Gamestop - Firmenchef Raines: "Spiele auf Disks wird es immer geben"

@EmGeeWombat: Bei Blu-ray gegen DVD würde ich halt noch anmerken, dass der höhere Preis von Blu-rays vermutlich auch eine Rolle spielt. Vielen ist die Bildqualität aber eigentlich egal. Zwischen den beiden Medien gibt es jedenfalls inhaltliche Unterschiede im Gegensatz zu digital oder auf Disc verkauften Spielen.

Was ist denn das für ein Vergleich.
Dass ein Medium von einem anderen abgelöst wird ist doch völlig normal. Ein GTA5 möchte sicher niemand mit 50000 Disketten installieren. :ugly:
Aber warum digital zwingend der nächste Schritt sein soll versteh ich nicht. Ein Blu Ray Nachfolger wird sicher kommen. Bzw. kommen BDs mit höheren kapazitäten. Einen wirklichen Grund keine Retailspiele mehr zu verkaufen sehe ich in den nächsten 10 Jahren jedenfalls nicht.
Es ging mir in erster Linie auch darum, festzuhalten dass bei Spielen die Entwicklung alte Medien KOMPLETT hinter sich gelassen hat.
Klar hat das auch etwas mit der Datenmenge zu tun. Das nächste Medium müsste nochmal SEHR viel mehr Daten transportieren können. Das Internet ist komplett unbegrenzt. Weitere Gründe sehe ich aber auch für die digitale Vermarktung als nächsten Schritt. Die ganzen (Day One) Patches sind zum Beispiel so einer. Das Spiel auf einem physischen Datenträger ist heutzutage einfach nicht mehr wirklich fertig. Die digitale Version kann man problemlos in einer aktuell gepatchten Version ausliefern. Die physische Datenträger-Version dagegen nicht und die ist heute sehr oft in einem wirklich üblen Zustand. Die Ablösung eines physischen Mediums durch ein anderes ist dann für eine einzelne Konsolengeneration auch ein Ding der Unmöglichkeit (Erweiterungs-Laufwerke haben sich ja historisch gesehen noch nie wirklich gut für Konsolen verkauft). Vermutlich wird es eine Weile dauern, aber irgendwann werden auch wieder mehrere Blu-rays benötigt und Diskjockey spielen, will vermutlich niemand beim Spielen mehr.

EmGeeWombat hat auf jeden Fall recht, dass die Nachfrage bestimmen wird, wie sich die Verbreitung von physischen Datenträgern entwickelt. Meinem Gefühl nach wird sich AAA-Gaming vermutlich sowieso in den nächsten Jahren in eine Richtung entwickeln, die ein paar Leute aus deren Zielgruppe vertreiben wird. Allein Mikrotransaktionen haben das Potential dazu... Aber so lange es sich trotzdem gut verkauft, werden die Hersteller da wohl auch nicht umdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde StHubi bringt es mit seinen Zwei Kommentaren PERFEKT auf den Punkt, wenn auch ich sagen muss das ich auch nicht glaube das Disks so schnell aussterben werden, ich würde sogar auch so weit gehen und behaupten das es sie immer geben wird.
Es geht ehr um die Relevanz der physischen Datenträger im Videospielberreich was die Zukunft angeht und die ist wie man den geschäftsberichten von EA, Ubisoft und Co. entnehmen kann Jahr für Jahr stark am sinken, vielleicht nicht so stark wie vielleicht bei Musik CDs, der Schwund von leuten die pyhsische Datenträger kaufen, ist aber einfach da.
Ich meine Steam wächst ja auch nicht einfach SO und aus heiterem Himmel Jahr um Jahr.;)

Auch zum Argument das nur Sammler physischer Datenträger echte Gamer sind, sorry., das ist absoluter Quatsch.
Eine digitale Sammlung von videospielen ist genauso ansehnlich, wie eine greifbare Sammlung, nur mit dem Unterschied das die physischen Datenträger in einer billigen Verpackung mit heutzutage NULL Inhalt versehen ist.
Damals konnte ich Sammler dieser Art ja noch verstehen, heutztutage wo aber bis auf Werbezettel nichts weiter drin ist, ist das Wort Sammeln in dem Zusamnenhang völlig fehl am Platz.

Wenn überhaupt finde ich nur Sammlungen ansehnlich die gezielt zusammnengestellt sind, wie es z.B. Gregor von den Rocketbeans tut der eine JRPG Sammlung mit dem besten der letzten 30 jahre systemübergreifend besitzt.
Wen es interessiert einfach auf youtube auf Greg´s RPG HeaveN gehen und nach "Rundgang durch meine Spielesammlung" suchen.
Aber auch jener Gregor stellt langsam alles auf digitale Inhalte um und verkauft nach und nach seine Sammlung die er über 30 Jahre aufgebaut hat mit Begründung, es ist biliger, Platz sparender und einfach easier zu handeln.

Und zum Schluss nochmals zum eigentlichen Thema einen Bogen zu spannen, ich kann mir vorstellen das es in Zukunft für Leute die digital ihre Spiele beziehen, digitale Boni gibt, die Vorbesteller oder physische Datenträger Käufer nicht bekommen, um digitale Distribution über den billigeren Preis hinaus noch attraktiver zu machen.
Im grunde also genau das was heutzutage schon gibt, in Form von Vorbestellerboni, sowie Day One Edition Käufer etc.
 
Wird man sehn wie sich das ganze entwickelt.
Ich finde immernoch dass beides ohne Probleme nebeneinander existieren kann.

Und dass ich irgendwann auf diesen digitalzug aufspringe sehe ich bis jetzt wirklich nicht da Downloadgames wie gesagt keinen wirklichen Vorteil für mich haben. Halt eher deutliche Nachteile.
Wenn ich ein Spiel digital kaufen soll frage ich mich eher warum ich dafür überhaupt Geld zahlen soll. Da kann ich auch ne Raubkopie laden. Denn ob ich ein Spiel nun von einem Herstellerserver oder über eine Tauschbörse runterlade macht dann irgendwie kein Unterschied mehr. Das Ergebniss ist das selbe. Nur dass ich für den einen Weg Geld zahle und für den anderen nicht.
 
Zurück