Forza Motorsport 5: Turn 10 verteidigt Umfang des Xbox One-Rennspiels

Wenigstens sind es nur zwei bis drei leute die hier diese unseriösen praktiken verteidigen, wenn auch mit abenteuerlichen argumenten. Der rest hat es zum glück verstanden und sieht ein das solche methoden eine absolute frechheit sind.

Die gleichen leute die das verteidigen, glauben auch beim teleshopping, das wenn sie das messerset bestellen es den sparschäler gratis dazu gibt.
Verteidigen ist das falsche Wort - akzeptierten.Ich bin Realist.Es wird uns so oder so mehr in die Tasche gegriffen,die Anzahl der Spiele die Releasezustand noch spielbar sind kann man an einer Hand abzählen weil sie so schnell wieder Geld einbringen müssen,man wird von DLCs erschlagen...bevor das noch mehr ausartet - und die Kunden geben ihnen die Chance dazu wenn man sich die meisten DLCs und deren Preise und Verkaufszahlen mal anguckt - sollen sie lieber so aus faulen Spielern die Kohle quetschen.
MTs sind aktuell,ähnlich wie die meisten DLCs, nicht sonderlich relevant für Normalspieler.Da können sie noch so viel einbauen,solange ich keinen nennenswerten spielerischen Vorteil davon habe kann ich es ignorieren.
Sollte das sich in Zukunft ändern bin ich der erste der ihnen die Foren vollspammt.Egal welche Firma.

@Hoernchen: Zum Konsolenrelease sind Spiele mit etwas weniger Inhalt als die letzte "Last Gen"-Version übrigends alles andere als ungewöhnlich.Bei der 360/PS3 waren bspw fast alle Sportspiele leicht (die NBA-Spiele) bis stark (FIFA) gekürzt aufgrund der Entwicklungszeit.Dort hat sich im Vergleich zu bspw Forza 5 aber spielerisch nicht viel getan...es wurde einfach nur die Grafik gebessert.Auch NBA 2K14 wurde erweitert.In dem Sinne ist es diesmal sogar besser gelaufen als erwartet :D
 
Was ist dir am liebsten?Irgendwie müssen die Kosten wieder rein.MTs sind da noch die freundlichste Option.
Daran habe ich meine Zweifel.
Ich weiß,du glaubst Spielentwicklung kostet soviel wie vor 10 Jahren,die ganzen neuen Techniken bezahlen sich von selbst und bessere Grafik macht nicht mehr Aufwand und kostet die selbe Zeit und damit auch Geld wie vorher (...) daher gebe ich an dem Punkt auf,
Ich weiß, du glaubst Trotz deines fortgeschrittenen Alters, dass es keine Alternative zu Millionenprojekten gibt. Dass man auch in Puncto Optik einen Schritt zurückgehen kann, wird herrlich verdrängt.
Forza 4 und Horizon hatten übrigends auch schon das gleiche System wie Forza 5 und dort hat es auch keinen gestört,
Bei Forza 4 gab es viele Funktionen, die Forza 5 nicht mehr bietet. Lies dafür einfach den Artikel von xboxfront.
Spiele sind nunmal ein Geschäft.
Gut erkannt. Um die Geschäftspraktiken zu kritisieren, sind wir hier.
Mit MTs haben sie einen Weg gefunden den Kunden mehr Geld abzunehmen die viel davon haben und wenig Zeit...ohne den normalen Spielverlauf zu stören - solange es nicht ausartet wie bei Handyspielen ist alles ok.
Was glaubst du denn, was kommt, wenn man nicht vorzeitig dagegen vorgeht?
Dein "da wo es anfängt soll es enden"-Grundsatz ist schon ganz recht,aber vor Forza 5 hat es anscheinend weder dich noch irgendwen anders interessiert,Jetzt ist es angeblich ein "Problem".
Das Problem entstand, als man hier zurecht die Transaktionen in die Kritik gestellt hat und die Praktiken verteidigt wurden. Es geht nicht darum, dass es eine neues Vorgehen ist.
Kurzum: Ignoriere MTs und freu dich über die Dummen die es zahlen.Solange es das Spiel nicht wirklich negativ beeinflusst kann man es getrost ignorieren und das war bisher eigentlich immer der Fall...auf Konsolen.
Ich wiederhole mich ungern zum 1000. Mal. Wenn du nicht verstehen willst, was geschrieben wird, dann kannst du das Thema gleich meiden.
Ganz kurz: der Fokus liegt dann auf den Bezahlspielern, nicht mehr auf den normalen Spielern. Das Spiel entwickelt sich dahin, dieses System zu unterstützen.
 
Das Thema hat sich doch jetzt von selbst erledigt. Tur 10 hat auf euren Shitstorm reagiert. Zumindest die VIP's mit der Limited Collectors Edition oder Leute die sich zusätzlich die VIP-Mitgliedschaft gekauft haben, können jetzt in Credits schwimmen. Das teuerste Auto im Spiel, der Lotus E21 wurde verschenkt, über das Forza Rewards Programm hat man bis zu 6 Mio. Credits bekommen, am Wochenende gab es 50% Rabatt auf alle Autos im Spiel.
So gut wie jeder konnte sich bereits jetzt jedes erforderliche Auto im Spiel kaufen, um alle Events zu absolvieren. Jetzt fährt jeder Depp mit dem teuersten Auto im Spiel herum, Hardcore-Spieler haben keine langfristige Motivation mehr, weil man sich alles leisten kann und mir macht es jetzt auch viel weniger Spaß, da alle mit dem ebenfalls geschenkten LaFerrari im Multiplayer herumfahren.
Bei wem darf ich mich dafür bedanken? Monsieur Umrael, ihren Senf bitte!
 
Bei wem darf ich mich dafür bedanken? Monsieur Umrael, ihren Senf bitte!
Anwesend.
Diese Entwicklung war allerdings fernab meiner Intention. Ich bin der Letzte, der schreit, dass Spiele keine Herausforderung mehr darstellen sollen. Es sollten keine Extreme sein, man sollte nicht als einzige Option zwischen tagelangem Grinding und alles wie geschenkt entscheiden müssen. Im Idealfall ist es ein gesunder Mittelweg. Turn 10 hat hier vermutlich schnell zu reagieren versucht, als Ergebnis gab es eine Kurzschlussreaktion. Das ist nicht das, was ich persönlich als Lösung im Sinn hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwesend.
Diese Entwicklung war allerdings fernab meiner Intention. Ich bin der Letzte, der schreit, dass Spiele keine Herausforderung mehr darstellen sollen. Es sollten keine Extreme sein, man sollte nicht als einzige Option zwischen tagelangem Grinding und alles wie geschenkt entscheiden müssen. Im Idealfall ist es ein gesunder Mittelweg. Turn 10 hat hier vermutlich schnell zu reagieren versucht, als Ergebnis gab es eine Kurzschlussreaktion. Das ist nicht das, was ich persönlich als Lösung im Sinn hatte.
Ich habe es schon einmal gesagt, man hätte nur stundenlang grinden müssen, wenn man den Lotus E21 oder andere teure Exoten sofort haben wollte. Im gesamten Karriereverlauf hätte sie sich jeder Spieler verdienen können. Sicher, da gehen 100 oder weit mehr Spielstunden für drauf. Aber wenn man jedes Rennen in jedem Event gefahren wäre, hätte man sich jedes erforderliche Auto kaufen können. Den Multiplayer nicht mit eingeschlossen.
Natürlich glaube ich Dir, wenn Du meinst Turn 10 hätte da jetzt etwas zuviel des Guten getan, indem sie das Füllhorn ausgeschüttet haben. Die meisten Spieler wird das auch sicher freuen, aber ein paar werden davon auch ziemlich enttäuscht sein. Man kann es eben keinem Recht machen. Deshalb bin ich immer noch der Meinung, dass die Mikrotransaktionen keinem weh getan hätten. Man muss bei einem Forza Motorsport eben viel Zeit investieren um Credits zu verdienen, das war bei der Reihe schon immer so und das ist bei Gran Turismo oder anderen Rennsims auch nicht anders.
 
Das Thema hat sich doch jetzt von selbst erledigt. Tur 10 hat auf euren Shitstorm reagiert. Zumindest die VIP's mit der Limited Collectors Edition oder Leute die sich zusätzlich die VIP-Mitgliedschaft gekauft haben, können jetzt in Credits schwimmen. Das teuerste Auto im Spiel, der Lotus E21 wurde verschenkt, über das Forza Rewards Programm hat man bis zu 6 Mio. Credits bekommen, am Wochenende gab es 50% Rabatt auf alle Autos im Spiel.
So gut wie jeder konnte sich bereits jetzt jedes erforderliche Auto im Spiel kaufen, um alle Events zu absolvieren. Jetzt fährt jeder Depp mit dem teuersten Auto im Spiel herum, Hardcore-Spieler haben keine langfristige Motivation mehr, weil man sich alles leisten kann und mir macht es jetzt auch viel weniger Spaß, da alle mit dem ebenfalls geschenkten LaFerrari im Multiplayer herumfahren.
Bei wem darf ich mich dafür bedanken? Monsieur Umrael, ihren Senf bitte!
Wenn ich es richtig verstanden habe war der große Kritikpunkt bei Forza der Umfang. Durch diese Aktionen hat T10 das Problem nur beschleunigt.
T10 hätte einfach ein umfangreicheres Spiel veröffentlichen sollen. Oder es umsonst an Xbox live Gold mitglieder geben. Den vollen Preis ist das Spiel mm nicht wert.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe war der große Kritikpunkt bei Forza der Umfang. Durch diese Aktionen hat T10 das Problem nur beschleunigt.
T10 hätte einfach ein umfangreicheres Spiel veröffentlichen sollen. Oder es umsonst an Xbox live Gold mitglieder geben. Den vollen Preis ist das Spiel mm nicht wert.
Der geringere Umfang wurde allerdings durch einen ganz wesentlichen Qualitätssprung ausgeglichen. Man merkt es wirklich erst, wenn man es selber spielt. Man langweilt sich trotz der 14 Strecken wirklich nicht, da man mit immer anderen Autos unterwegs ist und jedes ein komplett anderes Fahrverhalten an den Tag legt. Man wird durch zusätzliche Ausschüttung von Credits sogar dazu motiviert die Fahrhilfen abzuschalten. Erst dann merkt man die Unterschiede wirklich. Auch den Unterschied zu früheren Forza-Teilen. Die Strecken fühlen sich jetzt viel realer an und man merkt sogar als Laie, dass sie laservermessen worden sind, weil man jede Unebenheit spürt. Das Spiel ist für jeden eine Kaufempfehlung und der Vollpreis geht vollkommen in Ordnung. Wenn man sieht, wieviel Liebe in den Details steckt, weiß man dass man nicht die Katze im Sack gekauft hat. Am besten man macht sich selber ein Bild davon, dann ändert man sehr schnell seine Meinung. Turn 10 hat sich wirklich Mühe gegeben, ein Forza in allen Belangen zu verbessern. Das ging auf Kosten des Umfangs, aber das rechtfertigt keinen Free 2 Play Titel oder ein 30€-Spiel. Für diese Qualitätssteigerung hätten sie sogar noch mehr verlangen können, wenn es nach mir ginge.
 
T10 hätte einfach ein umfangreicheres Spiel veröffentlichen sollen. Oder es umsonst an Xbox live Gold mitglieder geben. Den vollen Preis ist das Spiel mm nicht wert.

Ersteres wäre nicht möglich gewesen, da das Line-Up der One sowieso schon schwach war/ist. Zweiteres kann ich auch nicht verstehen, schließlich möchte jeder für seine Arbeit bezahlt werden, oder nicht? Und so an sich ist Forza 5 weder ein Arcade Titel, den man für 20€ anbieten kann, aber eben auch kein wirklich ''volles'' Spiel. Allerdings tendiert es eben deutlich mehr Richtung Vollpreistitel, als zu einem Arcade Titel, alleine wegen der Spieldauer.
 
So siehts aus.
Man sieht den Umfang, vergleicht ihn mit dem Vorgänger und der Konkurrenz. Mag sein dass da kleinigkeiten verbessert wurden aber das ist die ganze normale Weiterentwicklung.
Es wurden keine Kleinigkeiten verbessert. Das Spiel wurde grundlegend überarbeitet. Das ist ein entscheidender Unterschied. Vielleicht sieht es für Außenstehende auf Screenshots und Youtube-Videos so aus wie Forza 4. Wenn man hinter dem Steuer von Forza Motorsport 5 sitzt, glaubt man nicht mehr, dass man ein Forza spielt. Es fühlt sich eher an wie ein *fremdschäm* Gran Turismo 5, nur in hübsch und ohne schlechtes Wetter! :D
 
Es fühlt sich eher an wie ein *fremdschäm* Gran Turismo 5, nur in hübsch und ohne schlechtes Wetter! :D

Gut wenn es sich wie GT5 anfühlt kann man ja erst recht zum weitaus umfangreicheren GT6 greifen welches wohl ebenfalls komplett überarbeitet wurde und auch noch Regen, Schnee und Nachtrennen hat. Und laut GA Test hier sieht Forza 5 ja auch noch nur minimal besser aus und die Autos sind Grafisch nahezu Identisch.
Damit sagst sogar du mir das GT6 das wahrscheinlich deutlich bessere Rennspiel ist.
Dann ist ja alles klar. Dann brauch ich ja um Forza nicht mehr trauern. Ein Rennspiel reicht mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn es sich wie GT5 anfühlt kann man ja erst recht zum weitaus umfangreicheren GT6 greifen welches wohl ebenfalls komplett überarbeitet wurde und auch noch Regen, Schnee und Nachtrennen hat. Und laut GA Test hier sieht Forza 5 ja auch noch nur minimal besser aus und die Autos sind Grafisch nahezu Identisch.
Damit sagst sogar du mir das GT6 das wahrscheinlich deutlich bessere Rennspiel ist.
Dann ist ja alles klar. Dann brauch ich ja um Forza nicht mehr trauern. Ein Rennspiel reicht mir auch.

Du brauchst nicht zu trauern. Wer gerne bei Regen, Schnee und nachts Auto fährt ist selber schuld. Das kann ich auch im RL, dazu brauche ich keine Simulation. :D
GT6 werde ich mir morgen natürlich auch holen. Aber ich habe keine allzu großen Erwartungen. Mal sehen, auf welchem Spiel ich dann hängenbleibe (wenn ich überhaupt mal wieder Zeit zum zocken habe). Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen. Trotzdem hätte ich lieber ein GT für die PS4 gehabt.
 
Wer gerne bei Regen, Schnee und nachts Auto fährt ist selber schuld. Das kann ich auch im RL, dazu brauche ich keine Simulation. :D

Bei Sonnenschein kann ich auch im RL fahren;)
Mit meinem Hecktriebler macht das fahren bei Schnee zwar im RL ab und zu mehr spaß als im Spiel aber im RL fahre ich dann doch eher vorsichtiger weil ich mein hart verdientes Auto nicht in den nächsten Graben setzen will.
 
Zurück