Games Covention vs. GamesCom

Tzes das ganze Blah Blah mit Hotels und Flugverbindungen, da kann ich auch Berlin anfügen und sagen "Ja das ist bei mir gleich um die Ecke und ausserdem sind wir Hauptstadt, wir sind DIE Stadt der Bundesrepublik Deutschland, da kackt sogar Köln ab!" Insgesamt aber ist das ganze einfach nur blöd. Köln will sich profilieren und statt das man ein gesundes, deutschlandweites Programm fährt wo eben jede Stadt etwas hat und man andere ebenfalls wachsen lässt, wechselt man einfach mal weil das alte doch nicht mehr so toll ist. Diese Messe wurde in vielen Jahren aufgezogen und nun wo sie groß und stark ist verschwindet man einfach. Ich persönlich finde soetwas nicht in Ordnung und natürlich ist Köln ein Plagiat, es ist doch nur eine Kopie von Leipzig, wie will man das abstreiten bitte?
 
Activision ist ebenfalls Mitglied des Branchenverbandes BIU und mit an Sicherheit grenzender Wahrsscheinlichkeit 2009 in Köln. Wie Sony, Konami, Microsoft, EA, Take 2, Koch Media, Nintendo, THQ, Eidos, Atari, Ubisoft.... Die Leipziger Messe macht sich mit dieser Haltung absolut lächerlich. Der Branchenverband BIU, dem die wichtigsten und größten Hersteller angehören hat entschieden, dass Köln der bessere Platz ist. Also zieht die Messe nach Köln.

Die Leipziger Convention wird sich dagegen nicht wehren können. Plagiatsvorwürfe... Lächerlich.


@marcel-t: EA und Konami sind BIU-Mitglied. D.h. 2009 in Köln.

@Jason X: Sony ist sicherlich kein Weltherrscher aber definitv seit Jahren der mit Abstand größte Aussteller auf der GC.


EDIT: Der BIU und seine Mitgleider haben sich einstimmig für Köln ausgesprochen.

Offiziell von Leipzig per Pressemitteilung haben sich verabschiedet:

- Sony
- Konami
- EA

Quelle: gamezone

Da kann man nur sagen: Viel Spaß in Leipzig.


Da muss ich dich leider entäuschen die Mitglieder der BIU haben sich nicht einstimmig für Köln ausgesprochen. ;) Ich will jetzt nicht sagen das sie sich für Lpz ausgesprochen haben aber vlt auch für eine andere City.
Und es muss schon schön sein schaden froh zusein oder??? Zumindest kommt mir der Satz so rüber >> Da kann man nur sagen: Viel Spaß in Leipzig
 
Fortinbras schrieb:
Die Leipziger Messe macht sich mit dieser Haltung absolut lächerlich. Der Branchenverband BIU, dem die wichtigsten und größten Hersteller angehören hat entschieden, dass Köln der bessere Platz ist. Also zieht die Messe nach Köln.

Die Leipziger Convention wird sich dagegen nicht wehren können. Plagiatsvorwürfe... Lächerlich.

eigentlich nicht, denn es beschreibt genau das was es ist.
der BIU ist schließlich nicht der Veranstalter und Ausrichter der Messe, das ist nämlich die Leipziger Messe, die auf eigenes finanzielles Risiko die Marke entwickelt und erfolgreich gemacht hat. der BIU (der im übrigen nur für 12 der 550 Hersteller spricht, zugegeben aber für die größten) reißt sich das erfolgreiche Konzept jetzt unter den Nagel.

jan schrieb:
aber mal was anderes, wo sind eigentlich zitate von der plagiatzurückweisung und des plagiatvorwurfes? bis auf diese news hier hab ich davon noch nichts anderswo gehört...

stand z.B. auch bei Heise:
Games Convention special - 25.08.08 - Kölner GamesCom-Macher weisen "Raubkopie"-Vorwurf zurück
mit den Vorwürfen "abwerben" und "Plagiat" wird die Kölner Messe wohl leben müssen.
 
stand z.B. auch bei Heise:
Games Convention special - 25.08.08 - Kölner GamesCom-Macher weisen "Raubkopie"-Vorwurf zurück
mit den Vorwürfen "abwerben" und "Plagiat" wird die Kölner Messe wohl leben müssen.
ah danke schön

nun vor allem muss köln damit leben an leipzig gemessen zu werden, wenn man die internet foren mal überfliegt heißt es immer "vorteil köln - riesen einzugsgebiet" "nachteil leipzig - fläche zu klein, an ständen gibt es wartezeiten etc"

ich werd mir die kölner messe auf jeden fall erstmal nicht antun, denn ich erwarte dort wirklich ein mittleres chaos (einfach aufgrund der zu erwartenden menschenmassen)
vielleicht fahr ich mit der straßenbahn mal in die innenstadt rein, heißt ja, daß da auch was geboten werden soll - aber in den messehallen - frei mich schon die eindrücke nächstes jahr lesen zu können
 
Da muss ich dich leider entäuschen die Mitglieder der BIU haben sich nicht einstimmig für Köln ausgesprochen. ;) Ich will jetzt nicht sagen das sie sich für Lpz ausgesprochen haben aber vlt auch für eine andere City.
Und es muss schon schön sein schaden froh zusein oder??? Zumindest kommt mir der Satz so rüber >> Da kann man nur sagen: Viel Spaß in Leipzig

Ich habe eine Quelle für die einstimmige Entscheidung für Köln genannt. Du auch? Muss mir entgangen sein.

Ich finde es sehr lustig dass sich so viele an Leipzig klammern. Das Thema ist gegessen. Mir ist im Prinzip egal wo die 'offizielle' Messe stattfindet. Die Leipziger Messe sollte aber langsam einsehen dass die Klappe zu, der Affe tot ist.

Die 550 kleinen Hersteller sind im Prinzip egal. Die Masse wird von den großen angezogen. Allein ohne Sony wird der Leipziger Messe viel fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr lustig dass sich so viele an Leipzig klammern. Das Thema ist gegessen. Mir ist im Prinzip egal wo die 'offizielle' Messe stattfindet. Die Leipziger Messe sollte aber langsam einsehen dass die Klappe zu, der Affe tot ist.

Die 550 kleinen Hersteller sind im Prinzip egal. Die Masse wird von den großen angezogen. Allein ohne Sony wird der Leipziger Messe viel fehlen.

es verwundert die energie und die schärfe mit der du und andere, die pro köln sind, argumentieren

die leipziger messe ist nicht mal woche rum, die ankündigung, daß man nächstes jahr war auf die beine stellen will gerade mal 4 tage alt - selbst wenn es "aussichtslos" wäre, ist er doch menschlich nachvollziehbar, daß sich leute zum jetzigen zeitpunkt noch immer damit befassen

und im grunde ist es nicht "aussichtslos", klar wird es nächstes jahr ohne die großen publisher anders sein, aber vielleicht meinen die kleineren firmen dadurch auch ne bessere bühne in leipzig zu haben um ihre sachen der öffentlichkeit zu zeigen?
der kölner termin soll ja für die einkäufer von mediamarkt/saturn zu spät sein, nun daß sie die jährlichen fifa titel, wow addons, nächsten teile der tom clancy versoftung bestellen sollten wird denen eh klar sein, für die wäre ein leipziger messe zb recht gelegen

die leute, die in den foren pro leipzig argumentieren haben ja meist die sicht "erstmal auf nächstes jahr warten", das und nen höflichen grundton sollten auch die anderen mal ins auge fassen
 
Ich finde es sehr lustig dass sich so viele an Leipzig klammern. Das Thema ist gegessen. Mir ist im Prinzip egal wo die 'offizielle' Messe stattfindet. Die Leipziger Messe sollte aber langsam einsehen dass die Klappe zu, der Affe tot ist.

Die 550 kleinen Hersteller sind im Prinzip egal. Die Masse wird von den großen angezogen. Allein ohne Sony wird der Leipziger Messe viel fehlen.

was ist daran so schwer zu verstehen? die Leipziger haben hier Pionierarbeit geleistet und sind zu einem Zeitpunkt das Wagnis einer Spielemesse in Deutschland eingegangen, als die meisten sie dafür noch belächelt haben. das hat ihnen zu Recht einen Symphatie-Bonus eingebracht.

das Ganze ist ein schönes Lehrstück wie einige wenige im BIU das Ding mit der Vergabe nach Köln rücksichtslos durchgezogen haben und der Rest nach ihrer Pfeife zu tanzen hat, denn selbst im BIU gab es vor der Entscheidung heftige Kontroversen in der Standortfrage (was natürlich nur hinter vorgehaltener Hand kommuniziert wird). nach außen hat man dann nach der Entscheidung das Ganze natürlich als "einstimmig" verkauft um ein geschlossenes Bild zu bieten. wie das Ganze abgelaufen ist, beschert den Kölnern bei etlichen erstmal einen Symphatie-Malus, damit müssen sie jetzt halt leben.
 
Diese Diskussion wer,was und warum der oder diese Organisation die Entscheidung für Köln getroffen hat ist doch jetzt wo der Zug abgefahren ist völlig unbedeutend.

Die Entscheidung der Leipziger Messeleitung nächstes Jahr noch einmal auftzutreten gerät wegen dem zunehmenden Schwund an Softwareschmieden und dem gänzlichen fehlen der Konsolenhersteller zur Farce.
Ein Festhalten der Messeleitung kann jetzt nur noch als Trotzreaktion gelten.
 
Diese Diskussion wer,was und warum der oder diese Organisation die Entscheidung für Köln getroffen hat ist doch jetzt wo der Zug abgefahren ist völlig unbedeutend.

Die Entscheidung der Leipziger Messeleitung nächstes Jahr noch einmal auftzutreten gerät wegen dem zunehmenden Schwund an Softwareschmieden und dem gänzlichen fehlen der Konsolenhersteller zur Farce.
Ein Festhalten der Messeleitung kann jetzt nur noch als Trotzreaktion gelten.


also ich finde es interessant wenn jetzt die biu ne weile im öffentlichen blickfeld steht ;-) groß gerissen haben sie bis jetzt noch nix - im gegensatz zu g.a.m.e. die hier und da schon mal positiv aufgefallen sind
von daher begrüß ich alle diskussionen rund um die "vergabe" der messe nach köln

ne farce und trotzreaktion würde ich die leipziger bestrebungen nicht nennen wollen - auch da ist es interessant wie es sich entwickeln wird, vielleicht sagen ja kleine publisher, daß ist ihre chance...
daß die konsolenhersteller im nächsten jahr fehlen schmerzt wenig, ne neue konsolengeneration wird erst in 2 -3 jahren beworben, - dies bedeutet ja nicht, daß konsolenspiele somit zwangsläufig nicht in leipzig zu sehen sein werden, daß nintendo als spielehersteller nicht präsent sein wird schmerzt da mehr

einfach mal abwarten, kann sein, daß leipzig die messe der kleinen firmen wird, kann sein, daß sowas vom publikum abgelehnt wird, kann sein, daß köln bombig wird, kann sein daß köln chaotisch wird
 
Zurück