Games Aktuell Podcast 499: PUBG, God of War, Monster Hunter World

Seien wir ehrlich, wie oft sieht man selbst heute Schwarze hier in Deutschland, wie oft vor 20 - 30 Jahren?
...
Die Blogartikel, auf die sich Hooked und Co. beziehen können alle keine Beweise für die Existenz von Schwarzen in Böhmen liefern. Einer verwies auf den bewiesenen Besuch eines Nubischen Königs in Konstantinopel - nur ist Konstantinopel nun mal nicht Böhmen. Der andere war noch lächerlicher, nahm er doch ein Ölgemälde von 1827 als Beweis ...
Du hast jetzt allerdings keinerlei historisch fundierte Gegenargumente gebracht. Der Blog, der die ganze Diskussion ins Rollen brachte, stammt von einem Geschichts-Studenten, der an seiner Abschlussarbeit schreibt. Da sollte schon einiges an fundiertem Wissen vorhanden sein. Wir sind uns aber immerhin so weit einig, dass sie wohl eine Minderheit waren.

Die von dir angeführten Beobachtungen in der heutigen Zeit oder auch den letzten 30 Jahren lassen sich nicht im geringsten auf frühere Jahrhunderte übertragen. Gerade in Deutschland ist so etwas aufgrund des Dritten Reichs nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Podcaster,
Danke für jede Woche beste Unterhaltung und auf die nächsten 500.
Was ist eure Meinung zum Playstation Schuh?
Und hey: Red Dead 2 ist auf Oktober verschoben worden. Macht das jetzt viele andere Veröffentlichungen die im Herbst kommen sollten auch zu Verschiebungen? Was meint ihr?
Beste Grüße
 
Auch von mir alles Gute zum 500. Podcast! Eure Podcasts begleiten mich jetzt schon so lange dass ich sie nicht mehr missen möchte. Vielen dank für die Konstante, fachlich versierte Besprechung der neuesten Spiele-News, ich hoffe es folgen weitere 500. Ihr könnt auf jeden Fall stolz auf euch sein, viele andere aus der Branche haben es nicht geschafft so lange einen Podcast am Leben zu erhalten.

Nun zu meiner Frage: Welches Spiel sollte eurer Meinung nach unbeding eine Fortsetzung bekommen (Half Life 3 zählt nicht :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes GA-Taem,

alles, alles Gute zum 500. Jubiläum auch von mir. Ihr seid als feste Grösse in der Podcast-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Und jeden Freitag Nachmittag schau ich schon ganz gespannt in meine Podcast-App, ob die neue Folge bereits online ist??.

Ganz gespannt bin ich auf Kathas Erzählungen zu Monster Hunter World. Trotz der tollen Wertungen bin ich noch vorsichtig. Ist es für mich empfehlenswert, wenn ich Horizon liebte und Open World grundsätzlich mag? Bin gespannt. Der Pile of Shame ist aber eh noch viel zu hoch...

Zum der Kingdome Come: Deliverance-Diskussion noch mein Senf dazu. Soll ja lt. Eurer Vorschau sehr gut werden. Aber ich schliesse mich da der Meinung von Lara von Polycast an: Wenn ich als Chef keinen Hehl aus meiner Gesinnung mache und damit sogar in der Öffentlichkeit hausieren gehe, nehme ich keine Rücksicht auf Mitarbeiter, die sich auch gut überlegen könnten, für wen sie eigentlich arbeiten. Das Spiel werde ich sicher nicht kaufen. Schon gar nicht als schwuler Mann....

Freue mich auf Folge 500!

Viele Grüsse,
noppi / George Le Bonsai
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes GA Team
Ich bin schon seit über 200 Folgen einen stiller Zuhörer. Nach ein paar Folgen dann auch glücklicher Besitzer einen Abo. Zunächst nur das Heft und jetzt Digital. Ich freue mich immer wieder aufs neue auf euer Heft und den wöchentliche Podcast.
Herzliche Gratulation zum 500 Podcast
Aber auch zu
15 Jahre Game Aktuell (Video Games Aktuell) der 175 Ausgabe
Danke für die tolle Arbeit die Ihr leistet. Ich freue mich auf weitere Jahre tolle Hefte und Podcast. Ihr seid sehr informativ aber auch immer wieder lustig genau das was ich als Gamer brauche.
Ich hoffe das der 500 Podcast aus dem Dream Team besteht. Thomas, Andy, Katha ihr seid die besten
Nun noch ein paar Fragen:
Der erste DLC von Assassins Creed Origins ist erschienen. Habt ihr ihn getestet? Wenn ja wie findet ihr ihn?
Thomas: Du bist schon seit Anfang an dabei. Was fasziniert dich nach 15 Gameredakteur immer noch an Games? War es komisch dein Bruder einzustellen? Du hast ja zwei Brüder. Wie wäre es mal einen Brüder Podcast zu machen? (zu dritt)
 
Du hast jetzt allerdings keinerlei historisch fundierte Gegenargumente gebracht. Der Blog, der die ganze Diskussion ins Rollen brachte, stammt von einem Geschichts-Studenten, der an seiner Abschlussarbeit schreibt. Da sollte schon einiges an fundiertem Wissen vorhanden sein. Wir sind uns aber immerhin so weit einig, dass sie wohl eine Minderheit waren.

Die von dir angeführten Beobachtungen in der heutigen Zeit oder auch den letzten 30 Jahren lassen sich nicht im geringsten auf frühere Jahrhunderte übertragen. Gerade in Deutschland ist so etwas aufgrund des Dritten Reichs nicht möglich.

Ja, man kann sich natürlich politisch motiviert irgendwas zurecht biegen. Nicht ich muss die Nicht-Existenz nachweisen sondern diejenigen die behaupten es gab Schwarze müssen das nachweisen und das haben und können sie nicht, Geschichtsstudium hin oder her. Und ohne Beweise ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es das nicht gab, Punkt!
 
Und ohne Beweise ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es das nicht gab, Punkt!
So funktioniert wissenschaftliches Arbeiten aber nun mal nicht. Am Anfang steht immer eine These, die es zu belegen oder eben widerlegen gilt. Bis zur Erforschung ist es eben eine unbewiesene oder unwiderlegte These, die sich nicht einfach mit der eigenen Meinung und dem Verharren auf dieser widerlegen oder auch beweisen lässt. Es sind nun mal einfach nur Meinungen und die ändern nichts an den Fakten, die vielleicht erst noch aufgedeckt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So funktioniert wissenschaftliches Arbeiten aber nun mal nicht. Am Anfang steht immer eine These, die es zu belegen oder eben widerlegen gilt. Bis zur Erforschung ist es eben eine unbewiesene oder unwiderlegte These, die sich nicht einfach mit der eigenen Meinung und dem Verharren auf dieser widerlegen oder auch beweisen lässt. Es sind nun mal einfach nur Meinungen und die ändern nichts an den Fakten, die vielleicht erst noch aufgedeckt werden müssen.

Exakt! Wenn also die Shitstorm-Auslöser behaupten es gab Schwarze in dem Gebiet in der Zeit, dann müssen SIE es beweisen! Haben sie aber nicht.
Dass es Weiße gab hingegen ist belegt. Dass es vielleicht(!) einzelne Schwarze als Sklaven etc. gab kann sein, muss aber nicht. Soweit die Historischen Fakten. Wer jetzt eben sagt, es gab Schwarze, der muss das nachweisen. Übrigens darauf zu verweisen, dass es Fakten geben könnte, die noch aufgedeckt werden müssen, das ist jetzt wirklich ein sehr schmerzhafter Argumentationsversuch um seine politische Agenda zu verteidigen. Dann kann ich antworten: Dann leg los! Bis dahin gilt aber eben das Gegenteil! Damit ist dir und deiner politischen Agenda also Null gedient denn du gibst zu, dass es nach bisherigem Wissenstand eben keine Schwarzen gab. Sozusagen Eigentor.
 
Ich weiss zwar nicht genau worum die Diskussion geht, aber Schwarze gab es in Europa auch schon in Zeiten in denen Deliveance spielt: Das waren größtenteils Nubier aus dem heutigen Sudan bzw. Ägypten. Es waren vorwiegend Händler und reiche Kaufleute. Es soll aber auch nubische Söldner gegeben haben. 500 Jahre zuvor reisten übrigens bereits die Wikinger in den Orient um mit Bernstein Handel zu treiben.
Woher ich das weiß? Ich habe meine Freundin gefragt, die hat Geschichte studiert. ;)
 
Exakt! Wenn also die Shitstorm-Auslöser behaupten es gab Schwarze in dem Gebiet in der Zeit, dann müssen SIE es beweisen! Haben sie aber nicht.
Dass es Weiße gab hingegen ist belegt. Dass es vielleicht(!) einzelne Schwarze als Sklaven etc. gab kann sein, muss aber nicht. Soweit die Historischen Fakten. Wer jetzt eben sagt, es gab Schwarze, der muss das nachweisen. Übrigens darauf zu verweisen, dass es Fakten geben könnte, die noch aufgedeckt werden müssen, das ist jetzt wirklich ein sehr schmerzhafter Argumentationsversuch um seine politische Agenda zu verteidigen. Dann kann ich antworten: Dann leg los! Bis dahin gilt aber eben das Gegenteil! Damit ist dir und deiner politischen Agenda also Null gedient denn du gibst zu, dass es nach bisherigem Wissenstand eben keine Schwarzen gab. Sozusagen Eigentor.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du mir jetzt hier irgend eine politsche Agenda unterstellst :confused: Ich halte einfach die Existenz von schwarzen (und anderen Ethnien) in Bömen zu der Zeit für möglich bis es wirklich überzeugende Beweise dagegen gab - das ist der wissenschaftliche Umgang mit solchen Thesen.

Wie GenX66 schreibt, scheint es ja auch einige Beweise für deren Existenz zu geben... Ich bin bei weitem kein Fachmann auf dem Gebiet, aber sowohl für als auch gegen diese These ist es sehr schwer Beweise zu finden, da die Quellen zu jener Zeit sehr unbefriedigend sind. Das meinte ich mit den noch aufzudeckenden Fakten. Sie fehlen meines Wissens nach für beide Ergebnisse.

Dem aktuellen Stand nach scheint der Entwickler von Deliverence aber nun beschlossen zu haben diese These seiner Weltsicht entsprechend zu beantworten. Dass es da andere Meinungen gibt, die das Spiel (bzw. den Entwickler) dafür kritisieren und dem Spiel seine oft (in meinen Augen sowieso zu unrecht) gepriesene geschichtliche Authenzität absprechen, sollte kein Wunder sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn überhaupt der Anlass für euer Thema? In KCD gibt es dunkelhäutige NPCs oder wie?

Menschen mit dunkler Hautfarbe waren nach dem Ende der römischen Herrschaft in Europa und Nordafrika in Germanien kaum anzutreffen.
Unbekannt waren sie auf jeden Fall nicht. Man denke nur an die Darstellung der heiligen drei Könige.

Kingdome Come steht auf meiner Einkaufsliste. Ich bin schon sehr auf die Darstellung des Mittelalters gespannt. Würde mich auch nicht jucken, wenn der Maßstab nicht ganz stimmen würde. Ist ja immerhin ein Videospiel.
 
Ich weiss zwar nicht genau worum die Diskussion geht, aber Schwarze gab es in Europa auch schon in Zeiten in denen Deliveance spielt: Das waren größtenteils Nubier aus dem heutigen Sudan bzw. Ägypten. Es waren vorwiegend Händler und reiche Kaufleute. Es soll aber auch nubische Söldner gegeben haben. 500 Jahre zuvor reisten übrigens bereits die Wikinger in den Orient um mit Bernstein Handel zu treiben.
Woher ich das weiß? Ich habe meine Freundin gefragt, die hat Geschichte studiert. ;)
Nubier sind nicht gleich Nubier, wie deine Freundin selbst feststellte. Die Unterteilen sich in Araber / Ägypter = nicht Schwarz und von südlich der Sahara / Sudan = Schwarz. Und die südlich der Sahara, also die Schwarzen werden eben kaum in Europa anzutreffen gewesen sein. Außerdem reden wir von Böhmen und nicht Italien und Spanien, da lagen dann auch noch die Alpen dazwischen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du mir jetzt hier irgend eine politsche Agenda unterstellst :confused: Ich halte einfach die Existenz von schwarzen (und anderen Ethnien) in Bömen zu der Zeit für möglich bis es wirklich überzeugende Beweise dagegen gab - das ist der wissenschaftliche Umgang mit solchen Thesen.

Wie GenX66 schreibt, scheint es ja auch einige Beweise für deren Existenz zu geben... Ich bin bei weitem kein Fachmann auf dem Gebiet, aber sowohl für als auch gegen diese These ist es sehr schwer Beweise zu finden, da die Quellen zu jener Zeit sehr unbefriedigend sind. Das meinte ich mit den noch aufzudeckenden Fakten. Sie fehlen meines Wissens nach für beide Ergebnisse.

Dem aktuellen Stand nach scheint der Entwickler von Deliverence aber nun beschlossen zu haben diese These seiner Weltsicht entsprechend zu beantworten. Dass es da andere Meinungen gibt, die das Spiel (bzw. den Entwickler) dafür kritisieren und dem Spiel seine oft (in meinen Augen sowieso zu unrecht) gepriesene geschichtliche Authenzität absprechen, sollte kein Wunder sein.

Du verdrehst die Lage! Die Behauptung ist, es gab Schwarze und genau das muss bewiesen werden. Nicht andersrum.
Außerdem muss man die Geografie im Auge behalten, natürlich gab es in Europa zu der Zeit einige Schwarze, aber eben im Mittelmeerraum. Mal eben durch die Sahara durch, dann durch Nordafrika (wo eben kaum Schwarze waren) übers Mittelmeer und man war in Europa. Dann musste man noch über die Alpen, wenn man nach Böhmen wollte. Das ging nicht so wie heute mal eben mit dem Auto über Straßen in zwei, drei Tagen, das waren monatelange, entbehrungsreiche Reisen, die nur wenige überhaupt in Angriff genommen haben.
 
@Spiritogre: Ich glaube, wir sind uns uneinig und werden hier auch nicht weiter kommen.

Meine Empfehlung wäre allerdings, dass du nicht aufhörst bestimmten Medien zu folgen, weil die Macher eine andere Meinung vertreten. Solange niemand die juristischen Grenzen der freien Meinungsäußerung verletzt, sollte man diese ja eigentlich ertragen und konstruktiv darüber diskutieren können. Vermeide dabei aber unbedingt toxische Begriffe wie "SJW" oder "politische Agenda"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte mich nun mal an wissenschaftliche Fakten (nach aktuellem Stand und nicht was vielleicht sein könnte) und versuche so Ideologiebefreit wie möglich Dinge zu sehen.

Ich bin sowohl mit Hooked als auch Insert Moin schon lange unglücklich bzgl. ihrers SJW-Wahns. Robin z.B. ist so einer, der immer voll am Rad dreht wenn es um sexy dargestellte Frauen in Spielen geht und feiert jetzt auch total ab, dass die Gridgirls (und -Boys) bei der Formel 1 abgeschafft werden. Bei Insert Moin sind sie schizophren, einerseits sprechen sie bei Spielen mit hübschen Frauen gerne mal von "sexistischer Kackscheiße" andererseits lieben sie Spiele wie die Senran Kagura Games.
Das ist mir alles viel zu "politisch". Medien werden für Zielgruppen gemacht und diese Leute wollen anderen Vorschreiben, was sie für gut zu erachten haben, insbesondere wenn es um Medien für Männer geht. Mit Medien für Frauen und albernen Männerdarstellungen in diesen haben die SJWs nämlich interessanterweise alle keine Probleme, nur das böse Patriachat und die Ausbeutung der armen benachteiligten Frauen gilt es zu unterbinden, selbst wenn die nicht echt sind und vielleicht sogar von Frauen gemacht.

Ich mag aber sexy Frauen in meinen Spielen, wenn solchen Leuten das nicht passt, sollen sie halt andere Games zocken aber mir meine lassen.
 
Ich halte mich nun mal an wissenschaftliche Fakten (nach aktuellem Stand und nicht was vielleicht sein könnte) und versuche so Ideologiebefreit wie möglich Dinge zu sehen.
Hier kommen wir sowieso nicht weiter und bleiben bei unseren unterschiedlichen Einschätzungen.
Bei Insert Moin sind sie schizophren, einerseits sprechen sie bei Spielen mit hübschen Frauen gerne mal von "sexistischer Kackscheiße" andererseits lieben sie Spiele wie die Senran Kagura Games.
Man kann einerseits ein Medium für sexistische Darstellungen kritisieren, es aber dennoch konsumieren und für andere Dinge loben. Das ist erst mal kein Widerspruch. Wenn man die sexistische Darstellung von Figuren in einem Spiel kritisiert, ist das noch kein Gesamturteil über das Spiel. Es ist nur einer von vielen Punkten bei der Betrachtung eines Mediums. Nebenbei sind die Darstellung von "hübschen Frauen" und sexistisch dargestellten Frauen nicht das gleiche... (Wo du ja oben die wissenschaftlichen Fakten für dich beanspruchst: Schizophrenie ist keine gespaltene Persönlichkeit, auf die du dich hier beziehst. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum wie vielleicht auch die Verbreitung anderer Ethnien im Mittelalter ;))
Das ist mir alles viel zu "politisch". Medien werden für Zielgruppen gemacht und diese Leute wollen anderen Vorschreiben, was sie für gut zu erachten haben, insbesondere wenn es um Medien für Männer geht. Mit Medien für Frauen und albernen Männerdarstellungen in diesen haben die SJWs nämlich interessanterweise alle keine Probleme, nur das böse Patriachat und die Ausbeutung der armen benachteiligten Frauen gilt es zu unterbinden, selbst wenn die nicht echt sind und vielleicht sogar von Frauen gemacht.
Du hast hier ziemlich selektiv Dinge als Grundlage für deine Meinung genommen. Auch die Darstellungen der anderen Seite in diversen anders ausgerichteten Medien werden kritisiert. Die mögen dir vielleicht einfach nicht so oft begegnet sein, aber es gibt sie auf jeden Fall auch. Auf jeden Fall können auch Frauen sexistische Aussagen tätigen oder entsprechende Darstellungen veröffentlichen. Viele "SJW" (:rolleyes:) wollen gar nichts verbieten, sondern nur auf die Art von bestimmten Darstellungen hinweisen. Allein das kann schon zum Umdenken oder einem anderen Umgang mit diesen Darstellungen führen. Es gibt einfach nicht den SJW (:rolleyes:). Das ist Schubladen-Denken und erschwert dir oder verhindert sogar eine echte Auseinandersetzung mit einzelnen Aussagen. Das ist nicht im geringsten zielführend und erinnert mich stark an idelogische Verklärtheit, die du ja oben eigentlich weitgehend ablegen wolltest...

Ich mag aber sexy Frauen in meinen Spielen, wenn solchen Leuten das nicht passt, sollen sie halt andere Games zocken aber mir meine lassen.
Die will dir aber bis auf einige Extremisten auch niemand wegnehmen. Meine Güte... Räum' die Schublade mal auf! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine politische Meinung hat eben in Geschichte nichts verloren.
Wie gesagt: Da wird sich in dieser Diskussion hier nichts bewegen. Es gibt die Möglichkeit (!!!), dass es andere Ethnien gab und das Spiel beantwortet diese Frage nun mal absichtlich oder unabsichtlich eindeutig. Dass man das in Frage stellt, gehört auch zum wissenschaftlichen Diskurs und hat mit politischer Meinung erst mal gar nichts zu tun.
Doch, wollen sie, sonst würden sie diese Spiele ja einfach hinnehmen und sie in Ruhe lassen.
Sie wollen in erster Linie verhindern, dass weiterhin Leute bestimmte Darstellung in verschiedenen Medien als "normal" oder "das ist halt so" hingenommen wird. Denn das ist es nur in sehr wenigen Fällen. Der kritische Umgang mit Medien aller Art ist nun mal leider etwas, was sehr viele Menschen vernachlässigt haben und das wollen die Kritiker in erster Linie eben ändern. Wenn man sagt "Das gefällt mir nicht!" bedeutet das nicht einfach, dass man es los werden will. Es wäre ja eine ziemlich leere Welt, wenn dem so wäre. Irgendwer mag irgendwas eigentlich immer nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt: Da wird sich in dieser Diskussion hier nichts bewegen. Es gibt die Möglichkeit (!!!), dass es andere Ethnien gab und das Spiel beantwortet diese Frage nun mal absichtlich oder unabsichtlich eindeutig. Dass man das in Frage stellt, gehört auch zum wissenschaftlichen Diskurs und hat mit politischer Meinung erst mal gar nichts zu tun.

Ich bitte dich, nahezu JEDER Diskurs der irgendwie People of Color, LGBT oder sonstwas thematisiert ist mit politischer Meinung eingefärbt. Dem Entwickler wird ja nun genau deswegen Rassismus unterstellt -> politische Meinung.
Wir reden hier auch von Kunstfreiheit. Wenn ich mich entschließe ein 150×100 Ölgemälde zu erschaffen mit dem Ziel das Leben im Mittelalter darzustellen, warum sollte ich dann zwingend einen Farbigen mit abbilden nur weil jetzt Leute behaupten es könnte eventuell die Möglichkeit(!!!) bestanden haben, dass ne Handvoll Schwarzer da zu der Zeit anwesend waren?

Ich mein, viele können es ja nicht gewesen sein. Über Jahrhunderte (!!!) hätte sich doch dann wohl auch ne farbige Community gebildet von der man heute sicher auch Beweise hätte und nicht nur Vermutungen.
Und doch, es bleibt dabei, dass der, der eine Behauptung aufstellt die Beweise bringen muss. Ich verlange ja auch nicht von dir mir die Nichtextistenz von Bigfoot, dem Yeti oder den immernoch lebendigen Elvis zu beweisen ;)


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Ich bitte dich, nahezu JEDER Diskurs der irgendwie People of Color, LGBT oder sonstwas thematisiert ist mit politischer Meinung eingefärbt.
Erzähl das doch mal promovierten Historikern, die sich mit Themen wie der Verbreitung von Ethnien im Mittelalter beschäftigen ;) Ich versuche hier möglichst ergebnisoffen zu argumentieren. Das ist die wissenschaftliche Herangehensweise an eine These.
Dem Entwickler wird ja nun genau deswegen Rassismus unterstellt -> politische Meinung.
Dem Entwickler wird unter anderem wegen seiner Äußerungen auf Twitter und noch einiger anderer Indizien Rassismus unterstellt. Ich selbst halte inzwischen die Beweislage dafür für etwas wackelig, aber ausschließen würde ich es jetzt auch nicht unbedingt.
In erster Linie wollte der Blogger, mit dessen Blog die Diskussion begann, halt klar machen, dass die von vielen Gaming Seiten attestierte Authenzität des Spiels mehr als fragwürdig ist. Im Grunde ist sie eigentlich unmöglich und aufgrund der (vermuteten) Gesinnung des Chef-Entwicklers wäre sie sowieso zweifelhaft, wenn sie denn überhaupt jemals möglich gewesen wäre.
Wir reden hier auch von Kunstfreiheit. Wenn ich mich entschließe ein 150×100 Ölgemälde zu erschaffen mit dem Ziel das Leben im Mittelalter darzustellen, warum sollte ich dann zwingend einen Farbigen mit abbilden nur weil jetzt Leute behaupten es könnte eventuell die Möglichkeit(!!!) bestanden haben, dass ne Handvoll Schwarzer da zu der Zeit anwesend waren?
Ein Künstler darf ein Gemälde oder sonst ein Medium erstellen, wie es ihm beliebt. Es ist nun mal auch immer zu einem Teil auch Ausdruck seiner Vorstellungen und Persönlichkeit. Da ist erst mal nichts falsch dran.
Sich dann aber der Kritik entziehen zu wollen, etwas komplett zu ignorieren (z.B. welche Hautfarben damals verbreitet gewesen sein KÖNNTEN), funktioniert eben nicht. So Gott gleich sind nicht mal Tolkiens Bücher oder die Bibel... Oh... :uff: Als Künstler muss man damit leben können, dass Menschen die Werke konsumieren und dann eben auch (teilweise berechtigt) kritisieren, was ihnen daran nicht gefällt oder sie einfach darin vermissen.
Ich mein, viele können es ja nicht gewesen sein. Über Jahrhunderte (!!!) hätte sich doch dann wohl auch ne farbige Community gebildet von der man heute sicher auch Beweise hätte und nicht nur Vermutungen.
Dem aktuellen, wissenschaftlichen Erkenntnisstand nach, kann ein Historiker nicht sicher die Existenz von anderen Ethnien in Böhmen ausschließen. Diesen Stand der Wissenschaft hat der Entwickler anscheinend komplett ignoriert. Ich unterstelle ihm da nicht mal zwingend einen Vorsatz.
Ich versuche hier in erster Linie aber auch das Werk zu betrachten, nicht den Mensch dahinter. Aber das ist auch so ein riesiges Thema: Kann man Kunst und Künstler voneinander trennen? In meinen Augen ist das sogar zwingend notwendig. Vom Rassisten Lovecraft bis zum etwas zu sehr von einem Kind begeisterten Carroll gibt es da viele Beispiele...
 
Zurück