen länger zu spielen ist nicht wichtig.Ein Spiel muss ja nach 10-15 Stunden "durch" sein.Das einzige was sich geändert hat ist die Möglichkeit das man es mit hohen investitionen abkürzen kann-So what?
Allein der Onlinemodus spielt bei einem Forza (und ich denke auch GT) so viel Kohle in die Kasse das man sich nicht beschweren muss.
Wer wenig spielt bekommt halt die dicken Autos nicht.
 
Das einzige was sich geändert hat ist die Möglichkeit das man es mit hohen investitionen abkürzen kann-So what?
Allein der Onlinemodus spielt bei einem Forza (und ich denke auch GT) so viel Kohle in die Kasse das man sich nicht beschweren muss.
Wer wenig spielt bekommt halt die dicken Autos nicht.

Ah, jetzt verstehen wir uns ;) ! Das ist leider das große Übel in der heutigen Zeit. Früher gab es Cheats. Jetzt sehen die Hersteller das große Geschäft darin, den Ungeduldigen gegen Echtgeld einen Zeitbeschleuniger in die Hand zu drücken. Egal ob nun Luxuskarossen in GT/FOrza oder Time-Saver-DLCs in Need for Speed.
Wenn das alles nur auf der eigenen Konsole Auswirkungen haben würde, wäre es mir ja egal. Aber das dann seltene Edelwagen mit Online genommen werden können, nur weil man dafür Kohle auf den Tisch knallt, ist höchst unfair. Das sehe ich auch so.
 
Find ich persöhnlich das beste Forza (wobie ich Forza 4 und Horizon nich gespielt habe)
 
Zurück