S
StHubi
Gast
@EmGeeWombat: Bei Blu-ray gegen DVD würde ich halt noch anmerken, dass der höhere Preis von Blu-rays vermutlich auch eine Rolle spielt. Vielen ist die Bildqualität aber eigentlich egal. Zwischen den beiden Medien gibt es jedenfalls inhaltliche Unterschiede im Gegensatz zu digital oder auf Disc verkauften Spielen.
Klar hat das auch etwas mit der Datenmenge zu tun. Das nächste Medium müsste nochmal SEHR viel mehr Daten transportieren können. Das Internet ist komplett unbegrenzt. Weitere Gründe sehe ich aber auch für die digitale Vermarktung als nächsten Schritt. Die ganzen (Day One) Patches sind zum Beispiel so einer. Das Spiel auf einem physischen Datenträger ist heutzutage einfach nicht mehr wirklich fertig. Die digitale Version kann man problemlos in einer aktuell gepatchten Version ausliefern. Die physische Datenträger-Version dagegen nicht und die ist heute sehr oft in einem wirklich üblen Zustand. Die Ablösung eines physischen Mediums durch ein anderes ist dann für eine einzelne Konsolengeneration auch ein Ding der Unmöglichkeit (Erweiterungs-Laufwerke haben sich ja historisch gesehen noch nie wirklich gut für Konsolen verkauft). Vermutlich wird es eine Weile dauern, aber irgendwann werden auch wieder mehrere Blu-rays benötigt und Diskjockey spielen, will vermutlich niemand beim Spielen mehr.
EmGeeWombat hat auf jeden Fall recht, dass die Nachfrage bestimmen wird, wie sich die Verbreitung von physischen Datenträgern entwickelt. Meinem Gefühl nach wird sich AAA-Gaming vermutlich sowieso in den nächsten Jahren in eine Richtung entwickeln, die ein paar Leute aus deren Zielgruppe vertreiben wird. Allein Mikrotransaktionen haben das Potential dazu... Aber so lange es sich trotzdem gut verkauft, werden die Hersteller da wohl auch nicht umdenken.
Es ging mir in erster Linie auch darum, festzuhalten dass bei Spielen die Entwicklung alte Medien KOMPLETT hinter sich gelassen hat.Was ist denn das für ein Vergleich.
Dass ein Medium von einem anderen abgelöst wird ist doch völlig normal. Ein GTA5 möchte sicher niemand mit 50000 Disketten installieren.
Aber warum digital zwingend der nächste Schritt sein soll versteh ich nicht. Ein Blu Ray Nachfolger wird sicher kommen. Bzw. kommen BDs mit höheren kapazitäten. Einen wirklichen Grund keine Retailspiele mehr zu verkaufen sehe ich in den nächsten 10 Jahren jedenfalls nicht.
Klar hat das auch etwas mit der Datenmenge zu tun. Das nächste Medium müsste nochmal SEHR viel mehr Daten transportieren können. Das Internet ist komplett unbegrenzt. Weitere Gründe sehe ich aber auch für die digitale Vermarktung als nächsten Schritt. Die ganzen (Day One) Patches sind zum Beispiel so einer. Das Spiel auf einem physischen Datenträger ist heutzutage einfach nicht mehr wirklich fertig. Die digitale Version kann man problemlos in einer aktuell gepatchten Version ausliefern. Die physische Datenträger-Version dagegen nicht und die ist heute sehr oft in einem wirklich üblen Zustand. Die Ablösung eines physischen Mediums durch ein anderes ist dann für eine einzelne Konsolengeneration auch ein Ding der Unmöglichkeit (Erweiterungs-Laufwerke haben sich ja historisch gesehen noch nie wirklich gut für Konsolen verkauft). Vermutlich wird es eine Weile dauern, aber irgendwann werden auch wieder mehrere Blu-rays benötigt und Diskjockey spielen, will vermutlich niemand beim Spielen mehr.
EmGeeWombat hat auf jeden Fall recht, dass die Nachfrage bestimmen wird, wie sich die Verbreitung von physischen Datenträgern entwickelt. Meinem Gefühl nach wird sich AAA-Gaming vermutlich sowieso in den nächsten Jahren in eine Richtung entwickeln, die ein paar Leute aus deren Zielgruppe vertreiben wird. Allein Mikrotransaktionen haben das Potential dazu... Aber so lange es sich trotzdem gut verkauft, werden die Hersteller da wohl auch nicht umdenken.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: